Projekt Aurora:Das Ende

• Ersteller Ersteller Nobody 2.0
  • Erstellt am Erstellt am
AW: Projekt Aurora: Status; Frontblende

Sooo nach 2 Wochen Melde ich mich dann mal wieder oder ? So also Ich habe es geschaft Metall zu Organiesieren. Ist etwas mehr Geworden als ich brauche aber hey was solls.:ugly:
attachment.php

attachment.php

attachment.php

Ja es ist noch etwas Dreckig und wird noch Lackiert nach den Schneiden. Aber es war Kostenlos von daher hab ich nicht nein Gesagt.

Aber dann noch eine storry aus Nobodys reallife.

Es ist Freitag Morgen. Pünktlich um 7,45 erscheint Nobody am Tagewerk. Er schaut sich um und hey da ist er der Mann der unter den Namen Pleximan berühmtheit erlangte. Also sofort zu ihm hin gespurtet ihn von anderen Personen abgeschirmt und auf seine Geliebte Lasermaschiene zeigend gefragt,, hey kann deine Laser Maschiene auch Metall schneiden und wenn ja wie stark kann das sein. ?"
Pleximan Start Nobody etwas fragend an und sagt jo also Metall geht gar nicht. Ich kann es zwar grvieren aber zum schneiden ist die Maschiene zu schwach. Und Nobody schläft das gesicht ein... und Nobody denkt na super wasn das für Spielzeug ?" Aber Pleximan sagt wieder was. ,,Aber wenn du willst, ich bekomme bald eine Maschiene zum einrichten her.. Und da kann ich auch mal eben etwas Metall auflegen das ist dann egal."
Darauf der Nobody dem das Gesict wieder aufweckt ,, Und wann ?"
Pleximann ,,In ca 5 Wochen"
Nobody ,,Nee is zu lange."
Pleximann aber frag doch mal beim CNC Fritzen nach warte ich komm mit ich will auch was vin dem"
Also läuft Pleximann und Nobody zum CNC Fritzen.
Pleximann ,, hey CNC fritze wie siehts aus kannst du mal eben etwas Alu in deiner Maschiene rein legen und Frässen ? "
CNC Fritze wie stark ist es denn ?"
Nobody ,,so 2mm stark".
CNC Fritze ,,Und wie groß ?"
Nobody deiútet die größe so pi mal daumen mal Fensterkreuz an.
CNC Fritze ,,Nee du das ist zu groß das bekomm ich nicht eingespannt weil ich die 3. Achse Montiert habe und da geht es nicht".
Pleximann,, was hast du für Spielzeug ? "
CNC Fritze ,, Naja eben so ein Spieluzeug wie du."
Pleximann ,, Hab kein Spielzeug so..."
Nobody ,,deine Lasermaschiene ist genau so nen Spielzeug wie seine CNC Maschiene." Und nu ?
CNC Fritze hey frag doch mal Fräsmaschienen Guru.
Pleximann jo das ist ne Idee wir kommen mit.
Also geht Pleximann,CNC Fritze und Nobody zum Fräsmaschienen Guru
CNC Frize ,,hey Fräsmaschienen Guru du könntest mal etwas Als Fräsen geht das ?"
Fräsmaschienen Guru ,, hmm jo könnte ich. Wie solls denn aussehen ?"
Nobody beschreibt was er will
Fräsmaschienen Guru ,, Nein das geht nicht. Mir fehlen passende Meißel. Das was ich da hab ist zu alt und ungenau dafür. Geht doch mal zur finanzstelle und fragt ob dies bestellen. ach wartet ich komm mit. hey Pleximann du wolltest doch auch da hin oder ?"
Pleximann ,,Jo"
CNC fritze ,,ich wollte da auch hin."
Also geht Pleximann,CNC Fritze,Fräsmaschienen Guru und nobody zur finanzstelle
Fräsmaschienen Guru ,,Ich bräuchte einmal ein paar neue Fräser kann ich die bestellen ? "
finanzstelle ,,nein wir haben kein Geld. Und Pleximann nein du bekommst auch nichts neues. Und CNCfritze du auch nicht dein budget ist schon für das nächste jahr ausgeschöpft. Und Nobody was willst du ?
Nobody ,,ähm nichts ich bin nur so hier mit gekommen"
Also Verlassen Pleximann,CNCfritze,Fräserguru,Nobody die finanzstelle.
Also sagt Pleximann tja Nobody da könen wir dir leider nicht weiter helfen. Da musst dus woll wo anders mal Versuchen.

Ja und das wars Nobody muss nun doch Geld ausgeben. Also bin ich heute noch etwas rum gekurvt zu einem Typen der eine Fräse stehen hatt. Ist zwar keine Laser Maschiene aber der hat wenigstens die Fräser sie passen.Das wollte ich zwar vermeiden aber naja was solls. Da muss ich dem jetzt 10 € in die hand geben damt er mal weg sieht wenn ich mal seine Fräsmaschiene nutze.

Also Positiv gelaufen heute ist das Ich jede Menge Metall bekommen habe was passt
Und Negativ gelaufen ist das ich jetzt zum Frädsen 10 € schmiergeld Zahlen muss und auch noch selber Fräsen muss...

Und weil das Fräsen etwas Blöd geht werde ich wohl die Front etwas ändern müssen. Aber konnte ja niemand ahnen das der Pleximann (Der mir noch etwas Plexi ja sagen wir weglegen will)so eine Spielzeugmaschiene hat.
Und ne andere möglichkeit hab ich leider nicht was günstig währe. Wasserstrahlschneiden würde 40 € kosten und Plasmaschneiden würde 20 € kosten aber auch noch das Material an den Kannten unschön aussehen lassen.

Und noch eine Überraschung wird es geben. Aber dazu später mehr wenn ich es habe :daumen: Aso und loop, Erxtreme Gamer, Lower und Masterchief wehe ihr sagt was es ist :devil:

Bilder kommen gleich

Zuletzt bearbeitet:
AW: Projekt Aurora: Status; Heavy Metall

ja wenn die Firma halt so spielzeug maschienen hat
s000.gif

und warum Fräsen ist doch ganz spaßig :P

Na klar sind es Spielzeugmaschienen. Kein Metall schneiden... Wozu brauch ich dann ne Laser Maschiene ? Und so kleine Platten nicht Fräsbar weil zu groß ja nee ne.....

Naja ih muss es dann selber Fräsen und das per Hand !!! Ich mein CNC währe einfacher einfpach ne Cat Zeichnung machen und die in die CNC Software übertragen und zuschauen während der Fräser alles alleine macht.

So muss ich die Maschiene einrichten und Vorschub etc selber einstellen. Und dann auch noch den Typen bestechen... naja was solls. Ich hab schon wieder soviel gespart das glaubt ihr erst wenn ihrs seht. was hoffentlich Morgen soweit sein wird. Ich konnte es nicht glauben als ich die Nachicht bekommen habe aber gut.....

So aber Probleme gibt es immer noch. Ich muss irgendwo noch Front USB und die audio anschlüsse Unterbringen. Ich denke fast das mache ich oben in der Haube die nun doch bleiben wird.

Bei der Wakü bin ich auch schon fast etwas weiter. Ich werde In der Front einen 420er Radi einbauen. Und zwar den derzeitgen Haupt radi. Oben im Deckel wird ein 420er eingebaut. Und zwar nicht Slim. der wird aber nicht komplett eingebaut sondern nur so zur hälfte ins Blech eingelassen.
Und Die idee mit der 2. Pumpe wurde verworfen. Nicht aber die idee mit den 2. Kreislauf. Das sähe so aus. In der Front sitzt der radi der die CPU kühlt. Und zwar mit 1000 er Lüfter. Oben sitzt der Radi der Graka mit 1300er Lüfter. Der saugt die Luft aus dem Case ab.

Im Boden sitzt ein 120er Lüfter der Luft von unten ansaugt. Und in der midiplatte sitzt noch so einer zum Transport nach oben. Neben dem Board werden 3 80er Lüfter sitzen. Die auch Luft einbringen. Naja und hinten sitzt ein weiterer 120er Lüfter der auch Luft reinbringt ins Case genau wie die beiden 90er Lüfter die darüber sitzen. macht so 8 Gehäuse Lüfter :ugly: + 6 Radilüfter. Mal sehen ob die Steuerung 14 Lüfter steuern kann. :devil:auf jeden Fall wird das ne Material Schlacht ohne Ende. Für die Beleuchtung hab ich mir auch schon was feines ausgedacht. So bekommt das Board ne Hintergrund beluchtung und es wird eine Kabelblende 2.0 geben. Alles schon in Planung. Auch die Displays werden wohl aufgestockt.

