Project Cars: "Physx nicht an schlechter Radeon-Performance schuld"

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Project Cars: "Physx nicht an schlechter Radeon-Performance schuld"

Die Slightly Mad Studios haben eine weitere Stellungnahme zu der schlechten Performance von Project Cars auf AMD-Grafikkarten veröffentlicht. Das Rennspiel sei kein Gameworks-Produkt, Physx mache nur einen sehr kleinen Teil der Physik-Engine aus. Insgesamt liege es nicht am Code, dass Radeons so unverhältnismäßig weit hinten liegen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Project Cars: "Physx nicht an schlechter Radeon-Performance schuld"
 
AW: Project Cars: "Physx nicht an schlechter Radeon-Performance schuld"

Denen glaube ich schon lange nichts mehr. Wenn man selbst nicht mal weiß wann man sich mit wem unterhalten hat aber groß hinausposaunt AMD hätte sich seit Oktober nocht mehr gemeldet, naja. Interessiert mich nicht das Spiel. Und ja sehr glaubhauft, das ganze Spiel mit Nvidiawerbung zugepflastert aufgrund von Anerkennung? Wers glaubt wird seelig.

BTW: Geldwerter Vorteil weil Nvidia die Werbung übernommen hat ist ebenfalls sponsoring. Aber das kann man als Entwickler ja mal schnell vergessen :rollen:
 
AW: Project Cars: "Physx nicht an schlechter Radeon-Performance schuld"

Einfach mal den Treiber abwarten, vielleicht läufts dann ja auch endlich mit AMD Karten. Das Geheule nervt langsam. Mittlerweile weis man doch, worauf man sich einlässt, wenn man ne AMD Graka einbaut...
 
AW: Project Cars: "Physx nicht an schlechter Radeon-Performance schuld"

So sieht also eine Hexenjagd im 21. Jahrhundert aus.
Man sollte hier einfach den AMD Treiber abwarten. Im Moment kann niemand sagen wer die schlechte Performance zu verschulden hatte.
 
AW: Project Cars: "Physx nicht an schlechter Radeon-Performance schuld"

Verstehe nicht warum die AMD Karten zuerst schlechter laufen, dann abgewartet werden muss, biss ein passender Treiber draußen ist, um dann (villeicht) solch eine gute Performance wie mit einer Grünen Karte zu haben ?! :what:
 
AW: Project Cars: "Physx nicht an schlechter Radeon-Performance schuld"

Mittlerweile weis man doch, worauf man sich einlässt, wenn man ne AMD Graka einbaut...
Die unterschwellige Botschaft ist ja überhaupt nicht zu bemerken. Hervorragend verschleiert .... NIIICHT!

Andere Entwickler bekommen es komischerweise hin, die Spiele unabhängig zu optimieren. The Witcher 3? GTA 5? Und da gibt es noch einige mehr Beispiele. Und SMS will den schwarzen Peter Richtung AMD schieben? Was soll das denn? Wahrscheinlich haben die Entwickler alle grüne GPU's in ihren Kisten. Ab und zu wird dann eine Kopie des Spiels in den Keller geschickt, wo dann ein paar Dosen mit Radeons stehen. Geht? Geht nicht? Geht! Ab auf den Markt! Ich ziehe da wirklich den Hut vor Rockstar und CD-Project, was die da abgeliefert haben. Respekt! Aber Ubisoft, SMS und Co. scheinen da kein Interesse dran zu haben. Selbst bei EA (DICE usw.) laufen die Spiele was ich bisher gesehen habe recht ausgeglichen.

Warum schafft es SMS nicht? Das passt nicht!

PS: Damit es nicht falsch verstanden wird. Es handelt sich bei diesem beitrag um eine Kritik am Spiele-Entwickler. Es ist keine Kritik an NVIDIA oder AMD. Denn wenn der Entwickler die Wahrheit sagt und kein NVIDIA-Sponsoring existiert, dann sehe ich die Verantwortung dieser Misere bei den Entwicklern!
 
AW: Project Cars: "Physx nicht an schlechter Radeon-Performance schuld"

Altbekanntes Problem bei AMD. Da muss man öfter mal etwas warten, bis die Treiber an die Spiele angepasst werden. Dafür läufts danach dann aber meist recht brauchbar. Aber einfacher als abwarten ist es halt, sich nen Schuldigen zu suchen (aber bitte nicht den Hersteller meines Produktes, das könnte ja bedeuten, dass ich beim Kauf schon aufs falsche Pferd gesetzt hätte) und diesen dann mit Vorwürfen zu überhäufen. Dabei wäre es so einfach, nächstes Mal gleich ne Nvidia kaufen, dann braucht man nicht jammern, wenn AMD es mal wieder vergeigt hat.
 
