Programmieranfänger - PHP oder welche Alternative ?

regXI

Kabelverknoter(in)
Programmieranfänger - PHP oder welche Alternative ?

Sei gegrüßt,

ich möchte mit programmieren anfangen, um nicht nur statische WebSeiten zu gestalten ...

mir wurde nahegelegt PHP zu verwenden ...

Grundkenntnisse in HTML und CSS sind vorhanden ...

als Editor verwende ich PhpStorm, solltest Du etwas anderes als PHP empfehlen, so wäre es nett, wenn Du einen passenden Editor empfehlen würdest, so denn PhpStorm die Sprache nicht unterstützt ...

bin für alles offen, und möchte mich beraten lassen ...

mit besten Grüßen und Danke für Deine Zeit ...
regXI

AW: Programmieranfänger - PHP oder welche Alternative ?

Was du als Backend(also alles was auf dem Server läuft, wie z.B. Datenbankabfragen etc.) Sprache verwendest hängt stark von dem Umfang dessen ab, was du programmieren möchtest. PHP ist halt so ziemlich die Standartsprache im Backend Bereich, und kann als Einstieg definitiv genutzt werden. Mögliche Alternativen wären z.B. noch:

-ASP.NET (C#) ==> Visual Studio
-Ruby On Rails (Ruby) ==> z.B. RubyMine

Abgesehen davon, kann ich dir noch empfehlen dich mit Javascript auseinanderzusetzen, wenn du mit nicht statischen Seiten anfangen willst. Hier empfiehlt sich vor allem JQuery.

Hier empfiehlt sich vor allem JQuery.
Oder probiers erstmal ohne jQuery. Javascript alleine kann das auch alles. Ein Professor hat mal gesagt: "Nutzt Javascript Bibliotheken nur, wenn ihr wisst, wie ihr es auch mit normalem Javascript hinbekommt". Dem stimme ich ziemlich zu.

Was die Serverseitige Sprache angeht, hat dailydoseofgaming Recht: Es ist im Prinzip egal. Du könntest fast jede Sprache nehmen. Aber einige eignen sich besser fürs Web als andere. Hauptsache du hast Spaß am Programmieren und motivierst dich so, immer mehr zu lernen.

solange die seite nicht nach dem fertigladen nochmal verändert werden soll, aus welchem grunde auch immer, braucht man kein js :ugly:

Google Go wäre auch noch interessante Sprache fürs Web. Allerdings benötigt man am besten einen Server, der FastCGI einbinden lässt. Vorteil dabei ist vor allem, das sich Sockets in du gleiche Anwendung implementieren lassen. Aber ob das ganze wirklich zum Einstieg taugt, muss jeder selbst herausfinden. Kannst dich ja mal hier etwas einlesen: The Go Programming Language

PHP ist ne gute Wahl für den Einstieg. Je nach dem was du machen willst kommen aber auch andere Sprachen in betracht.

Das hier ist meiner Meinung nach für den PHP Einstieg ein brauchbares Tutorial: Quakenet/#php Tutorial - de - Einleitung

Nur eins: PHP kann man auf unterschiedliche arten nutzen. Eine Möglichkeit wäre es als normale Skriptsprache zu verwenden, die andere (begrenzt) objektorientiert zu programmieren. Je nach dem was du machen willst, ist der Ansatz PHP als reine Skriptsprache zu benutzen okay... Ich würde dir aber raten soweit irgendwie sinnvoll den objektorientierten Ansatz zu verfolgen. Das hat zum einen 1-2 Vorteile, zum anderen versaut man sich nicht seine Denkweise, wenn man vorhat später noch andere Programmiersprachen zu lernen. (Java in Kombination mit diversen Frameworks kann bspw. auch ne sehr feine Sache für die Entwicklung von dynamischen Webseiten sein... Aber mit Java Webseiten zu programmieren eignet sich mMn. für den Anfang gar nicht...)

und bitte begehe nicht den fehler, die lasche typen-behandlung von php als standard zu betrachten! ich find sie sehr nett, aber man sollte wenigstens wissen, wie mans richtig macht - so normalerweise.

ich meine bspw sowas:
$int_var = 42;
$int_var = "antwort auf alles und jedes";

php dreht dir da keinen strick draus, versuch sowas aber nich in c oder so :ugly:

Nur eins: PHP kann man auf unterschiedliche arten nutzen. Eine Möglichkeit wäre es als normale Skriptsprache zu verwenden

Damit meinst du wahrscheinlich das prozedurale Paradigma. PHP ist definitiv eine Skriptsprache. Egal ob prozedural oder objektorientiert. Gegen das prozedurale Paradigma spricht (vorrausgesetzt man macht es richtig) fast überhaupt nichts. Und das, was dagegen spricht gehört in die Rubrik subjektives Empfinden. In der Objektorientierung hat man zwar Vorteile wie z.B. Datenkapsellung, Vererbung und Übersicht über die Codes und Module. Doch leider neigen OOP basierte Anwendungen zur Redundanz, was den Code betrifft und kann auch, wenn man nicht aufpasst, zum Overhead neigen. Mir sind schon sehr viele Anwendung untergekommen, bei denen einige Methoden verschiedenster Klassen genau das gleiche gemacht haben (Redundanz). Auch oft genug gesehen sind Methoden und Eigenschaften, die je nach Seitenaufruf überhaupt nicht benötigt wurden (Overhead).

Beide Seiten haben seine Vor- und Nachteile. Und solange du keine berufliche Karriere in dem Bereich anstrebst, hast du beim Paradigma die freie Wahl und kannst nach persönlichen Geschmack entscheiden. Wenn du aber beruflich Fuß fassen willst, dann kommst du um die OOP nicht herum. Denn OOP ist produktiver und darum geht es den Firmen überwiegend.

erstmal vielen Dank für Deine Zeit und die Beträge,

ich werde mir das durch den Kopf gehen lassen, und es verwerten ...

Zurück