Project Cars: "Physx nicht an schlechter Radeon-Performance schuld"

AW: Project Cars: "Physx nicht an schlechter Radeon-Performance schuld"

Vielleicht sollte genau das mal getestet werden. Denn ich finde den Beitrag in der Steamcommunity sehr interessant und auch logisch. Dafür, das PhysX nur zu 10% im Spiel eingesetzt wird, kloppt es die CPU echt gut in die Knie. Vllt. sollte das mal von PCGH getestet werden. Einer von denen wird sich ja bestimmt vom Hexer lösen können. Dann haben wir es schwarz auf weiß.

Wir können ja mal Phil oder Raff anhauen, der Aufwand zwei Karten als Prinzipnachweis gegeneinander zu benchen wäre ja überschaubar. Man müsste ja nur eine 970/980 mit deaktiviertem GPU-PhysX nochmal durch den Benchmark jagen.

Der Beitrag auf Reddit sagt ja:
In Project Cars, PhysX is the main component that the game engine is built around. There is no "On / Off" switch as it is integrated into every calculation that the game engine performs.

Es macht keinen Unterschied ob man Physx auf CPU, GPU oder Default im Treiber stellt. Die FPS bleiben die gleichen.

Hast du es probiert?

Vor allem ohne Geforce Experience Software. Ich kann mir gut vorstellen, das wenn man GPU Physx über die Treibersettings abschaltet, das ganze über Geforce Experience wieder über das Profil aktiviert wird.

Auf jeden Fall ist diese extreme Differenz nicht über Drawcalls oder dem Treiber zu erklären. Dafür ist die Differenz einfach zu hoch. CB hat ja bereits mit Win10 und Win10-Treibern unter Win8.1 getestet. Es ist zwar etwas besser. Aber eine ordentliche Differenz ist da immernoch drin.

Hast du es probiert?

Vor allem ohne Geforce Experience Software. Ich kann mir gut vorstellen, das wenn man GPU Physx über die Treibersettings abschaltet, das ganze über Geforce Experience wieder über das Profil aktiviert wird.

Auf jeden Fall ist diese extreme Differenz nicht über Drawcalls oder dem Treiber zu erklären. Dafür ist die Differenz einfach zu hoch. CB hat ja bereits mit Win10 und Win10-Treibern unter Win8.1 getestet. Es ist zwar etwas besser. Aber eine ordentliche Differenz ist da immernoch drin.

Ja, habs mal grad bei mir durchgetestet, da ich eh grad am Treiber vergleichen war. Bei mir mit der 780Ti kommen exakt die selben Werte raus, wenn ich Physx auf die CPU per Treiber festsetze. geforeexp. hab ich nicht drauf, brauch ich nicht.

Hab auf allen Einstellungsmöglichkeiten gebencht (also auf CPU gestellt, dann auf GPU und abschließend auf automatische Auswahl) und immer die selben Ergebnisse bekommen. Da kann man auch nicht viel falsch machen bei. Wie gesagt, in einem der ersten Testberichte von PCGH stands ja auch schon, dass es keinen Unterschied macht.

Das sollte man aber mit Maxewell Karten testen, in dem Reddit Post wird auch erwähnt das die Maxewell Karten deutlich mehr profitieren. Eine 960 ist in einigen Benchmarks schneller als eine 780, was auch eher seltsam ist.
Und was Experience treibt weiß auch keiner...kann man das eigentlich deinstallieren? :D

Das sollte man aber mit Maxewell Karten testen, in dem Reddit Post wird auch erwähnt das die Maxewell Karten deutlich mehr profitieren. Eine 960 ist in einigen Benchmarks schneller als eine 780, was auch eher seltsam ist.
Und was Experience treibt weiß auch keiner...kann man das eigentlich deinstallieren? :D

Ja, man kann es deinstallieren und auch gar nicht erst installieren.
Physix GPU/CPU macht auf einer 970 übrigens auch keinen Unterschied.

CB hat ja bereits mit Win10 und Win10-Treibern unter Win8.1 getestet. Es ist zwar etwas besser. Aber eine ordentliche Differenz ist da immernoch drin.
Läuft ein DX11 Spiel nicht auch unter Win10 unter DX11? Ich kann jetzt nicht nachvollziehen, warum sich das Spiel unter Win10/Win10Treibern anders verhalten sollte.

Komm, lass gut sein. Ist doch völlig humpe, wie alt die Karte ist, das ändert doch nichts an den Tatsachen. In dem Link geht's außerdem um nen SLI System, was wieder ganz andere Gründe für die Problem haben kann. Und warum sollte es seltsam sein, dass eine neuere Karte schneller ist als eine ältere (und dann noch in einem Szenario, welches die Vorteile der älteren Karte nicht wirklich ausspielen kann)?
zu Geforce Experience hatte ich außerdem klar geschrieben, dass das bei mir gar nicht installiert ist.

Wartet doch erstmal den AMD Treiber ab, dann sieht die Welt bestimmt wieder ganz anders aus.

Komm, lass gut sein. Ist doch völlig humpe, wie alt die Karte ist, das ändert doch nichts an den Tatsachen. In dem Link geht's außerdem um nen SLI System, was wieder ganz andere Gründe für die Problem haben kann. Und warum sollte es seltsam sein, dass eine neuere Karte schneller ist als eine ältere (und dann noch in einem Szenario, welches die Vorteile der älteren Karte nicht wirklich ausspielen kann)?
zu Geforce Experience hatte ich außerdem klar geschrieben, dass das bei mir gar nicht installiert ist.

Wartet doch erstmal den AMD Treiber ab, dann sieht die Welt bestimmt wieder ganz anders aus.

Es klingt aber logisch :D
Mir ist es eh egal, ich hab weder Spiel noch Karte. Mich wundert es nur weil der Unterschied viel zu groß ist als das das nur bisschen Treiber sein kann...

Läuft ein DX11 Spiel nicht auch unter Win10 unter DX11? Ich kann jetzt nicht nachvollziehen, warum sich das Spiel unter Win10/Win10Treibern anders verhalten sollte.
AMD Catalyst: DirectX-11-Treiber auf dem Weg der Besserung?
Unter dem aktuellen Beta-Treiber für Windows 10 scheint die Situation mit den Drawcalls besser zu werden.

Aber trotzdem bleibt im Raum stehen, warum die Differenz so extrem ist. Irgendetwas muss ja bei dem Spiel merklich anders laufen als bei den anderen.

Zum Nivida Treiber gabs doch mal die Meldungen, dass der bei den Draw Calls trickst, heißt er kann mehr Draw Calls händeln ohne ins CPU limit zu fahren als AMD. Wenn bei Project Cars Physix bei Nvidia mit Standardeinstellung bereits auf der GPU läuft, was es bei AMD nicht tut ist das ein mehr als plausibler Grund für die Performance.
SMS hat wohl bei den Draw Calls schlampig gearbeitet, es ist ja nicht so als ob erst seit gestern bekannt ist, dass Draw Calls bei DX11 die CPU recht stark belasten und man daher mehrere Draw Calls zusammen fassen sollte.

Also doch nicht drüber nachgedacht.... aber ich will mal nicht so sein und geb dir noch nen Tipp. Man lese den Threadtitel und bringe diesen in Zusammenhang mit meiner Aussage.

Jetzt kurz denken, auch wenn es vielleicht schwer fällt zwischen den ganzen Verschwörungstheorien noch nen klaren Gedanken zu fassen. ;-)
So, wie du das geschrieben hast, lässt das aber nicht nur eine Interpretation zu.
Wenn man auch noch bedenkt, was du in deinen ersten Posts vom Stapel gelassen hast, war mein Gedankengang nicht einmal abwegig.

So, wie du das geschrieben hast, lässt das aber nicht nur eine Interpretation zu.
Wenn man auch noch bedenkt, was du in deinen ersten Posts vom Stapel gelassen hast, war mein Gedankengang nicht einmal abwegig.

Im Zusammenhang mit dem Thema hier lässt das sehrwohl nur eine Interpretation zu. Im Gegensatz zu den meisten anderen Beiträgen hier bezieht sich meiner auf das Thema. Und wenn du dann vielleicht noch den kompletten Beitrag gelesen hätte und nicht nur den letzten der drei Sätze, würde das auch dir einleuchten. Nochmal für dich:

"Mit AMD Karten lief es von Anfang an schlechter als mit Nvidia Karten. Die Jammerthreads über die miese AMD Performance im WMD Forum sind so alt wie das Spiel selbst. 2011 war ne GTX580 schon schneller als die eine Gen weitere 7970... aber ja, Nvidia ist schuld."

Das in Zusammenhang mit dem Thementitel "Project Cars: "Physx nicht an schlechter Radeon-Performance schuld" " lässt wohl kaum Spielraum für irgendwelche wilden Spekulationen darüber, was ich damit sagen will. Anders sieht das natürlich aus, wenn man sich ich nicht am eigentlichen Thema (nämlich die unterirdische Performance der AMD Karten in cars) beteiligen möchte, sondern einfach nur zusammenhangslos auf Teile des letzten Beitrags antwortet.

Damit dann aber genug OT, lies einfach das nächste Mal etwas mehr als nur einen Satz, dann klappts auch mit dem Verständnis.... ;-) Bin dann mal raus.

Im Zusammenhang mit dem Thema hier lässt das sehrwohl nur eine Interpretation zu. Im Gegensatz zu den meisten anderen Beiträgen hier bezieht sich meiner auf das Thema. Und wenn du dann vielleicht noch den kompletten Beitrag gelesen hätte und nicht nur den letzten der drei Sätze, würde das auch dir einleuchten.

Aha, dann ist typisches Stammtischgestammel also themenrelevant:

1awd1 schrieb:
Mittlerweile weis weiß man doch, worauf man sich einlässt, wenn man ne AMD Graka einbaut...

1awd1 schrieb:
Altbekanntes Problem bei AMD. Da muss man öfter mal etwas warten, bis die Treiber an die Spiele angepasst werden.

1awd1 schrieb:
Dabei wäre es so einfach, nächstes Mal gleich ne Nvidia kaufen, dann braucht man nicht jammern, wenn AMD es mal wieder vergeigt hat.

Du kannst doch nicht nach solch schwachsinnigen Äußerungen noch davon ausgehen, dass ich annehmen würde, dass du irgendetwas zum Thema schreibst geschweige noch bei klarem Verstand bist :schief:.

Zumindest war ich nicht so schwachsinnig mir nach dem Debakel mit meiner 7970 nochmal ne AMD zu kaufen... (erspart einem als angenehmen Nebeneffekt auch das kindische rumheulen in Foren). So, ich geh jetzt ne Runde cars fahren, denn mit meiner Graka vom bösen Grünen Welteroberer läufts schon.... :daumen:

Zumindest war ich nicht so schwachsinnig mir nach dem Debakel mit meiner 7970 nochmal ne AMD zu kaufen... (erspart einem als angenehmen Nebeneffekt auch das kindische rumheulen in Foren). So, ich geh jetzt ne Runde cars fahren, denn mit meiner Graka vom bösen Grünen Welteroberer läufts schon.... :daumen:

Ohhh solch ein Debakel kann bei NV ja garnicht passieren. Da habe ich wohl bei der FX5600 und der GTX460 damals selbst etwas falsch gemacht oder mir das nur eingebildet.

PS: ACHTUNG IRONIE

Will mich jemand aufklären was bei der 7970 nicht gepasst hat? :huh:
Mein Gedächtnis schwächelt :D

Und egal was war, ich glaub nV hat mit der 970 kürzlich nen ziemlichen Bock geschossen :schief:

Zurück