AW: Project Cars: "Physx nicht an schlechter Radeon-Performance schuld"

informier dich mal warum man bei AMD auf den Treiber warten muss. Schuld daran ist nur Gameworks. Nvidia ändert Gameworks zum Release und AMD fängt komplett neu an. Also warum dann gleich einen Treiber rausbringen wenn es eh für die Katze ist.

Im übrigen Grenzt das auch schon an Bestechung Geschenke anzunehmen und frei Promotion ist ein Geschenck! Die Sendezeit und Flyer kosten etwa kein Geld?

Ist schon wie in Amerika wo der Präsident gewinnt der die meisten Wahlplakate aufstellen kann. Mit Geld hat das natürlichhhhhh nichts zu tun!!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Project Cars: "Physx nicht an schlechter Radeon-Performance schuld"

Altbekanntes Problem bei AMD.
Nö! Altbekanntes Problem bei den Entwicklern. Entwickelt wird auf Hardware der Marktführer und zuerst auch darauf hin optimiert. Dann ist die Zeit um und die Optimierung des Spiels wird entweder mit späteren Patches oder über Treiber gelöst. Komisch nur, das viele Spiele das auf Anhieb richtig zu machen scheinen.

Das nennt sich übrigens Perpektiven-Verzerrung! Durch die oben aufgeführte Situation entsteht der Eindruck, das die Schuld dafür an anderer Stelle sitzt.

Dabei wäre es so einfach, nächstes Mal gleich ne Nvidia kaufen, dann braucht man nicht jammern, wenn AMD es mal wieder vergeigt hat.
Ah ok! Jetzt ist alles klar :lol:
 
AW: Project Cars: "Physx nicht an schlechter Radeon-Performance schuld"

Wie ich bereits damals sagte. Ich muss mit dem arbeiten was ich habe. Witcher 3 ist dad beste bespiel da läuft es ohne extra Treiber schon ordentlich. Ich kann nicht was machen und dann den anderen sagen jetzt anpassen. Ich kann ja jetzt auch nicht sagen hey bauen wir ein Kraftwerk für Kernfusion das wird super gut. Wenn es gebaut wird sagen wir dann die Physiker sind schuld die Arbeit nicht schnell genug und hängen noch immer bei der Kernspaltung.

Ist zwar vll ein nicht ganz passendes Beispiel aber der Grundgedanke stimmt. Denke aber das ist auch ein Problem des crowdfounding. Käufer kommen beim PC meist nur noch wenig dazu. Warum dann nich groß Mühe geben. Gibt natürlich auch gute Beispiele aber die negativen werden doch immer mehr

Geschrieben mit einem nicht so smarten Phone hoffe man kann es trotzdem verstehen.
 
AW: Project Cars: "Physx nicht an schlechter Radeon-Performance schuld"

Wenn es mit dem neuen AMD Treiber besser läuft, hat es sich mit den Diskussionen und der Heulerei. Dann hat AMD einfach gepennt auf den Zug aufzuspringen. Zugang zu dem Spiel hatten sie ja lange genug. Und wenn jetzt auf einmal in 2 Wochen ein neuer Wunder Treiber gebastelt werden kann, hätten sie es ja auch im Vorfeld machen können. Bin schon seit Jahren von AMD weg. Brauch man mal nur mal in Foren zu lesen wer Probleme mit Treiber Installation hat. Meinen Lappie mit AMD Grafik hab ich verkauft, weil es immer Probleme mit dem Grafik Treiber gab. Ist ja wohl ein Witz das man 10 Treiber installieren muss, bis mal einer läuft. Die neue AMD Grafikkarte für meinen HTPC konnte ich gar nicht installieren. Danach gab es BS, und Rechner stürzte ab. Auch den von der beiliegenden CD wohl gemerkt!! Aktuelle Treiber aus dem Internet gingen auch nicht. Selbst der Typ von Expert meinte das das kein Einzelfall ist. Dann als Ersatz auf ne 960 ger Nvidia gewechselt. Alles gut. Hab danach den HTPC in Test´s durchlaufen lassen, weil ich dachte das evtl. an der Hardware etwas nicht stimmt, Prime etc...alles im grünen Bereich.
Also wenn pCARS jetzt mit dem neuen AMD Treiber löppt, wisst ihr ja Bescheid...:lol:See you on Track

sysProfile: ID: 136119 - Paule-San
 
AW: Project Cars: "Physx nicht an schlechter Radeon-Performance schuld"

@Anton-san dann erklär doch mal warum es bei Whicher3 und GTa v trotz fehlender Treiber und gameoptimierung seitens AMD trotzdem passable läuft???
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Project Cars: "Physx nicht an schlechter Radeon-Performance schuld"

Wie ich bereits damals sagte. Ich muss mit dem arbeiten was ich habe. Witcher 3 ist dad beste bespiel da läuft es ohne extra Treiber schon ordentlich. Ich kann nicht was machen und dann den anderen sagen jetzt anpassen. Ich kann ja jetzt auch nicht sagen hey bauen wir ein Kraftwerk für Kernfusion das wird super gut. Wenn es gebaut wird sagen wir dann die Physiker sind schuld die Arbeit nicht schnell genug und hängen noch immer bei der Kernspaltung.

Ist zwar vll ein nicht ganz passendes Beispiel aber der Grundgedanke stimmt. Denke aber das ist auch ein Problem des crowdfounding. Käufer kommen beim PC meist nur noch wenig dazu. Warum dann nich groß Mühe geben. Gibt natürlich auch gute Beispiele aber die negativen werden doch immer mehr

Geschrieben mit einem nicht so smarten Phone hoffe man kann es trotzdem verstehen.
Es ist halt alles eine Kostensache. Früher gab es z.B. DirectX 9 und OpenGL. Keiner sprach von CUDA, OpenCL, GCN, Mantle, Gameworks und all den ganzen anderen herstellereigenen Kram. Damals basierten Engines direkt auf den Grafk-API's. Festgelegte Effekte und Standard-Draw Befehle machten das Entwickeln von Spielen relativ einfach. Früher war für ein flüssiges Spiel die Chiparchitektur und dessen pure Leistung sowie der Speicher entscheident. Man drückt der Engine Meshes in die Hand und die Engine macht die Draw-Calls. Ein paar Effekte drüber und fertig. Heute sind die API's, Chips und Architekturen so komplex, das kaum noch ein Entwickler sich auf eine Grafikkarte als Referenz einspielen kann. Die API-Funktionen haben mittlerweile viele Parameter. Die eine Grafikkarte kommt mit dem einen Wert klar, die nächste besser mit einem anderen usw. Da benötigt man halt Zeit, um das Spiel überall vernünftig zum laufen zu bekommen. Und je länger es dauert, um so teurer wird es!
 
AW: Project Cars: "Physx nicht an schlechter Radeon-Performance schuld"

Wenn es mit dem neuen AMD Treiber besser läuft, hat es sich mit den Diskussionen und der Heulerei. Dann hat AMD einfach gepennt auf den Zug aufzuspringen.

Falsch, das beweist nur, dass AMD es geschafft hat ein paar der vom Entwickler (und/oder NVidia) in den Weg gelegten Hindernissen aus dem Weg zu räumen.

Im besten Fall hat Slightly Mad einfach nur scheiß Code fabriziert (wenn wirklich nicht NVidia die Hand im Spiel hatte), und willentlich etwas auf den Markt gebracht was bei mind. 30% der Kunden schlecht funktioniert, ohne auch nur zu versuchen etwas daran zu ändern. Warum sollten die auf 30% der potentiellen Kunden scheißen, wenn die keinen finanziellen Ausgleich dafür bekommen haben?
 
AW: Project Cars: "Physx nicht an schlechter Radeon-Performance schuld"

Falsch, das beweist nur, dass AMD es geschafft hat ein paar der vom Entwickler (und/oder NVidia) in den Weg gelegten Hindernissen aus dem Weg zu räumen.

Im besten Fall hat Slightly Mad einfach nur scheiß Code fabriziert (wenn wirklich nicht NVidia die Hand im Spiel hatte), und willentlich etwas auf den Markt gebracht was bei mind. 30% der Kunden schlecht funktioniert, ohne auch nur zu versuchen etwas daran zu ändern. Warum sollten die auf 30% der potentiellen Kunden scheißen, wenn die keinen finanziellen Ausgleich dafür bekommen haben?


