• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Projekt: Home Server

R

relgeitz

Guest
Hallo Leute,

ich hab jetzt ein wenig herum gesucht im Forum, und leider nichts brauchbares gefunden, und jetzt hab ich mir gedacht: "Machst nen Thread dazu :)"

Und zwar: Ich möchte mir das Leben einfacher machen, und mir einen Home Server ins Haus holen. Derzeit habe ich einen Desktop als Gaming-PC, ein Notebook und neu ein Netbook. Mit zwei Geräten war es ja noch Flocking das semi-automatisch mit Sync-Back zu synchronisieren. Mittlerweile wird es aber etwas nervig und ziemlich umständlich, die Daten sind teilweise doppelt, teilweise verloren, teilweis auf dem einen Rechner hier auf dem anderen dort.

Jetzt hab ich bei einem Kollegen so einen netten Microsoft Home Server gesehen, und der scheint wirklich nett zu funktionieren und alles zu bieten was ich brauche:
- Sync zwischen 3 Geräten und mehr
- Streaming von Mediainhalten
- Sichern und Deploying von Backup
- Raid System für die Datensicherung
- Media Extender für Xbox und Windows 7
- Einfaches Setup und Wartung
- Media PC Eigenschaften
- Web Server Funktionen
- Bedienung via Smartphone (Windows Phone)

Klar kann man so einen Server auch fertig kaufen, würde ihn aber gerne selber bauen, 1. meistens günstiger, 2. lustiger, 3. meine Komponenten - meine Fragen daher:
- Was brauche ich? Was könnt ihr mir empfehlen?
- Er soll leise sein
- Geringe Leistungsaufnahme
- Raid System
- Möglichst kompakt
- Design ist 2.-rangig

Habt ihr andere Empfehlungen und Ideen? Einfach her damit! Ich kann beim Bau und beim Probieren auch gerne ein Tagebuch daraus machen.
Ich hab auch vor den alten Notebook mal als Testsystem zu nutzen - würde ihn auch als System nutzen, nur wird das spätestens beim Raid-Backup nix mehr.

Danke schonmal für die Hilfe :)

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Ein gut gemeinter Rat von mir:

Das mit dem RAID = Datensicherung vergiss bitte ganz schnell wieder. Keine Ahnung wer solchen Mist verbreitet. Da habe ich schon böse Sachen erlebt (hab mal als EDV-Techniker gearbeitet).

Zitat Wiki: Eine Spiegelplatte ist kein Ersatz für eine Datensicherung, da sich auch versehentliche oder fehlerhafte Schreiboperationen (Viren, Stromausfall, Benutzerfehler) augenblicklich
auf die Spiegelplatte übertragen.

Dein altes Notebook, welches du wegen RAID nicht nutzen wolltest, könnte ja jetzt wieder interessant werden, oder? Vorausgesetzt die Platte ist groß genug.

Danke für die schnelle Antwort:

Aha aha, also mir wurde im IT Studium RAID als die Datensicherungslösung angepriesen... aber man lernt nie aus :) - und gerade die Sicherung und der zentrale Datenzugriff wären mein großes Ziel. Derzeit sichere ich so - siehe Bild:
WHS_Projekt.jpg

Das Problem entsteht dann, wenn ich z.B. unter der Woche am Desktop gearbeitet habe, auf den Subnote synce, am WE damit bei meinen Eltern arbeite, und dann z.B. den Notebook zu einem Kollegen zum Zocken mitnehme und dort vlt noch ein Projekt mit ihm mache... die Daten die via Mesh und Skydrive laufen sind ja klasse gespeichert... aber bei den Daten die quasi Peer2Peer mit Syncback abgearbeitet werden kann es zu drehern kommen, da keine zentrale Synceinheit zur Verfügung steht.

Also wenn möglich würde ich natürlich gerne keine neuen Hardware kaufen, bzw. so wenig wie möglich dafür ausgeben, das steht derzeit zur Verfügung:
- Notebook mit ausreichend Rechendleistung, jedoch nur 500 GB Festplattenspeicher - es lässt sich keine 2. Platte einbauen, und bei den akutellen Preisen kaufe ich auch keine.
- 500 GB Portable USB Festplatte via USB 2.0
- 2 TB Portable USB Festplatte via USB 2.0 und SATA (die aktuelle Sicherungsplatte)

Was mir noch aufgefallen ist: Hat der Home Server ein Media Center? Wunsch wäre nämlich HTPC und HS in einem zu haben.

Eine Frage zum OS:
Wenn Windows Home Server 2011 quasi ein entschlankter Aufsatz auf den Windows Server 2008 ist, sollte ich eigentlich die gleichen Funktionen via Windows Server 2008 R2 nachbilden können? Wie stell ich das an?

So ein kleines Update zu meinen Plan:
Ich werde den Windows Server 2008 R2 als Basis für meinen Home Server nehmen, zur Verfügung steht mir mein alter Notebook
Vorteil:
- Leise
- Stromsparend
- zur Not immer eine Display dabei
- Portable
- Alle nötigen Anschlüsse
- genug Performance für alle Anwendungsfälle

Nachteil:
- geringe eingebauter Storage (500GB)

Ich möchten den Storage jedoch mit eine externen Festplatte via E-SATA ausbauen (2TB), und eine zweite für Sicherungen (500 GB) per USB 2.0 - beides hab ich ja zuhause.

