Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ich würde dir sehr raten, für Betriebssystem eine kleine SSD zu kaufen. Eine HDD ist zu anfällig für Erschütterungen, um in einem Auto betrieben zu werden. 60GB SSDs gibts ab 40€.
Ansonsten ein interessantes Projekt, ich bleib mal dabei
Also die ganze Audio wiedergabe soll, wie du schon sagtest über das Radio gehen. Ich habe vorne einen AUX in für Klinkenstecker. Etwas unelegant, weil ich das Kabel nach vorne legen muss. Ich habe auch ein Sony-Bus in, aber um das zu nutzen muss ich irgendwie einen CD-Wechsler emulieren oder ein teures Sony-Teil kaufen. Vielleicht finde ich dazu noch was.
Gehst du vom Radio aus noch zu einem Verstärker? Falls du bei Betrieb ein Lima-Pfeiffen in den Lautsprechern hast, musst du alle Komponennten (Radio, Car-PC,Verstärker u.s.w) mit einer Leitung die Masse verbindest. Nicht nur über die Karosserie die Masse nehmen. Aber da alles fast am gleichen Ort ist, kannst du dass auch später machen, falls die Störung auftritt.
Ah, Seru danke an sowas habe ich noch gar nicht gedacht. Im prinzip ist alles außer dem Verstärker für die hinteren Lautsprecher + Sub an einem Ort. Vom Verstärker eine Leitung vor legen ist aber auch schnell gemacht.
Bevor du die Leisten demontierst, schau erst mal ob die das Pfeifen überhaupt hast.
Du hast ja warscheinlich die Masse vom Verstärker an die Karosserie gelegt. Da hat man oft eine Masseschleife, die dieses pfeifen hervorruft. Muss nicht sein aber kann.
Edit: Ein Bluetoothstick ist auch empfehlenswert ( ev. Tastatur, Anbindung des Telefons oder Musikstream vom Handy von einem Freund)
Wie sieht es mit Wifi aus? Falls dein Parkplatz in der nähe von der Wohnung ist, so kannst du Updates und Musik runterladen ohne denn PC jedesmal ausbauen zu müssen.
Wie sieht es mit Wifi aus? Falls dein Parkplatz in der nähe von der Wohnung ist, so kannst du Updates und Musik runterladen ohne denn PC jedesmal ausbauen zu müssen.
Ja, das ist auch schon Fix. Hab mal bei Dealextreme so einen USB-Wlan stick um 5$ oder so gekauft, der kommt da dann rein. Meine Garage ist direkt unter meiner Wohung, das funktioniert perfekt mit wlan, schon ausprobiert
Weisst du dass? Kann man mit dem Car-PC über Bluetooth über das Handy auf das Internet (3G) zugreifen? Muss man da einen "Persönlichen Hotspot" (so heisst das glaube ich beim Iphone) öffnen?
Weisst du dass? Kann man mit dem Car-PC über Bluetooth über das Handy auf das Internet (3G) zugreifen? Muss man da einen "Persönlichen Hotspot" (so heisst das glaube ich beim Iphone) öffnen?
Mit Android kannst du zB einen solchen Hotspot erstellen, und funkst dann per WLAN ans Auto weiter. dann hat das auto auch internet. Aber komm bloß nicht auf die idee, eine schnittstelle zwischen google streetview und deinem navi zu erstellen
Der PC ist da! Heute ist das letzte Teil gekommen, der PC!
Ein intel Atom D2500 ist es geworden. 2GB Ram hab ich auch mitbestellt, 1GB hab ich noch zuhause rumliegen.
Das Netzteil vom Auto ist auch schon gekommen, ich glaube das habe ich noch nicht erwähnt.
Nach langem hin und her, hat auch der Händler vom Display auch mir eine zweite Platine geschickt (leider nicht kostenlos, aber besonders Teuer ists auch nicht). Zusätzliche chips für den klaputten controller gibts auch dazu, damit kann ich vielleicht, den anderen reparieren. Dann hab ich zwar 2 controller und nur ein Display, aber Ersatzteile haben ist immer gut.
So jetzt erstmal einen Testlauf mit dem neuen Atom machen.
Um die ~12 Volt vom zukünftigen Einbau im Auto zu simulieren habe habe ich das ganze an ein PC-Netzteil aneschlossen.
Ich habe aus meinen TFT-Test Fehlern gelernt und gleich alle Verbindungen verlötet und isoliert. Mainboard und Netzteil auch gut befestigt, so, das nichts passiern kann:
Hier der Adapter aufs PC-Netzteil und die "Power On" Brücke und das "zündungsplus" (rotes Kabel)
Das ganze mal provesorisch zusammengesteckt. Die Plexiglas-Unterlage wird im Auto weiterverwendet. Hab auch schon ausprobiert, es passt super durch den Radioschacht (Radio-DIN: 18cm Mini-ITX 17cm) die Tiefe mit Mainboard alleine sollte sich gut ausgehen (muss ich aber noch Testen) das Netzteil werde ich wohl in einer zweiten "Schicht" über das Mainboard plazieren. Genaue Pläne fehlen noch, eine ungefähre Vorstellung reift aber gerade in dem Moment, wo ich diese Zeilen hier schreibe.
So, alles zusammengesteckt und mal aufgedreht: Perfekt - läuft.
