Project Café: Nintendo Wii 2 laut angeblicher Spezifikationen schneller als aktuelle Notebooks

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Project Café: Nintendo Wii 2 laut angeblicher Spezifikationen schneller als aktuelle Notebooks

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Project Café: Nintendo Wii 2 laut angeblicher Spezifikationen schneller als aktuelle Notebooks

512 MB RAM und 1024 MB Vram... Da stimmt was nicht oder kann ich nicht lesen. Wow ansich ne menge Power. Mir so einer GPU ist man wirklich den meisten GPUs im Notebook überlegen, mit Ausnahme der GTX 485M.
 
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Ich frag mich nur immer noch, warum auf den eigentlich veralteten RV770 gesetzt werden soll. Klar ist eine HD 4870 von der reinen Leistung her für ne Konsole und 1080p ausreichend, aber warum nicht gleich das aktuelle RV840/70 oder RV940/70 Design? Auf Restbestände können sie ja eh nicht zurückgreifen, da der Chip ja in 32nm statt wie beim original RV770 55nm gefertigt werden soll laut der Folie.

Den 1GB Grafik-RAM sehe ich bei Full HD auf jeden Fall gerechtfertigt, vor allem wenn man noch Kantenglättung hinzufügt. Aber warum bei den Speicherpreisen beim Hauptspeicher gespart werden soll, erschließt sich mir auch nicht wirklich. Ok, im Gegensatz zum PC muss nicht noch ein ganzes Windows, samt Browser und sonstiger Programme im Hintergrund laufen, aber mehr Speicher (2-4GB) dürfte doch eigentlich nie schaden und auch den Preis kaum in die Höhe treiben.

Ansonsten sieht die Hardware eigentlich ganz gut aus. Durchgängig 1080p ist denk ich mal das wichtigste Feature neuer Konsolen. Die Grafik, die man mit einer voll ausgereizten HD 4870 zustande bringt ist auch ganz ordentlich, so dass keiner Augenkrebs bekommen sollte.
 
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Eine deutliche Steigerung zur Wii one muss man ja sagen aber 512Ram und 1024VRam was soll man davon halten. Hört sich irgenwie komisch an, dass mehr Vram als Arbeitsspeicher zur Verfügung steht.
 
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Eine deutliche Steigerung zur Wii one muss man ja sagen aber 512Ram und 1024VRam was soll man davon halten. Hört sich irgenwie komisch an, dass mehr Vram als Arbeitsspeicher zur Verfügung steht.

Wii

  • 88 MB Hauptspeicher (24 MB „internes“ (schnelles) 1T-SRAM, 64 MB „externes“ GDDR3 SDRAM)
  • 3 MB GPU-Textur-Speicher
  • Der Hauptprozessor, Codename „Broadway“, basiert auf der „PowerPC 750 CL“-Architektur
  • Hauptprozessor: Taktrate 729 MHz
  • Grafikprozessor: Taktrate 243 MHz, enthält neben der GPU einen DSP, die I/O-Bridge und Textur-Speicher
Die Wii 2 (Project Cafe) ist ja etwa 30x so schnell wie die Wii und 3x so schnell wie die PS3 und hat 2-4x soviel RAM/Vram. Ich denke das 512 MB Vram und 1 Gb RAM besser wäre oder beides 1 GB (1 Gb + 1 GB), aber so würde es auch gehen.
 
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Denkt doch nicht immer so beschränkt in eurem PC-Hardware-Hirn :P

Es sollen 512MB XDR2 DRAM sein und 1GB GDDR5 VRAM, dazu kommen dann nochmals 16MB eDRAM

Ich glaube ihr wisst nicht, was man damit alles anstellen kann und wie wenig davon eigentlich gebraucht werden wird. Ihr scheint hier immer mit eurem Vista-PC zu vergleichen, anders kann ich mir die Aufregung nicht erklären.
 
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naja das muss dann ja auch wieder jahrelang halten, und sollte es 3d auf der wii 2 geben wirds mit den specs ja wieder eng, zumindest für spiele abseits von blinde kuh und schwarzer peter.
aber mal im ernst als core gamer kann man nintendo schon seit jahren nicht mehr ernst nehmen. das letze vernünftige komplett-paket war glaub ich der gamecube
 
