" Projekt " Mo Ra ** 2 MoRas verbaut passiver test online

AW: " Projekt " Heizkörper **Update wasser ist trübe ,bilder hoch geladen + neuer mora 3 kommende tests

so wollte eigentlich gerade dir ersten tests machen aber da ist mir sofort aufgefallen das die temps unter last extrem hoch gehen.
wie ist das möglich?
früher waren die nie höher als 55 grad,jetzt wird die cpu unter last74 grad heiss.
hmmm.
was ist denn da jetzt los.

hab nur mein bios geflasht von F5 auf F9 ,was mir aufgefallen ist,ist zb das mehr ocen möglich ist bzw besser vorher 4,0ghz bei 1,392V mit dem F9 bios 4,0ghz bin ich schon runter auf 1,344V.

was hat das zu heissen?
bin gerade echt ratlos.

mfg

AW: " Projekt " Heizkörper **Update wasser ist trübe ,bilder hoch geladen + neuer mora 3 kommende tests

Meinst du mit "sofort aufgefallen", dass die Temperaturen sehr schnell auf so hohe Werte gehen oder sich auf sehr hohen Werten einpendeln? Hast du eine Wassertemperatur (Idle und unter Last nach Einpendelphase)?

Was ist der Vergleich zu früher? Im vergleich zur Heizung im Kreislauf oder schon mit den zwei MoRa's?

Wie sehen die Wassertemperaturen aus? Kanns sein, dass in dem MoRa sich irgendwelche Rückstände gelöst haben, die jetzt den CPU-Kühler verstopfen? Misst du den Durchfluss?

ja die temps gehen rasend schnell hoch,also im idle ca 35 grad unter last dann bis 77 grad hoch sobald ich linx beende geht die temp wieder runter auf ca 35 grad.

wassertemp ist am anfang ca 25 grad gewesen.
bin aber auch schon über zwei stunden am testen wegen der vcore also fsat zwei stunden prime + linx +furmark

nach dem ganzen testruns habe ich eine wassertemperatur von 28,3 grad

den durchlauf kann ich leider nicht messen.

weiss jemand wie ich den molexstecker wieder auf 12v polen kann finde grade keine passende skizze,will meine laing mal wieder mit 12v laufen lassen mal sehen ob sich was ändert.

mfg

Wenn die Temps so schnell nach oben gehen, würde ich darauf tippen, dass die Wärme entweder nicht von der CPU auf den Kühler gegeben wird (schlechter Kontakt zwischen Kühler und HS) oder dass der Kühler so verstopft ist, dass die Wärme nicht aus dem Kühler abtransportiert wird... also verstopft.
Wenn du den Kühler nicht runter hattest (davon gehe ich mal aus), würde ich den Kühler mal aufschrauben und nachsehen wie sauber der ist.

Edit: Kann das ein Auslesefehler o. Ä. sein?

auslesefehler könnte ja sein weiss es ja eben nicht,also das bios ist aber fein vcor ist schon runter auf 1,312V.
der kühler bleibt kühl spgar die gpu´s bleiben kühler als ausgelesen wird,welche programme gibt es noch zum auslesen?

könnte es sein das jetzt auch alle programme falsch auslesen? wegen dem bios?

kühler abbauen,naja das halte ich mir mal als letzte option auf.

mfg

edit:mir ist noch aufgefallen das die die grafikkarten die selbe temperatur hat wie die cpu zb zur zeit die cpu ca 34-37 grad und die gpu´s 34-35 grad finde ich doch schon recht seltsam.

Zuletzt bearbeitet:

Kannst du deinem AGB irgendwie sehen, dass sich das Wasser bewegt? Wenn das "Strudelbild" darauf schließen lässt, dass ausreichen Druchfluss vorhanden ist, kann man einen verstopften Kühler auch recht sicher ausschließen.
Dann wäre es nach meinem Verständnis ein Auslesefehler, wobei es komisch wäre, wenn der auf einmal auftritt.
Waren deine CPU-Temps vorher niedriger als die GPU-Temps? Meine Kerne gehen auch nicht unter 34-37°C, selbst wenn das Wasser auf 18°C durch kalte Frischluft bei offenem Fenster gekühlt wird.

Mit was liest du grade aus? Mir fallen spontan HWmonitor, Everest (bzw der Nachfolger) oder Coretemp ein.
Denke aber, dass die dir das gleiche sagen werden (vielleicht kleine Abweichungen).

jap mit denen lese ich aus.sind bis auf ein zwei grad unterschied .
doch wenn ich eine wassertemp von 24 grad oder weniger habe dann komme ich auch mal unter die 30 grad aber das ist nie von langer dauer.
kann nicht so richtig erkenn ob es am durchfluss liegt.
wie gesagt würde die pumpe gerne wieder mit 12v laufen zumindest testweise.
hab ich evtl den agb falsch angeschlossen?
siehe screen?

edit: ich sehe gerade das wenn nur prime läuft das die cpu dann max 55 grad heiss wird.hmm was sagst du dazu?

Zuletzt bearbeitet:

Also 55° unter CPU-Volllast würde ich jetzt nicht als ungewöhnlich sehen, zumal deine CPU mit höherer Spannung läuft.
Der AGB ist auch richtig angeschlossen...

Teste mal mit Pumpe@12V (obwohl ich nicht glaube, dass das große Unterschiede bringen würde).

wie muss den der molex stecker gepolt sein damit sie @ 12v laufen kann hab sie mal vor einiger zeit auf 5v geholt?!!
wieso hoher spannung:D:D

laüft doch mit 1,328V und bin noch nicht am ende!:daumen:

naja jetzt ist es auch bei prime bei 70grad angekommen.

Naja mit höherer Spannung meinte ich, dass dadurch natürlich auch höhere Temperaturen zu Stande kommen ;)

Wie hoch ist jetzt Wassertemperatur?

@Molex: Keine Ahnung :D Haste nicht irgendwo nen Adapter wo mans sehen kann?

hehe manchmal stehe ich einfach auf dem schlauch,ich habe noch jede menge luft im kreislauf,habe einfach bei at auf der seite geschaut wie der stecker dort aussieht und siehe sie läuft mit 12v-

so,jetzt sprudelt es wieder im agb,problem ist halt das die luft noch drinne ist werde den agb aber auch noch umklemmen dann wird es auch wieder leiser.werde das mal als erstes tun.

oder was meinst du?

Wenn noch Luft drin ist, schau dass du die rausbekommst :daumen:

Und den AGB würde ich nicht umstecken... eher mehr Wasser einfüllen. Damit sollte das Geplätscher auch gedämpft werden. Wenn die Luft raus ist (sollte mit der Laing@12V) recht schnell gehen, weil die ja schon gut Dampf macht.

Und wenn die Luft raus ist, sollten sich auch die Temperaturen senken, sofern noch Luft in den Kühlern war oder im Radi. Wenn die Luft denn dann raus ist kannst du die Laing ja wieder auf 5 oder 7V drosseln.

ohje luft war das schon nicht mehr eher ein orkan.:ugly:

ja es kommt noch jede menge luft raus.das nimmt immernoch kein ende.
hoffe das es das war.

hmm....

wasertemperatur ist schon mal 2grad gesunken.
jipii

EDIT:wassertemperatur aktuell 27,3 grad

cpu temp max 62 grad.super immerhin schon 14 grad besser als vorhin.
bei linx mit 38 loops.
screen gibt grade leider keinen weil ich die schnellkupplung aufgemacht habe und da hat sich der rechner verabschiedet.
wenn das ergebnis jetzt so bleibt kommen morgen auch endlich mal die tests dran.
woran die meisten wohl interresiert seien werden.
ahso eins noch den agb habe ich umgeklemmt.

mfg

Zuletzt bearbeitet:

Laufen Lüfter bei dir??? denke nicht oder dafür sind die Temps zu gut...was auch sein könnte das vorher die Temps falsch ausgelesen wurden, und jetzt richtig...das passt schon eher wie ich finde.

jap mit denen lese ich aus.sind bis auf ein zwei grad unterschied .
doch wenn ich eine wassertemp von 24 grad oder weniger habe dann komme ich auch mal unter die 30 grad aber das ist nie von langer dauer.
kann nicht so richtig erkenn ob es am durchfluss liegt.
wie gesagt würde die pumpe gerne wieder mit 12v laufen zumindest testweise.
hab ich evtl den agb falsch angeschlossen?
siehe screen?

edit: ich sehe gerade das wenn nur prime läuft das die cpu dann max 55 grad heiss wird.hmm was sagst du dazu?

Ich hab den gleichen AGB und muss dir sagen du hast ihn falschrum angeschlossen.
Hab grad extra nochmal auf der Page von denen die Anleitung angeschaut.
http://www.xspc.biz/manuals/singlebay.pdf

AW: " Projekt " Heizkörper **Update wasser ist trübe ,bilder hoch geladen + neuer mora 3 passiver test erfolgt

so der agb wurde um montiert!

der passive test läuft.juhuu
prime läuft und furmark!

also hier sind schon mal die start werte

wassertemperatur 24,2 grad

cpu :21-25 grad 4,0ghz @1,328V

gpu´s : beide 28 grad 800/1600/2000 @ 1,087V

natürlich alles im idle

lasse es mal ne stunde laufen und dann poste ich mal en screen.

mfg

Edit so mal nach 30 min

wassertemperatur :33,7 grad
siehe screen

was sagt ihr bis jetzt,also ich finde das schon ziemlich gut.:daumen:
so heiss wird es ja normal nie.
vorallem wenn ich die werte garde mal gestern mit 100% der lüfter hatte.hmm was luft in der wakü ausmacht.

so test beendet nach 60 min!

wassertemperatur beträgt :34,1 grad

max cpu temperatur : 67 grad

max gpu temperatur : 66 grad

also ich finde die werte echt der hammer.
was sagt ihr dazu?
der beweiss sehrt ihr auf dem 2. screen

mfg

Zuletzt bearbeitet:
AW: " Projekt " Heizkörper **Update wasser ist trübe ,bilder hoch geladen + neuer mora 3 passiver test beendet screen online

Deine Temps sind doch voll Ok...allerdings warum hast du deinen Prozzi runter getaktet??? der war doch noch vor kurzem auf 4,2 Ghz laut Signatur???

AW: " Projekt " Heizkörper **Update wasser ist trübe ,bilder hoch geladen + neuer mora 3 passiver test beendet screen online

habe ihn runter getaktet weil ich ja das bios update gemacht habe,und das neue biuos is echt klasse.
vorher 4,0ghz @1,392V
vorher 4,2ghz @1,420V

neues bios 4,0ghz @1,328V
neues bios 4,2ghz @1,410

der sprung ist mir jetzt dann doch zu hoch.

danke finde ich auch!denkst du ein weiter mora bringt viel bessere temps?

Zurück