Project Cars: "Physx nicht an schlechter Radeon-Performance schuld"

AW: Project Cars: "Physx nicht an schlechter Radeon-Performance schuld"

Gut, bei einem roten Monopol stünde natürlich der Weltfrieden in Aussicht. :rollen:
Hat doch überhaupt keiner behauptet :huh: Monopole sind generel besch***, egal von welcher Firma. Der Kunde ist am Ende immer der Dumme bei einem Monopol.

Aber ich kauf doch keine Grafikkarte im Glauben damit bestimmte Unternehmensstrategien zu unterstützen oder etwas am Leben zu halten was längst nicht mehr atmet.
Natürlich kauft man keine Grafikkarte, um damit irgendein Unternehmen oder eine Strategie zu unterstützen, sondern nach Leistung und Features. Aber dein "etwas am Leben zu halten was längst nicht mehr atmet" ist an Lächerlichkeit ja kaum zu überbieten :D Du weißt schon, dass AMD im Moment in den meisten Preisregionen das bessere Preis-Leistungs-Verhältnis bietet? :P In der PCGH-Kaufberatung im Forum wird nicht umsonst für nahezu alle Gaming-Rechner zwischen 800 und 1100 Euro eine AMD-Grafikkarte empfohlen. Kriegt man einfach mehr für's Geld. Lediglich im Preisbereich darüber dominiert Nvidia.

To topic: Wenn AMD-Karten in allen Spielen (oder der Mehrzahl der Spiele) so schlecht abschneiden würden, könnte man glauben, dass es die Schuld von AMD bzw. deren Treibern ist. Aber da es nur sehr wenige Spiele sind, wo AMD so einen Rückstand hat, und die meisten davon im Gegensatz zu Cars auch Gameworks-Titel sind, ist es m.E. nicht sehr glaubwürdig, dass die Schuld hier allein bei AMD liegen soll...

Was manche hier für eine Monopol-Vorstellung haben ist schon lachhaft. Als ob NVIDIA seine eigenen Karten nicht mehr weiterentwickeln würde, wenn es kein AMD mehr gäbe. Wer kauft denn bitte ein neues Produkt ohne signifikanten Fortschritt? Ohne Verkäufe kein Gewinn. Dann würde NVIDIA halt noch ein paar Mio mehr Gewinn machen aber bitte schaut euch doch die aktuelle Zahlen zu Rentabilität und Marktanteil an: Viel zu gewinnen durch ein AMD-aus gibt es nicht.
Ja natürlich, NVidia wird dann ihre Karten billiger verkaufen, schon klar.
Ich sag nur Titan Z, doppelt so teuer wie eine Karte mit der selben Leistung von AMD und das im höchsten Preissegment.
Bei einem Monopol von NVidia würde man aller 2 Jahre mal ne neue Gen mit 10-20% mehr Leistung rausbringen (siehe Intel), und wahrscheinlich noch Kepler Karten für 200 EUR verhöckern.
Manche glaub wirklich das NVidia als heiliger Samarita unterwegs ist.

Ich sag nur Titan Z, doppelt so teuer wie eine Karte mit der selben Leistung von AMD und das im höchsten Preissegment.
Bei einem Monopol von NVidia würde man aller 2 Jahre mal ne neue Gen mit 10-20% mehr Leistung rausbringen (siehe Intel), und wahrscheinlich noch Kepler Karten für 200 EUR verhöckern.

Ja so in etwa stelle ich mir das auch vor und kurze Zeit später siehts dann so aus: Das übernächste equivalent zur GTX750Ti kostet dann schmächtige 300 Taler. Als Ausgleich gibts ein schönes beschnittenes feature set. Gespertes oc und so. Der Premiumpartner EVGA darf den boost dann noch mal für schmale 50 € Aufpreis um 50 MHz erhöhen. Kaufen muss man die Karten, weil die neuesten Games nicht oder nur noch mit Einschränkungen auf älteren Karten laufen werden. Spieleentwickler werden nur noch für absolut Massenmarkt taugliche Spiele wie Assassins Creed 12 und Far Cry 9 unterstützt und so weiter.