Das mit dem halb einlassen der Radis hört sich spannend an. Und die Entscheidung über einen zweiten 420 find ich gut, denn dann ists schön einheitlich. Bissle blöd find ich, dass bei deiner Materialschlacht so viele Lüfter verwendet werde, der wird ja dann sehr laut (relativ^^), aber von der leistung her echt fett :)

Das mim 2. Kreislauf kapier ich nicht, ohne 2. Pumpe geht auch kein 2. Kreislauf. Meinst du es so: AGB> Pumpe>CPU>RadiFront>GPU>Radi oben>AGB ? Bei einem unterschied der Wassertemp von max 2° in einem Kreislauf ist die Reihenfolge egal. Außerdem brauchst du bei der Variante mehr Schlau, was den Durchfluss senkt. Und wenn du meinst den Kreilauf irgendwo mit Y Verbindern zu splitten, dann ist das eine schlechte Idee. Oder aber du meinst alles nur theoretisch (der Radi reicht für die CPU unde der für GPU) und nimmst immer den kürzesten Schlauchweg, dann machst du alles richtig :P
Richtig gute Ideen hast du, wenn du die auch nur halb so gut umsetzten kannst wie geplant is, wird schon geil, aber bei 100% wirds richtig fett.

Das mit den Halb eingelassenen Radi ist eher aus der Not geboren da er sonst zu Weit nach unten gehen würde. Denn oben soll ein Phorbia rein und der ist dann mit Lüftern 9 CM tief.
Die Lüfter werden ja alle geregelt also laufen sie nicht zu 100 % daher ist es alles ok und bald versteht ihr wiso.

Mit dem Wakükreislauf hast du nicht richtig verstanden. Erstmal ist überall im Kreislauf das Wasser gleich Warm. Daher währe es soga kontraprotuktiv wenn ich einen Radi zwischen den Kühlern setzen würde weil dadurch durchfluss verloren geht. Denn bedenke das ein einzelner 120er radi den durchfluss um 19 % Veringert.

Geplannt hatte ich es so.
Pumpe CPU Kühler slim Radi Front AGB
Und
Pumpe Graka Kühler no slim Radi Deckel AGB
Sprich 2 seperate Kreisläufe. Was das bringt konnte bisher niemand 100 % beantworten da noch niemand Versuche dazu gemacht hat
Das werde ich wohl dann mal machen. Und es rausfinden. Ich denke es wird schon was bringen da ja das Wassraka so aufgeheizt wird und so die CPU gepusht wird.

Wegen dem Umsetzen da ist alle geplant. Ich bin zwar nun um 10 € ärmer aber einen denn ich kenn will dafür am übernächsten Samstag mal nur Büro arbeiten machen und die Metallwerkstatt unter meiner aufsicht stellen :devil:
Dann hab ich aber was festgestellt. Wenn ich die Front mache wie ich will sieht man einige stellen die nicht so schön sind. Da muss ich was machen. Entweder ich mach dafür Blenden oder ich nehm den Radi selber als Front. Ich meine die innenseiten der Laufwerksschächte mit den Schraublöchern etc. Deswegen werde ich dieCPU noch etwas um arbeiten müssen. Aber egal es hat so lange gedauert da kommt es nicht mehr auf dieWoche an. Diese Woche kann ich nicht so plannen weil mal wieder der stress hier ist und der will nicht gehen.

Übrigens denke ich das ich zu dem Thema Wakü einen eigenen Tread aufmachen werde weil das vlt ein eigenes Projekt wird.

Oben im Deckel wird ein 420er eingebaut. Und zwar nicht Slim. der wird aber nicht komplett eingebaut sondern nur so zur hälfte ins Blech eingelassen.

Gute Ideen entstehen oft aus not heraus^^

Und Die idee mit der 2. Pumpe wurde verworfen. Nicht aber die idee mit den 2. Kreislauf.

Hä?
Also jetzt doch 2 Pumpen? Oben hast du ja geschrieben die Idee mit der 2. Pumpe sei verworfen. Ein 2 Kreislauf mit seperater Pumpe bringt dir nur eins, mehr Durchfluss. Wenn du mit der aktuellen Pumpe und allen geplanten neuen und alten Teilen, also CPU und GPU, sowie 2 x 420 Radi nicht unter 20 l /h kommst, is der Durchfluss eigenltich wurst.

Mit dem Wakükreislauf hast du nicht richtig verstanden.

Ich glaub wird verstehen uns beide nicht.

Erstmal ist überall im Kreislauf das Wasser gleich Warm.

Ja, hab ich nicht dementiert, sondern ebenfalls gesagt.

Daher währe es soga kontraprotuktiv wenn ich einen Radi zwischen den Kühlern setzen würde weil dadurch durchfluss verloren geht. Denn bedenke das ein einzelner 120er radi den durchfluss um 19 % Veringert.

Die Position der Radis im Kreislauf ist sowas von Wayne, ob zwischen den Kühlern oder danach, der Widerstand ist immer gleich. Es sei den du meinst im Falle eines zusätzlichen. Das mit den 19% wusste ich nicht, aber wenn man mal sieht, dass die Radis das meiste Wasser schlucken, nicht verwudnerlich. Bei meiner Wakü schluckt der Radi etwa 800 ml, der Rest (150ml AGB, CPU und komplette Mobokühlung) 200ml.

Geplannt hatte ich es so.
Pumpe CPU Kühler slim Radi Front AGB
Und
Pumpe Graka Kühler no slim Radi Deckel AGB
Sprich 2 seperate Kreisläufe. Was das bringt konnte bisher niemand 100 % beantworten da noch niemand Versuche dazu gemacht hat
Das werde ich wohl dann mal machen. Und es rausfinden. Ich denke es wird schon was bringen da ja das Wassraka so aufgeheizt wird und so die CPU gepusht wird.

Ich kann dir sagen was passiert, du hast mehr Durchfluss. Punkt. Tempmäßig vllt 2 Grad, liegt aber in der Messtoleranz. Aber auch wenn ich einen Erfolg zum Scheitern verurteile, probier es aus, wer weis, vllt irre ich mich ja. Das mit Wassraka aufgeheizt und CPU gepushed kapiere ich nicht. Du hast doch selbst gesagt, dass Wasser ist überall fast gleich warm, ob ein oder 2 Kreisläufe bis auf den Wasserdruck bleibt alles gleich: Die Anzahlt der Wärmeproduzenten (CPU und GPU) und die Anzahl der Wärmetauscher (Radis).

Wegen dem Umsetzen da ist alle geplant. Ich bin zwar nun um 10 € ärmer aber einen denn ich kenn will dafür am übernächsten Samstag mal nur Büro arbeiten machen und die Metallwerkstatt unter meiner aufsicht stellen :devil:
Dann hab ich aber was festgestellt. Wenn ich die Front mache wie ich will sieht man einige stellen die nicht so schön sind. Da muss ich was machen. Entweder ich mach dafür Blenden oder ich nehm den Radi selber als Front.

Ich würd den Radi nicht als Front machen. Oder doch? Stell einfach mal Sketchup Bilder von der Planung hoch, dann werden wir ja sehen. Aber ich denk mit blenden siehts besser aus. Wie willst du die Lüfter dran ausrichten, von innen dann rausblasend oder von innen saugend?

Übrigens denke ich das ich zu dem Thema Wakü einen eigenen Tread aufmachen werde weil das vlt ein eigenes Projekt wird.

Gute Idee^^

Und noch ein Wort am Ende, sry dass ich soviel zu meckern habe, aber ich will auch nur das du das optimalste rausholst und keine Fehler machst. Und das mim 2 Kreislauf betrachte ich als fehler. Sprich Mehrkosten ohne Mehrleistung.

edit: Ich seh grad, mein Post ist lang^^

Dein Post ist doch nicht lang da haben wir hier deutlich längere wo ich nicht ganz unschultig bin :ugly::devil:

Ich sag es nochmal; Mir ist es lieber wenn jemand echte kritik bringt als wenn es immer heißt super alles sieht klasse aus wobei dem aber nicht so ist.

Den Tread mach ich erst auf wenn ich sicher bin das ich die Aktion steigen lasse.

Also ne ketschup zeichnung hab ich noch nicht weil eben keine Zeit.

Aber es war nur eie Idee. Aber ok ich denke 2 Blenden schneiden und einfügen ist kein Problem. Mal sehen so nächste Woche hab ich wieder Zeit zum Planen.

