Projekt "illogical"

flix

PC-Selbstbauer(in)
Sooo...
ich habe ja lange nichts mehr von mir hören lassen, aber der Winter ist wieder da und ich kann mir wieder die Füße in der Werkstatt abfrieren.
Es muss daher wieder ein Projekt her, der Coolermaster Contest hat sich da ja angeboten.
Ich weiß aktuell zwar nocht nicht, ob ich es tatsächlich schaffen werde das Projekt im Rahmen des Contests zu beenden, aber ich werde es mal versuchen :)
Warum der Name? weil ich viel zu viel Geld ausgeben werde und es vllt alles etwas übertrieben sein wird, daher Projekt "Unvernunft".

Naja zum Projekt, ich wollte schon immer mal einen ausreichend großen Casecon bauen und mit Kupfer rumspielen. :D
Das soll also jetzt passieren.
Erste grobe Skizze:

2013-10-29165822.jpg

Ich werde dieses mal aber keine Kompromisse eingehen, nicht auf Teufel komm raus fertig werden, lieber alles so wie ich es will :D
Kompromisse wird es auch in Richtung Leistung nicht geben. ;)

Das wird schon wieder alles ganz schön teuer :ugly:
Mainboard bestellung ging grade raus, soll ab nächste Woche lieferbar sein :hail:
CPU ist auf dem Weg zu mir.
Ram hätte ich eigentlich gerne den Corsair Platinum... der kostet aber auch nen A**** voll Geld wenn ich vollbestücken will.
Naja da muss ich nochmal drüber nachdenken...
Grakas werden wohl erst Anfang Dezember geordert. Dann wird auch die EK Bestellung rausgehen, die Jungs gewähren mir auch einen netten Rabatt, vielen Dank dafür.

Das wird wohl die Hardware:
- MOTHERBOARD: Asus Rampage IV Black Edition ✔
- CPU: Intel i7-4960x ✔
- VGA: aktuell 4x GTX 470 ✔ -> getauscht gegen vier R9 290 ✔ -> getauscht gegen 2x EVGA GTX780Ti ✔
- RAM: ???
- PSU: Lepa G 1600 ✔

Wasserkühlung:
- 3x Alphacool VPP655
- 11x Enermax UCTB14B
- EK-Supremacy Clean CSQ - Full Copper
- Bitspower BP-MBWP-C48 und BP-MBWP-C47
- 2x EK-RES X3 250 ✔

Vielen Dank an dieser stelle an dieser Stelle an Enermax, Lepa und Aquatuning, die mich bei diesem Projekt unterstützen.

-----------------------------------------------------------------------------------

Ich habe eben grade mal angefangen und die ersten Teile zurecht gesägt.
An Alu bestellt hatte ich: 1000x500x5mm, 1000x500x3mm, 1000x500x1mm Lochblech und 2x 1000x1000x1,5mm (nicht im Bild)

K800_P1080953.JPG

Zuerst habe ich dann das 5mm Blech bearbeitet und zurechtgeschnitten(750x245mm)

K800_P1080954.JPG

Danach das erste Profil auf Länge gesägt, dazu musste dann auch erstmal ein weiteres neues Spielzeug herhalten:

K800_P1080956.JPG

K800_P1080959.JPG

Ich musste mir dann irgendwie nen provisorischen Frästisch bauen...

K800_P1080962.JPG

und die Stirnseiten vom ersten Profil gefräst...

K800_P1080965.JPG

...fehlen noch drei...

K800_P1080966.JPG

Das war es auch erstmal schon wieder :D

Zuletzt bearbeitet:
Da bleib ich auf jeden Fall mal dran :-)

Wobei ich lieber die GTX 470 verkaufen würde und mir eine oder ggf. zwei Highend Modelle zulegen würde, wie z.B. ne R9 290(X), GTX 780 (Ti)

Die werde ich auch noch tauschen ;)
Ursprünglich war mein Plan auch ein ganz anderer, ich wollte eigentlich nur ein Rampage III Black Edition kaufen, habe einen 975x von meinem onkel bekommen und habe zwei weitere GTX 470 gekauft. d
Leider ist das alte Board genauso teuer wie das Rampage IV BE also dachte ich mir, mache ich alles neu :) Also wurde/wird die alte Hardware verkauft.
Grakas dachte ich an zwei, drei R9 290.
Was meint ihr?

Das du auf jeden Fall eine [X] Abo bekommst :)

Sieht schon mal Sehr interessant aus. An welche Farbgebung hattest du denn gedacht?

Flix ist wieder am start, und mit neuen Werkzeug :wow:

Bin selbstverständlich mit dabei, hoffe nur dass du dein anderes Projekt nicht aufgibst?

Vielen Dank für all die Abo's :D
Ich habe die Tage ein bisschen weiter gemacht, unter anderem die Profile fertig gefräst...
Dann wollte ich mit dem zusammenbau beginnen und beim zweiten Loch ist mir der Gewindebohrer abgebrochen... Naja, ich habe jetzt erstmal neue Gewindesbohrer bestellt, dazu gabs dann gleich noch eine passende Gewindekrone, ich hoffe damit bekomme ich die abgebrochene Schneide wieder raus.

Nachdem gestern bei mir ja nicht so erfolgreich war, ging es heute ein bisschen produktiver weiter :D
Gestern wollte ich die Löcher in die profile bohren und Gewinde schneiden, das erste Loch ging prima, beim zweiten brach dann der Gewindebohrer ab... Naja, ich habe mal eine Gewindekrone bestellt und hoffe ich bekomme den abgebrochenen Bohrer wieder raus.

Ich habe die Eckprofile soweit fertig :) fehlen nur noch die Gewinde.

K800_P1090132.JPG

passt ziemlich gut:

K800_P1090138.JPG

Ich bin echt so froh die Festo OF1010 gekauft zu haben :)
Ich hab noch mehr schöne News :)
Aquatuning wird mich bei diesem Projekt unterstützen. Vielen Dank :*

Zuletzt bearbeitet:
hi mein lieber

schön zu sehen bastelst du wieder! oder sollte man besser sagen noch immer ? :)
wie ich sehe wird bei dir die Werkstatt auch stetig ausgebaut. Die 1010 ist schon ein tolles gerät!
darf ich fragen was du für fräser verwendest um die profile auszufräsen? Das sieht mir nach harter arbeit für die fräse aus. :ugly:

ich bleib hier natürlich dabei und freu mich über die nächsten New's-

:daumen:

:)
Ja, ich habe die Fräse mit standard billig Holzfräsern durchs Alu gequält. Naja was heisst gequält... sie hat keine mucks gemacht und lief ohne Probleme :)

Noch ein kleines Update :)
Enermax und Lepa sind mit von der Partie. Vielen Dank :hail:

Ich hoffe dass die Sachen morgen oder übermorgen eintreffen. :D

Übrigens, zu verwendede Hardware im Startpost aufgezählt.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, wenn du die Infos aus dem Startpost zusammen betrachtest... ^^
4960x + 4x R9 290 mit OC verbrät schon ordentlich was :ugly:

Naja, wenn du die Infos aus dem Startpost zusammen betrachtest... ^^ 4960x + 4x R9 290 mit OC verbrät schon ordentlich was :ugly:
4x R9 290? Ok, ich habe nichts gesagt. Ich ging von 2x aus. :ugly:

Weisst du aber auch, dass die Skalierung bei mehr als zwei Karten bei AMD nicht gut funktioniert. Bedenke, dass du wahrscheinlich nicht gerade mit Treiberupdates überschwemmt wirst; der Markt, der drei oder Grafikkarten in einem Multi-GPU-System betreiben ist sehr klein, demzufolge auch kein grosses Interesse an Treiberoptimierungen bezüglich Skalierung bei mehr als 2 Karten.

Naja, drei Karten sollen ja noch ganz gut skallieren, mit der vierten werde ich dann wohl selbst testen müssen :D
Zur not wird die halt wieder veräußert wenns nichts bringt. habe aktuell nur einen 2560x1440 Monitor, möchte aber demnächst mal auf 3x 1920x1200 wechseln und dann mal sehen. Wobei die Monitore wohl erst Anfang nächsten Jahres getauscht werden.

Zurück