Natürlich kauft man keine Grafikkarte, um damit irgendein Unternehmen oder eine Strategie zu unterstützen, sondern nach Leistung und Features. Aber dein "etwas am Leben zu halten was längst nicht mehr atmet" ist an Lächerlichkeit ja kaum zu überbieten :D Du weißt schon, dass AMD im Moment in den meisten Preisregionen das bessere Preis-Leistungs-Verhältnis bietet? :P In der PCGH-Kaufberatung im Forum wird nicht umsonst für nahezu alle Gaming-Rechner zwischen 800 und 1100 Euro eine AMD-Grafikkarte empfohlen. Kriegt man einfach mehr für's Geld. Lediglich im Preisbereich darüber dominiert Nvidia.

Stimme dir zu, muss aber was ergänzen, speziell am Beispiel des Gaming Rechners. Hab nem Kumpel vor gut über einem Jahr nen Rechner mit Hilfe dieses Forums konfiguriert und nachher auch bestellt. Damals fiel die Entscheidung schnell auf eine R9 290 tri-x und mein Kumpel, so wie ich waren echt angetan von der Leistung. Nach gut einem Jahr bekomm ich von ihm aber nun zu hören was ich hier sonst immer nur lese und nicht so Recht glauben konnte.

Mittlerweile ist er nur noch genervt von den Treibern weil zum einen viel Zeit vergeht bis sie da sind. Zum Anderen weil neue Treiber eben kein Garant dafür sind, dass alte Fehler beseitigt wurden. Weiß nicht ob er da generell was falsch macht aber irgendwie scheints da für fast jedes Spiel einen eigenen Beta Treiber zu geben. JA, diese Darstellung ist etwas übertrieben und doch auch bisschen wahr. Dabei ist seine Spielesammlung weder besonders speziell noch umfangreich.

Dann noch die Story von Pseudoephedrin (4 oder 5 Karten bis eine kam die ohne Fehler lief) hier ausm Forum und etwas privat, nenene.

Man kann schon mal Pech haben, auch 2 mal, aber da nach ist auch mal Gut.
Würde meine Empfehlung heute anders geben.:nene:
Bin nur froh das so ein Prozedere meinem Kumpel erspart blieb, daher bleibt ein kleines + ;)

Zuletzt bearbeitet:

Von billiger war nie die Rede. Aber man muss ja auch irgendwie Verkäufe generieren um die Shareholder zufriedenzustellen. Die Konkurrenz die NVIDIA aktuell erfährt kommt eh schon fast ausschließlich von Produkten aus eigener Herstellung und nicht von AMD. Siehe Marktanteile (Grafikmarkt im dritten Quartal: AMD verliert Anteile, Nvidia gewinnt hinzu | heise online).

Versteh nicht was hier über die Preise diskutiert wird, wenn es um die schlechte Performance von AMD in einem Titel geht. Das hat absolut null damit zu tun. Und wer sich eine TITAN X/Y/Z holt, soll das bitte schön machen. Ist doch sein Geld. NV macht alles richtig, auch wenn es manche nicht wahr haben wollen. Und das nicht nur beim Marketing. Habe es aber auch Leid zig mal zu wiederholen, warum NV konsequenter und "besser" ist - für mich speziell.
Finde es doch eher interessant, dass PhysX anscheinend keinen großen Einfluss hat. AMD werkelt sicherlich an Treibern und dann wird es die gewohnten Gefüge annehmen. Aber hört auf mit den schwachsinnigen Preisdiskussionen. Oder tut ihr das bei jedem Artikel von A&P oder Landliebe etwa auch? Meinetwegen nehmt den Vergleich Mercedes und Dacia - mir Wurst.

Ja ich stimm dir da prinzipiell zu, Triso. Hier sollte es um Performance bei Cars gehen. Aber im Wesentlichen gehts hier halt eben trotzdem drum, dass Nvidia hier besser performt als AMD - und das führt einfach unweigerlich zur altbekannten Diskussion mit den immerselben Argumenten.

