[Projekt] Erstes Casecon Black/Orange

Punsher

Freizeitschrauber(in)
Hallo Liebe Community!

Ich bin seit ein paar Wochen dabei, an meinem ersten Casecon zu arbeiten. Zuvor hab ich zwar auch schon Gehäuse gemoddet, aber noch nie ein komplett eigenes erstellt.
Ich bin nur ein armer Schüler und habe auch kein professionelles Werkzeug, also muss Bohrmaschine und Stichsäge von Paps herhalten.
Meine Idee war eine Art Würfel-PC, inspiriert wurde ich durch die neuen Bench-Cases verschiedener Hersteller. Nach ersten Zeichnungen stand dann auch schnell das Skelett.

Als Bodenplatte verwende ich eine 19mm MDF-Platte, der rest wird aus Aluminium-Schienen vom Baumarkt gemacht und mit Hobbyglas verkleidet. Farbschema entschied ich mich für Schwarz/Orange, woran die neuen 17- und 20cm Lüfter von Xigmatek nicht gerade unbeteiligt waren. Auch die Sleeves von MDPC-X sind an dieses Schema angepasst, sprich hauptsächlich Schwarz mit Orangenem Akzent. Da ich das erste Mal sleeve, bitte ich um Verzeihung, wenn nicht alles so perfekt aussieht:D Weiter kommt ein DVD-Mod zum Einsatz, sodass man die Discs im Laufwerk sehen wird.

Aktueller Stand:
- das Skelett steht
- das Hobbyglas wurde zurechtgeschnitten und alle nötigen Aussparungen
sind vorhanden
- Netzteil ist gesleeved
- Alle Bestellungen sind eingetroffen
- Teilweise lackiert, Farbe trocknet gerade, mir ist langweilig

Nächste Schritte:
- fertig lackieren
- restliche Kabel sleeven
- UV-Kathoden installieren
- Hardware einbauen und verkabeln

Als Hardware kommt mein aktueller PC zum Einsatz:
- C2D E6850 mit Zalman CNPS9500 LED
- 8GB DDR2-800 RAM von Corsair
- ASUS P5K-Deluxe
- Gigabyte Nvidia GTX285 1GB mit Xigmatek BiFrost
- Enermax Liberty 620W
- 1TB + 400GB Samsung SATA
- Samsung DVD-Brenner SATA

Gehäuse-Lüftung:
- 1x 20cm Xigmatek (Oben)
- 3x 17cm Xigmatek (Seite)
- 1x 12cm Xigmatek (PSU)
- gesteuert durch Scythe Kaze Q 3,5 Zoll Fancontroller

Im Anhang schon ein paar Bilder, auch hier fehlt professionelles Equipment. Habe nur eine billige DigiCam und kein Stativ.

Jop, die schwarze Farbe trocknet gerade xD
Lüfter sind so Absicht, weils einfach zu montieren ist un son bisschen Turbinen-Style hat.

Sieht richtig schick aus.

Das NT gefällt mir gut.

Wie hast du den Hauptstrang gesleeved?

Hast du das NT dazu geöffnet?

die Farbkombi soll auch in meinen PC einzug halten, Sleeve von Nils ist gerade heute gekommen. ;-)

Das NT musste ich so oder so öffnen, für den Lüfter von Xigmatek und das lackierte Lüftergitter, aber an dem hab ich sowieso schon öfters rumgebastelt xD

Beim Hauptsrang hab ich jede Ader einzeln gesleeved, hab mich dabei bisschen an Anleitungen gehalten, Adern gekennzeichnet, ne Menge Schrumpfschläuche am Stück zusammen geschnitten usw. Die letzten 5-10cm direkt am NT hab ich dann zusammengefasst mit nem Jumbo-Sleeve, würd ich aber nicht mehr so machen, der hält nicht so gut wie kleinen Sleeves. Aber gehen tuts so auch. Würde dir auch raten, beim Zusammenstecken am ATX-Stecker die Kabel bereits schön zu sortieren und entwirren, daran hab ich nämlich net dran gedacht ...

So, nachdem ich heute fast den ganzen Tag weiter gebastelt habe, ist das Case nun fertig. Lediglich der Vandalismus-Schalter ist noch ohne Funktion, da das entsprechende Kabel erst ab Mittwoch bei CaseKing verfügbar sein wird. Ansonsten bin ich recht zufrieden. Erfreulich sind die Temps, Rivatuner sagt an, dass die GTX285 auf 51° läuft (ausgelastet mit BOINC) und der E6850 auf 3,2GHz zwischen 50-55° (CoreTemp), ebenfalls 100% Auslastung nach Taskmanager durch BOINC. Hitze-Tests werd ich dann im Sommer mal praktizieren. Jetzt ist erstmal aufräumen angesagt, in meinem Zimmer herrscht Chaos.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück