Projekt: OpenSuse (Gateway Server)

Root-Rechte bekommst du mit "su", als Password nimmst du dein eigenes Passwort, falls du beim Setup die Standardeinstellungen beibehalten hast.

MfG Jimini

Sehr schön. Jetzt kannst du erstmal das System mit "zypper update" auf den neusten Stand bringen. Danach hängt es eigentlich von dir ab, womit du weitermachen möchtest.
Eine Möglichkeit wäre, den SSH-Server anzuwerfen und das System von deinem Rechner aus zu bedienen.

MfG Jimini

Super der macht jetzt ein schönes Update, danke dir!

Hab ich das jetzt Richtig verstanden, Zypper ist eine Anwendungssoftware von SUSE die alles installiert? Damit kann man jetzt auch YAST starten oder ist das schon YAST was ich bediene nur ohne GUI?

Ich bin jetzt kein SUSE-Nutzer, aber soweit ich weiß, ist
- zypper ein Paketmanager, der für die (De-)Installation von Software zuständig ist
- YAST (=yet another setup tool) quasi SUSEs Systemsteuerung

MfG Jimini

Alles klar, habe verstanden!

Ich habe jetzt mal "yast" eingegeben und bin jetzt in dem Control Manager drin, funzt alles danke dir :)

Gruß Chad

Guten Tag, da bin ich wieder :D

Ich arbeite mich momentan mit einem HowTo durch. Bin jetzt bei diesem Schritt hier hängengeblieben.

6 Install Some Basic Packages

Run
yast2 -i findutils readline glibc-devel findutils-locate gcc flex lynx compat-readline4 db-devel wget gcc-c++ subversion make vim telnet cron iptables iputils man man-pages nano pico sudo perl-TimeDate

Fehler

Folgende Pakete wurden auf dem Medium nicht gefunden:
gcc-c++subversion
db-level

Weis jemand warum er mir diesen Fehler sagt? Im Google habe ich nicht viel gefunden :(

Sonnige Grüße
Chad

Abgesehen davon, dass man einiges davon nicht braucht, scheint der Funktionstest geglückt zu sein: Offenbar ist dein Rechner nicht ans Internet angeschlossen und kan daher die Software nicht installieren. (Auf der DVD liegen offenbar weder gcc-c++, subversion noch db-level, daher würden sie im Normalfall aus sogenannten Repositories installiert.)

Ich vermute mal, dass die von dir genannten Pakete schlichtweg nicht mehr in den offiziellen Repos enthalten sind und daher natürlich auch nicht gefunden werden können.
Das Howto ist nicht grundsätzlich schlecht, aber das trifft nicht deine Anforderungen - eigentlich möchtest du zunächst ja nur routen und den Traffic filtern. Du brauchst also zunächst ein iptables-Howto, ein ganz brauchbares ist bei Gentoo Linux Dokumentation - Home Router Guide @ gentoo.de unter Punkt 5.3 enthalten. Bei Google findest du aber tausende Guides zum Thema "iptables". Solltest du nicht zurechtkommen, poste einfach mal, welche Adresse deine Kiste hat und welche Rechner über die SUSE-Kiste online gehen sollen, dann friemel ich dir was zusammen.

MfG Jimini

Nachtrag: ich schlage vor, dass du dich zunächst mit iptables auseinandersetzt. Testweise kannst du eine Firewall erstellen, die Z.B. den Zugriff auf den SSH-Server gestattet, sonst aber alles verbietet. Danach kann man sich dann um die Freigabe der Internetverbindung kommen. Apropos Internetverbindung - soll die SUSE-Kiste die Verbindung aufbauen oder macht sowas ein Router, der noch vor deiner Kiste hängt?

Zurück