Windows XP soll mein Betriebssystem werden. Die installation dessen war... "umständlich". Warum? Ich habe tatsächlich kein SATA-DVD Laufwerk Zuhause. Alles nur IDE. Gut, dachte ich mit ich hab ja einen USB-IDE adapter kein Problem. Eben leider doch. Die Installation geht über den Textmode nicht hinaus. Langes hin und her, schlussendlich hab ich es mit Hilfe von WinSetupFromUSB von einem USBStick installiert. Natürlich hat auch keiner der 2 offiziellen CDKeys zu der installation gepasst, aber da gibts ja auch Wege - ich hoffe ich kann den nachträglich auf einen "normalen" Key ändern, wofür hab ich das schließlich gekauft.
Wie auch immer schlussendlich ist es geschafft. Jetzt gehts dann ans Software testen.
Und weil alles im Internet mit Katzenbildern besser ist, hier noch 2 von meiner Pflegekatze, die natürlich fleißig "mithilft"
Ne Spaß, bin mal sehr gespannt, wie das ganze endet. Es sollte zwar eigentlich kein Problem sein, aber hast du schonmal beim TÜV gefragt, was die eigentlich davon halten? Nur mal so vorsichtshalber, obwohl es das Fahrzeug in dem Sinne ja nicht betrifft ...
Tüv sollte kein Problem sein, man kann ja auch fertige Car-Pc kaufen. Ausser du kannst während der Fahrt Filme schauen, das müsste noch gesperrt werden.
Da wird das glaube ich nicht so heiß gegessen - hab ehrlich gesagt gar nicht darüber nachgedacht. Aber die Jähliche überprüfung betrifft nur das Fahrzeug an sich, da is das sicherlich kein Problem.
Ist kein Problem. Eine Soundanalge im Auto hat auch mehrere 100 Watt verbrauch. Da kommen die 100 bis 150 Watt des PC bei Volllast nicht so draufan. Und Vollast hat der ja selten im Betrieb. AUsser du hast vor BF3 während der Fahrt zu gamen.
Wollte ich wie ich noch ganz jung war (18Jahre) auch immer machen hab`s dann aber mangels Fachkentnis bleiben lassen.
Find ich auf jeden fall sehr interssant.
Nur so rein Informatief für mich, wäre es nicht klüger eine günstige SSD alla OCZ Petrol zu verwenden da die vielen Stöße wärend der fahrt ja der HDD schon ziemlich zusetzten werden, so zumindest meine Einschätzung?
Nach langer Pause kommt wieder ein kleines Update. Leider hatte ich in den letzen Tagen wenig Zeit, auch gestern leider nur 1,5 Stunden. Aber ein bisschen was ist weitergegangen.
Zwischendurch hab ich mich immer wieder mal mit der Software auseinandergesetzt. Ich werde wahrscheinlich RideRunner verwenden (weil Gratis). Der Treibersupport seitens Intel für das Mainboard ist wirklich katastrophal. 64-Bit Kompatibel behaupen sie. Ha da kann ich nur lachen (eigentlich weinen...). Ja CPU ist 64 bit kompatibel. Nur blöderweise gibts für die Grafikeinheit (die ja in die CPU integriert ist) keine 64 Bit treiber. Super. Wenn schon 32-Bit, dann Windows XP dachte ich mir. Nix da. Standby-Modus geht nicht. Bleibt als einziges BS Windows 7 über (bzw. Vista). Muss wohl sein.
Weil der Bluetooth-Stick, den ich hatte uralt ist (Bluetooth 1.1) hab ich mir auch noch einen neuen mit Bluetooth 4.0 besorgt. Super Idee - nur geht Bluesoleil damit (noch) nicht. Was ich aber wahrscheinlich für die Freisprecheinrichtung benötige. Und für A2DP glaub ich auch. Najo, muss ich wohl warten und unterdessen meinen alten 1.1er Stick für die Freisprecheinrichtung und den 4.0 für den Rest verwenden. Warum hat Bluesoleil keine Kompatibilitätsliste?
Ok, genug Softwaregelaber, jetzt kommt was zum angreifen.
Also, der PC ansich soll ja hinter dem Monitor plaziert sein, der in dem 2xDin-Schacht vom Auto sitzen soll.
Den Pc werde ich auf eine Metallplatte befestigen, die schon im Auto im unteren Schacht montiert war. (dort wo die Uhr früher war, die ich übergens öfters benutzt habe, als ich mir dachte. Jetzt wo sie ausgebaut ist merke ich das erst)
Da das Mainboard nicht ganz auf die Platte passt (vorallem in der Breite) musste diese erst modifiziert werden:
Links und Rechts war das Metall aufgebogen, das war im Weg, also weg damit:
Und so sieht das Ganze fertig aus:
So, da ich das Mainboard ja nicht direkt aufs Metall schrauben kann (geht sich mit den schiefen Ecken hier nicht aus) werde ich das Mainboard auf eine Plexiglas-Platte schrauben, welche dann auf das Metall geklebt wird. Befestigt wird das Mainboard mittels M4-Gewindestangen, die durch das Plexiglas durchgesteckt werden. Bild dazu weiter unten.
Also: Plexiglas zuschneiden (achja wir geben und nicht allzuviel Mühe das hier schön zu machen, man sieht es ja eh nicht hinter der Abdeckung)
Da nur das Mainbord auf der Platte (bzw. hinter dem 2xDin Schacht platz hat bauen wir ein zweites "Stockwerk" auf dem dann Netzteil, Festplatte, Wlan-Stick, GPS-Empfänger Platz finden:
Eine Stange haben wir noch zusammengesteckt fürs Foto, leider ist uns die Zeit ausgegangen. Hoffe aber, es kann bald weitergehen.
An dieser Stelle noch Besten Dank an meinen Freund Lucas der mir tatkräftig hilft! (Falls sich schon jemand gefragt hat, wem die zusätzlichen Hande gehören )