AW: Project Café: Nintendo Wii 2 laut angeblicher Spezifikationen schneller als aktuelle Notebooks

naja das muss dann ja auch wieder jahrelang halten, und sollte es 3d auf der wii 2 geben wirds mit den specs ja wieder eng, zumindest für spiele abseits von blinde kuh und schwarzer peter.
aber mal im ernst als core gamer kann man nintendo schon seit jahren nicht mehr ernst nehmen. das letze vernünftige komplett-paket war glaub ich der gamecube
Die PS3 sowie wahrscheinlich bald auch die 360 bieten ebenfalls 3D Funktion und das obwohl deren Grafikkarten gerade mal etwa ein drittel der Leistung einer HD 4870 haben! Wie gesagt die Wii 2 dürfte mit diesen Specs ausreichen, Titel durchgängig auch in Full HD darzustellen mit locker der gleichen oder gar besseren Grafik wie der von PS3 und 360. Ich denke das sollte die meisten Leute die nächsten Jahre zufriedenstellen. Du darfst das nicht mit dem PC vergleichen, wo die Technik durch Standards wie DirectX und auch durch das Betriebssystem stark eingegrenzt wird in ihrer Leistung. Auf den Konsolen, kann man quasi direkt auf der Hardware programmieren und so alles aus jeder einzelnen Komponente herausholen.

Und was die Core-Gamer angeht. Die Wii 1 war eben perfekt als Casual Konsole von Anfang an geplant. Sie war nix anderes als ein schneller getakteter Gamecube mit neuer Steuerung. Da sie mit Grafik nicht punkten konnte, musste man halt einen anderen Markt erobern (Casuals) und das hat Nintendo doch gut hinbekommen.

Die neue Konsole wird aber wieder aber auf Höhe der Zeit liegen. Viele der bekanntesten sogenannten Core-Games werden auch auf die Wii 2 portiert werden, angefangen mit GTA V.
 
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Der RV770 ist meiner Meinung nach mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht final, ich kann mir nicht vorstellen, warum man auf diese veraltete Architektur setzen sollte, die Nachfolgegeneratrion ist ja immerhin in praktisch jeder Hinsicht besser; Nintendo hatte aber auch schon bei Gamecube und Wii mehrere Prototypengenerationen mit unterschiedlicher Hardware, die Hardware wurde erst wenige Monate vor Verkaufsstart wirklich final festgelegt

Der CPU sieht nett aus- und er dürfte Multithreading bei Crossplattformspielen weiter fördern- 12 Virtuelle Kerne sind doch schon einiges; wenn sich das auf den PC auswirkt kann man den i7 980XE vielleicht mal sinnvoll auslasten :ugly:

Der RAM sieht extrem schnell aus, während der VRAM vernünftig dimensioniert zu sein scheint halte ich den RAM aber für einen potentiellen Flaschenhals; zumindest 1024MiB wären sicher nicht verkehrt gewesen; moderne Open World Spiele sind enorme RAM Fresser und werden von zu wenig RAM relativ schnell -gameplayrelevant- limitiert; wird die "Wii 2" aber wieder eine primär auf Casuals ausgelegte "Partykonsole" ist das sowieso egal, für alles, was auf den aktuellen Konsolen möglich ist sollte es ja zwei mal reichen...

Denkt doch nicht immer so beschränkt in eurem PC-Hardware-Hirn :P

Es sollen 512MB XDR2 DRAM sein und 1GB GDDR5 VRAM, dazu kommen dann nochmals 16MB eDRAM

Ich glaube ihr wisst nicht, was man damit alles anstellen kann und wie wenig davon eigentlich gebraucht werden wird. Ihr scheint hier immer mit eurem Vista-PC zu vergleichen, anders kann ich mir die Aufregung nicht erklären.

Der VRAM ist VRAM. Ohne gegenteilige Informationen muss man daher annehmen, dass er ausschließlich dem GPU ausschließlich für Grafikberechnungen zur Verfügung steht- und da sind die 1024MiB auch nötig um bei Spielen in Full HD keinen potentiellen Bremsklotz darzustellen

Zum übrigen RAM: Geschwindigkeit -die sicher enorm ist, XRD2 ist angeblich acht mal so schnell wie DDR3; damit kann sich die Bandbreite wohl mit High-End DDR3 im Quadchannel messen- und Speicherplatz sind zwei paar Schuhe; das einen Mangel an einer der Sachen kann man nicht durch die andere ausgleichen

528MiB sind wenig, sehr wenig, auch wenn man einrechnet, dass eine Konsole keinen Speicher für OS und Hintergrundprogramme verschwendet; moderne Open-World oder RTS Spiele können alleine locker 2GiB auslasten, wenn sie diese nicht zur Verfügung haben bricht die Performance oft massiv ein.

