Programmieranfänge

AW: Programmieranfänge

Kleine Mockup Skizzen helfen auch immer, um was konkretes zu haben was man dann in code umsetzt.

Master page.JPG

Ich bin deinem Tipp gefolgt und habe mal meine zukünftige Main Page gestaltet. Ich weiß sieht nicht sehr bombe aus, aber ist ja auch nur ein entwurf. Dort wo überall Text steht, soll dann die späteren Attribute aus der Datenbank stehen. Einige werden Wahrscheinlich jetzt verstehen wieso und weshalb ich das mache ;)

aaalllllsoooo,

@ Leandros: Wahrscheinlich wäre dies die einfachste Lösung, würde aber jedesmal einen Browser erfordern, oder? Ich möchte lieber ein eigenständiges Programm, das ich starte und dann dort eingaben tätigen kann und diese dann durch betätigen eines "Speichern"-Buttons in einer Datanbank(Ich habe gemerkt ohne datenbank wird das wahrscheinlich nichts:ugly:;)) abspeicher kann. So dass ich nach einem späteren neustart des programms wieder alles so ist wie ich es vorher abgespeichert habe.
Ein wirklich eigenständiges Programm müsste doch auch gebootet werden können. In diesem Fall würde ich raten es zu lernen wie eine CPU arbeitet, um ein wirklich eigenständiges Programm auch booten zu können. Denn anderfalls kann das Programm ja nicht wirklich eigenständig arbeiten, wenn es nur innerhalb eines fremden Betriebsystem gestartet werden kann und ohne die Hilfe der dortigen OS-Funktionen auch gar nicht funktioniert. Ohne ein Betriebsystem gibt es nur rudimentäre BIOS-Funktionen mit denen es u.A, möglich ist über den Bootvorgang etwas zu booten und zur Ausführung zu bringen und Daten von einem Datenträger zu Lesen und zu Schreiben und einige Ein- und Ausgabefunktionen. Alles Weitere wie etwa die Verwaltung des Speichers, das Anlegen von Datenbankstrukturen darf man selber entwerfen, konstruieren, oder nachbauen, womit auch die Eigenständigkeit des Programms im vollen Umfang erhalten bleibt und gewährleistet ist.

Dirk

Ich glaube er will das Programm nicht "Booten" WTF warum denn auch?
Warum solle er ein "Bootbares" Programm schreiben können?

Das Speichern zuletzt gemachter Änderungen ist garnicht schwer, angefangen mit der Bildschirmposition usw.
Kannst es z.B in eine .ini packen, eine .xml oder wenn du lustig bist encryptest du dir eine eigene Extension in der du die Konfigurationseinstellungen ein/auslesen kannst.
Sowas hatte ich vor vielen Jahren mal in Basic gemacht, zwar keine eigene codierung , sondern mit der md5 Verschlüsselungsmethode.

Ob es Sinnvoll bei deiner Anwendung ist, wage ich zu bezweifeln ... (also codierung)

lg

Das verstehe ich jetzt nicht gerade unter einem eigenständigen Programm. Für mich heißt so etwas Betriebssystem :ugly:

Zuletzt bearbeitet:

In wie weit eine Anwendung eigenständig arbeiten kann hängt auch damit zusammen, ob und welche Abhängigkeiten zum Umfeld bestehen, wo es seine Arbeit verichtet kann.
Ich habe hier lediglich eine Möglichkeit aufgezeigt die Eigenständigkeit eine Anwendung zu erhöhen.
Welche Eigenständigkeit nun wirklich gewünscht ist und erreicht werden soll, dass überlasse ich jedem selber.
Und wenn das gewünscht ist kann man auch mit einem Browser arbeiten.

Für mich ist ein Betriebssystem etwas womit man andere, externe Anwendungen zur Ausführung bringen kann.
Anderenfalls ist es nur eine bootbare Anwendung, die für sich selber nur alle Resourcen verwendet, aber keine Resourcen für anderen Anwendungen zur Verfügung stellt.
Das Booten so einer kleinen Anwendung sollte relativ zügig ablaufen und seinen vollen Funktionumfang unmittelbar danach zur Verfügung stellen.

Dirk

Das Booten ist nicht das Problem, das sind nur ein paar Zeilen Code. Aber das Programm kann dann halt nichts machen, keine Dateien lesen, keine grafische Oberfläche, etc. Der Aufwand, dem Programm das alles beizubringen ist ziemlich hoch und höchsten für embedded Anwendungen von Interesse.

Erfolgreich gespeichert.JPG
Neuer Datensatz Toner.JPG
Neuer Datensatz Verbrauchsmaterial.JPG
Toner_Patronen.JPG
Verbrauchsmaterial.JPG
Auffüllen.JPG
Drucker hinzufügen.JPG

Also ich habe jetzt mal alle ebenen noch mit hierein geworfen damit jeder weiß was gemeint ist. Die Master Page befindet sich in meinem vorausgegangenen Post. Dadurch das Leandros mir den Tipp mit Mockup-Skizzen gegeben hat, habe ich ohne es zu merken gleichzeitig meine spätere Datenbankstruktur entworfen. Danke nochmals für den Tipp;):daumen:

eventuell kommen später noch einige Hinweisfenster und -funktionen bei Fehlern dazu... ist aber erstmal nicht so wichtig. Erstmal muss das grundgerüst stehen.

:daumen: Sehr vorbildlich. Sieht gut aus, so lernst du direkt wie die Entwicklungen von Programmen so abläuft.
Du solltest dir vielleicht noch eine Skizze von den Beziehungen und Verbindungen der einzelnen Screens erstellen. Sozusagen eine Programm Struktur.

:daumen: Sehr vorbildlich. Sieht gut aus, so lernst du direkt wie die Entwicklungen von Programmen so abläuft.
Du solltest dir vielleicht noch eine Skizze von den Beziehungen und Verbindungen der einzelnen Screens erstellen. Sozusagen eine Programm Struktur.

Gut das werde ich machen, ist wahrscheinlich später die beste Hilfe um noch durchzublicken:D.

Gibt es für C eine IDE?

Ja, gibt C IDEs. Google einfach mal nach. Ich schreibe meine Programme meist mit Sublime Text oder VIM, daher kann ich dir nichts empfehlen.

@Leandros: Unter Google konnte ich jetzt Eclipse und Netbeans finden. Ist Netbeans eigentlich grundlegend für Java gedacht?

Achsoooo, also ich suche mich gerade dumm und duselig, aber irgendwie gibt es da nichts konkretes. Bei Eclipse habe ich gesehen das es extra eine Version für C/C++ zum downloaden gibt. Aber ansonsten konnte ich noch C-Free und Codelite finden. Dann hört es aber schon auf... von borland soll es angeblich auch etwas geben...

Mal ernsthaft, könnt ihr euer schlau daher Gerede woanders machen? Das verwirrt und es es ist völlig offensichtlich das so etwas nicht das Ziel ist.
Wieso sollte so eine Vorgehensweise denn nicht zielführend für diese Aufgabe sein?
Wenn es dich noch zu sehr verwirrt, dann mache dich halt schlau, oder Frage nach bei dem was dich noch verwirrt.

@bingo88
Daten(Sektoren) können mithilfe vom Bios-interrupt(13h + AH=2) in den Speicher geladen und wieder auch wieder gespeichert(13h + AH=3) werden, aber eine GUI ist doch für eine einzige Anwendung doch etwas übertrieben wie ich finde.
Es genügt doch wenn die Anwendung ihren Inhalt selber zum Bildschirm bringt, dafür muss man nicht unbedingt eine GUI verwenden. Wenn hohe Bildmodi anstelle vom Textmode verwendet werden sollen, dann kann man das VESA-Bios der verwendeten Grafikkarte verwenden und ab VBE 3 (optional) die Refreshrate einstellen, wofür man sicherhaltshalber vorher die Monitorinformationen(EDID) sich über die CRT-Leitung holt und auswertet, um sicherzustellen das die Kapazität des Monitors sich für die gewünschte Auflösung und Refreshrate überhaupt eignet. Zur Abrage einer PS2-Mouse kann man den Mousehandler vom Bios (int 15h + AX= 0C20?h) verwenden (und eine USB-Mouse lasst sich auch mit USB lagacy enable im Bios eingestellt als PS-Mouse abfragen) und das Drücken einer Taste läßt sich direckt vom Tastaturcontroller holen. Der Aufwand das "bischen" zu programmieren ist für die gestellte Aufgabe doch relativ gering, wenn wir das Lernen wie es geht mal aussen vor und unberücksichtigt lassen. Mit der Kenntniss wie es geht und den verschienen Codebeispielen für die einzelnen Routinen kopiert man sich die Befehle dann auch größtenteils dafür zusammen und kann sich dann unverzüglich ganz der spezifischen Aufgabe und deren Lösung und Umsetzung widmen.

Dirk

Wieso sollte so eine Vorgehensweise denn nicht zielführend für diese Aufgabe sein?
Wenn es dich noch zu sehr verwirrt, dann mache dich halt schlau, oder Frage nach bei dem was dich noch verwirrt.

Weil der TE nicht so etwas plant?
Mich verwirrt das nicht, ich verstehe was ihr labert, ich kann das auch, nur es ist einfach nicht zielführend und fehl am platz.

Achsoooo, also ich suche mich gerade dumm und duselig, aber irgendwie gibt es da nichts konkretes. Bei Eclipse habe ich gesehen das es extra eine Version für C/C++ zum downloaden gibt. Aber ansonsten konnte ich noch C-Free und Codelite finden. Dann hört es aber schon auf... von borland soll es angeblich auch etwas geben...
Du könntest dir evtl. auch Qt ansehen. Das ist ein Framework für C++, die haben auch eine eigene IDE (Qt Creator). Allerdings weiß ich nicht, wie viel Sinn das ohne C/C++ Vorkenntnisse macht.

Sonstige IDEs:
Eclipse
Netbeans
Code::Blocks
Visual Studio (Express Edition ist kostenlos)

@freecrac
Weiß ich doch alles, habe ich schon zu Genüge gemacht. Wie Leandros schon sagte hilft das hier aber absolut nicht weiter ;)

Zurück