Was der Server können muss:
- Images sichern
- Clients updaten
- Clients synchronisieren
- Client fail-back & restore
- Streaming von Medien Inhalten

Letzeres werde via Hyper-V lösen.

Sollten diesen Beiträg noch jemand folgen:
- Halten die Festplatte das aus? Sind einen ungekühlten gehäuse, das sie denke ich auch nicht auf Standby setzt
- Sollte ich eine neues Festplattegehäuse kaufen? Vorschläge?

Sollten diesen Beiträg noch jemand folgen:
- Halten die Festplatte das aus? Sind einen ungekühlten gehäuse, das sie denke ich auch nicht auf Standby setzt
- Sollte ich eine neues Festplattegehäuse kaufen? Vorschläge?

Guten Tag,
1. Wenn es Green Platte ja . wenn nicht einfach mal die Hand drauflegen nach 1 std und "Handtest" machen.

2. Neues Gehäuse? Eigl. nicht wenn der Handtest positiv ist. außer du brauchst mehr Leistung.

Was für ein Notebook ist es? und Hyper-V was das?
Backup, Restore mit Arconis machen, mache ich auch.
mfg Flo

könntest auch den Akku drin lassen, dann hast du auch gleich eine USV
schadet auf Dauer halt dem Akku, aber wenn der eh schon ziemlich fertig ist, so lange es zumindest für ein runterfahren reicht :devil:

und evtl etwas hochstellen, sodass von unten genug Luft dran kommt

Danke für die schnelle Antwort.

Das Problem was ich mit den Platten habe, ist das die aktuellen Cases die Platten nicht in Standby setzen sollten keine Zugriff erfolgen - eventuell ist das auch nur via USB Betrieb so - kann das sein?
Ohne Standby hab ich Angst, dass die Platten nicht sonderlich lange halten werden - die Platten sind übrigens beide Green von WD. Die Platten sollten sich nur bei Zugriff aktivieren (z.B. Sichern oder Streaming). Die Platten werden in den Gehäusen auch nicht warm, natürlich ist das Case auf Zimmertemperatur, aber nicht darüber.

Hyper-V ist die Virtualisierungstechnologie von Microsoft ähnlich VM Ware. Hyper-V deswegen, weil der Server ja kein Media Center hat, damit kann ich den Notebook dann auch gleich als HTPC nutzen.

Ich möchte den Notebook dann in einen Notebookständer stellen, damit er freisteht quasi. Was mir da noch aufgefallen ist: Wie kann ich den Notebook ohne den Netzschalter zu drücken ein/ausschalten? Gibts da nen Weg?

Was derzeit noch offen ist was die Software angeht:
regelmäßiges Sichern der Client Images
regelmäßiges Sichern der Daten
Synchronisieren der Clients - möchte kein Netzlaufwerk über den Server laufen lassen (der Server soll nicht immer laufen)

Ich baue die Infrastruktur auch wegen meinem Studium und der MCITP Zertifizierung von Microsoft - also ein bissl spielen ist schon drin :)

Ausschalten ist kein Ding, einschalten war mir neu :) werde das wohl so in diese Richtung machen:
Gratis-Tool - PC aus der Ferne einschalten - WLAN, Wifi, Bluetooth - PC-WELT

Wäre mir nämlich wirklich wichtig, WOL kann man sogar über das Smartphone machen - um so besser, da ich meinen Streaming Client (Xbox) auch über das Smartphone steuere.

Ein kleines Update:
Windows Server 2008 ist als OS gestorben, zu kompliziert, zu aufwändig, zu Wartungsintensiv für den Hausgebrauch. Hätte mir zwar im Studium etwas gebracht, aber zum Herumspielen will ich kein Produktivsystem missbrauchen.

Die Zukunft heißt wohl Windows 7 mit Sync-Center, Netzlaufwerk und Windows 7 Sicherungen, bzw. zum Streaming Windows Media Server.

Was noch offen ist, ist die Frage der externen Festplatten:
verringer sich die Lebensdauer wenn die Platten sich immer drehen?
Laufen die Platten in einem externen Gehäuse eigentlich immer? Wenn ja, gibt es Gehäuse mit Standby? Oder ist das vom Anschluss abhängig? z.b. eSATA = Standby

Wäre wirklich cool wenn ihr dazu Infos habt :)

Ok
Schade das du kein 2008 mehr benutz.... hmmm naja muss ich selber mal ran.... weil Hyper-V geht inner Vm nich xD

Und wenn die Platten "Grün" sind haben die nen "eingebauten" Standy/Spindown. Und wenn die Platte dauerhaft laufen ist es sogar besser ---> das schlimme für platten ist das immer wieder hochdrehen.

mfg Flo

Server 2008R2 ist für mich nicht vom Tisch, es ist nur, dass ich für Zuhause ein möglichst einfache Lösung möchte, um die ich mich nicht viel kümmern muss. Ich werde mal schauen, wegen einem Test System - eventuell Dualboot auf meinem Desktop Rechner. Weil ich brauch die Server Sachen auf fürs Studium und meine Microsoft Zertifizierungen :)

Aber ich halte euch am Laufenden :)

Zurück