Und wenn man beim Programmieren massiv auf einen niedrigen Speicherverbrauch optimiert wird dafür der CPU verstärkt belastet

Durch Reduzierung der Einstellungen bzw. diverser "unwichtiger" Details wie Sichtweite, Bodenobjekte und ähnliches kann man den RAM Verbrauch zwar drastisch reduzieren, weit genug sodass sich jedes aktuelle Spiel problemlos realisieren lassen sollte, man kommt jedoch irgendwann an einen Punkt, an dem Schluss ist, eine gewisse Sichtweite ist immer erforderlich, bei Physik, KI u.ä. kann man auch nicht sparen- bei (fern-) zukünftigen Spielen könnte das durchaus einen Flaschenhals darstellen, der sich nur schwer umgehen lässt
 
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Und schon wieder gibst du deinen Senf dazu und hast offensichtlich nicht mal den Artikel richtig gelesen! Schon wieder zu wenig Luft an deinen Kopf gekriegt?

-> Wie bei der Xbox 360 auch schon wird der eDRAM wohl eher der Grafikeinheit direkt zur Verfügung stehen.

512MB sind NICHT wenig, nach deinem eingeschränkten PC-Hardware-Hirn vllt, aber 512MB XDR2 RAM sind einiges...dient schließlich nur zur Zwischenspeicherung.
 
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Die Xbox360 hat zum Vergleich 512DDR3 mit 700 MHz Taktfrequenz auf den sowohl Haupt- als auch Grafikprozessor zugreifen können ...... und die ist schon etwas älter.
Aber es gibt so wie ich gelesen habe keinen eingenen Vram nur 10MB eDram Framebuffer exklusiv für AA

Daten lt. wiki
 
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-> Wie bei der Xbox 360 auch schon wird der eDRAM wohl eher der Grafikeinheit direkt zur Verfügung stehen.

Wie kommst du darauf? Durch die Reihenfolge der Nennung?

Ich vermute, bei der Xbox 360 kam der eDRAM im GPU nur zum Einsatz um Performanceverlusten durch die Shared Memory Architektur vorzubeugen, die hier ja offensichtilich nicht vorliegt

Immerhin wurde seit der Xbox 360 und Wii nie wieder eDRAM in irgendeiner Grafikkarte eingesetzt, schon garnicht bei ATI/AMD; und lediglich nVidias Fermi Chip besitzt überhaupt nennenswerten Chache (und selbst im Vollausbau weniger als 1MiB)- wahrscheinlich nicht ohne Grund...


512MB sind NICHT wenig, nach deinem eingeschränkten PC-Hardware-Hirn vllt, aber 512MB XDR2 RAM sind einiges...dient schließlich nur zur Zwischenspeicherung.

Solange man keine RAM Disk nutzt dient RAM immer nur als Zwischenspeicher- aber das macht die Sache auch nicht besser; okay, wenn nach den 512MiB XDR2 noch 2GiB DDR3 kämen wäre das eine andere Sache aber nach den 512MiB kommt die Festplatte oder im schlimmsten Fall das optische Laufwerk- diese sind mindestens ~um den Faktor 500 langsamer, müssen konkret benötigte Daten aus diesen Quellen geladen werden führt das bekanntermaßen zu extremen Performanceeinbrüchen und Nachladerucklern
 
AW: Project Café: Nintendo Wii 2 laut angeblicher Spezifikationen schneller als aktuelle Notebooks

Man sieht die Kaka aus. :lol: Aber das System ist schon High-End wenn man von Konsolen ausgeht. :what:
 
AW: Project Café: Nintendo Wii 2 laut angeblicher Spezifikationen schneller als aktuelle Notebooks

Achso. :D Kompakter wird sie aber nicht würde ich jetzt mal so sagen. :P Würde gerne mal Bench´s sehen. Denke mal die Wii 2 wird echt Nice werden aber für mich wäre sie nichts. Ich würde mir lieber eine PS4 mit der Hardware der Wii2 wünschen oder noch besser wenn es möglich wäre. Das ganze rumgehüpfe nervt mich nur. :P
 
AW: Project Café: Nintendo Wii 2 laut angeblicher Spezifikationen schneller als aktuelle Notebooks

Einen interressanten Aspekt sollte man auch nicht unbedacht lassen: die starke Ähnlichkeit der Hardware zur Xbox 360...

Sowohl CPU als auch GPU basieren auf einer sehr ähnlichen und prinzipiell voll kompatiblen Architektur- vielleicht wird es ja inoffiziell möglich Xbox 360 Spiele auf der Wii zu zocken/zu "emulieren" (wobei Emulieren fast das Falsche Wort ist, eine entsprechende Firmware vorrausgesetzt sollten sie praktisch nativ laufen)...


PS4 mit der Hardware der Wii2 wünschen

Fanboy?

Ist doch egal, woher die Hardware kommt...

Würde gerne mal Bench´s sehen.

Hast du schon mal einen vernünftigen Konsolenbenchmark gesehen? Und mit was willst du vergleichen? Ein neutraler Vergleich mit einem PC ist fast unmöglich, da sich die CPU Architektur zu stark unterscheidet; das einzige, was sich eventuell "anbieten" würde wäre ein Vergleich mit der sehr ähnlich aufgebauten Xbox 360, zu diesem Zweck müsste jedoch erst ein entsprechender Benchmark entwickelt werden...
 
AW: Project Café: Nintendo Wii 2 laut angeblicher Spezifikationen schneller als aktuelle Notebooks

vielleicht wird das wierder eine Konsole die ich mir zulege :daumen:
die Specs sehen schon mal gut aus, zumal sie bei Nintendo immer relativ "schlecht" waren
 
AW: Project Café: Nintendo Wii 2 laut angeblicher Spezifikationen schneller als aktuelle Notebooks

zumal sie bei Nintendo immer relativ "schlecht" waren
N64 und Gamecube waren eigentlich schon recht gut, der Fail vom N64 war eigentlich nur, dass die immer noch auf Kasetten gesetzt haben und dadurch die damals gerade gehypten Videosequenzen nicht nutzen konnte oder eine Sprachausgabe, dank fehlendem Speicherplatzes gegenüber dem Medium CD. Aber grafisch ist der N64 der PS1 eindeutig überlegen gewesen.
Der Gamecube hat eigentlich alles richtig gemacht (bis auf den Controller -.-), konnte nur nicht gegen die gigantische PS2 ankommen, die von ihrem DVD-Laufwerk und ihrem Namen sowie breiter Unterstützung lebte. Technisch war der Gamecube der PS2 aber eigentlich mindestens gleichwertig wenn nicht gar überlegen.
 
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AW: Project Café: Nintendo Wii 2 laut angeblicher Spezifikationen schneller als aktuelle Notebooks

@ Superwip
Nein ich bin kein Fanboy! Ich habe keine PS3 o.ä. nur einen PC. Ich bin einfach kein Fan von diesem Wii rumgehüpfe und eine Xbox würde ich mir auch nicht kaufen weil ich es nicht einsehe für´s Online Zocken nochmal zu zahlen! Ich möchte keinen Benchmark im Vergleich zum Pc sonder zu den dazu kommenden Konsolen wie z.B. die PS4.
 
AW: Project Café: Nintendo Wii 2 laut angeblicher Spezifikationen schneller als aktuelle Notebooks

Ich bin einfach kein Fan von diesem Wii rumgehüpfe
Inzwischen haben das ja auch alle anderen Konsolen übernommen (Kinect, Move). Und du kannst dir sicher sein, dass mit vermehrter Forcierung auf den sog. Core-Markt (z.B. GTA V...), auch wieder öfter die herkömmliche Steuerung mitteles Gamepad Einzug hält. Dafür spricht auch, dass der neue Controller wie ein normales Gamepad gestaltet sein soll, allerdings mit Display. Die Bewegungssteuerung wird denk ich mal eher weiterhin für die Casual Games genutzt werden.
Die Wii konnte halt nur als Casual Konsole Punkten, da sie in allen anderen belangen der Konkurrenz unterlegen war, das wird sich mit dem Nachfolger ändern.
Ich möchte keinen Benchmark im Vergleich zum Pc sonder zu den dazu kommenden Konsolen wie z.B. die PS4.
Und was bringt dir das? Die Konsolen haben alle unterschiedliche Hardware und du kannst nachlesen, was diese im Stande ist, theoretisch zu leisten. Eine PS3 hat theoretisch eine enorm große Rechenleistung (insbesondere Fließkomma), aber macht das die PS3 Grafik besser als die der 360?

Ein Benchmark ist nur dann sinnvoll, wenn man exakt die gleiche Software auf unterschiedlichen Systemen laufen lässt, um dann zu entscheiden, auf welchem System diese Software, welche dem Benchmark ähnelt, am besten läuft. Auf Konsolen ist das wie gesagt irrelevant, da eh jedes Spiel an die gegeben Hardwarefähigkeiten der jeweiligen Konsole angepasst wird. Beim PC ist es umgekehrt, hier muss das System an die Spiele angepasst werden, daher sind hier Benchmarks sinvoller um zu sehen, ob das eigene System noch auf Höhe der Zeit liegt.
 
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