Projekt Aurora:Das Ende

• Ersteller Ersteller Nobody 2.0
  • Erstellt am Erstellt am
AW: Projekt Aurora: Status; Window design

Rein von den Maßen dürfte er nicht rein gehen.

Ich werde jetzt mal die Lüfter einbauen die ich hier habe. Mal sehen was da so passiert.

Und vlt fällt mir ja noch was für das Window ein.

AW: Projekt Aurora: Status; cool

Und da bin ich wieder. Ich hab gestern etwas gebastelt und ja jetzt passt es.
attachment.php

Gemacht hab ich einiges. Zuerst geärgert weil ich gesehen habe das es Lüfter mit 3000 U/min gibt. Und das währe was für die Front gewesen. Aber egal wenn ich wieder mal bestelle.... Dann hab ich den Staubfilter von der Front weg genommen. Grund ? Weil er selbst wenn er sauber ist zuviel Luft abhält.Und er war sauber da er nichts so richtig brachte. Dann habe ich gleich noch mit die Querstreben mit entfernt. Efekt man sieht den Lüfter mit dahinter liegenter KK besser. Denn ich habe eine 30 kk hinter den FrontLüfter gelegt. Also ist die Front nun richtig schön beleuchtet. Oben mehr Blau mit Grün akzente der beiden LEds und unten Grün mit blau akzente der Kabelbeleuchtung. Die Beleuchtung für ausen hat sich auch geändert. So sieht man jetzt die Grünen Streifen und dazwischen sieht man Blaue Flecken. sieht richtig gut aus... Fotos der beleuchtung mach ich sinniger weiße heute abend.
Dann hab ich die Lüftung noch mehr angepasst. In den 2 freien Laufwerk schächten steht nun ein 92 mm Lüfter der den CPU Lüfter mit Frischluft direkt versorgt
attachment.php

und unter der Graka befindet sich ein 60 mm Lüfter der deren Abwärme in den Hauptstrom befördert.
Und dadurch das der Frontlüfter nun mehr nach innen befördern kann sieht es etwas minimal besser aus mit den Temps. der Idle liegt nun bei 36 °
attachment.php

und nach längerer Zeit Prime bei 38 ° wobei bei beiden Temperaturen noch 3 Programme offen wahren. (die Temps standen lange) Die Temps under Prime belaufen sich nun bei 51 °. Natürlich nach längerer Laufzeit und unter 3,6 Ghz. WLP hab ich noch nicht geändert obwohl ich denke das sich da etwas verschoben hat als ich den CPU Kühler aufgesetzt habe. Den 92 Lüfter hatte ich zuerst noch bei dem CPU Kühler das hatte aber nicht soviel gebracht.
attachment.php

Ein weiterer Vorteil ist das das Case an sich nun bei weitem nicht mehr so Warm wird wie es zuvor der Fall war wenn der Rechner belastet wurde.

nicht schlecht!

da hat sich deine Bastelstunde echt bezahlt gemacht^^

könntest ja nen Artikle schreiben,

Nobodys Bastelstunde: Airflow

^^

Dann war deine Arbeit ja eig schon mal erfolgreich, aber ein Lüfter mit 3000 U/Min ist glaub ich ziehlich laut, oder ist dir die Lautstärke egal ???

Ne also noch einen Artikel schreibe ich nicht da mir von Desktop HW die Ahnung fehlt. Und ich müsste eigentlich auch mal mit Artikel Teil 3 weiter machen aber solange nicht Artikel Nr von der Redaktion veröfentlicht wird hab ich jede Menge zeit. Oder sollte das eine Anspielung sein mars ?

Ein Lüfter mit 3000 Drehungen ist etwas Lauter aber ich hab eine Lüftersteuerung.

Nur weiß ich noch nicht wegen den Window wie ich es mache und am Montag sollte ich es schon wissen.

Zuletzt bearbeitet:

ja sollte ne Anspielung auf Artikel Nr. 2 bei NBJ sein ;)

aber trotzdemglaube ich wen du ein bischen genauer eklären köntest, wo du einen wie schnellen Lüfter eingebaut hast etc. könnte schon Hilfreich sein für Neulinge im Pc-Bereich.

den wie es aussihet hat es ja was bei den Temps. gebracht.

Ja der Artikel nr 2 liegt in der Redaktion von NBJ. Da habe ich keinen einfluß drauf wenn die den veröfentlichen. Aber so wie es jetzt aussieht haben noch immer welche probleme mit Artikel 1 und den Tipps dort drin. Aber es hatt anschened vielen geholfen.