Weils bei GTA4 schon so war? Dort liefs auch erstmal nur bei Nvidia brauchbar, AMD unspielbar.
Aber ich finde Verschwörungstheorien auch besser. :daumen:

Lässt sich nur so blöd anwenden auf ein gefundetes Spiel, dass von Anfang an auf einer sehr großen Fanbasis stand.
 
AW: Project Cars: "Physx nicht an schlechter Radeon-Performance schuld"

Einfach mal den Treiber abwarten, vielleicht läufts dann ja auch endlich mit AMD Karten. Das Geheule nervt langsam. Mittlerweile weis man doch, worauf man sich einlässt, wenn man ne AMD Graka einbaut...
Aha, deshalb läuft GTA wahrscheinlich so lausig auf meiner 290 in 4K. 30-45 Fps sind echt das letzte bei hohen Einstellungen. Ich hatte mindestens 60 erwartet. Aber das liegt wahrscheinlich noch an dem grottigen Omega-Treiber.

BTT: Das Spiel ist einfach schlecht optimiert und sieht dabei nicht mal großartig aus. Vom Schadensmodell habe ich mir auch mehr erhofft, aber außer, dass eine Stoßfaengerverkleidung abfliegt, passiert dort nichts (vielleicht gibt es ja irgendwo eine versteckte Einstellung). Da bin ich nach GRID AS ziemlich enttäuscht. Dass das Spiel dann auch noch so überragend performt, ist einfach eine Frechheit und hat mich letztlich vom Kauf abgehalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Project Cars: "Physx nicht an schlechter Radeon-Performance schuld"

Ich könnt ja mal gehessig sagen G-Kräfte ziehen mehr als wenn man mit den Rad(eon) unterwegs ist. :ugly::devil:

Aber mal Ehrlich, da fehlt Optimierung und ein Neuer Treiber. Das läuft schon Irgendwann rund. Bei manchen Spielen schaffen sie es nie oder lassen es bleiben weils so alt.....ist.
Es hat bis zur GTX 780 gedauert eh Crysis Warhead in FHD auf knapp 70 FPS kommt. Das Grafikkarten hier und da durchhänger haben kennt man doch.
Jetzt ist halt mal wieder ein Spiel erschienen wo das Machverhältnis gekippt ist und nicht ausgeglichen.
Na und beim nächten mal kommts anders herum. Oder ärgen sich die Geforce Nutzer nicht grade über den GFX Error in GTA V:ugly: ;)
 
AW: Project Cars: "Physx nicht an schlechter Radeon-Performance schuld"

Ich kann zwar nichts beweisen - das tut ja aber sowieso nie einer bei derartigen Anschuldigungen, stelle einfach mal die Behauptung in den Raum, das nVidia auch an der zögerlichen AMD Treiber Veröffentlichtlungen Schuld hat bei Games wie Witcher3 und ProjectCars und sonst so. Überall wo nVidia die Finger drin hat oder aus Eigeninitiative Engagement zeigt mit entsprechender Anzahl an 'Mannpower' damit es auf der eigenen Hardware läuft und den eigenen Kunden moglichst keine Probleme bereitet, mangelt es an potenten Treibern und Optimierungen des Wettbewerbers. Es muss einfach an nVidia liegen, einfach unvorstellbar das AMD weniger intensiv mit den Spiele Entwicklern zusammenarbeitet bzw. weniger Leute dafür zur Verfügung stellt und deswegen eigene Schuld an der Situation tragen würde.
 
AW: Project Cars: "Physx nicht an schlechter Radeon-Performance schuld"

Ja der Typ von SMStudios ist sehr glaubhaft.
Beim ersten Statement von ihm hatte AMD sich angeblich seit Oktober 2014 nicht mehr gemeldet, jetzt auf einmal haben sie die ganze Zeit gut zusammengearbeitet.
Der gute Mann hat wohl etwas gedächtnisschwund oder?
Und natürlich klatscht man erstmal alles mit NVidia Werbung voll als dank weil man die Leute so toll findet, genau wie es die ganzen anderen Studios auch machen, oh moment mal.
 
AW: Project Cars: "Physx nicht an schlechter Radeon-Performance schuld"

Meiner Meinung nach hat sich da AMD schon genug geleistet an Verzögerungen. Wenn selbst die eigenen "Produkte" wie Mantle, die aus dem eigenen Haus kamen derartige Verschiebungen erleben müssen.

BF4 30.10.2013
BF4 Mantlepatch 30.01.2014

Nur 4 Monate nach Release... also Geduld mit Project Cars...

Und ja, schuld sind immer die Anderen. =)
 
Zurück