Es geht hier wirklich nicht um irgendeinen Preis, da habt ihr Recht. Das war OT von mir, ich habe das nur angebracht, als ich über AMD trotz ganz guter Marktaufstellung die Formulierung "etwas am Leben zu halten was längst nicht mehr atmet" lesen musste. Wahrscheinlich sollte ich auf so was einfach nicht mehr eingehen ;)

NV macht alles richtig, auch wenn es manche nicht wahr haben wollen. Und das nicht nur beim Marketing. Habe es aber auch Leid zig mal zu wiederholen, warum NV konsequenter und "besser" ist - für mich speziell.

An deinem persönlichen Empfinden möchte ich nicht rummeckern, aber ich habe meine Gründe, es anders zu sehen wie du.

Für dich zählt also auch dazu, dass nVidia alles Richtig gemacht hat, wenn man folgende Dinge mit dazu rechnet:

-Kundenverarsche.
Statt 4GB in voller Bandbreite bekommt man 3,5GB in 7/8tel und 0,5GB in 1/8el der Geschwindigkeit. Nebenbei wurde das so lange vertuscht wie Möglich, danach als Feature verkauft. Aus Marketing-Sicht hat nVidia wohl das einzig Richtige gemacht.

*Topic an*

-"Beihlife", um den Konkurrenten auszubremsen.
Nehmen wir dieses Spiel, worum es hier geht. Es ist sehr offensichtlich und bestätigt, dass nVidia dem Entwickler unter die Arme gegriffen hat, genauer gesagt, mitentwickelt hat. Hier wird darüber geredet, dass der Entwickler die Schuld an der Misere um AMD-Karten trägt, aber nVidia kann es zu 50% ebenfalls gewesen sein. Schließlich hängen sie ja in der Entwicklung mit drin. Und nVidia hat 100% eher die Ambitionen dazu, so was zu tun als der eigentliche Spieleentwickler.

*Topic aus*

-Proprietärer "Mist"
Für den, der es kauft, mag es toll sein, jedoch bezahlt man dafür Aufpreis, auch wenn man es nicht nutzt. Ob nVidia alles damit richtig macht, eigenes, mit anderen inkompatibles Kram zu verkaufen, werden wir wohl erst in der Zukunft sehen.
PhysX kommt auch nur in die Spiele, wenn es nVidia quasi "verschenkt". Sonst wär es wohl schon längst Tod.
GSync: Hier wird sich noch zeigen, wie die Consumer drauf reagieren, da es doch eine gleichwertige und billigere Option gibt. (Wegen 30 oder 40Hz müssen wir nun nicht wegen AMD diskutieren, hier sind einfach die Monitorhersteller am Zug)

Über den Treiber brauchen wir auch nicht reden, da jeder auch von Montags-Autos betroffen sein kann. Ich meinerseits hatte noch nie solche Probleme, wie manche berichten. Hab ich einfach nur Glück gehabt?
Ich für meinen Teil finde den AMD-Treiber einfach und übersichtlich, während andere den Funktionsumfang bei nVidia nicht missen möchten.

Nicht zu vergessen, keines der beiden Unternehmen sind in irgend einer Hinsicht Wohltäter oder "Kundenfreundlich". Allen geht es nur ums Geld. Wenn die Geldmacherei dazu noch Kundenfreundlich ausschaut oder als solche verkauft (GameWorks) werden kann, um so besser für das Unternehmen. :schief:

Die Logos im Spiel seien "lediglich eine Anerkennung für die Arbeit, welche die Unternehmen auf sich genommen haben, um Project Cars zu promoten".
Exakt das habe ich mich auch gefragt... nVidia habe kein Geld oder sonstwas dazu gegeben und man stand nur in engen Kontakt...
Sorry aber es wird doch meiner Meinung nach immer lächerlicher was man liest wenn es um nVidia, Performance, AMD und PhysX/Gameworks geht.