Artikel 2 sollte noch kommen. Wann weiß ich wie gesagt nicht. Und teil 3 hab ich angefangen und mehr noch nicht da ich keine Lust zumschreiben mehr bis her hatte. Und solange Teil noch nicht online ist werd ich mir auch kein Streß machen. Und Teil 4 ist soweit fertig geplannt das er eigentlich nur noch getippt werden muss. Also mit Artikel schreiben bin ich gerade voll auf eingedeckt. Und ich denke Air flow weiß jeder wie man den sauber hin bekommt. Und wenn ich in der Front einen Stärkeren als jetzt hätte so 2000+ dann währen die Temps auch noch tiefer. Aber die Gehäuse Temperaturen im inneren sind noch graßer gefallen. Dieliegen unter last teilweise 10 ° tiefer.

Wegen den window weiß ich bis jetzt nur die form für teil 1 und Teil 2 noch nicht. Aber heute Abend denke ich werde ich mal wieder etwas dazu sagen. Und da gibt es auch beleuchtungs Bilder.

edit; ich sehe gerade langsamm erreichen wir einen durchschnit von 1000 Hits am Tag. Hmmm das ist schon etwas heftig oder ? Aber cool :)

Ideen sind aber gerne gesehen. Soweit kann ich aber sagen das zumindest teil 1 (2) so noch nicht jemand hat, zumindest hab ich es nicht gesehen.

Zuletzt bearbeitet:

Und hey Zoppel Post :daumen2:

Also ich hab gerade mal noch etwas probiert. Und naja ich hab die Temps nochmal um so 3° gesenkt. Sowohl under Last als auch im Idle. Bald hab ich hier einen Kühlschrank stehen. :daumen:

Das Case hat einen Fehler... Und zwar kommt nicht genug Luft rein. Wenn ich mir das so bedrachte. Da ich aber zz zu Faul bin mach ich heute abend Ein Luft und Licht Update.

Wenn ich also den Front Lüfter durch einen Stärkeren ersetzen würde und den Front mit dem Hecklüfter tauschen würde, den übrigen 120 er Lüfter unter der Graka Plazieren würde, kämme ich Vermutlich unter 30 ° der CPU.

AW: Projekt Aurora: Status;zwischen Licht und Luft

drible Post :daumen2::daumen2:

Naja wenigstens stört es keinen wenn das hier vorerst das letzte Update ist...
Es Antwortet hier anscheinend sowiso keiner mehr.

Also Ich denke die Temps sollten jetzt stimmen. Ich bin im Idle bei so 34° C und unter last liegt die CPU bei 48 ° C Und das Lustige ist sobald ich Prime ausschalte sinken die Temps umgehend in 2 er schritten bis so 39° und dann geht es etwas Langsammer. Bis alles wieder auf 34 ° steht. Manchmal werden sogar 33° erreicht aber das steht nicht länger als so 2 min bis es mal kurz wieder zu 34 ° flackert. Ich denke mit ein paar anderen Lüfter und noch einen zusätzlich komm ich auf unter 30 ° Das problem ist nun die Graka die unter Last die Warme luft nicht in den Luftstrom plässt. Aber ein Lüfter sollte das lösen.

Diesen Temperatur sturz habe ich so erreicht das ich den ja ich nen es mal Luftfilter weg gemacht habe. Dieser Luftfilter den die im Case verbaut haben war nur etwas gewebe was mehr die Luft abgehalten hat wodurch auch kein Staub ins Case kommt. nachdem das Teil mitsammt davor liegenden Gitter weg war kamm es schon zu einer Verbesserung der werte auf 38 ° Idle. Anschliesend hab ich etwas probiert wie man oben sieht. Das hatte auch ein paar ° gebracht. Nun ja Gestern hab ich noch mehr probiert da ich noch den kleinen Lüfter hatte. Und nur mal so zum nachsehen hab ich den 92 er Lüfter nach hinten verschoben. Ging nicht gleich also nachgesehen und wieder ein paar mm des Gehäuses weg gefeilt. Nachdem das weg war ging der Lüfter unter das Laufwerk durch und sas. Also eingeschalten und jo die Tmps fielen auf 36 - 35 °.Weil das so gut ging dachte ich nach wohin mit den Kabel also wollte ich es seitlich durchführen. Aber das ging nicht, noch nicht... Der Stecker war zu dick.
attachment.php

Also Feile genommen die noch da lag und die Aussparung etwas angepasst. bis es ging.
attachment.php

attachment.php

attachment.php

Naja weil ich nicht wusste wo ich den anderen Lüfter hinstellen sollte hab ich den auf dem CPU Kühlkörper gelegt.
attachment.php

Effekt war nicht gerade unputzich. Er saugte die warme Decken Luft an und blies sei mit durch den Kühlkörper. Ja und irgendwann steht dort oben keine warme Lüft mehr wodurch der Kühler nach ca 30 sek. die CPU mit Kühlt. Letztlich ist das Gehäuse nicht mehr Warm sondern fast schon Kühler als die Umebungs Temperatur.

