Projekt: High-End PC der "Zukunft".

Leute ich bitte euch. Bist du im ernst der Meinung das 104 Ampere durch einen 1,5mm2 bzw durch ein 2,5mm2 dünnen Draht fließen? Wenn auf dem Netzteil steht 12 V 104 Ampere dann ist das dir Summe aller Teilströme auf alle roten Drähte im Pc verteilt. Kirchhoffisches Gesetzt.

Ein paar Regeln zum merken:

Strom wird nicht verbraucht sondern ist die Gerichtete Bewegung quasi freier Elektronen innerhalb eines Leiters.

Spannung ist das bestreben nach Ladungsausgleich.

Es muss immer ein Potenzial vorhanden sein damit Strom fließen kann. Bei spulen und Kondensatoren ist das anders aber nur in der Wechselspannung.

Leute ich bitte euch. Bist du im ernst der Meinung das 104 Ampere durch einen 1,5mm2 bzw durch ein 2,5mm2 dünnen Draht fließen? Wenn auf dem Netzteil steht 12 V 104 Ampere dann ist das dir Summe aller Teilströme auf alle roten Drähte im Pc verteilt. Kirchhoffisches Gesetzt.

Darin liegt nicht das Problem. Das Problem ist, sollte was schieflaufen und es kommt z.B. zu ner Spitze von 80A (Etwa durch einen kaputten Spawa auf der Graka), dann schaltet das Netzteil nicht ab, sondern läuft weiter

So leute. Ich habe mich mit EK Waterblocks in verbindung gesetzt und denen Gesagt was ich vor habe.

Sie waren der meinung das 1500W völlig ausreicht und das mein Kühlkonzept sehr gut sei.

Das hier ist die Wärmeabfur der Radiatoren in "W" :

- Single 120.1 = 150w
- Dual 120.2 = 300w
- Triple 120.3 = 450w
- Quad 120.4 = 600w

Ich habe vor in meiner Anlage zu verbauen

1 x Single Auf der Rückwand 150W

1 x Quad Im Sockel 600W

1 x Dual in der Front 300W

1 x Tripple an der Gehäuse Decke 450W

Damit komme ich auf eine Wärmeabfur peak von 1500W.

Diese Werte basieren auf einem STandart Lüfter mit 1200 U/min.

Da meine lüfter ~18% schneller sind darf ic Laut EKWB mit ca 20W mehr pro Modul Rechnen.

Das heist ich komme auf eine Wärmeabfuhrleistung von 1700 Watt.

Das Netzteil bringt nur 1500W und laut dem eXtreme Power supply CAlculator komme ich mit meinem System bei einer Durchschnittlichen Last von 100% ( Sowas gibt es im Alltäglichen gebrauch nicht, und auch nicht in Benchmarks! ) auf sage und Schreibe 1474W Leistung. Hier habe ich Natürlich einen Vcor von 1.3 anstatt 1.2V angegeben und einen Takt von 4.5Ghz.

Ich hoffe ihr gebt jetzt ruhe was mein Kühlkonzept und Sannungsversorgung angeht :P

Mfg

Pleusch

Wenn du zum Platimax greifst dann beglückwünsche ich dich zu einem sicheren Netzeil.

Warum du 4 Grakas verbaust verstehe ich aber immer noch nicht, genaus so wenig wie die geringe Radiatorfläche und die damit einhergehende Lautstärke.

Ich würde (wenn ich mir eine Wakü holen würde) bereits bei einer Graka mindestes auf 3 140er setzen

Quad 120.4 im sockel? Ins obsidian 900d mit 2 Netzteilen passen max 240er rein. Oder irre ich mich?

Ich hab doch gesagt, das ich das seqsonic verkaufe und 1 Enermaxx 1500w verbaue.

Leute lest bitte alles.

Danke

Du willst 4 800€ Karten und ne 1000€ CPU unter Wasser setzen, aber 150€ bei deren Kühlung sparen? Ergibt wenig Sinn

Jeder einzelne Slot im Gehäuse wird mit Radiatoren ausgestattet. Extern möchte ich keine.

Ihr wisst schon das ich maximal 1500w abführen muss und ich genug kühlfläche für 1700 Watt habe?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich möchte mal schnell von der Hardwarediskussion ablenken. Er hat geschrieben, dass er ein Logitech g35 hat :klatsch: Das geht in der Preisklasse überhaupt nicht. Hier sollte schon ein Beyerdynamic mmx 300 drin sein, wenns ein Headset sein soll.

EDIT: Wie wichtig ist dir denn die Lautstärke? Normal rechnet man eher mit 75-100 watt pro 120mm Radiator.

Du willst ne WaKü lässt die Lüfter dann aber bei lauten 1500 RPM laufen ?
Na viel Spaß.

Lasst ihn doch...

Soll er sich melden, wenn mal seine hardware auch am markt ist. Bisher ist nur alles wirres gequatsche und ahnung mangelware.(grad richtung wakü)

Ich kühl ne 180w cpu mit nur einem 3x140 radiator, somit drehen auch die lüfter bis maximal 800rpm. Aber hey, man kann sich auch ne laute wakü baun und auf jeden rat verzichten...

Wenn du keine ratschläge haben willst, dann dient der thread nur einr einsamen selbstdarstellung.

Lasst ihn doch...

Soll er sich melden, wenn mal seine hardware auch am markt ist. Bisher ist nur alles wirres gequatsche und ahnung mangelware.(grad richtung wakü)

Ich kühl ne 180w cpu mit nur einem 3x140 radiator, somit drehen auch die lüfter bis maximal 800rpm. Aber hey, man kann sich auch ne laute wakü baun und auf jeden rat verzichten...

Wenn du keine ratschläge haben willst, dann dient der thread nur einr einsamen selbstdarstellung.

Ich hab für meinen FX 8350 auch einen 240 und 280mm Radiator zum kühlen und komm trotzdem auf 45 Grad in Prime.
Da wünsche ich ihm mit (4!!) 290X mit einer TDP von 350 Watt unter Vollast viel Spaß.
Aber das witzigste an der Sache ist, dass er damit einen FHD Monitor befeuert und in 5 Jahren noch 95 % der PC's fertig machen will:lol:
In 5 Jahren wird der jeder 800€ PC dich verseien.

Wahrscheinlich kann man jetzt schon mit nem 800€ pc genau so gut spielen, die Mikroruckler sind ja unerträglich bei 4 Karten.

Ich bin echt überrascht, wieviele von euch schon quad und triple crossfire mit 290ern ausprobiert haben. Wahnsinn. Wenn nicht, ist das was ihr hier tut kein beraten, sondern flamen. Was das mit den Radiatoren angeht... Ich rechne auch immer mit einem 120er pro 100W Leistungsaufnahme. Allerdings ist das manchmal verhext. Meinen FX8120@4,8GHz habe ich mit einem 360er auf 55 Grad gehalten. Da meine Graka defekt ist und ich eine luftgekühlte als reserve drin habe, hängt an dem MoRa momentan nur der i7-3820@4,725GHz. Trotzdem kommt er nach einer Weile auf 48 Grad. Mit der 7970@1300MHz@1,3V, kam er auf 51 Grad. Alsokaum ein Unterschied. Warum dem so ist, konnte ich nicht herausfinden, ist mir auch egal. Was ich sagen will... manchmal läuft es anders als man denkt.

Meine Erfahrungn mit triple waren einmal positiv, einmal negativ, also werde ich bestimmt nicht mit absoluten Aussagen beschwören, dass es nichts wird. Es ist sein Geld und sein Spaß. Lasst es ihm! Wenn es nichts wird, lässt sich solch eine Karte sehr schnell wieder verkaufen. ALso wo ist euer Problem?

Zurück