Wieso stellt man sonst das gesamte Spiel mit nVidia Pappaufstellern voll?
Weil grün besser aussieht als Rot???
Fand ich schon die ganze Zeit lächerlich und macht mir weder nVidia noch Slightly Mad sympatischer.
Dann sollte man so unparteiisch sein und keinen der beiden Entwickler groß mit einbeziehen.
Den Kunden verarschen was den Speicher angeht, Mittelklasse Chips zu High-End Preisen, keine Äußerungen zu "Kommunikationsproblemen", Properitärer Mist ohne Ende etc.

Hat niemand gesagt. Denk am besten nochmal drüber nach... ;-)

Moment, dazu benötige ich keinen kurzen Einblick in die X-Akten....

...2011 war ne GTX580 schon schneller als die eine Gen weitere 7970...

In Folge dessen erwähnte ich folgendes:

CaptainStuhlgang schrieb:
Dann ist eine 680 also langsamer als eine 580 ?

Eine kurze Suche im sagenumwobenen "Neuland" spuckt dann sowas hier aus:

GTX 680 vs. HD 7970 GHz: Fazit - Tests - Hardware-Infos

oder sowas:

Test Geforce GTX 680 OC vs. Radeon HD 7970 OC: Duell am Rande des Möglichen

oder gar jenes:

Radeon HD 7970 vs GeForce GTX 680

Ich will ja nicht der üblen Nachrede bezichtigt werden, aber verlange doch nicht von mir Aktionen, dessen du nicht einmal selbst Herr werden kannst.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Das war jetzt aber genug Off-Topic.

Es geht hier nämlich schlichtweg um die Unfähigkeit seitens SMS, AMDs oder gar um die Problematik, die Gameworks wohlmöglich mit sich bringt.
Das Ganze bezieht sich natürlich auf Project Cars.

Meine Meinung habe ich dazu schon geäußert. Ich will aber noch hinzufügen, dass die Äußerung seitens des Kollegen von SMS doch recht widersprüchlich ist, wenn man ein paar Tage zurückdenkt :ugly:.

oder sowas:

oder gar jenes:

Ich will ja nicht der üblen Nachrede bezichtigt werden, aber verlange doch nicht von mir Aktionen, dessen du nicht einmal selbst Herr werden kannst.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Es geht hier nämlich schlichtweg um die Unfähigkeit seitens SMS, AMDs oder gar um die Problematik, die Gameworks wohlmöglich mit sich bringt.

Meine Meinung habe ich dazu schon geäußert. Ich will aber noch hinzufügen, dass die Äußerung seitens des Kollegen von SMS doch recht widersprüchlich ist, wenn man ein paar Tage zurückdenkt :ugly:.

Ich denke es war so gemeint, dass selbst eine gtx 580 schneller war als eine HD7970 bzw die nächste Serie R9 290.
Das bedeutet die GTX 680 war noch schneller.

Ist aber nur eine Vermutung, war jetzt aber genug OT.

Ich hoffe einfach, dass AMD bald mal gescheit optimieren wird, sodass ich es mir auch bald mal holen kann.

Ich Hätte es geiler gefunden, hätte sms von Anfang an ordentlich auf beide GPU Hersteller optimiert. Dann müsste man jetzt nicht auf AMD warten.

oder sowas:

oder gar jenes:

Also doch nicht drüber nachgedacht.... aber ich will mal nicht so sein und geb dir noch nen Tipp. Man lese den Threadtitel und bringe diesen in Zusammenhang mit meiner Aussage.

Jetzt kurz denken, auch wenn es vielleicht schwer fällt zwischen den ganzen Verschwörungstheorien noch nen klaren Gedanken zu fassen. ;-)

Exakt das habe ich mich auch gefragt... nVidia habe kein Geld oder sonstwas dazu gegeben und man stand nur in engen Kontakt...
Sorry aber es wird doch meiner Meinung nach immer lächerlicher was man liest wenn es um nVidia, Performance, AMD und PhysX/Gameworks geht.

