AW: Project Café: Nintendo Wii 2 laut angeblicher Spezifikationen schneller als aktuelle Notebooks
Der RV770 ist meiner Meinung nach mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht final, ich kann mir nicht vorstellen, warum man auf diese veraltete Architektur setzen sollte, die Nachfolgegeneratrion ist ja immerhin in praktisch jeder Hinsicht besser; Nintendo hatte aber auch schon bei Gamecube und Wii mehrere Prototypengenerationen mit unterschiedlicher Hardware, die Hardware wurde erst wenige Monate vor Verkaufsstart wirklich final festgelegt
Der CPU sieht nett aus- und er dürfte Multithreading bei Crossplattformspielen weiter fördern- 12 Virtuelle Kerne sind doch schon einiges; wenn sich das auf den PC auswirkt kann man den i7 980XE vielleicht mal sinnvoll auslasten
Der RAM sieht extrem schnell aus, während der VRAM vernünftig dimensioniert zu sein scheint halte ich den RAM aber für einen potentiellen Flaschenhals; zumindest 1024MiB wären sicher nicht verkehrt gewesen; moderne Open World Spiele sind enorme RAM Fresser und werden von zu wenig RAM relativ schnell -gameplayrelevant- limitiert; wird die "Wii 2" aber wieder eine primär auf Casuals ausgelegte "Partykonsole" ist das sowieso egal, für alles, was auf den aktuellen Konsolen möglich ist sollte es ja zwei mal reichen...
Denkt doch nicht immer so beschränkt in eurem PC-Hardware-Hirn
Es sollen 512MB
XDR2 DRAM sein und 1GB
GDDR5 VRAM, dazu kommen dann nochmals 16MB
eDRAM
Ich glaube ihr wisst nicht, was man damit alles anstellen kann und wie wenig davon eigentlich gebraucht werden wird. Ihr scheint hier immer mit eurem Vista-PC zu vergleichen, anders kann ich mir die Aufregung nicht erklären.
Der VRAM ist VRAM. Ohne gegenteilige Informationen muss man daher annehmen, dass er ausschließlich dem GPU ausschließlich für Grafikberechnungen zur Verfügung steht- und da sind die 1024MiB auch nötig um bei Spielen in Full HD keinen potentiellen Bremsklotz darzustellen
Zum übrigen RAM: Geschwindigkeit -die sicher enorm ist, XRD2 ist angeblich acht mal so schnell wie DDR3; damit kann sich die Bandbreite wohl mit High-End DDR3 im Quadchannel messen- und Speicherplatz sind zwei paar Schuhe; das einen Mangel an einer der Sachen kann man nicht durch die andere ausgleichen
528MiB sind wenig, sehr wenig, auch wenn man einrechnet, dass eine Konsole keinen Speicher für OS und Hintergrundprogramme verschwendet; moderne Open-World oder RTS Spiele können alleine locker 2GiB auslasten, wenn sie diese nicht zur Verfügung haben bricht die Performance oft massiv ein.
Und wenn man beim Programmieren massiv auf einen niedrigen Speicherverbrauch optimiert wird dafür der CPU verstärkt belastet
Durch Reduzierung der Einstellungen bzw. diverser "unwichtiger" Details wie Sichtweite, Bodenobjekte und ähnliches kann man den RAM Verbrauch zwar drastisch reduzieren, weit genug sodass sich jedes aktuelle Spiel problemlos realisieren lassen sollte, man kommt jedoch irgendwann an einen Punkt, an dem Schluss ist, eine gewisse Sichtweite ist immer erforderlich, bei Physik, KI u.ä. kann man auch nicht sparen- bei (fern-) zukünftigen Spielen könnte das durchaus einen Flaschenhals darstellen, der sich nur schwer umgehen lässt