[Projekt] Green Spirit - Die Auferstehung | Status: Bebildertes Mini-Sleeve-Tutorial

AW: [Projekt] Green Spirit - Die Auferstehung - Status: Entscheidungsfindung + Bilderupdate 3 + Projektplanupdate

Hmmm... klingt logisch :ugly:

Ich würde es genauso wie du nur halt unten hinbauen.. :P
So könnte man von den seiten her die Luft ansaugen lassen und ins Gehäuseinnere drücken lassen--> am Gehäusedeckel durch Lüfter wieder raus...;)
Somit würde man keine "warme" Luft in die Radis bekommen und die restlichen Objekte vom Mainboard würden teilweise über den entstehenden Luftstrom gekühlt.

Aber am Ende muss es dir ja gefallen :D

MFG Watchy

AW: [Projekt] Green Spirit - Die Auferstehung - Status: Entscheidungsfindung + Bilderupdate 3 + Projektplanupdate

Naja, momentan geht es mir noch nicht hauptsächlich ums gefallen. Ich hab mir das Gehäuse gerade angesehen und finde den Unterbau auch super. Ich versuche aber nur die für und wider schon vorher abzugrenzen. Aber JEDE Antwort, Meinung und Idee ist dafür sehr hilfreich.

Auch wenn es hier und da vielleicht so klingt als wäre ich in Stein gemeisselt, ist das wirklich nicht so. Ich lese mir jedes Post, auch wenn ich nicht mehr direkt darauf antworte, durch und beziehe es in meine Überlegungen mit ein. Und erwische mich, wie ich hier und da schwanke.

Machen wir doch mal ein Adenauscher Kreuz:
Bodenkäfig (+):
- sehr unauffällig
- kann auch Verarbeitungstechnisch minderwertiger sein
- benötigt z.T. auch keine Verlängerung der Gehäusefront
- kann sehr einfach mit dem Gehäuse verschraubt werden
Bodenkäfig (-):
- saugt Staub an wie Hölle (ich habe Fliesen mit ein wenig Teppich, alle Wollmäuse in der Gegend scheinen hier geboren zu werden)
- hat evtl. Probleme mit der Thermik (wobei eher nicht, darauf komme ich gleich)
- könnte aussehen wie daruntergeklatscht
- ist bei einem instabilerem Konstrukt auch sehr wackelig wegen 20Kg von oben + Bewegungsenergien.

Ich denke nicht mehr das Thermik im Bodenkonstrukt ein grösseres Problem ist, saugt doch der Netzteillüfter Luft an und die Wabenstruktur unten ist recht grossflächig angelegt. Es müssen nur alle Lüfter reinziehen/drücken. Allerdings wird Staub definitiv zickig werden. Zum Reinigen muss dann immer vieles zerlegt werden.

Unterdeckelkäfig (+):
- durch den nötigen höheren Verarbeitungsaufwand wird die Qualität eher besser
- Konstrukt wird von nahezu jeder Seite von genügend Luft umgeben
- vermutlich wird das optische Bild einheitlicher
- der Käfig muss kaum statische Belastung aushalten
- der Käfig wird auch bei Bewegungen kaum beansprucht

Unterdeckelkäfig (-):
- es wird jeder Fehler unverzeihlich sichtbar
- die Befestigungsoptionen des Plastikdeckel müssen repliziert oder umgebaut werden
- die Front muss verlängert werden
- es wird "warme" Luft aus dem Gehäuse angesaugt
- Kabelstränge müssten evtl. verlängert werden

Ich bin hin und her gerissen. Da es bei dem Käfig ja primär darum geht die Radiatoren optimal aufzunehmen, werde ich das Ding erstmal so konstruieren, das es unten als auch oben reibungslos passen würde. Wer das jetzt für leicht hält, hat nicht bedacht, das evtl. die Front verlängert werden muss - und somit das Mass auch zu den Laufwerkskäfigen passen sollte. Also einfach mal mit ca. 14 cm zu rechnen wäre in meinen Augen ein zu leichtgläubiges Vorgehen.

Danach sehe ich mal, wie starr und stabil das Konstrukt ist. Man darf nicht vergeessen das ich so einen Blöden Glasecktisch habe, bei denen so schräge Metalstreben zwischen den Teiltischen eingearbeitet sind um mehr Stabilität zu erzeugen. Da der Rechner da im Eck steht, wird der so reingefummelt, steht auf den Streben und wird gedrückt, gehämmert und malträtiert bis er drin ist.