Nachteil der ganzen storry ich musste die Beleuchtung umverlegen und gleich noch Kabel mit samt Vorschaltgeräten ändern.
attachment.php

Also hab ich die kk für die Front eine etage nach unten gesetzt wodurch der untere Frontlüfter nun auch Grün erscheint. Den Blauen Spot habe ich auch nach hinten Verlegt wodurch nun die obere Blenden Blau schimmern und an den Seiten ins Grün übergehen. sieht nun echt besser aus als vorher. Und durch den Lüfter vor der oberen kk geht das Grün von dem Case langsamm in ein Blau über.
attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

Ändern muss ich dann noch die Orangenen Teile Für die Grakas. weil die passen noch nicht mit rein. Aber das mach ich später. vlt direkt nach dem Window einbau oder der Untergrund beleuchtung. Oder vlt bemale ich sie gleich mit dem Gehäuse mal sehen.
Aber nach ausen strhlt das Gehäuse schon eineschöne Beleuchtung mit ab. Im Orginalen sieht es etwas heller aus.
attachment.php

Zuletzt bearbeitet:
AW: Projekt Aurora: Status; zwischen Licht und Luft

Die Beleuchtung schaut gut aus und ich antworte immer noch, nur bin ich auch nicht immer on.

AW: Projekt Aurora: Status; zwischen Licht und Luft

Und dann will ich mal wieder was schreiben. Ich hab heute das Plexi geholt. Kommentar von dem ders machen sollte ,,Mehr nicht ?" Ja der weiß ja nicht was noch auf ihm zu kommt....

Jedenfalls hat er mirs nach meiner Zeichnung ausgelasert. Un ja es passt komischer weise ganz genau. Es kommt erst einmal das Frontfenster rein. Das obere Fenster muss ich mir noch ausdenken in welcher Form ich das haben will. Bilder gibts auch noch natürlich.

Und das ist die Scheibe
attachment.php

So kommt sie mal ran
attachment.php

So sitzt sie mal an der Seitenwand
attachment.php

Aber was ist das ?
attachment.php

Für die Kabel.... Ich muss sie nur noch matt bekommen.
attachment.php

Und hier ist die Blende noch einmal in voll.
attachment.php

Das Plexiglas ist 3 mm dick. Und es snd auch keine Kratzer drauf. Die Kratzer die u sehen sind sind nur auf der Schutzfolie die ich noch drauf lasse bis es verbaut ist.
Allerdings wag ich mir nicht zu sagen was ich bezahlt habe...
Na gut

gar nichts, genau 0,00 €

Jo ich denke das hat sich gelohnt, das fragen. Und es ist auch kein billigs Bastlerglas sondern richtiges Plexi.

Und Morgen bin ich dann mal weg. Da kann ich nicht schreiben. Obwohl ist eigentlich auch egal. Ich werde dann wenn ich da bin gleich da unten wieder mit einen Beitrag unter meinen letzten Anfangen. schätz ich mal....

AW: Projekt Aurora: Status; Plexi

Freut mich, dass du sogar umsonst dran gekommen bist.

Sieht gut aus, nur finde ich, dafür das es gelasert wure, hätte man auch eine ausgefallenere Form nehmen können

Jo aber bedenke mal das das Gehäuse kein großes ist. Ich hab nicht viel platz. Und so klassisch gefällt es mir besser als so eine ausgefallene Form. Und ich will ja auch fast alles sehen. Also eben schlicht. Und etwas ausgefallenes kann man alle mal noch machen wenn ich zb am oberen Deckel das Fenster rein mache.

