[Projekt] Green Spirit - Die Auferstehung | Status: Bebildertes Mini-Sleeve-Tutorial

AW: [Projekt] Green Spirit - Die Auferstehung | Status: Entscheidungsfindung + Bilderupdate 6 + Projektplanupdate

Darf ich sagen, das du, wirklich im erst, einen riesen großen *....* im Kopf hast :ugly:
Echt unglaublich, was man so ansammeln kann, aber ich kenne das, lieber zuviel haben als nur ein einziges Teil zuwenig :lol:

MFG Watchy

AW: [Projekt] Green Spirit - Die Auferstehung | Status: Entscheidungsfindung + Bilderupdate 6 + Projektplanupdate

Ich weiß, ich habe keine Ahnung von Sleeven, aber wofür braucht man 200m? (oder 0,2km?) :D
Wenn ich spontan eine Zahl hätte sagen sollen, hätte ich 10m gesagt. :huh:

Du musst ja bei Einzeladersleeving die Länge der Kabeln mit der Anzahl der Adern multiplizieren^^ Da haste schon bei em 50cm ATX Strang 12m Sleeve weg^^

So ist es, gerade, wenn man noch nicht so geübt ist, gehen ganz schnell ein paar Meter mehr drauf, vor allem Shrink sollte genug vorhanden sein. ;)

So ist es, gerade, wenn man noch nicht so geübt ist, gehen ganz schnell ein paar Meter mehr drauf, vor allem Shrink sollte genug vorhanden sein. ;)

Ou ja,wenn ich überleg drei mal nachbestellt haben zu müssen.
Würd ich heute auch auf mehr Reserven setzen! (Im endeffekt günstiger) :)

@Topic
Sehr nette Sammlung von Kleinigkeiten. Ich liebe volle Aubewahrungsboxen.. :D
Mann kann gar nie genügend kleinkrams haben. Ich glaube wie Frauen und ihre Schminksachen.. :lol:

Achso. :)
200 m klang mir nur so utopisch viel. :D
Wenn ich ein neues Case kaufen söllte, probiere ich das auch mal aus, aber jetzt ist es halt unnötig.

Naja, ich hab da sicherlich auch immer etwas übertrieben und für einfach nur ne Crimpzange zu bestellen war mir das Porto zu schade. :ugly:

Normalerweise, für den Einstieg und wenn einem schwarzer Sleeve langt, kann man das Konjunkturpaket bestellen, dazu noch zusätzlich - wie tobi ja sagt - ein wenig mehr Shrink zum üben, das sollte reichen. Es wird dann erst ätzend, wenn man Sonderwünsche hat, wie andere Farbe usw., da darfste dann schätzen und man verschätzt sich gerne. Ich bin halt der Typ, der lieber 40m Sleeve zu viel rumliegen hat, als 1cm zu wenig beim verbauen - ist bei Schlauch z.B. auch so.

Nur das Probestück zusammen mit dem Schwarzen ist Titaniumgrau, die andere Box, die auch Grau aussieht, ist schwarz. Da ist mir nur die Belichtung etwas verhunzt. Das mit den LEDs müssen wir erst sehen, ich habe nämlich noch 15 Meter LED-Bänder hier und möchte eine Mainboard-Hintergrundbeleuchtung - mal sehen wie die SMD-LED-Bänder im grünen Sata-Sleeve wirken. :D Ist ja immernoch der Green Spirit - im übrigen, mal in Google-Bilder danach gesucht, wisst ihr überhaupt was das ist? :what:

Und ja, man darf sagen, das ich völlig bescheuert bin, Watchy. ;)

Bei Frauen ists allerdings nicht nur Kleinkram sondern mal ein Handtäschchen da, ein Schühchen dort, ein Blüschen hier und ein Höschen da - dazu das Schmückchen hier, das Ürlaubchen dort ... es könnte so günstig sein. :wow: Wobei ich an Moddingkrams und Maschinennachkaufen wie Dreiecksschwingschleifer, Kompressor, Dremel + Zubehör, Airbrush, Waküzeugs und Hardware fürs Moddingprojekt sicher auch schon gute 2000€ rausgeeiert habe. Aber lieber mal nicht nachrechnen. :ugly:

Ich werde morgen, wenn es klappt, noch weitere Inventurbilder machen, aber auch die Blenden lackieren (weiss, Sprühdose), die Filter fertiglackieren (schwarz, Airbrush) und womöglich den Käfig anfangen, sollte ich mit dem Plan heute fertig werden. Ich bin mir noch nicht ganz sicher wie das stabilste Vorgehen ist, da ich ja L-Profil Alu 2mm 30x30 habe. Schneide ich den horizontalen Rahmen auf Gährung an den Kanten (mit einer kleinen rotzigen Eisensäge, viel spass wünsch ich mir schon mal :schief:) und Verschraube/-niete ich die Aussen angebrachten Hochkantstücke oder lass ich die Laschen überlappen und verniete das auch noch. Ich bin mir da noch nicht ganz schlüssig. :huh:

Servus - failgeiles Gesindel,

wie so üblich, und scheinbar als Fluch des Geistes in Grün, bin ich natürlich nicht zu den Inventurbildern, als auch nicht zum Alu-Käfig gekommen. Und das obwohl ich Zeit hatte und Willens war. Aber bevor die Meute mich zerreist, ob nichteingehaltener Versprechen - lasst mich erzählen.

Mit voller Elan startete also das Wochenende, auch wenn ich Freitag abend nicht dazu gekommen bin, mich mit Google Sketchup auseinanderzusetzen. Zwar ein wenig planlos herumgeklickt, aber nicht nennenswert voran gekommen. Man muss sich wirklich aktiv mit etwas beschäftigen wollen, damit man Erfolgserlebnisse verbuchen kann.

Na egal, dachte ich mir, da ja auch der Plan ja war die "Lüftungsgitter" - so wie ich sie nenne - zu lackieren (die Rede ist von den Radiatorblenden). Da ich aber eher der Typ bin, der beim Lackieren mit Sprühdosen bisher nicht so ganz erfolgreich war, suchte ich nach Alternativen und wollte ein wenig experimentieren. Und auch aus dem Grund das ich hier Plotterfolie in verschiedenen Farben habe, gedeihte die Ansicht, das wäre eine gute Idee.

comp_IMG_1558.jpg

Ok, gar nicht mal so übel, wäre da nicht ein kleines Geometrisches Problem. Die Blende ist ca. 2mm stark. Beim einschneiden der Schlitze reicht das Material der Folie leider nicht aus, hier mal die Rückseite:

comp_IMG_1557.jpg

Also kann man sich entscheiden, entweder man verkleidet in der Stärke die lange Seite oder die Kurze - beides geht nicht und sieht bei dunkelgrauer Basisfarbe einfach Grottig aus.

comp_IMG_1559.jpg

Schade eigentlich, denn man sieht hier ja sehr gut, das es mit ein wenig Fön und Spatel bestimmt perfekt geworden wäre. Naja, nach dem Minifail - war ja eigentlich nur ein Test - auf gehts zum Lackierplan, schlimmer kanns ja nicht mehr werden. Dachte ich zumindest bis dahin noch. :lol:

Da ich zwar einen Bosch Exzenterschleifer besitze, dieser mir aber für die Moddingkunst zu grob erschien, holte ich mir bei Amazon vor einiger Zeit eine Schleifmaus. Kostet ja heutzutage nicht sonderlich viel - und taugt höchstens mal die Hälfte davon. Ja, leider ist das meiste nix mehr wert, neukaufen rentiert sich meistens mehr als reparieren (lassen). Also nahm ich das gute Ding, was in dieser Version wirklich nicht schlecht ist, und schliff die guten Blende mal mit 400er Körnung an.

comp_IMG_1560.jpg

Halbzeit und das ganze dann auch noch ein zweites Mal.

comp_IMG_1561.jpg

Schön, jetzt nur noch gut abwaschen und mit meinem Lieblings-Propanol entfettet. Eine Grundierung habe ich mir aufgrund des Farbauftrags, der schon vorhanden war, gespart.

Erst mal die Rückseite lackieren - zum üben, tut ja nicht so weh wenn da ein wenig gemurxt ist, sieht man ja am Ende eher nicht.

comp_IMG_1562.jpg

Ich habe eher nicht gewartet bis die Farbe getrocknet ist, mit einem Heissluftfön auf geringster Wärmestufe bekommt man die Farbe recht schnell extrem trocken und fest. Aber Vorsicht, das sollte man nur tun, wenn man kein Problem mit Einschlüssen von Staub und "Dreck" hat und die Farbe Matt ist. Bei Glanzlack hatte ich da eher keine Erfolge. Jedoch nicht zu sehr auf einem Punkt bleiben, wird die Farbe oder der Untergrund zu heiss, verkocht die Farbe und das sieht noch ekliger aus.

Gesagt getan und die Vorderseite kam dran:

comp_IMG_1563.jpg

Den Karton nahm ich für mehrere Farbaufträge indem ich das Gitter immer in gleicher Position darauf gelegt habe. Es sieht also nur so aus als wäre das so viel Farbe drauf.

Und auch wenn es so aussieht, als würd ich das ganze im Zimmer lackieren, bin ich tatsächlich an die Frische Luft gegangen ...

comp_IMG_1564.jpg

... habe aber die Trocknung hier noch nur im Zimmer mit dem Heissluftföhn gemacht. Das Ergebnis war überraschend gut. Aber leider fand ich am Dachboden noch ein wenig Satin-Klarlack, keine Ahnung wann und wo ich das mitgenommen habe, bestimmt von einem Baumarkt-Grabbeltisch - und hier eine Gedankennotiz an mich: Kaufe Sprühdosen nicht auf Vorrat und vom 1€ Wühltisch.

Trotz schütteln, hörte man schon, das die Kugel unten eher auf Widerstand stiess. Das lässt darauf schliessen, das sich der Lack schon vom Flussmittel gelöst und abgesetzt hat. Aber ich habs ja trotzdem darauf angelegt. Ok, es kam sehr viel sehr dick raus und ich hatte eine beachtliche Schicht auf dem Gitter. Aber ok, siehts halt später um so geiler aus. Das Verhärten mit dem Heissluftföhn ging diesesmal leider nicht, es war einfach zu viel Lack drauf und ich hatte Angst, das sich Abdrücke durch den Luftdruck bilden. Also das ganze mal ein wenig am Fensterbrett tocknen lassen und weiter über einen Plan gebrütet. Bis ich mich entsann, wie wir früher dicke Spiegelfarbe in der Fabrik schnell getrocknet haben: Im Backofen.

Genau, das ist es. Meine Frau tötet mich zwar wenn sie das rausfindet, aber was sie nicht weiss, macht sie nicht heiss - sie ist ja nicht da. :D

Also das ganze vorsichtig auf den Rost geschoben und bei 80° für 30 Minuten backen lassen. Das lässt und etwas Zeit um weitere Dinge zu Fotografieren - hier mal für Exx:

comp_IMG_1566.jpg

So ein Kerlchen kostet nur ca. 99€ und ist recht leise und steht auf Saugnäpfen, baut automatisch Druck auf wenn der Behälterdruck auf unter 3 Bar fällt und wird moderat warm. Man sollte es allerdings nach Erhalt genau überprüfen, da die Verarbeitungsqualität manchmal grottig ist. Wenn irgendwo Luft entweicht: sofort zurückschicken.

comp_IMG_1567.jpg

Und auch diese Kollegen kosten nur ca. 10€ bei Amazon, also bitte nicht versuchen bei Ebay zu ersteigern. ;-) Ok, der Revellsatz mit "Minikompressor" war etwas teuer und für zwischendurch Lackierungen gerade mal brauchbar - auch wenn der Luftdruck sehr pulsiert.

Also habe ich meine Minilackierkammer aus Karton gepackt und die silbernen Filter Mattschwarz lackiert - und ebenso mit Heissluftföhn getrocknet:

comp_IMG_1569.jpg

und leider ist auf diesem Foto ein mittelschwerer Fail ersichtlich. Denn als die Zeitschaltuhr vom Backofen sich nach 30 Minuten gemeldet hatte ...

comp_IMG_1568.jpg

.. waren meine Lüftergitter cross und durch. SCHAAAAAAAAAHATZ, das Essen ist fertig - gottseidank war die nicht da. :ugly:

Super, alter Klarlack und neue Hitze scheinen leider nicht so gut miteinander zu wollen. Dabei hatte ich so ein gutes Ergebniss vor dem Klarlackieren. Toll gemacht, Idiot.

Also wenigstens mal so hingelegt wie es später gehören soll:

comp_IMG_1570.jpg

comp_IMG_1571.jpg

und sich nochmal gehörig über das verhunzte Ergebnis geärgert. Aber was hilfts? Nix. Somit den bereits aufgeräumten Schleifer wieder ausgepackt und von 0 begonnen - und zwar Vorder- und Rückseite, es war einfach grauenhaft.

Dieses Mal Änderte ich meine Taktik: Kein Klarlack mehr und Trockenzeit aussen an der Frischen Luft ohne viel Heissluftgebläse - und was soll ich sagen, ich hatte bessere Ergebnisse mit kaum Staubeinschlüssen mit der ersten Methode. Frisch lackierte Dinge draussen liegen zu lassen ist einfach fatal.

comp_IMG_1573.jpg

Nichts desto trotz bekam ich ein Ergebnis hin mitdem ich gerade so halbwegs zufrieden war. Sollte mir das später nicht mehr gefallen, kann ich es immer noch bekleben, es ist ja jetzt Weiss.

Ich beschloss dann mit den Handwerklichen Tätigkeiten aufzuhören und mich nur noch dem virtuellen Vergnügen zu widmen - Sketchup wartete noch immer auf seinen angehenden Meister. Und da sitze ich nun, mache bereits gute Fortschritte, die mir aber für ein Endergebniss noch nicht genügen und arbeite Tutorial für Tutorial durch. Nur um am Ende den Plan vom Aluminiumkäfig zu machen. Eine verrückte Welt ..., schönen Sonntag noch.

Zuletzt bearbeitet:

Jaja der liebe Klarlack ;). Aber 80 Grad sind auch schon eine Hausnummer die du da angesetzt hast. Ich kenn das...soll ja schnell gehen.
Schicke Airbrushklotten hast du da. Hoffe der Minikompi hält auf Dauer was er verspricht. Die "unterste" Brush gefällt mir im Übrigen!

Sieht, bis auf den Fail, doch super aus. Mit der Aussicht ists ja nicht ganz so schlimm alles nochmal zu machen.

Ich wünsch dir noch viel Erfolg und wenig Fails (ist das Wort jetzt eigentlich schon eingedeutscht?) ;)

Der untereste Brush sieht wirklich gut aus, da wäre ich voll mit zufrieden

Saubere Lackierarbeiten, die Ergebnisse können sich wirklich sehen lassen, nur weiter so. :daumen:

Ja ja, so ist das mit der lieben Geduld oder besser Ungeduld...:lol::lol:
Aber du wirst das schon machen, bin ich mir sehr sehr sicher:daumen:

MFG Watchy

Tja, vielen Dank in das in mich gesetzte Vertrauen, aber ich würde sagen, Vorteilhaft fotografiert ist die halbe Miete. Denn das unterste Foto entstand nach diesem hier:

comp_IMG_1572.jpg

Und wie man hier auf der hinteren Blende sieht, hat es ganz schön Müll beim Trocknen draufgeweht. Tolle Wurst! Nun, einerseits könnte man sagen, das dieses Gitter auf der Seite montiert werden kann, die man eh kaum sieht, aber was ist das dann für ein Pfusch? Also werde ich die Tage mal ein wenig Polierpaste nehmen und schauen was ich machen kann. Ansonsten wird nächstes Wochenende noch mal vorsichtig mit Hand angeschliffen und nachlackiert. :ugly:

Aber da ich sowieso noch den Festplattenkäfig von kero nach schwarz lackieren darf (ich Blödmann hab das nämlich letztes Wochenende vor lauter Frust vergessen) gibts wieder Potential für weitere Lackfails - diesesmal mit dem Airbrush. ;)

Aber so ein Fail hat auch immer auch was Gutes - in diesem Fall setzt man sich hin und will die PCIe Kabel sleeven. Und da man sowieso schon gefrustet ist und scheinbar Kabel bekommen hat, in dem der Kontakt verklebt ist - so bombenfest ist das, bricht man auch noch seinen Pin-Remover ab. Freude! Entweder das Ding war schon von den 2 ATX-Strängen die ich damit gesleeved habe durch (ja, normalerweise kann ich sowas recht behutsam) oder es war einfach nicht mein Tag. Den einzigen Trost, der mir blieb ist, das ich es weder mit Nadeln noch mit Tackerklammern lösen konnte.

