Projekt Aurora:Das Ende

• Ersteller Ersteller Nobody 2.0
  • Erstellt am Erstellt am
AW: Projekt Aurora: Status; Bilder der letzten Bestellung

Ja, ich mein wenn man das Mainboard gedanklich um 90° nach rehcts dreh :crazy:
Ich seh grad, dass zwischen den Kabeln ja auch noch ein 4 Pin Stecker rein passt, also da, wenn man durhc das Loch des Kabelstrangs sieht, wo er am dicksten is.

Ich habe es gewusst dass du den 4 Pin Stecker vergessen hast...deswegen woolte ich mit dem Bild sicher gehen. Ich habe so mal ein Board geschrottet...ich hoffe deins geht noch...:)

Also ich hab den stecker reingesteckt und es passiert nichts. Erst wenn ich ihn raus nehme und ein Cmos reset mache geht es soweit das das board geht nur ich bekomm eben kein Bild.

Welchen Stecker meinst du jetzt? Den oberhalb der CPU oder unterhalb. Der unterhalb ist wichtig, der gibt der CPU soweit ich weiß den nötigen Saft.

Also ich hab es erneut getestet. Es ist wie ich sagte. Wenn ich ihn einstecke geht gar nichts und wenn er drausen ist geht es soweit das alles läuft etc. Ich meine den in den Roten kreis also der CPU stecker.

attachment.php

Das ist das ende vom Stromanschluss für das Board eben die 4 die frei bleiben eben der 24 er stecker.

Sorry wenn ich mich jetzt blöd anstell, aber das Mainboard hat einen ATX 24 Pin Stecker und dein Netzteil hat auch einen 24 Pin Stecker. Sind jetzt 24 pin des NT in den 24 Pins des Mobos oder sind nur 20 auf dem Mobo belegt oder hat das NT doch 28 Pins sozusagen?

Das board hat einen 24 pin stecker. Das NT einen 20 pin. Aber das board nimmt auch den 20 pin. Da war so ein aufkleber dabei das es eben geht. Der ist nur abgefallen.

Was mich am meisten stört ist das im Handbuch steht das der Stecker der 4 pin für die CPU angeschlossen sein muss damit der PC startet. So aber wenn ich ihn einstecke pasiert ja nichts. Erst wenn ich ihn weg lasse geht alles bis auf das ich kein Bild habe. Ich denke es liegt vlt an der Graka.

Oder was gibt beim booten eigentlich die ersten bilder aus ? Im normal fall ist es ja die grafikeinheit des Boards. aber die hab ich ja nicht....

Mhh am besten du schließt alles an was du anschließen kannst...

Den 4Pin Stecker musst du unbedingt anschließen, sonst bekommt die CPU keinen Saft.

Steck mal alles raus, was für einen Start nicht essentiel ist. Dazu gehört auch die Graka. Und dann steck den CPU 4Pin Stecker rein, der muss drin sein, so wie es ja auch im Handbuch steht. Wenn der PC jetzt angeht, also die Lüfter sich dauerhaft drehen, stimmt vllt was mit der Graka net. Oder das Netzteil hat ein Schuss und liefert nur noch zuwenig Power. Probier auch mal ohne Ram. Hast du noch ne andere Graka zum testen? Und ein anderes Netzteil?

nein ich hab kein altes board mehr und auch kein NT was stark genug währe. Ich teste mal ohne Ram aber die Graka brauch ich da das board kein VGA oder HDMI ausgang hat. Ich hab hier noch eine 9500 mit der teste ich auch noch mal.

Das alte Board, hat er eingeschciokt, also er hat es nciht mer

EDIT: Verdammt, zu langsam

Könnte mir sogar vorstellen, dass du ein 8pin bzw 2x4 stecker für deinen CPU und 24 fürs Board brauchst.
So ist es zumindest bei mir.
Hatte als ich mein Board neu hatte ein ähnliches Problem.
Bei dem cpu Stecker steht ja auch so ein aufkleber mit irgendwas von 8Pin vll den darunter noch ein 4pin drauf stecken ?

anderes NT und 9500 geht schon mal nicht. Das hab ich jetzt getestet. So und das der 4 pin der CPU auf den Mainboardplatz was zu suchen hat und da hilft denke ich weniger.

Wenn ich den stecker einstecke dann geht es so und so nicht. Ich hatte ohne graka mit graka versucht alles das selbe bild. Das system läuft erst wenn der stecker hausen ist. Anders nicht. Aber die Graka macht nicht mit. warum weiß ich auch nicht.

Auch ein anderer PCI Platz nutzt nichts.

Zuletzt bearbeitet:

Versuch einnfach mal bei dem Roten Pfeil den 8Pin bzw 2x4
und bei dem schwarzen den 24pin stecker rein zu stecken
wenn du die an deinem NT hast.
Also von dem was du erzählst müsste es daran liegen.

Zurück