Das Plexi sieht echt gut aus :)

Aber ich finde am Kabelmanagement solltest du noch arbeiten ;)

Ohh ich sehe gerade du willst Plexi darüber basteln :daumen:

Jo das Plexi wird Farblich angepasst und dann verschwinden die Kabel dahinter und passt. Das nenn ich dann Kabelmanagement im Nobody style :daumen:
Aber leider erst in gut 2 Wochen. da das Plexi eine Weile in der Sonne ligen muss damit es die Farbe annimmt. Bis dahin sind dann auch meine neuen Lüfter angekommen. 1x 3000 Drehungen und einmal 2000 Drehungen. Und zz schafft es die CPU mit cool and quit auf 32 ° im idle runter. Danach hoff ich auf unter 30 ° :devil:

Achso die Tastatur behalt ich ich habe mich an ihr gewöhnt und es geht so wie ich das will.

Wegen der Graka; die kann ich leider nicht so hoch takten. bei 870 ist schluss und Afterburner lässt keine Spannungsänderungen zu. Also wert ich Versuchen im Bios die Graka Spannung etwas höher zu nehmen. Ansonsten geht es eben nicht weiter. Als Maximales erreiche ich eine Leistung von 21500 Punkten im 3 D Mark. Die CPU läuft auch auf 4,2 Ghz. Aber das wollte ich ihr nur zum Benchen mal kurz antun. Aber dann ist 3D Mark der Meinung das da die Graka limitiert. Naja gut wir werden sehen was da noch so kommt. Wenn ich irgendwann mal nicht so Faul währe hätte ich ja die Grenzen schon genau ausgelotet und da währen die 22 k gefallen. Aber wir werden sehen.

Wegen der Graka; die kann ich leider nicht so hoch takten. bei 870 ist schluss und Afterburner lässt keine Spannungsänderungen zu. Also wert ich Versuchen im Bios die Graka Spannung etwas höher zu nehmen.

Das kannst du vergessen...

Das ist das offizielle 2. Ref. Design...da kann man die Spannung nicht verändern, da ein billiger Spannungscontroller verbaut wurde.

Hmm na gut dann geht es eben nicht. Was solls.vlt bekomm ich sie ja noch etwas höher. Sie läuft sowie so schon auf 5870 Niveau. Blöd ist nur das der Afterburner die werte manchmal einfach auf Standart zurück stellt. Aber bisher konnte ich jedes Spiel auf High zocken. Ich hätte damals beim bestellen wohl doch die Asus nehmen sollen Da wärs gegangen. Aber das ist nun Vorbei.

Das Plexi sieht echt gut aus, du hast nicht zufäkllig etwas davon zu viel hermliegen? :D

Hm schade das die Graka nicht höher geht. Nein im 3dmark bremmst die Graka keineswegs ich habe mit meiner 5870 auch nur knapp 22k, das liegt einfach daran das AMD CPUs verhältnismäßig schlecht im Vantage abschneiden, was aber eigentlich zu vernachläsigen ist da sie ja in Games rennen wie sau :devil:
Jaja vllt wäre die Asus wiklich die bessere Wahl gewehsen, im Nachhinein ist man immer schlauer :D

Ja hinter her ist man immer schlauer aber im endefekt ist diese Karte schneller als die 5770 und wenn ich noch die 22 k breche dann hab ich 2000 mehr als anversich das ziel war. Und bei der Spannung kann man auch schnell mal was kaput machen. Das passt schon.

Naja ATI schneidet ja in benches auch nie so gut ab. Aber in Spielen gehen die auch. Und solange ich alles gut spielen kann ist es egal ob ich 30 k habe oder 20 k.

Ne das Plexi bekomm ich nur so zugeschnitten wie ich das so brauche. Mehr nicht. Dafür eben relativ kostenfrei oder nur mit minimalen kosten.

Mal sehen vlt lässt sich ja noch was drehen mit der Graka.....
Jedenfalls denke ich ich werde mir doch neben den stärkeren Lüftern einen anderen CPU Kühler besorgen. der Muggen Rev 2 ist gerade günstig zu haben. Und wenn ich meinen derzeitigen hier verkaufe.....

Jedenfalls ist jetzt erstmal für eine Woche Pause hier. danach gehts weiter. Mal sehen wieviel hier Antworten während ich nicht da bin. Ich sag mal wenns hoch kommt 3 Antworten. Naja was solls.

Nobody meldet sich ab und kommt in einer Wocher wieder. Dann geht es weiter mit dem Projekt Aurora und der totalen Vernichtung der NobLorRos.

Bis dahin bleibt das Tagebuch geöffnet falls jemand Fragen oder Anregungen hat. Die werden dann wenn ich weder da bin beantwortet.

Bis dahin Nobody.

Zurück