Ich bin leider nicht so überzeugt von der Qualität meiner Arbeiten ohne Explizit dafür vorhergesehene Werkzeuge zu besitzen.

Wenn du einen Unterbau realisierst, dann könntest dir Staubfilter basteln, da hat plichi in seinen Servertagebuch eine simple aber gute Idee gehabt, die auch nicht die Welt kostet. Klettband und Fliegenschutzgitter. Den Unterbau müßtest du nicht mal verschrauben. Ein 20 Kg Rechner dürfte durch sein Gewicht eigentlich genug halt erzeugen. Eigentlich ist meine Idee nur eine Box für die Radis, wo du auch noch den Rechner draufstellen kannst. Muss mich mal künstlerisch betätigen und einen Entwurf hochladen.

Naja ich meinte eigentlich, das du das Gehäuse nach unten verlängerst inkl. der front und seitlich, ähnlich wie beim TJ07 die Luft angesaugt und nach oben durch die Mittleplatte zum MB geführt wird.
Hinter den Gittern zu den Radiatoren würde ich Staubfilter (zb. aus Organzastoff) ankletten und rings herum mit einseit klebenden, schwarzen Dichtband abdicht, so das nirgendswo anders Luft bzw. Staub herkommt :ugly:
Somit müsstest du nur ab und zu den "Filter" abmachen, kurz durchpusten oder durchspühlen und fertig. :P

Der Aufwand ist eigentlich für oben, sowie unten fast der selbe, klar musst du es oben nicht ganz so stabil bauen, jedoch wäre so der Schwerpunkt ungünstig.

Was die Umsetzunge bzw. die Verlängerung angeht, da gibt es verschiedene Herangehensweisen, einmal kannt du dir einen Negativabdruck aus Silikon oder ähnlichen machen und dir dann aus GFK passende Stücken machen oder sie besser gleich dabei in der Form verbinden (für nähere Infos kann ich dir gerne eine Zeichnung anfertigen und/oder auch weitere Tips geben).
Zum anderen kannst die Stücken aus Kunststoffvollmaterial feilen (ich weis, klingt nach viel Arbeit :devil: ) und diese dann mit dem orginalen Streben verbinden.

Ich würde es eher in der ersten Version machen, denn somit könnte man einen nahtlosen Übergang schaffen (mehr Stabilität gegen Risse) und es ist ein nicht ganz so großer Aufwand, natürlich müsste man sich etwas mit dem Frontmesh einfallen lassen aber das sehe ich als nicht ganz so großes Problem an.

MFG Watchy

Upps! Ganz vergessen mein ABO [x] anzugeben!

Nach deiner Arbeit die schon notwendig war um den Geist überhaupt wieder zu beleben und der erfrischenden Art zu schreiben, bekommst Du hiermit das erste ABO welches ich hier auf der Seite "eingehe".

Zum Problem mit den 2 Radis ... oben drauf macht sicher mehr Arbeit, aber da ich hier Parkettboden habe, kann ich nur bestätigen das jegliches Loch + Lüfter welches in Bodennähe ist eher wie ein Staubsauger wirkt.
Die einzige Möglichkeit die ich noch sehe wäre ein Externes eigenständiges Gehäuse für die 2 Radiatoren ... .

:daumen:

Wow, danke für die vielen Antworten und das in mich gesetzte Vertrauen - gebts doch zu, ihr wartet nur auf den nächsten Fail wenn mir die Kiste in einer Kernschmelze zu einem Klumpen abraucht, oder? :what:

Also vielleicht sollten wir das Thema aufsplitten da es sich gerade recht vermischt und die Ideen allesamt toll aber z.T. auch wahnwitzig sind. Ihr erinnert euch, ich möchte dieses Jahr noch fertig werden. :lol:

Ok, einerseits habe ich die Positionierung der Radis in einem Gestell, das an das Gehäuse verschraubt werden muss. Ihr erinnert euch, ich mag kein Gebämbel, ebenso möchte ich dann die Schläuche inline verlegen. Hier gibt es die Variante unten (Gummifüsse kommen ans Gestell - wie auch immer das verkleidet sein mag, Gestell wird mit dem Gehäuse von unten verschraubt. Ebenso gibt es die Variante oben zwischen Metalldeckel und Plastikdeckel.

