Crysis nerd
Freizeitschrauber(in)
So er ist jetzt online, unser Channel zum Diskutieren!
Den Namen habe ich einfach mal festgelegt, wir können ja nachher immer noch umziehen
Server: irc.rizon.net
Channel: #ProgAndWeb
Kommt mal vorbei gucken und dann können wir ja noch ein bischen überlegen, welche Bots, welche Mods etc etc...
Kleines IRC/Rizon Tutorial:
1. Joinen per Webchat
2. Joinen per Client
3. Grundlagen der IRC Befehlen
4. Bei Rizon.net einen Nicknamen registrieren
mfg
Lukas
Originaler Beitrag:
Den Namen habe ich einfach mal festgelegt, wir können ja nachher immer noch umziehen
Server: irc.rizon.net
Channel: #ProgAndWeb
Kommt mal vorbei gucken und dann können wir ja noch ein bischen überlegen, welche Bots, welche Mods etc etc...
Kleines IRC/Rizon Tutorial:
1. Joinen per Webchat
Das Joinen und mitdiskutieren per Webchat ist das einfachste für die, die nurmal schnell vorbeischauen wollen. Hier klickt einfach auf Rizon Chat Network und gebt dort euren gewünschten Usernamen ein, sowieso den Channel. Ich habe allerdings des öfteren Probleme mit dem Webchat gehabt, was aber nicht heißen muss, dass es bei euch nicht wunderbar klappt.
2. Joinen per Client
Es gibt eine Menge unterschiedlicher Clienten zum Benutzen von IRC. Viele, die nur IRC können, und viele, die als Universal Client dienen.
Nur IRC-Clienten:
Nur IRC-Clienten:
- mIRC
- ChatZilla (Firefox Addon)
- Miranda Fusion basiert auf Miranda IM ( IRC, ICQ, Facebook, MSN, etc. Nutze auch ich, kann ihn aber nicht komplett empfehlen)
- Pidgin (IRC, ICQ, MSN, etc)
- Trillian (IRC, ICQ, etc etc)
3. Grundlagen der IRC Befehlen
Es gibt ein paar IRC Befehle, die man kennen sollte. Hier die wichtigsten:
/join $channel - betritt den angegeben $channel
/nick $name - ändert den eigenen Nicknamen in $name
/quit - Verlässt den Channel
Weitere Befehle gibt es hier: IRC Internet Relay Chat ,IRC-FAQ, Webchat, mIRC scripting, ircops
/join $channel - betritt den angegeben $channel
/nick $name - ändert den eigenen Nicknamen in $name
/quit - Verlässt den Channel
Weitere Befehle gibt es hier: IRC Internet Relay Chat ,IRC-FAQ, Webchat, mIRC scripting, ircops
4. Bei Rizon.net einen Nicknamen registrieren
Man kann zwar ohne Probleme den Channel betreten, ohne seinen Namen zu registrieren, aber falls man öfters im IRC ist, sollte man seinen Nicknamen mit Passwort absichern.
In 4 Schritten könnt ihr euch registrieren (Beschreibung von rizon.net) :
/nick Name
/msg NickServ IDENTIFY passwort
eintippen. Bei vielen Clients kann man das automatisieren, damit er sich bei jedem Online-Gehen sofort anmeldet. Oft muss das Passwort einfach unter "Ident" eingetragen werden.
In 4 Schritten könnt ihr euch registrieren (Beschreibung von rizon.net) :
- Type: /nick a nickname you would like
- Type: /msg NickServ register a password valid@email.address
- Check your email for a message from service@rizon.net
- Type: /msg NickServ confirm code from email
/nick Name
/msg NickServ IDENTIFY passwort
eintippen. Bei vielen Clients kann man das automatisieren, damit er sich bei jedem Online-Gehen sofort anmeldet. Oft muss das Passwort einfach unter "Ident" eingetragen werden.
mfg
Lukas
Originaler Beitrag:
Ich habe mir nurmal so, zwecks Langeweile, gedacht, wie es wäre, wenn dieses Forum irgend einen IRC Gruppenchat hätte. Weil da könnte man sich seine Zeit vertreiben und über technischen Kram reden
Direkten Support erhalten, falls man Fragen hat oder sich einfach nur in spannende Gespräche verwickeln.
War nur ne spontane Idee, wenn ihr die nicht mögt, dann lacht mich aus und ich werd mich in die Ecke setzen :'-(
Wäre nur noch abzuklären:
1. Wären genug Leute da für nen Chat (also ich bin wohl so den meisten Tag dann on)
2. Habt ihr da überhaupt Bock drauf, oder reicht euch das Forum als Diskussionsbasis?
3. Kuchen?
4. Gibt es schon einen ähnlichen Chat?
5. Noch mehr Kuchen
Ich warte auf Antworten ^__^
mfg
Lukas
PS: Nein ich habe keine Drogen genommen, warum fragen das alle -.-
Direkten Support erhalten, falls man Fragen hat oder sich einfach nur in spannende Gespräche verwickeln.
War nur ne spontane Idee, wenn ihr die nicht mögt, dann lacht mich aus und ich werd mich in die Ecke setzen :'-(
Wäre nur noch abzuklären:
1. Wären genug Leute da für nen Chat (also ich bin wohl so den meisten Tag dann on)
2. Habt ihr da überhaupt Bock drauf, oder reicht euch das Forum als Diskussionsbasis?
3. Kuchen?
4. Gibt es schon einen ähnlichen Chat?
5. Noch mehr Kuchen
Ich warte auf Antworten ^__^
mfg
Lukas
PS: Nein ich habe keine Drogen genommen, warum fragen das alle -.-
Zuletzt bearbeitet: