• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Projekt Computerausbau für 2015+

N_Eggi

Schraubenverwechsler(in)
Projekt Computerausbau für 2015+

Hallo,

Ich denke es ist mal wieder an der Zeit, meinen Rechner ein wenig aufzurüsten.
Ich habe mir als Budget so um die 600€ gesetzt.
Meine Ziele sind es fürs erste WoW auf 60 FPS zu spielen, aber auch andere weitere Spiele, wie z.b. GTA 5, auf schon hoher Grafik spielen zu können. (Man weiß ja nie, was noch so kommt und was einem gefallen könnte.)

Mein Momentanes Setup:
CPU: i5 2500K 4x 3.30GHz So.1155
GPU: MSI 2GB D5 X GTX760 OC Twin Frozr R
MB: AsRock Z68 Extreme4 Gen
RAM: Kingston 2x 4G DDR3-1333
Netzteil: be quiet! Pure Power CM L8 630W ATX23
SSD: SSD 120GB 410/540 840 EVOBasic SA3 SAM
HDD: Samsung 1TB HN-M101MBB M8 Momentus SA2

Sonstiges:
CPU Kühler: Scythe Mugen 3 SCMG-3000

Was ich mir als neue teile vorgestellt habe:
CPU: i7 4790K 4x 4.00GHz So.1150
MB: Gigabyte GA-Z97P-D3
SSD: 250GB Samsung 840 Evo
(eine 2te, für Spiele, neben der anderen SSD und HDD)
RAM: 8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600

Meint ihr, dass das so funktionieren würde? Was gäbe es für alternativen bzw was könnte man günstiger bekommen für die gleiche Leistung?

Ich danke schon mal im Voraus für jeden Vorschlag.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Projekt Computerausbau für 2015+

Kauf dir eine bessere Grafikkarte und zieh die CPU mal auf 4GHz. Dann reicht das wieder.

2500k übertakten

ist echt schwer zu sagen, was man machen soll,

cpu und gpu sind beide gute mittelklasse, (2500k war in 2011 oberklasse)

für wow wär cpu upgrade vermutlich gut, aber immer 60fps erreicht glaub kein mensch, (nicht in raids jedenfalls, wenn viel passiert)

gta5 wär vermutlich ein gpu upgrade besser,
die meisten anderen games auch

an sich ist der 2500k noch gut dabei,
würde den versuchen auf 4,5GHz zu bekommen,
dann isser noch sehr gut
was haste fürn kühler?

edit: steht ja da, scythe mugen,

mit dem sollte schon was gehen, ob 4,5GHz ist so ne frage
alles ab 4GHz wär schon mal gut

Ein i5 dreht über 4 GHz eh fast nur Däumchen.
Der Mehrtakt verpufft beinahe wirkungslos.

Das ist etwas, was ich mit einem i7-920, i7-3770K und einem i7-3570K nachvollzogen habe.
Selbst mein auf 2,8GHz "limitierter" i7-4710HQ bremst nicht wirklich, im Verhältnis zu den möglichen 3,25GHz unter Last auf allen Kernen bzw. 3,5GHz bei typischen "Dualcore" Spielen wie Starcraft II.

Eine neue Grafikkarte ist aber in der Tat angebracht. Selbst zum Veröffentlichungszeitpunkt im letzten Frühjahr / Sommer war mit der GX760 schon nicht mehr in allen Spielen "hohe Details" drin.
Die Karte ist eine Resteverwertung von Gammelchips, die nicht für Apple / HP oder andere Partner gereicht haben. (es sind 25% der Shader des GK104 deaktiviert)

Ich danke euch auf jeden fall schon mal für die ganzen Anmerkungen.
Wie sieht es denn aus, würde eine GTX 970 OC (4096MB Gigabyte GeForce GTX 970 Windforce 3X OC Aktiv PCIe 3.0) reichen? Oder sollte ich doch lieber einmal tief in die Tasche greifen und mir eine GTX 980er kaufen?
Wenn ja, könntet ihr eine empfehlen?

Mit dem RAM das hab ich mir schon fast gedacht. Mein momentaner ist ja auch nur ein DDR3-1333 und das ist, nun ja, eher schleppend als vorantreibend.

Warum keine R9-290?

Ansonsten wurd ja schon viel gesagt. CPU kannst dir eigentlich sparen, Netzteil geht auch noch.
Aber wie wärs zur Abwechlung mal mit 'nem richtig guten Bildschirm? (Samsung PLS z.B.)

Warum keine R9-290?

Ansonsten wurd ja schon viel gesagt. CPU kannst dir eigentlich sparen, Netzteil geht auch noch.
Aber wie wärs zur Abwechlung mal mit 'nem richtig guten Bildschirm? (Samsung PLS z.B.)

Ich möchte dir echt nicht auf den Schlipps treten, aber ich verbaue keine AMD GPU's. Ich verbaue mein Leben lang nur Nvidias und war auch immer top zufrieden damit.

Momentan habe ich einen BenQ GL2450 61 cm LED-Monitor schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehör und einen Samsung SyncMaster P2450 als 2. Bildschirm. (Für Internetseiten und sonstiges neben dem Zocken.)

Da du ja scheinbar an deinen "Grundprinzipien" bez. der Grafikkarte festhälst (warum auch immer) und ein festes Budget hast, haste deine Frage ja selbst beantwortet...
Die Karte die ins Budget passt...

Ich finde die 980 wesentlich zu teuer fürs gebotene und die 970 noch gerade so ok für die aktuellen Preise...

Ich möchte dir echt nicht auf den Schlipps treten, aber ich verbaue keine AMD GPU's. Ich verbaue mein Leben lang nur Nvidias und war auch immer top zufrieden damit.

AMD GPUs sind nicht schlecht. Vor allem bieten sie ein besseres Preis Leistungsverhältnis.

Eine GTx 980 lohnt eigentlich nicht, da sie schlicht zu teuer ist. Wenn Nvidia, dann nur die GTX 970. Und dass Nvidia die User bescheißt musst du dann hinnehmen.

Zurück