Projekt "illogical"

Vielen Dank Mädels :)
Freut mich dass es so gut ankommt.

Und wieder gehts ein bisschen weiter... :)

Das Loch in die Frontplatte hatte ich ja schon das letzte mal gesägt,
heute habe ich die passende Einlage dafür gemacht.
Ich bin zu erst einmal mit der Obderfräse und einem Pfalzfräser innen die Kante entlang gefahren:

K800_P1090267.JPG

So hatte ich dann ein Maß nach dem ich mich richten konnte und habe dann das passende Blech zugesägt.

K800_P1090271.JPG

Dank den Radiatorschablonen von Aquatuning ging das anzeichnen der Bohrungen dann recht schnell von der Hand.

K800_P1090272.JPG

Um die Löcher für die 140mm Lüfter zu erstellen habe ich mir vor kurzem ein neues Spielzeug zugelegt. Eine Lochsäge mit einem Durchmesser von 133mm. Ist doch recht angenehm damit zu arbeiten. Früher habe ich jedes Loch angerissen, mit der Stichsäge grob ausgesägt und dann gefeilt... es hat also alles ewig gedauert, jetzt brauch ich für ein Loch keine 30 Sekunden. :fresse:

K800_P1090274.JPG

Mit dem Ergebnis bin ich doch sehr zufrieden, klar passt die Einlage nicht 100%, vor allem nicht an den Ecken, aber für Handgemacht bin ich zufrieden. :)
K800_P1090277.JPG

Morgen werde ich nochmal testen ob die Löcher auch wirklich alle passen. Aber vom ersten Eindruck her passts.

K800_P1090279.JPG

Ich lasse auch mal ein Abo da, lässt sich echt spannend lesen.
Aber ich glaub du solltest noch mal eine Sack-Karre zum transportieren ordern. ;)

Saubere Arbeit mit der Oberfräse und die Lochsäge ist ja mal sehr geil, wurde die extra dafür angeschafft?

@DaBlackSheep: Vielen Dank :) Mit der Sackkarre hast du wohl nicht so ganz unrecht... Ich habe mal probe weise die Radis + Netzteil reingelegt und es war schon Sau schwer, aber was solls. :D gehe ehh maximal 1x pro Jahr zur Lan und da kriegt man das schon irgendwie hin :)

@AWR4Fi: Vielen Lieben Dank :)

@cargo: ;) Wie in Post 124 zu sehen, habe ich erst den Ausschnitt gemacht, die Ecken waren daher schon rund. Habe dann einfach einen 20 mm Falzfräser mit Anlaufring verwendet. Ging dann quasi wie von selbst. Nur leider sind die Rundungen leicht "ausgeschlagen" gewesen weil der Übergang zwischen Grade und Rundung nicht perfekt war. Aber mit ein bisschen Schleifarbeit war auch das behoben.

@Viner-Cent: Spar ein wenig und kauf es dir ;) Ich habe sehr lange mit "billigem" Werkzeug gearbeitet, aber irgendwann fing ich an mit "Was solls, is mein Hobby" und habe mir dann bei Neukauf nur noch Markenwerkzeug gekauft. Es macht einfach sehr viel mehr Spaß damit zu arbeiten. Achja... und Danke. :)

@pfl_neo: Danke :daumen: jaein. Die Lochsäge habe ich schon mehr oder weniger für dieses Projekt gekauft, aber auch die werde ich wohl später auch ab und an mal wieder verwenden können. Die Oberfräse hatte ich mir letztes Jahr schon gekauft. Ich habe sehr sehr lange von einer Festool OF1100 geträumt, war auch schon kurz davor mir eine Oberfräse von Bosch zu holen, da diese nur ein drittel kostet. Aber letztendlich habe ich in den sauren Apfel gebissen und mir die Festool geholt. Ich habe es bisher auch nicht bereut. :) Aber sie wurde halt schon zum größten Teil fürs Modding angeschafft, ab und an wird auch mal ein bisschen Holz für Möbel bearbeitet, aber in erster Linie halt schon für Hobby Nr. 1 :)

ich habe heute die Blende für den Frontradi fertig gemacht,
war selber ein wenig erstaunt, dass alles so gut passt. :ugly:
Normalerweise muss ich die Löcher für die Lüfter immer aufbohren, hier passt alles :D Wohl dank der Aquatuning Schablone ^^

K800_P1090295.JPG

K800_P1090297.JPG

K800_P1090300.JPG

Bamm, richtig geil, ich bin echt froh, dass mein Vater so viel Werkzeug hat, was er selten benutzt, da kann ich mir immer was ausleihen...

Danke für die netten Kommentare :)
Das motiviert sehr.
Wobei ich nicht weiß wie schnell es hier weiter geht. Bin aktuell mal wieder mit einem Contest beschäftigt :)

Weil ich kann xD
Ne... Ursprünglich war die Lochsaege noch nicht geplant, ich hätte daher die 5mm mit stichsaege und Feile bearbeiten müssen -> keine schöne Arbeit.
Der Hauptgrund war jedoch, dass ich es mir offen halten wollte auch andere Radiatoren verwenden zu können. Also andere Lochmaße, z.B. der Aquacomputer AMS Kupfer in 480mm (gibts ja leider nicht als 560er :(

Danke Euch :)
Es wird aber noch ein paar Tage dauern bis es hier wieder weiter geht.
Ich muss noch ein anderes Projekt zwischen schieben. :D Worklog wird hier im Forum aber auch folgen ;)

Zurück