Mit dem Pushen das passiert weil das wasser überall gleich Warm ist. Die 470 hat bei mir im idle so ca 33 °. Für die Graka recht gut ist finde ich (25° Raum Temperatur).
Und die CPU hat das ebenfalls. Also ich kann anhand der Graka Temperatur die Temperatur der CPU ablesen. Und nach einer Weile im Idle steigt die Temperatur der CPU Langsamm an. Nach dem Spielen kommt die CPU aber nicht mal mehr auf die Idle Temperatur von 33 ° runter sondern tümpelt so bei 36 ° rum. Trotz das die Raum Temperatur gleich ist.

Deswegen plane ich einen 2. Kreislauf. Zumal ich mit dem auch flexibler bin wenn ich mal die Lüfter leiser drehen will. So kann ich ja die Lüfter des Graka Radies teilweise abschalten und die der CPU laufen lassen wenn die zu heiß ist.

Anders sehe ich nicht wie ich die Temps runter bringen kann. Ich denke aber das es im Idle nicht viel bringt. Aber unter Last da sollte doch eine besserung feststellbar sein. Zu den Mehrkosten das währen 5 € für Anschlüsse, 22 € für die AGB und 36 € für die Pumpe. Oder ich nehm eine Pumpe mit AGB dann währen es 36 € und 2 €. Schlauch hab ich eh noch genug da da ich die reststücken nehmen könnte.

Das mim Pushen hab ich jetzt verstanden. Aber ich halte es immer noch nicht für sinnvoll. Für das Geld kannst du dir ne Laing holen, denn mehr leistung holst du mit dem was du planst nicht raus. Ich hab noch, mal nachgedacht, und zwar ändert sich doch etwas bei 2 Kreisläufen. Entweder die GPU wird heißer und die CPU kühler oder andersrum. Denn ein Kreislauf von beiden hat einen niedrigere Wärmeabführleistung im Vergleich zu davor, bedingt durch einen Radi weniger im neuen Kreislauf. (nur ich weis nicht, ob es der CPU oder GPU Kreislauf sein wird). Im Schnitt bleibt die Leitungsfähigkeit deiner Wakä gleich nur von dem einen Kreislauf wird sie besser, vom anderen schlechter. Also insgesamt muss mann schon sagen, dass das echt kompliziert ist. Ich glaub da hilft wirklich nur ausprobieren.

Ich denke da wird nichts Wärmer werden. Denn ich veringere Ja nicht die Radiatorfläche sondern Vergrößere sie so gesehen noch. Denn dann hat jede Komponente ihren eigenen Radi.

Eine Laiing ? Wozu ? Ich hab mir die Teile angesehen. Die sind teurer als meine und haben weniger Leistung. Denn ich habe ja die Pumpe .

Aber so gefragt wenn ich damit nicht mehr Leistung raus holle wie denn dann ? Und wenn ich mehr durchfluss habe ist das doch gut. Denn dann wird mehr Wärme Abtransportiert und die Komponenten heizen sich nicht so sehr auf.

Also Kompliziert ist das ganze schon. Aber ein 2. Groß Radi würde doch im Kreislauf nur die Fläche erhöhen und somit die Schwankungen nur abpuffern oder ?

Aber hey machen wir nen kleines Tagebuch Spiel wiedermal.

Das geht so ich sage 170 € Budget und ihr stellt dafür etwas zusammen wodurch meine Wakü leistungsfähiger wird.

Derzei besteht sie aus einen 3x 140er radi mit 3 Lüftern die 50 CFM machen.
die Pumpe von oben
11/8 mm Schlauch
ner 150er AGB von Phobia
Nen HK CPU Kühler
der Kühler der Graka bleibt weil ich den ziemlich mag
einen 120er Radi der von nem 1200 Drehungen Lüfter befeuert wird.

Also jeder darf Verbesserungen vor bringen der will.

Zuletzt bearbeitet:

Ok, dass mit der Laing war Quatsch, deine Pumpe sieht mir sehr leistungsfähig aus (nachdem ich den Link angeschaut habe, davor dachte ich, das wär ne Noname Billigpumpe). Und dass mit dem wärmer werden...
Ich weis nicht wie ich es noch erklären soll. Die Radiatorfläche ändert sich im Ganzen nicht. Deswegen ändert sich ja auch die Temperatur im Schnitt nicht. Da aber ein Kreislauf im Vergleich zu vorher weniger Wärme abtransportieren kann, da ein Radi fehlt, ein andere Kreislauf mehr Abwärme abtransportieren kann, wird eine Komponente wärmer und eine Komponente kühler. (Sprich, dass Verhältnis von abgegebender Wärme von den Prozessoren (sei es CPU oder GPU) zu Radiator fläche und damit leisung ändert sich und ist dann in jedem Kreislauf unterschiedlich. Im einen ist das Verhältnis höher im anderen niedriger, ab im schnitt bleib sie gleich. Im Idealfall kannst du es schaffen, dass sich das Verhältnis nicht ändert, aber dann hast du die identischen werte wie vorher. Also bringt der 2. Kreislauf nix. Ich hoffe, irgendjemand versteht mich hier. Bitte meldet euch mal und schreibt eure meinung nieder, vllt sind Nobody und ich beide aufm Holzweg.

Zum Thema leistungssteigerung: Da hilft nur nochmehr Fläche, sprich Mora oder 3 420. Denn der 2. Kreislauf bringt nach meiner These nichts.

Zum Thema Durchfluss: Es ist mehr oder weniger in vielen Test herausgekommen, dass mehr durchfluss keine messbaren Mehrleisutng bringt, wenn der Durchfluss nicht unter 20 l/h liegt. Eventuell kannst du dir enn DFM holen.

Wenn du willst mach ich dir zum Thema 2. Kreislauf und meiner These eine Rechnung, damit du es verstehts. Jetzt ess ich erstmal Pizza^^

Ja also ich bin für jede Hilfe Dankbar.

Aber das mit dem Teil was wärmer wird weil es seinen eigenen Rati hat raf ich nicht mehr. Aber Vlt ist das normal wenn man cich den ganzen Tag hier mit Windows server beschäftigt hat.

Aber wie gesagt ihr könnt ja alle ne Konfiguration hinlegen wie es oben steht.

So ich geh auch erstmal essen.

Und lass es dir schmecken schelmii.

Danke, du dir auch.
Und ich denke, die Waküfragen werden jetzt wirklich endgültig in den im folgenden Post verlinkten Thread verschoben.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Projekt Aurora: Status; Pssst !!!

Pssst !!!

Ganz unbemerkt ist heute wieder was Passiert. Heute kamm ein Packet:) Super.
attachment.php

Und das obwohl ich nichts direkt bestellt habe.
Also Gibt es nur 2 möglichkeiten was es sein konnte. Eine Packetbombe oder was anderes. Aber da es nicht Tickte hab ich es angenommen.
attachment.php

Und auch Aufgemacht und was war drinn ?Lüfter jede Menge Lüfter.
attachment.php
Also Kurz gesagt die Firma Noisblocker war so Freundlich Nobody mit ihren super Lüftern zu unterstützen. Und das nicht zu knapp.
attachment.php

Und weil ich neugierig bin hab ich doch klatt einmal einen 140er angeschlossen. Und hab ihm Laufenlassen. Und jop man hört ihn wie die Phoboia Lüfter. Nur die Phobia laufen mit 1000 Drehungen der Noisblocker mit 1700 Drehungen....
Und der Luftdurchsatz ist entsorechend hoch. Also genau as was ich brauche.
attachment.php

attachment.php

Neben den 4 140er Lüftern waren noch 4 120er dabei die ich als Gehäuse Lüfter benötige. Die Drehen mit 2000 Dreungen und sind ne Ganze Ecke Leiser als meine Derzeitigen.
Dann Liegen 2 90er mit bei dieAls zwischenlüfter benötigt werden und
3 80er gabs auch. Die werden Neben dem Board Platz finden.
attachment.php

So und Dank der Firma Noisblocker bin ich nun Mit allen Lüftern eingedeckt die ich benötige Danke dafür :daumen:

Nicht schlecht! :) - besonders bei den Multiframes bin ich da ja schon ein wenig neidisch :D

Die willste aber nicht alle auf voller Drehzahl laufen lasse - oder? Da hebt dir der Stacker sonst womöglich noch ab.

Ej, schön dass du dir die Lüfter geholt hast, die ich für meinen Mod auch geplant habe. Nur die Drehzahl find ich für meinen Geschmack etwas hoch. Obwohl, mit meiner Lüftersteuerung kann ich meine ja komplettausschalten. Auch wenn sie kein PWM unterstützen.

Zurück