Wieso stellt man sonst das gesamte Spiel mit nVidia Pappaufstellern voll?
Weil grün besser aussieht als Rot???
Fand ich schon die ganze Zeit lächerlich und macht mir weder nVidia noch Slightly Mad sympatischer.
Dann sollte man so unparteiisch sein und keinen der beiden Entwickler groß mit einbeziehen.
Den Kunden verarschen was den Speicher angeht, Mittelklasse Chips zu High-End Preisen, keine Äußerungen zu "Kommunikationsproblemen", Properitärer Mist ohne Ende etc.
Steht deutlichst lesbar im Text und in den Ausführungen des Entwicklers. nVidia hat für das Game 'freiwillig' (?!) Werbung gemacht und bekommt dafür als 'Anerkennung' im Rahmen der Möglichkeiten der Entwickler 'kostengünstige' in-Game Werbung. Klingt keineswegs unglaubwürdig, aber kann ja jeder 'glauben' was er möchte.

oder sowas:

oder gar jenes:

Wie ich das verstanden hatte, bezog sich die Aussage auf das Spiel ProjectCars, wo damals schon eine HD 7970 langsamer gewesen sein 'soll' als eine GTX 580. Was den langjährigen Performance Rückstand der AMD Karten in dem Game untermauern würde.

Ich Hätte es geiler gefunden, hätte sms von Anfang an ordentlich auf beide GPU Hersteller optimiert. Dann müsste man jetzt nicht auf AMD warten.
Kannst du dir 100% sicher sein, das AMD alles erdenkliche getan hat was sie konnten im verlaufe der Game Entwickelung über die Jahre, um ein gutes Endergebnis zu erreichen? Denn genau das ist AMD seinen Kunden bzw. Hardware Käufern schuldig: sich mindestens bei allen 'begehrten' Game Projekten soweit engagieren, sodass sicher gestellt werden kann, das so eine Release Performance nicht rauskommt. Zumal: wenn AMD derzeit wirklich so eifrig an den R300 Serie (Fiji) Treibern arbeitet wie es laut Gerüchten heißt, ist es keinesfalls abwegig, das der ein oder andere 'Game-ready' Release Treiber ins hintertreffen gerät, bekanntlich sind Geld und Damit Resourcen knapp.

Zuletzt bearbeitet:

Hier gibt es eine interessante Aufstellung auf Reddit dazu. Sehr lesenswert.

Die Kurze Zusammenfassung:
Durch die PhysX Berechnungen welche bei AMD auf die CPU ausgelagert werden wird der AMD Treiber ausgebremst, da die CPU komplett ausgelastet ist. Bei nVidia Karten können die PhysX Berechnungen auf der GPU durchgeführt werden, zumal der nVidia Treiber generell weniger auf die CPU angewiesen ist (Stichwort Wundertreiber). Dazu kommt das die PhysX Berechnungen bei Project Cars nicht wie bei anderen Spielen optional sind, sondern ein fundamentaler Bestandteil der Engine sind. Viele Spiele die PhysX benutzen erlauben es die Effekte komplett auszuschalten, nicht aber Project Cars. Die Folge ist das AMD fast keine Chance hat einen optimierten Treiber bereit zu stellen, das ist in etwa wie wenn jemand im Hintergrund die CPU mit einem Videorendering komplett auslastet. Sollte der Verfasser des Redit-Posts recht haben hat nVidia die Entwickler dazu aufgefordert mehr PhysX Effekter zu verwenden.
Ich finde das Verhalten von nVidia immer bedenklicher...

Wenn ein nVidia Besitzer PhysX Berechnungen im Treiber auf die CPU legt geht die Performance drastisch in den Keller. Hier (Post #5) mal ein entsprechendes Beispiel.

Falls sich noch jemand zurück erinnert an NFS Shift das ebenfalls von SMS entwickelt wurde, dort hatte man das gleiche Problem das das Spiel auf AMD Karten massiv schlechter performt hat und erst nach dem 2. Patch das Problem beseitigt wurde.

