14Hannes88
Software-Overclocker(in)
Programmieranfänge
moin @ all
Seit circa einem halben Jahr habe ich mir nun verschiedenste Programmiersprachen angeschaut. Die meisten nur kurz überflogen. Im Beruf brauche ich sie eigentlich eher weniger, möchte aber trotzdem eine erlernen. Intensiver habe ich mich mit programmiersprache python beschäftigt und habe dazu ein buch gelesen, aber irgendwie ist das noch nicht das ware. Mir wurde mal gesagt, dass man wenn man eine Programmiersprache erlernen möchte, ein Projekt benötigt wird (Is klar
). Nun habe ich mir selbst ein Projekt ausgedacht was ich umsetzen möchte. Dabei handelt es sich um ein denkbar simples Programm. Leider sehe ich mit Python nich die Möglichkeit dies umzusetzen. Besser gesagt ich sehe nicht die generellen Möglichkeiten einzelnder Sprachen. Deshalb möchte ich nach hilfe fragen. folgendes Projekt:
Ich möchte zur unterstützung in meinem Beruf ein kleines Programm schreiben das es mir ermöglicht Geräte einzutragen (nicht unbedingt eine Datenbank) und diesen einen Aktivitätsstatus zu verleihen oder nicht. Dies soll durch markierungen hervorgehoben werden. Also ganz simples beispiel: Sagen wir mal Ihr seit Angestellter in einem Fahrradverleih (rein hypothetisch) und habt 20 Fahrräder und möchtet in einem Programm sehen wenn ein fahrrad verliehen ist. Damit man gleich sehen kann welche fahrräder noch im Lager sind und welche nicht. Dies soll zum beispiel durch eine ganz einfache operation geschehen(zum beispiel setzen eines Haken). Gut, jetzt könnte man sagen: Wieso nimmt er sich keinen Stift und ein Blatt papier? Ganz einfach: Apple hat sich beim iphone auch nicht gedacht - "ach wieso so etwas modernes erfinden, wir nehmen einfach wieder die Taube."
Nun ist mein hauptsächliches Problem, das ich nicht weiß mit welchem Programm man dies umsetzen könnte. somit zu meiner hauptsächlichen Frage: Kann mir jemand beim Anfang helfen?
und bitte nicht solche dinger wie: "Lerne erstmal mit dem computer umzugehen" oder "was für ein Kiddie!", das ist weder Zielführend noch besonders brauchbar.
Danke im voraus
PS: Kenntnisse besitze ich hauptsächlich in delphi, Php und python. Alles nicht wirklich fortgeschritten ausgebaut, eher alles grundkenntnisse. in bash-scripten und der shell von linux habe ich schon etwas fortgeschrittenere Erfahrungen.
moin @ all
Seit circa einem halben Jahr habe ich mir nun verschiedenste Programmiersprachen angeschaut. Die meisten nur kurz überflogen. Im Beruf brauche ich sie eigentlich eher weniger, möchte aber trotzdem eine erlernen. Intensiver habe ich mich mit programmiersprache python beschäftigt und habe dazu ein buch gelesen, aber irgendwie ist das noch nicht das ware. Mir wurde mal gesagt, dass man wenn man eine Programmiersprache erlernen möchte, ein Projekt benötigt wird (Is klar
). Nun habe ich mir selbst ein Projekt ausgedacht was ich umsetzen möchte. Dabei handelt es sich um ein denkbar simples Programm. Leider sehe ich mit Python nich die Möglichkeit dies umzusetzen. Besser gesagt ich sehe nicht die generellen Möglichkeiten einzelnder Sprachen. Deshalb möchte ich nach hilfe fragen. folgendes Projekt:Ich möchte zur unterstützung in meinem Beruf ein kleines Programm schreiben das es mir ermöglicht Geräte einzutragen (nicht unbedingt eine Datenbank) und diesen einen Aktivitätsstatus zu verleihen oder nicht. Dies soll durch markierungen hervorgehoben werden. Also ganz simples beispiel: Sagen wir mal Ihr seit Angestellter in einem Fahrradverleih (rein hypothetisch) und habt 20 Fahrräder und möchtet in einem Programm sehen wenn ein fahrrad verliehen ist. Damit man gleich sehen kann welche fahrräder noch im Lager sind und welche nicht. Dies soll zum beispiel durch eine ganz einfache operation geschehen(zum beispiel setzen eines Haken). Gut, jetzt könnte man sagen: Wieso nimmt er sich keinen Stift und ein Blatt papier? Ganz einfach: Apple hat sich beim iphone auch nicht gedacht - "ach wieso so etwas modernes erfinden, wir nehmen einfach wieder die Taube."
Nun ist mein hauptsächliches Problem, das ich nicht weiß mit welchem Programm man dies umsetzen könnte. somit zu meiner hauptsächlichen Frage: Kann mir jemand beim Anfang helfen?
und bitte nicht solche dinger wie: "Lerne erstmal mit dem computer umzugehen" oder "was für ein Kiddie!", das ist weder Zielführend noch besonders brauchbar.
Danke im voraus
PS: Kenntnisse besitze ich hauptsächlich in delphi, Php und python. Alles nicht wirklich fortgeschritten ausgebaut, eher alles grundkenntnisse. in bash-scripten und der shell von linux habe ich schon etwas fortgeschrittenere Erfahrungen.
Zuletzt bearbeitet: