Project Audiophiler Pc

Ferrarri

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

möchte mir einen neuen PC zusammenstellen. Er sollte nicht nur Spiele, auch 3D-Spiele gut können, sondern eben auch Audio, und das Sehr gut.
Angedacht ist das er als Ersatz für meinen sehr guten Blue-ray-player Oppo Bdp-83se eingesetzt wird. Der die neuen HD-Tonformate auch analog gut wiedergibt.(Habe noch einen älteren Harman Kardon AVR 5000 Reciever, der kann noch nicht HDMI

Möchte mir dem PC auch 3D-Blue-ray an meinem Panasonic Plasma nativ in 1080p wiedergeben, und somit den Sound; Dolby True HD und DTS HD Master Audio an meinem AVR 5000.
Dann benötige ich wohl eine Soundkarte die eben diese Tonformate decodiert und auch analog an den Reciever zur verstärkung weitergibt....???
(sollte das Übertragen des hochauflösenden Audio per HDMI oder Digital deutliche Vorteile bringen) bitte mir mitteilen..

Was ich auch anggedacht habe das ich mir das Gigabyte Z77X-D3H board mit optischem digitalausgang an meinen Harman Kardon betreibe. Somit gibt der Onboard Soundchip ja digital an den Harman Kardon und dieser macht dann den Ton (Und dolby digital und DTs) müsst ich auf den HD Sound verzichten. Und die Spiele sollten so doch auch gut im Sound sein!?

Kann mir jemand von denen dies Wissen weiterhelfen?

grüße

Warum 3D- Spiele. Es gibt fast keine, und die die es sind sind es meist nachträglich, also nach gepfuscht. Außerdem frisst das massiv Rechenpower und sieht meist sehr schlecht aus.

Und 1080p geht nicht. 3D macht 720p draus.

Ich würde wegen Klangqualität zu einer extra Soundkarte greifen.

Vergiss es, es gibt quasi keinen Receiver der Analog 5.1 Eingänge hat. Eine auftrennbare Endstufe hat der ja wohl auch nicht.

Warum 3D- Spiele. Es gibt fast keine, und die die es sind sind es meist nachträglich, also nach gepfuscht. Außerdem frisst das massiv Rechenpower und sieht meist sehr schlecht aus.

Ich würde wegen Klangqualität zu einer extra Soundkarte greifen.

Danke dir für die schnelle Antwort...Die Sache ist diese, da ich mir eh nen neuen PC zulegen muss und ich keinen 3D Blue-ray Player besitze. (Der Oppo ist ein super Blue-ray player und auch SACD-player!!! analog 5.1 an meinen HK Reciever-wirklich guter Klang!!!) aber eben halt nicht 3D fähig...Nun möchte ich das alles mit nem neuen PC realisieren...Also 3D Blue-ray (mit optimaler Soundlösung, wenn es geht HD-Sound..) dann halt auch gleich 3-D Spiele, auf nem Panasonic 46 zoll Plasma (Shutterbrille) Musik, mit guterm bis sehr gutem Sound....

3D! | Geizhals.at Deutschland

Das wäre wohl ne Möglichkeit, damit wäre auch genug Leistung da für fast alles in 3D zum zocken, die Soundkarte ist so auch sehr gut (durch das Zusatzmodul auch 5.1 bzw 7.1 fähig) und sehr leise wäre er auch ;)

Fernbedienung wäre auch mit drin ^^

Vergiss es, es gibt quasi keinen Receiver der Analog 5.1 Eingänge hat. Eine auftrennbare Endstufe hat der ja wohl auch nicht.

Ach ist das so .... warum haben alle 3 meiner AVR´s dann Analoge 5.1 Eingänge, mein Harman Kardon hat sogar nen Analogen 7.1 eingang ....
Einmal übern Tellerand blicken wär manchmal auch ganz praktisch.

Warum gibts hier eigentlich immer so Pauschal aussagen die nichtmal stimmen.
Also der AVR 5000 ist sogar klanglich nen sehr guter Receiver, er hat eben 5.1 eingänge Analog, und ne auftrennbare Endstufe.

Ob jetz überhaupt 7.1 nötig ist sollte man erstmal abklären, was nützt dir 7.1 wenn der raum nicht wirklich geeignet ist nen 7 Lautsprecher aufzustellen .

Eine Möglicheit währe auch ein PC ohne Soundkarte, sowie eine AV Vorstufe, Endstufen kannst du ja weiter nutzen.
Oder eben ein neuer blu-ray Player, denn blu-ray am PC funktioniert in vielen Fällen nicht so wie gewünscht.

Also bei mir läuft Bluray über PC sehr gut mit PowerDVD, man muss halt ne richtige Software kaufen(durch Lizenzen gibt es leider nichts was umsonst ist und gut)

Ich halt von all dem nix. Ich würd bei 5.1 bleiben und den Receiver eben weiternutzen. Nen gut konfiguriertes 5.1 System schlägt nen 7.1 was eben nicht so gut Konfiguriert ist, und bisher ist mir selbst bei neuen Filmen nix aufgefallen was irgendwie fehlen würde wenn ich 5.1 evt 6.1 nutze bzw Dolby Digital ( EX ) oder DTS ES.

:what: Du meinst vermutlich Filme, 3D Spiele sind durchaus üblich :)

Nochmal daneben, je nach Technik wird die Auflösung halbiert oder eben nicht, bei der Shutter Technik entsteht keine Einschränkung der Auflösung. Meines Erachtens wird aber nie aus 1080p 720p. Entweder die Auflösung wird halbiert oder sie bleibt wie gesagt wie sie ist.

Tja ist halt die Frage, ob man findet, dass die neuen HD Tonformate merklich besser klingen.

Das muss man nicht finden. Bei ner geeigneten Anlage inklusive richtiger Aufstellung(smöglichkeit) und Konfiguration und einer ordentlichen Produktion kann man die unkomprimierten Tonformate recht einfach von den komprimierten unterscheiden. Leider scheitert es oftmals an der Grundvoraussetzung einer ordentlichen Anlage, die zum Zimmer passt und auch gut eingestellt ist.

Dfence schreibt völlig richtig, dass man mit 5.1 meist besser fährt, weil die meisten gar nicht die Möglichkeit haben eine 7.1 Anlage ordentlich auf- und einzustellen. Ganz nebenbei können die Komponenten bei 5.1 etwas hochwertiger sein bei gegebenem Budget.

Eine Möglicheit währe auch ein PC ohne Soundkarte, sowie eine AV Vorstufe, Endstufen kannst du ja weiter nutzen.
Oder eben ein neuer blu-ray Player, denn blu-ray am PC funktioniert in vielen Fällen nicht so wie gewünscht.

Klanglich sicherlich keine schlechte Möglichkeit. Allerdings wissen wir nix über das zur Verfügung stehende Budget und eine Mehrkanalprozessorvorstufe ist sicherlich was feines, allerdings auch recht kostspielig... Ich weiß jetzt nicht ab welcher Preislage es da ernstlich losgeht, aber die Geräte die ich kenne sind im deutlich gehobenen Bereich.

Zuletzt bearbeitet:
Naja nen unterschied zwischen Dolby Digital + und normalen Dolby Digital wird man kaum hören, es werden ja im grunde die Frequenzen beschnitten die man ohnehin nicht hört, Frequenzgang ist 20hz-20khz verluste gibts kaum. Zumal es wirklich nur wenige Filme gibt die vollwertiges Dolby Digital + haben, die meisten Bluerays haben ohnehin ein beschnittenes Dolby Digital +. Meist reicht DTS 96/24 vollkommen aus, und das geht auch über Spdif.

Und was 5.1 angeht ich sag mal so, wenn man als Rear eh Dipol/Bipol Lautsprecher hat, klingt das weitaus besser als 7.1 mit Direkt Strahlern.

Naja nen unterschied zwischen Dolby Digital + und normalen Dolby Digital wird man kaum hören, es werden ja im grunde die Frequenzen beschnitten die man ohnehin nicht hört, Frequenzgang ist 20hz-20khz verluste gibts kaum.

Na ein bißchen mehr wie nur ne Frequenzgangbeschneidung passiert beim encodieren schon.

Ach, das ist doch der kram wie bei MP3. Hörste ja auch keine Unterschiede (wenn vernünftig codiert wurde).

Grüße

Ach, das ist doch der kram wie bei MP3. Hörste ja auch keine Unterschiede (wenn vernünftig codiert wurde).

Grüße

Die Unterschiede hört man sehr wohl ne vernünftige Anlage vorausgesetzt und das nachgewiesen sogar in nem DBT. Bei einem im Bekanntenkreis durchgeführten DBT haben von 6 Probanten alle (!) einen Unterschied gehört. Je nach Musikstil und Aufnahme hat die Quote zwar geschwankt, aber über alles gesehen war es schon beeindruckend, dass bei über 80% der Titel die Zuordnung MP3(256kb/s) <-> FLAC richtig war.

Die Quote kann natürlich bei der Wahl unterschiedlicher Aufnahmen unterschiedlich ausfallen, weil manches halt für Datenreduzierung besser geeignet ist. Von daher ist die im Freundeskreis durchgeführte Testreihe nicht representativ - sollte sie ja auch nicht sein sondern lediglich für unsere Erkenntnis.

Zu der Grundidee "HD Ton analog aus dem PC":
Afaik geht das bei geschützten Filmen überhaupt nicht. HDCP verlangt dass das Format erst am Endgerät, also dem Receiver umgewandelt wird. In dem Sinne HDCP kompatible Soundkarten sind mir nicht bekannt.
Bei der Xonar HDAV Deluxe wird immer wieder diskutiert was denn da jetzt aus den analogen Ausgängen kommt, so wie ich(und eine Menge andere) die HCDP Spezifikation verstehe darf es auch dort nicht so sein.

Zu der Grundidee "HD Ton analog aus dem PC":
Afaik geht das bei geschützten Filmen überhaupt nicht. HDCP verlangt dass das Format erst am Endgerät, also dem Receiver umgewandelt wird. In dem Sinne HDCP kompatible Soundkarten sind mir nicht bekannt.
Bei der Xonar HDAV Deluxe wird immer wieder diskutiert was denn da jetzt aus den analogen Ausgängen kommt, so wie ich(und eine Menge andere) die HCDP Spezifikation verstehe darf es auch dort nicht so sein.

Was ist mit BRP mit analogen Mehrkanalausgängen? Geben die dann nur ein "verstümmeltes" Signal aus?

:what: Du meinst vermutlich Filme, 3D Spiele sind durchaus üblich :)

Nein. NV macht das auch mit Spielen möglich.

Nochmal daneben, je nach Technik wird die Auflösung halbiert oder eben nicht, bei der Shutter Technik entsteht keine Einschränkung der Auflösung. Meines Erachtens wird aber nie aus 1080p 720p. Entweder die Auflösung wird halbiert oder sie bleibt wie gesagt wie sie ist.
Ja, je nach Auflösung des Bildschirms kommt knapp 720p raus. Etwa meinem: http://support.euro.dell.com/support/edocs/monitors/p1130/en/g_ug/specs.htm Per Treiber beinahe unendliche Möglichkeiten. 160Hz...

Was wird gespielt?

Zurück