Zuletzt bearbeitet:

Hier gibt es eine interessante Aufstellung auf Reddit dazu. Sehr lesenswert.

Die Kurze Zusammenfassung:
Durch die PhysX Berechnungen welche bei AMD auf die CPU ausgelagert werden wird der AMD Treiber ausgebremst, da die CPU komplett ausgelastet ist. Bei nVidia Karten können die PhysX Berechnungen auf der GPU durchgeführt werden, zumal der nVidia Treiber generell weniger auf die CPU angewiesen ist (Stichwort Wundertreiber). Dazu kommt das die PhysX Berechnungen bei Project Cars nicht wie bei anderen Spielen optional sind, sondern ein fundamentaler Bestandteil der Engine sind. Viele Spiele die PhysX benutzen erlauben es die Effekte komplett auszuschalten, nicht aber Project Cars. Die Folge ist das AMD fast keine Chance hat einen optimierten Treiber bereit zu stellen, das ist in etwa wie wenn jemand im Hintergrund die CPU mit einem Videorendering komplett auslastet. Sollte der Verfasser des Redit-Posts recht haben hat nVidia die Entwickler dazu genötigt eine entsprechende nicht abschaltbare Version von PhysX zu verwenden.
Ich finde das Verhalten von nVidia immer bedenklicher...

Wenn ein nVidia Besitzer PhysX Berechnungen im Treiber auf die CPU legt geht die Performance drastisch in den Keller. Hier (Post #5) mal ein entsprechendes Beispiel.

Falls sich noch jemand zurück erinnert an NFS Shift das ebenfalls von SMS entwickelt wurde, dort hatte man das gleiche Problem das das Spiel auf AMD Karten massiv schlechter performt hat und erst nach dem 2. Patch das Problem beseitigt wurde.
Der ganze Performance 'Theater' bei AMD lässt sich so banal mit PhysX Berechnungen auf der CPU erklären?!

Diese 'Nötigung' der Entwickler durch einen Drittanbieter (auf den man theoretisch als auch praktisch nicht wirklich angewiesen wäre,) kann man womit faktisch belegen?

Wenn man mit nVidia Karten die Physik Berechnungen auf den CPU legt wie bei AMD, müsste das Performance Verhältnis der Grafikkarten ja ungefähr wie 'gewohnt' wieder zueinander passen, wenn AMD die eigenen VGA Treiber bestmöglich optimiert hat?!

Keine Ahnung, was der da gemacht hat aber bei mir macht es keinen Unterschied, ob mit Physx auf der GPU oder auf der CPU gefahren wird. Weder min FPS, noch max ändern sich. PCGH hatte das meine ich auch schonmal getestet und auch keinen Unterschied feststellen können.

Der ganze Performance 'Theater' bei AMD lässt sich so banal mit PhysX Berechnungen auf der CPU erklären?!
Laut diesen Quellen ja. Soweit ist die Erklärung auch einleuchtend, ich hab mir gestern mal die Zeit genommen und mich intensiv mit dem Thema beschäftigt.
Ich fände es super wenn PCGH mal eine 290X gegen eine 970/980 mit CPU-PhysX antreten lassen würde.

Diese 'Nötigung' der Entwickler durch einen Drittanbieter (auf den man theoretisch als auch praktisch nicht wirklich angewiesen wäre,) kann man womit faktisch belegen?
Dafür habe ich keine Quelle, ich habe mich auf den Verfasser des Reddit Posts bezogen der sich wiederrum auf eine Aussage aus dem zitierten Post bezieht, belegen kann man das schwer. Darum habe ich ja auch die Formulierung mit "sollte" gewählt ;)
Ich habe den Bereich aus der Quelle nochmal gelesen und es wird die Formulierung "requested mor PhysX effects" verwendet, habe das oben mal angepasst, hoffe es wird mir verziehen :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück