Projekt: High-End PC der "Zukunft".

Ich möchte einen Rechner der auch in 5 Jahren noch 95% der PC`s hinter sich lässt die momentan der Durchschnittsspieler kauft.

Wenn hier das Projekt abgeschlossen ist. Werde ich auf die Nächste CPU oder Graka Generation warten. Kurz davor meine Hardware für 50% - 80% vom Neupreis verschleudern ein wenig Kohle drauf legen und mir nen Neuen Bauen.

Wie passt das denn zusammen? :D Davon abgesehen absehen zeigt Dir jeder Mittelklasse-PC in 5 Jahren die Rücklichter, egal was Du jetzt verbaust.

Also wenn das der Monitor ist den du im Eingangspost erwähnt hast, der hat doch nur 23Zoll oder täusch ich mich da? Da wäre vll ein 27 Zöller nicht so schlecht.
Ansonsten find ichs ein geiles Projekt, muss ja nicht immer sinnvoll sein. Ein 5er bmw kombi ist auch sinnvoller als ein Ferrari, weil mehr Platz und trotzdem Leistung für weniger Geld. Aber halt kein Ferrari ;) Bin gespannt auf das Ergebnis

Also wenn das der Monitor ist den du im Eingangspost erwähnt hast, der hat doch nur 23Zoll oder täusch ich mich da? Da wäre vll ein 27 Zöller nicht so schlecht.
Ansonsten find ichs ein geiles Projekt, muss ja nicht immer sinnvoll sein. Ein 5er bmw kombi ist auch sinnvoller als ein Ferrari, weil mehr Platz und trotzdem Leistung für weniger Geld. Aber halt kein Ferrari ;) Bin gespannt auf das Ergebnis

Die Displaygröße ist doch völlig banane, nur die Auflösung ist wichtig.
Aber ich stimme die zu, würde Vllt auch in einen anderen Monitor investieren, wenn es den Quad CF werden soll ^^

Ich danke dir :) ich habe bewusst 23 gewählt. Weil ich lieber eine höhere Pixeldichte mit Schärferen Bild bevorzuge. 1920x1080 bleibt egal ob 23 oder 27 Zoll. Bloß der einzelne Pixel wird größer und das Bild wird nicht so homogen und dynamisch.

Aber auch dies ist gescackssache denke ich.

Also ich bin leider nur mit dem Handy on und habe kein plan wie man hier denn link über die App findet :(
Aber das Projekt heißt Industrial Silence und ist von User Mehlstaubthecat
Einfach in die Sufu eingeben Da findest du dann ein 5000€ Rig bzw wohl auch mehr wenn M. GPUs kaufen geht.

Und Pleusch deine Radiatorfläche wird nicht reichen :(

Hast du mal ausgerechnet wie viel TDP dein Rechner ziehen würde, denn mit 120er Feldern zu rechnen ist eine Milchmädchen Rechnung

Ein i7 4770k hat 100watt die GPUs 280watt da bist du da schon bei 1150watt ohne RAM,Board,Lüfter,Steuerung

Und das bei einer kleinen CPU wenn du ein 4960x nimmst sieht es nochmal anders aus

Hast du schonmal beim Zocken wie Crysis ein Wattmeter in der Steckdose gehabt? Mein jetziger Pc zieht mit 2 Asus HD 7950 und einem Fx-8350 + 3 Festplatten einer Wasserkühlung im schnitt 500-550 watt

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Spiel ist ja nicht maximallast. Der 4 Moduler ist sicherlich nicht voll ausgelastet und beide Grakas niemals

Alter...

Stop die doppelposts...

Dein geplanter pc kann unter volllast die 1500w sprengen.

Meiner brauch mit 2x290ern 770w aus der dose unter prime + furmark. Also worstcase auf die man ne wakü auslegt (sommerreserve).

Ich danke dir :) ich habe bewusst 23 gewählt. Weil ich lieber eine höhere Pixeldichte mit Schärferen Bild bevorzuge. 1920x1080 bleibt egal ob 23 oder 27 Zoll. Bloß der einzelne Pixel wird größer und das Bild wird nicht so homogen und dynamisch.

Aber auch dies ist gescackssache denke ich.

Da verpufft die Grafikleistung ja einfach :nene: Schon mal über einen schicken WQHD monitor nachgedacht?

Jetzt kommt auch bald die 290x vapor von sapphire mit 8Gb speicher raus.
Ich finde das passt irgendwie zu deinem vorhaben.
Die soll doch laut neuesten Infos nicht kommen.
Ein MoRa ist die Lösung.
Ein Mora reicht da nicht finde ich :-D
Die gewählte Radiatorfläche ist deutlich zu gering für ein Enthusiast-Build.

15x120mm oder 11x140mm sollten es meiner Meinung nach schon sein.
:daumen:

BTW Die Asus die sich der TE raus gesucht hat, ist doch nur eine Luftgekühlte Karte und kein Hybrid oder irre ich mich da?

Wäre eine Möglichkeit. Aber ich habe lieber mehr fps als doppelte Auflösung. Ich möchte in jedem Game 120 Fps erreichen bei Maximalen Grafik. Und der Eizo hat ein Unheimlich gutes Bild. Ich gebe zu das ich fast 2 Monate gebraucht habe um mich zu entscheiden. Aber ich bereue meine.Entscheidung nicht. Ich kann nur jedem empfehlen sich diesen Monitor mal im RL an zu schauen. Vorher hatte ich Sony und Samsung Displays. Aber der Eizo hat mich echt aus den Latschen gehauen.

Hast du schonmal beim Zocken wie Crysis ein Wattmeter in der Steckdose gehabt? Mein jetziger Pc zieht mit 2 Asus HD 7950 und einem Fx-8350 + 3 Festplatten einer Wasserkühlung im schnitt 500-550 watt

Dann teste mal bitte dein Rechner nicht nur mit Crysis sondern mach auch mal Prime an
Und zocke dann

Sodass du maximal Auslastung hast
Dann wirst du auch mehr als 500watt haben

Um noch mal auf die Rechnung zu kommen

4x 290x. Tdp von 295 Watt =. 1180 Watt
4960x ohne oc = 130 Watt laut Datenblatt
Da bist du schon bei 1310 Watt ohne Lüfter platten Board RAM pumpe etc

Und das wirst du nicht mit so wenig radi Fläche richtig kühl bekommen
Kühl wird es aber eben laut und das ist nicht Sinn einer wakü

Ich sehe in dem System keinen praktischen Nutzen. Das Ding baue ich aus reiner Dekadenz und weil ich es kann, und weil ich nen dicken Rechner haben möchte. Weil ich mich für Technik jeglicher Art begeistere: Sei es Server, Gaming PC, IT im Allgemeinen, Kleinelektronik, vom Ohmmeter bis zur Geigerzähler-Triode, Kältetechnik, Metallbearbeitung oder CNC-Maschinen-Bauen oder an Silvester Böller mit Zeitzünder basteln.

Ich mache es, weil es mein Hobby ist und es mir Spaß macht. Andere wissen nichts mit ihrer Zeit anzufangen. Ich brauche nur Geld und einen Elektronikshop online oder in der Nähe, damit kann ich mich jahrelang beschäftigen.

"Do it yourself" macht mir Spaß.

Sinn genug?
Ich finde, das hättest du ganz am Anfang posten sollen. Das hätte dir den einen oder anderen Kommentar erspart.
Das Projekt wird dadurch zwar nicht sinnvoller, aber das Verständnis oder die Akzeptanz hier im Forum wird vielleicht etwas größer.
Ich wünsche dir, dass du den Spaß auch hast, den du dir jetzt davon versprichst.

Über den Sinn und Zweck eines Veyron braucht man ja auch nicht zu diskutieren, aber auch bei so einem Projekt kann man darauf achten den meisten Bang for the Bucks zu bekommen, mit den Asus SSDs ist der TE damit zumindest auf dem Holzweg.

Zuletzt bearbeitet:
Dann teste mal bitte dein Rechner nicht nur mit Crysis sondern mach auch mal Prime an
Und zocke dann

Sodass du maximal Auslastung hast
Dann wirst du auch mehr als 500watt haben

Um noch mal auf die Rechnung zu kommen

4x 290x. Tdp von 295 Watt =. 1180 Watt
4960x ohne oc = 130 Watt laut Datenblatt
Da bist du schon bei 1310 Watt ohne Lüfter platten Board RAM pumpe etc

Und das wirst du nicht mit so wenig radi Fläche richtig kühl bekommen
Kühl wird es aber eben laut und das ist nicht Sinn einer wakü

Nagut ich habe mich vom Enermax calculatot vorrechnen lassen was bei 100tdp Peak rauskommt. Das wären 1676watt. Ich werde das 1250w seqsonic kaufen. Und es mit den 750 Watt koppeln
Dann laufen.die Grakas über dem Großen und der Rest auf dem kleinen. Mit 2000 Watt sollte nichts mehr schief gehen.

Ich habe gesehen das ich überall 120mm Radiatoren lese. Ich werde die 140er nehmen. Dann sollte es passen. Wenn nicht Hang ich noch einen tripple oben auf das Cash drauf.

Zurück