Das schreit nach: FRUUUUUUUUUUUUUUUUUSTKAUFEN!

Also fix in meinen Lieblingsshop für Wakü- und Moddingfragen gesurft und bei Modvision für stramme 60€ recht wenig Zeug gekauft. Das nervt wirklich, das der Moddingkrams alles so teuer ist. Woanders wäre ich aber 70€ losgeworden, somit noch Glück gehabt, wa. :lol: Eigentlich wollte ich ja einen Pinremover, aber für ca. 8€ nochmal das selbe für Porto zahlen kam mir garnicht in den Sinn. Was brauch ich noch, was brauch ich noch, was hab noch zu wenig da ... ich kam ins grübeln.

Ja, falls mich das blöde PCIe-Kabel weiter nervt, werden die Stränge einfach abgeschnitten. Fertig, aus, basta! Und nur um sicher zu gehen, das mir die nicht ausgehen, habe ich wieder mal Crimpkontakte für ATX-Weibchen, ATX-Männchen und für den Lüfterstecker geordert. Ich will ja nicht mitten im Elan ausgebremst werden.

comp_IMG_1574.jpg

Tja, wenns mal läuft, dann soll man es auch laufen und sich durch nichts behindern lassen. Also das Bestellen lief grad wunderbar und aus Nobodys Tagebuch geklaut habe ich mir Thumbscrews gekauft. Einmal 4 Stück für die Gehäuserückseite und einmal einen 10er Pack für die Slotblenden. Ich war fest der Meinung, ich kaufe etwas unterschiedliches. :ugly:

Nun, ganz klar, der Pinremover darf natürlich nicht fehlen und ich bestellte dieses Mal eine andere Version - das andere Zeug aus dem Sunbeam/Phobyaset funktioniert ja noch einwandfrei. Ergo, mal einen mit "Automatik" erstanden.

comp_IMG_1575.jpg

Auch Schlauchdurchlässe später für den Boden dürfen natürlich nicht fehlen und da ich die selbstgedrehten Pseudotampons meiner Frau leid bin, habe ich mir auch noch Schlauchstopfen geordert, alles hübsch in Black Nickel. Ebenso, ich erwähnte ja Platz für Verbesserungsmöglichkeiten - und wenn ich schon wild am bestellen war, kamen noch 6 PCIe 4+4Pin und 6Pin in die Tüte. 6 Stück jeweils, damit ich 2 aus Frust und exorbitanter Dummheit zerstören kann - je nachdem welcher Fall zuerst eintritt. Ja, manchmal kann ich auch ungeduldig und gefrustet sein, Dumm bin ich aber des öfteren. ;)

Dask ganze noch abgerundet mit 3 Stüc 4-Pin ATA Molex Buchse und der Warenkorb ging auf die Reise und das Paket somit heute an mich.

Und hier einfach mal ein paar realtiv kommentarlose Impressionen des ganzen:

comp_IMG_1581.jpg

comp_IMG_1583.jpg

comp_IMG_1586.jpg

comp_IMG_1587.jpg

Der Unterschied ist minimal und m.E. nur in einer leicht anderen Fase begründet. Das könnte aber auch Fertigungstoleranz sein.

comp_IMG_1590.jpg

comp_IMG_1592.jpg

Treue Dienste erwiesen und trotzdem gefallen.

comp_IMG_1594.jpg

comp_IMG_1595.jpg

comp_IMG_1596.jpg

Bevor jemand fragt, der Untergrund ist eine Eisblau-Spiegelnde-Beschichtete-Polystyrolplatte von Modulor, mein ausgewählter Ansprechpartner für Plastikfragen.

Ach ja, trotz meiner Sorgfalt, die ich generell mit vor allem Neuen Dingen walten lasse, ist der neue Pinremover tot. Das System ist ansich ganz gut, allerdings ist das Material nicht "federnd" genug. Da man, gerade bei so festen Pins wie ich sie scheinbar erwischt habe, recht hohen Druck aufbauen darf, entlädt sich das auch dementsprechend wieder. Man rutscht dadurch leicht ab, verkantet und verbiegt die Pins teilweise Extrem. Ein zurückbiegen sorgt natürlich für den Rest. Das macht aber nichts, da der Bolzen in der Mitte ja immernoch funktioniert. Und somit habe ich einen perfekten "Drücker" für folgendes System: [Anleitung] ATX Pin removen leicht gemacht - EffizienzGurus Forum - ich bin begeistert, schon wieder einmal. Trotzdem stand noch ein Frustkauf aus und ich habe bei Amazon noch Black-Nickel Slotblenden erstanden - sobald alles da ist, die Ramkühler fehlen ja auch noch, gibts neue Fotos.

Bis die Tage wenn es bestimmt mal wieder heisst: Wieso ich schon wieder? :ugly:

Das mit dem Pinremover hätte ich dir sagen können. Der ist absoulter Müll.
Den hatte ich mir auch gekauft und er hat nicht mal einen Pin überstanden.
Ansonsten schicke Schrauben, die besitz ich auch :daumen:.

Edit: Wie ich gerade sehe, ist dir der Schwarze von Phobya kaputt gegangen nicht der Silberne.
Komisch mit dem von Phobya komm ich gut zu Recht. Qualität ist wie bei dem von Sunbeam.
Sind auch irgendwie genau die Gleichen.

Fast, es sind beide kaputt, der von Phobya/Sunbeam hat ca. 60 ATX Pins überlebt, war also ok. Wobei die PCIe-Stecker aktuell wirklich wie die Hölle sind. Mit dem Silbernen hab ich 3 geschafft und selbst da hat beim rausdrücken der Pin etwas rotes Plastikmaterial mitgenommen. Gute Verarbeitung ist zwar was Wert, aber hier bei den PCIe-Steckern stört es eher.

Ich hab mir aber, Frust sei dank, gerade eben noch ein Sunbeam-Kit bestellt, ich war bisher immer sehr zufrieden damit. War vermutlich nicht mein Tag. :ugly:

Ach ja die Pinremover welsch leid entweder sie geben den geist auf oder währen sich mit stichen :D

ansonsten schönes projeckt :daumen: ich weis garnich auf was ich mich mehr freu die Fail´s wegen der anschliesenden Producktfotos oder die Fortschrittsbilder :ugly:
ich denke du würst deinem "Gespenst" schon den Schalk austreiben

MfG Strahleman

PS. is einfach nur schön zu lesen

Wieder mal ein schönes Update mit schicken Bildern. :daumen:

Bei MDPC bekommst du den originalen Molex Pin- Remover, eine Crimpzange und ATX Pins hat Nils auch im Programm, ;)
Wenn die Dinger so widerspenstig sind, wäre abschneiden und neu crimpen die bessere Wahl. Aber du schaffst das schon TSCHAKA.... :D

Ach Mensch... diese Tage kommen irgendwie ziemlich häufig vor...:what:
Wie wäre es mal mit bissel Entspannungstee :lol:

Ansonsten wiedermal ein wundervolles Update, einfach nur geil zu lesen.:ugly:

MFG Watchy

Also die Crimpzange und ATX-Kontakte habe ich ja bereits von Nils, ich hab nur zusätzlich welche bestellt, da ich schon einige verbraucht hatte. Weisst schon, sicher ist sicher! :ugly::D

Komischerweise, auch wenn ich immer viel Plunder bestelle, konnte ich mich bisher noch nie dazu durchringen, den Original-Molex-Pinremover für 25€ zu kaufen. Vielleicht weil ich ein paar Bilder gesehen habe, auf denen das Ding genauso abgebrochen daherkam, wie meiner von Sunbeam/Phobya. :schief:

Hmm, ich dachte Sleeve muss man spannen, was nützt mir dann Entspannungstee? :D

Zurück