Programmieranfänge

AW: Programmieranfänge

Er compiled ja mit qmake, was das eigentlich alleine machen sollte.
Ich kann da allerdings auch nicht helfen, hab kein Plan wie das bei Windows läuft. :P

Mein Vorschlag steht oben, mach es mit g++.

wo liegen denn deine header? bei #include <header> sucht er in den systemverzeichnissen. wenn du die aber im projektordner hast, wird das kein systemverzeichnis für includes sein :P soll ers ausm projektordner nehmen, musst du gänsefüschen statt eckiger klammern nehmen: #include "header"

is nurn schuss ins blaue, aber probiers mal. hast also 2 möglichkeiten: gänsefüßchen probieren oder header in das systemverzeichnis da kopieren.

also die liegen im Projektordner auf der zweiten partition, während Qt auf C installiert ist... hat das Qt etwa ein Problem damit?.

Probieren geht über Studieren. Denke aber nicht.

Würde dir immer noch empfehlen einfach den oben geposteten g++ Befehl zu kopieren und die Pfade anzupassen.

Zeig mal deine .pro Datei.
Füg da mal entweder an der richtigen Stelle noch ein QT+=widgets ein (guter Weg, sofern er stimmt), oder inkludier QtWidgets/QApplication (schlechterer Weg, sofern er geht).
Ich meine bei Qt5 ist einiges (alles?) aus QtGui (was du scheinbar in deiner .pro Datei drinhast, was man anhand
Code:
-I"C:\Qt\Qt5.0.1\5.0.1\mingw47_32\include" -I"C:\Qt\Qt5.0.1\5.0.1\mingw47_32\include\[b]QtGui[/b]" -I"C:\Qt\Qt5.0.1\5.0.1\mingw47_32\include\QtCore"
sieht) in QtWidgets gewandert. Durch das Hinzufügen in der .pro Datei müsste er dir automatisch noch den QtWidgets unterordner als "Include-Suchpfad" ergänzen. Ich meine mal sowas gehört zu haben, aber hab schon länger nichts mehr mit Qt gemacht.
Ich weiß zwar nicht welche Tutorials du dir anschaust, aber für'n Anfang würd ich mich unbedingt mal auf der Qt Seite umschauen und nicht auf $random-tutorial zurückgreifen.

Allgemeiner Lösungshinweis: Such doch einfach die Datei und versuch dann rauszufinden, warum qmake sie nicht in diesem Pfad sucht.

Zurück