AW: [Projekt] Green Spirit - Die Auferstehung - Status: Entscheidungsfindung + Bilderupdate 3 + Projektplanupdate
Wow, danke für die vielen Antworten und das in mich gesetzte Vertrauen - gebts doch zu, ihr wartet nur auf den nächsten Fail wenn mir die Kiste in einer Kernschmelze zu einem Klumpen abraucht, oder?
Also vielleicht sollten wir das Thema aufsplitten da es sich gerade recht vermischt und die Ideen allesamt toll aber z.T. auch wahnwitzig sind. Ihr erinnert euch, ich möchte dieses Jahr noch fertig werden.
Ok, einerseits habe ich die Positionierung der Radis in einem Gestell, das an das Gehäuse verschraubt werden muss. Ihr erinnert euch, ich mag kein Gebämbel, ebenso möchte ich dann die Schläuche inline verlegen. Hier gibt es die Variante unten (Gummifüsse kommen ans Gestell - wie auch immer das verkleidet sein mag, Gestell wird mit dem Gehäuse von unten verschraubt. Ebenso gibt es die Variante oben zwischen Metalldeckel und Plastikdeckel.
Die zweite Frage ist dann, wird die Gehäusefront einfach nur verschlossen (Polystyrolplatten in entsprechender Farbe) oder wird die Front in ihrem eigenen Design verlängert. Vergesst bei allem GFK (ich kann das nichtmal

) nicht, das ich eine zweite Front bestellt habe die hoffentlich nächste Woche geliefert wird.
Zum Gestell: ich wollte die Radiatorblenden eigentlich mit dem Radiator oder (je nach einbauart) gleich mit den Lüftern und dem Radiator verschrauben. Die Blende wäre somit das Tragende Element für die Radiatoren am Alugestell gewesen. Hier irgendwo einen Filter einzusetzen, wäre wahnwitzig, da das rumgeschraube dann wohl epische Ausmasse angenommen hätte. Wenn ich jetzt aber die L-Profile so anordne, das da etwas luft ist (2 mm) und die Radiatoren direkt mit dem Alu verschraube, könnte ich zwischen Blende und Alurahmen möglicherweise das Fliegengitter anbringen (danke für die Idee und den Hinweis). Das Reinigen beschränkt sich somit auf 4 Schrauben öffnen, Blende abnehmen, Fliegengitter herausnehmen und reinigen oder ersetzten - und das ganze dann zurück, pro Radiator.
Zur Gehäusefront: einerseits könnte ich, unten angebracht, alles einfach per Radiatorblende und Polystyrol zu machen (in schwarz z.B.), das sieht dann aus wie ein Sockel auf dem der Rechner steht - nur das der fest Verbaut wäre. Andererseits könnte man das dann, unten oder oben so verkleiden das man, genau, wie beim TJ07, eine Art kompletten Rechner mit abgetrenntem Bereich hat. Um mal alle auf dem gleichen Stand abzuholen, hab ich fix Fotos von der Front gemacht, seitlich oder hinten zu verkleiden ist dann nicht mehr die Schwierigkeit:
Beim letzten Bild mal wieder die Impression eines gelangweilten Lackierers, der es nichtmal für nötig hielt die Rückseite ebenso zu lackieren - wenn auch vielleicht gröber. Aber egal, meine Vision der Bearbeitung wäre folgende gewesen:
Fall 1: Gestell unten, Verlängerung unten
Ich hätte versucht die schrägen zu cutten/dremeln/brechen (was auch immer geholfen hätte um ein sauberes ergebnis zu erhalten), und zwar beim einen (dem Unterteil) irgendwo Richtung Position B, beim anderen (dann das Oberteil) in Richtung Position A, das bietet sich an, da man in der schräge das dann verstecken könnte. Der restliche Teil ist hinter dem Mesh (könnte man auch ein neues machen) und darf somit gröber verarbeitet sein.
Fall 2: Gestell oben, Verlängerung oben
Hier wird es kniffeliger, da man ja die Laufwerkskäfigpositionen halbwegs intakt lassen muss. Ok, ich könnte das auch ignorieren und die Gitterblenden anderweitig "verkleben". Hier hätte ich das neue Unterteil Richtung Position D geschnitten und das Oberteil dann Richtung Position C um eine verlängerung zu erzielen.
Wichtig wäre es dann auch z.B. die Rückseite zu beachten, da man die Bohrungen der Haltestifte ja versetzen müsste.
Soweit der Status meiner Überlegungen. Ich glaub ich muss mich mal ein wenig in SketchUp einarbeiten, das ist ja immer ein Stress mit dem Anzeichnen und umschreiben.
Edit: Wobei ich denke, das Organzastoff bei ähnlich hohem Luftdruchlass die besseren Filterergebnisse liefern würde, oder?