Die zweite Frage ist dann, wird die Gehäusefront einfach nur verschlossen (Polystyrolplatten in entsprechender Farbe) oder wird die Front in ihrem eigenen Design verlängert. Vergesst bei allem GFK (ich kann das nichtmal :schief:) nicht, das ich eine zweite Front bestellt habe die hoffentlich nächste Woche geliefert wird.

Zum Gestell: ich wollte die Radiatorblenden eigentlich mit dem Radiator oder (je nach einbauart) gleich mit den Lüftern und dem Radiator verschrauben. Die Blende wäre somit das Tragende Element für die Radiatoren am Alugestell gewesen. Hier irgendwo einen Filter einzusetzen, wäre wahnwitzig, da das rumgeschraube dann wohl epische Ausmasse angenommen hätte. Wenn ich jetzt aber die L-Profile so anordne, das da etwas luft ist (2 mm) und die Radiatoren direkt mit dem Alu verschraube, könnte ich zwischen Blende und Alurahmen möglicherweise das Fliegengitter anbringen (danke für die Idee und den Hinweis). Das Reinigen beschränkt sich somit auf 4 Schrauben öffnen, Blende abnehmen, Fliegengitter herausnehmen und reinigen oder ersetzten - und das ganze dann zurück, pro Radiator.

Zur Gehäusefront: einerseits könnte ich, unten angebracht, alles einfach per Radiatorblende und Polystyrol zu machen (in schwarz z.B.), das sieht dann aus wie ein Sockel auf dem der Rechner steht - nur das der fest Verbaut wäre. Andererseits könnte man das dann, unten oder oben so verkleiden das man, genau, wie beim TJ07, eine Art kompletten Rechner mit abgetrenntem Bereich hat. Um mal alle auf dem gleichen Stand abzuholen, hab ich fix Fotos von der Front gemacht, seitlich oder hinten zu verkleiden ist dann nicht mehr die Schwierigkeit:

comp_IMG_1541.jpg

comp_IMG_1539.jpg

comp_IMG_1540.jpg

Beim letzten Bild mal wieder die Impression eines gelangweilten Lackierers, der es nichtmal für nötig hielt die Rückseite ebenso zu lackieren - wenn auch vielleicht gröber. Aber egal, meine Vision der Bearbeitung wäre folgende gewesen:

comp_IMG_1541b.jpg

Fall 1: Gestell unten, Verlängerung unten
Ich hätte versucht die schrägen zu cutten/dremeln/brechen (was auch immer geholfen hätte um ein sauberes ergebnis zu erhalten), und zwar beim einen (dem Unterteil) irgendwo Richtung Position B, beim anderen (dann das Oberteil) in Richtung Position A, das bietet sich an, da man in der schräge das dann verstecken könnte. Der restliche Teil ist hinter dem Mesh (könnte man auch ein neues machen) und darf somit gröber verarbeitet sein.

Fall 2: Gestell oben, Verlängerung oben
Hier wird es kniffeliger, da man ja die Laufwerkskäfigpositionen halbwegs intakt lassen muss. Ok, ich könnte das auch ignorieren und die Gitterblenden anderweitig "verkleben". Hier hätte ich das neue Unterteil Richtung Position D geschnitten und das Oberteil dann Richtung Position C um eine verlängerung zu erzielen.

Wichtig wäre es dann auch z.B. die Rückseite zu beachten, da man die Bohrungen der Haltestifte ja versetzen müsste.

Soweit der Status meiner Überlegungen. Ich glaub ich muss mich mal ein wenig in SketchUp einarbeiten, das ist ja immer ein Stress mit dem Anzeichnen und umschreiben. :-D

Edit: Wobei ich denke, das Organzastoff bei ähnlich hohem Luftdruchlass die besseren Filterergebnisse liefern würde, oder?

Zuletzt bearbeitet:

Du könntest das Gestell als Pyramidenstumpf auslegen, die Radis dann in die Schrägen einbauen und die Luft nach außen befördern.
Wenn du den Stumpf hinten offen lässt und mit einem Staubfilter versiehst, sollte es eigentlich passen. Durch den Pyramidenstumpf
hat der Sockel auch eine bessere Stabilität.
Wenn du möchtest, kann ich dir eine einfache Paintskizze machen um es besser zu veranschaulichen. ;)

Du könntest das Gestell als Pyramidenstumpf auslegen, die Radis dann in die Schrägen einbauen und die Luft nach außen befördern.
Wenn du den Stumpf hinten offen lässt und mit einem Staubfilter versiehst, sollte es eigentlich passen. Durch den Pyramidenstumpf
hat der Sockel auch eine bessere Stabilität.
Wenn du möchtest, kann ich dir eine einfache Paintskizze machen um es besser zu veranschaulichen. ;)

Das dürfte ihm nicht gefallen (wenn ich euch richtig verstanden habe), da er ja eigentlich das "Hot-Swap-Feature" nutzen wollte und die Befestigung auf der Spitze der Pyramide schwer bis gar nicht zu realisieren wäre.

Denoch finde ich die Idee klasse - man müsste sich nur Gedanken machen wo man dann das "Feature" unterbringt...

@para
Du hast geschrieben, dass du dich um aus dem Gehäuse aufsteigende (warme) Luft sorgst. Dem kannst du relativ einfach entgegen wirken, wenn du einen Zwischenboden einbaust (zwischen Gehäuse und "Oben-Drauf-Konstrukt").

Vorteile an der ganzen Sache: Mehr Stabilität, um die zusätzlichen ~4-5kg Gewicht zu tragen und immer frische Luft für die Radiatoren.

MfG

Ich dachte den Pyramidenstumpf als Gestell für unten.

Gestell.jpg

Hinten dann eine Öffnung, hier im Beispiel rund/oval, mit einem Staubfilter (grün) davor.
Die Radis (blau) dann in die Schräge, von außen eine Blende / Meshgitter davor.
Die Lüfter (lila) dann von innen nach außen blasend, so sollte es keine Probleme geben.

Der PC (rot) würde dann auf dem Sockel stehen. So würde ich es umsetzen. =)

Zuletzt bearbeitet:

So wie Tobi habe ich mir das auch vorgestellt. Du würdest die Radis aber auch innen montieren oder?

Moin Männers,

Danke für die Überlegungen und die Mühe. An einen Pyramidenstumpf in der Art hatte ich auch kurz gedacht. Hab ich auch irgendwo schonmal umgesetzt gesehen und sah auch nicht unsexy aus, aber ich darf Euch kurz mal mit meiner Restriktion bekannt machen:

9991a3j_23.jpeg

Mein Schreibtischchen. Wie man sieht war der Konstrukteur scheinbar nicht von seinen eingesetzten Materialien überzeugt, deswegen musste er Diagonalstreben einsetzen (schon genügend solche Tische gesehen da ist das nicht der Fall).

Mein PC steht direkt im Eck zwischen beiden Tischen, die Monitoren darüber. Leider ist auch alles ob der Stabilität wie blöd verschraubt. Auch sind die Platzbegebenheiten nicht so, das man das mal kurz demontieren könnte um den PC einzusetzen.

So, und mein altes Rebel9, das dort stand, war immer ca. auf 10 cm Luft-Höhe beim Durchschieben durch die Öffnung, und das hat 20cm Breite. :ugly: Mache ich jetzt den Boden noch breiter, wird auch die Einschubhöhe höher und somit nimmt die mögliche Gesamthöhe ab, da oben der Rahmen beschränkt.

Man erkennt das Problem? :-)

Ist denn die "warme" Luft die da hochsteigt so ausschlaggebend? Es wird ja trotzdem dann noch von Hinten und vorne kalte Luft eingeblasen. Aber irgendwie dachte ich mir man könne den Auftrieb trotzdem noch irgendwie nützlich nutzen.

Ohje, es wird immer schlimmer bei mir im Kopf. :lol:

Wie viel Platz hättest du denn noch für ein Podest?? Also so, das du den PC noch in die Ecke bekommen könntest??

Du könntest sonst statt einem länglichen einen dreieckigen Stumpf nehmen. :D
Den dann sauber in die Ecke einpassen, das er mit den Beinen von den Tischen abschließt.

gestell neu.jpg

Du siehst, ich gebe nicht auf.... :ugly: :D
Das Rote wäre dann der PC, vorausgesetzt, es passt von der Höhe her.

Zuletzt bearbeitet:

Also ich muss ehrlich sagen, dein Schreibtisch is echt Mist :daumen2: der gehört gemoddet und dann erst dein PC:lol:
Mich würden schonmal die beiden Beine zur Mitte stören:ugly: Naja eigentlich darf ich mich garnicht aufregen, mein Schreibtisch nennt sich Sofatisch:ugly: oder Beine:what:

Ne aber mal im erst, wie wäre es, wenn du die beiden mittigen "Z`s" durch zwei starke Winkel an der Wand ersetzt, somit hättest du für dein Vorhaben auch mehr Spielraum;)

MFG Watchy

[x] Abo

Habe heute 3 Stunden beim HNO gewartet und den ganzen Thread hier gelesen.

@ TE

Dein Schreibweise ist super auch wenn du dich anfangs noch etwas versteift hattest. Richtig gut zu lesen. Dass die GTX 460 im SLI zusammen so super skalieren wusste ich gar nicht, jetzt gefallen sie mir richtig gut. ^^

Ich hätte überlegt die Radis vielleicht auf den Boden des Gehäuses zum Netzteil hin zu legen, weiß aber nicht ob da sklappen würde. Laufwekr und HDD hätte ich ganz oben hin verfrachtet und zwischen Radis und Laufwekren die die Pumpe. ^^

Klappt wahrscheinlich nicht, aber du hats ja nun ne andere Variante.

Und bitte kaufe dir einen anderen Schreibtisch!! :what:
Davon hast du gleich mehrere Vorteile.

Es ist immer so, dass wenn ich deine Updates lese auch versuche mir vorzustellen was für ein typ du bist. Am liebsten würde ich mit dir zusammen in MM's gehen und uns über die Produkte lustig machen bzw. die Preise oder mit dir ne LAN-Party machen und so, auch wenn du anscheinend deutlich älter bist. Ich tippe mal auf 40, wenn ich jetzt allein auf deine Erzählungen schließen soll.

Mach weiter so, ich wünsche dir viel Glück und werde weiter mitlesen. :daumen:

MFG -MIRROR-

P.s.: Habe selber nen TB, kannst ja mal vorbeisehen. Was machst du jetzt eig. mit deinem eig. Projekt ???

Hallo Leidensgenossen, :D

danke für die rege Teilnahme.

Initial vorweg: da der Schreibtisch bereits eine perfekte Symbiose mit seiner ebenso eingeschränkten Umgebung eingegangen ist, möchte ich da eher nichts ändern. Leider gibt auch die Umgebung kein gesichertes Umfeld ab um den Tisch mit der Wand zu verschrauben - einerseits besteht die aus relativ instabilem Ziegelstein, andererseits ist an einigen stellen eine Heizung dazwischen, zwar deaktiviert - die Rechner heizen genug :ugly: - aber trotzdem im Weg. Auch ist der Tisch wohl schon überbelastet mit 2 Tintenspotzern, einem Lasermultigerätkasten und anderem kleinkram wie Monitore. Daher würde ich gerne vermeiden, strukturelle Dinge ohne ausgleichendem Konstrukt zu ändern.

Was ich mir aber bezüglich der Modifikation des Tisches vorstellen könnte, wäre die Diagonalstreben im eck zu entfernen und somit eher hinten eine Gewindestange im Z von oben bis unten einzubringen, die das ganze auf Zug hält. Ich werde aber morgen (bekommen heute Besuch) den Tisch abmessen und dann auch mal aufzeigen, das das grösser aussieht als es eigentlich ist. Das bedeuted aber auch tobi, das ein solches Konstrukt wie auf dem zweiten Bild von den Dimensionen undenkbar ist - da ich es, auch als Podest, mit dem Rechner als Einheit verschraubt haben möchte. Allerdings rückt dann das erste in den Bereich des möglichen. Wenn dann auch nicht als Pyramidenstumpf aber dann als "Trapezstange", die aber auch nach hinten leicht zunehmen darf. Keine Ahnung wie man so ein Konstrukt mathematisch nennt.

Ich bin im übrigen auch in Euren Tagebüchern unterwegs, solltet Ihr welche haben. Entweder mit Autoabo weil ich drin geantwortet habe, als auch mit manuellem Abo (sieht man eigentlich irgendwo seine Abonnenten, zumindest in der Zahl?).

Nun, ich muss für die 40 noch 2 Jahre schlafen, aber trotzdem gut geschätzt. ;-) Aber wenn ich eins besonders gut kann, ist es über offensichtlichen Schwachsinn/Müll/Bauernfängerei abzulästern. Mit einer Liebe, die mir sicher jeder abnimmt, der den anderen Thread gelesen hat. :D

Heute kam tatsächlich das Paket von Coolermaster und MDPC-X. Nils Maxibrief wäre schon Samstag hier gewesen, aber leider hatte unser Büro zu. Bilder gibts frühestens morgen Abend.

Es ist also alles noch offen und ich denke nicht, das ich vor dem Wochenende dazu komme entscheidende Dinge zu fertigen. Somit: es darf noch geplant und geschachert werden. :what:

Danke fürs Lesen! :daumen:

Edit: Ach ja, mein eigenes Projekt ist erstmal auf Eis, ich bin eher der "1. Hochzeit, 1. Tanz"-Typ. Man kommt schon so vom Hundertstel ins Tausendstel, das möchte ich mir nicht noch durch weitere Projekte schwieriger machen. Lieber konzentriere ich mich auf eins und krieg das in einer Qualität fertig, mit der auch ich zufrieden bin. ;-)

Zuletzt bearbeitet:

Also erst mal Respekt für deine Heidenruhe die du in den anderen Projekt gezeigt hast. :D
Dann finde ich deine Schreibweise einfach nur herrlich und es macht en Riesen Spaß das zu lesen
Und drittens, den Schreibtisch habe ich auch und mein PC steht auch in der Ecke :P Wenn du dann an der Seite, so wie ich, noch unten drunter en Regal dran stehen hast muss man schon gucken wie man den PC am besten hinstellt damit des passt und sich alles öffnet was sich öffnen soll :D

Also [x] Abo hast du auch von mir bekommen. :D Weiter so

Edit: Ich seh grad das diese Stange an der Ecke bei mir fehlt und die Stabilität findet es nicht stören, da ja mein All in ONe Drucker da druff steht und dat schon seit LAAAAANNNNGEM :D
Also könntest du glaub ich die Stange da wech machen

Zuletzt bearbeitet:

Ich bin im übrigen auch in Euren Tagebüchern unterwegs, solltet Ihr welche haben. Entweder mit Autoabo weil ich drin geantwortet habe, als auch mit manuellem Abo (sieht man eigentlich irgendwo seine Abonnenten, zumindest in der Zahl?).

Geh mal in´s Kontrollzentrum, dort im Menü auf der linken Seite auf Abonnements, unter der Liste steht dann die Menge der Themen, die du im Abo hast. ;)

Geh mal in´s Kontrollzentrum, dort im Menü auf der linken Seite auf Abonnements, unter der Liste steht dann die Menge der Themen, die du im Abo hast. ;)

Ich glaube er meint die Leute, die seinen Thread abonniert haben weil er von "seine Abonnenten" schreibt und nicht "Abonnements"

@para
Aufgrund deiner Platzproblematik kam mir so eben noch eine Idee bzgl. der Montagemöglichkeiten deiner 2 Radiatoren:

Wie wäre es denn, wenn du diese per "Klappmechanismus" einfach hinten befestigst - quasi so eine Art "Flügel" am Heck. Für den Transport könntest du dann an den Seitenteilen kleine Magnete anbringen, die die Radiatoren während des Transfers an Ort und Stelle halten. Ich liefere dir gleich mal noch eine Skizze... :D

Moin,

ganz kurz, bitte mach Dir nicht die Mühe, ich habe Hinten noch weniger Platz als seitlich. :lol: Ich weiss, ein Drama.

Im übrigen habe ich auch diese Stange hinten nicht, das ist ein Bild meines Tisches das ich in einem Produktkatalog gefunden habe. ;)

Und, in der Tat, ich wollte wissen ob ich irgendwo sehe wieviele Leute meinen Thread abonniert haben. :)

Ich werde heute Abend mal eine Messrunde einläuten, damit man mal die etwas engen Platzverhältnisse sieht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück