Programmieranfänge

AW: Programmieranfänge

mir kommt das so vor, als fragt einer nach nem pc zum selber zusammen schrauben, und du kommst daher und fängst an mit siliziumabbau, veredlung usw usf xD er will doch einfach nur nen programm bauen. zudem steht hier programmierANFÄNGE in der überschrift, un du kommst mit bootbarem zeug daher...

Du könntest dir evtl. auch Qt ansehen. Das ist ein Framework für C++, die haben auch eine eigene IDE (Qt Creator). Allerdings weiß ich nicht, wie viel Sinn das ohne C/C++ Vorkenntnisse macht.

Ist ja direkt ein Framework, da kann er, wenn er nur Windows unterstützen will auch das von Microsoft nutzen.
Alternativ zu Qt kann man noch GTK (C) oder GTK+ (C++) nutzen, sind auch noch empfehlenswert (jedoch nicht ganz einfach, wie Qt aber auch).

Qt ist leider kostenpflichtig ist vielleicht nicht ganz angebracht bei nem anfänger. Ich werde mich jetzt mal eclipse widmen, denn für meine kleinen anforderungen sollte es ausreichen. Gtk habe ich mir auch bereits angesehen, bekomme es aber nicht zum laufen und finde es eher gesagt (zumindest nachdem was ich gesehen habe) unübersichtlich. Deshalb geißelt mich nicht wenn ich dies verwende:D. Ich hätte wahrscheinlich auch alles mit delphi 6 schreiben können, ist aber leider eine andere Programmiersprache die ich jetzt nicht so interessant finde.

Ich habe nebenbei jetzt meine Datenbank gebastelt (oracle)... gibt es später die möglichkeit diese einzubinden oder ist das eher zu kompliziert?

Genau, Qt ist nur in der Business-Version kostenpflichtig.

Compiler hast du aber auch schon, oder? Eclipse ist ja nur die IDE, für Windows könntest du bspw. MinGW installieren.

Genau, Qt ist nur in der Business-Version kostenpflichtig.

Compiler hast du aber auch schon, oder? Eclipse ist ja nur die IDE, für Windows könntest du bspw. MinGW installieren.

jo das hätte ich fast vergessen ich hatte zwar schon eine liste mit den verschiedensten compilern, hatte dann aber erstmal augenmerk auf die IDE geworfen.

@crusherd: Danke nochmals für den Link! ... sehr hilfreich

MingW ist kein compiler... MingW ist eine emulierung einer Unix / Linux Umgebung (genau wie cygwin).
Compiled wird mit g++ (C++) oder gcc (C)

mir kommt das so vor, als fragt einer nach nem pc zum selber zusammen schrauben, und du kommst daher und fängst an mit siliziumabbau, veredlung usw usf xD er will doch einfach nur nen programm bauen. zudem steht hier programmierANFÄNGE in der überschrift, un du kommst mit bootbarem zeug daher...
Na gerade Programmieranfänger sollten es lernen womit der PC anfängt zu Starten und genau diese Grundlage kann im späteren Verlauf helfen es zu verstehen wie Programme von der CPU verarbeiten werden.
Ich halte nicht viel davon sich am Anfang zu abstrakt von der CPU und deren Arbeitsweise wegzubewegen und Dinge zu lernen welche die Eigenständigkeit einer Anwendung immer weiter in die Ferne rückt und womit künstliche Abhängigkeiten geschaffen werden, die keinesfalls nötig sind um so eine Aufgabe zu erfüllen. Das diese Methode eine Anwendung bootfähig zu bekommen und so die Aufgabe im vollen Umfang zu erfüllen nicht zielführend sei, das ist nur eine weitere Fehlinformation. Ich selber habe so angefangen an einem DOS-Rechner(80286) und noch bevor ich irgendwelche DOS-Befehle lernte, da habe ich das erste Jahr mich einzig nur mit DEBUG dem Speicher und der Funktionsweise der CPU beschäftigt. Auch bin ich es ebenfalls leid derartige Fehlinformation immer wieder zu hören. Könnt ihr nicht euren "Dummschnack" darüber nicht wo anders fortführen?, weil dieses "Genöle" und Verwirrungsgequatsche nervt ebenfalls und ist darüber hinaus nur kontraproduktiv. Geht es etwa nur darum in möglichst kurzer Zeit etwas so einfach wie möglich fertig zu programmieren, oder nach welchen Kriterien darf man sonst noch etwas programmieren und wer hat denn das überhaupt zu bestimmen? Ich bitte darum mal die Kirche im Dorf zu lassen. Über Kritik würde ich mich ja noch freuen, aber dann doch nicht nur mit irrwitzigen Bekundungen es sei verwirrend, oder es sei für eine Schwangerschaft heute unpässlich. Gehts noch gut, oder was?

Es gibt nun mal verschiedenen Wege die nach Rom führen, aber unsere CPU kennt nur eine einzige Sprache. Nun kann man viele Übersetzer damit beschäftigen jede fremde Sprache für die CPU zu übersetzen, wobei jede Übersetzung etwas Rechenzeit kostet.

@bingo88: Wenn du das schon alles vorher wusstest, warum hast du dann zu erst erzählt man könne keine weiteren Daten laden, nachdem eine Anwendung gebootet wurde?
(Beides zusammen kann ja wohl nicht miteinander zutreffen.)

Dirk

Zuletzt bearbeitet:

Ist das dein ernst? Hoffentlich bist du kein Lehrer.
Man fängt doch nicht mit dem kompliziertesten an, man arbeitet sich hoch. C++ ist auch schon nicht wirklich einfach, wenn man aber ohne Vorkenntnisse mit Assembler anfängt ist man verloren.

Der einzige der "dummschnackt" bist du. Denk doch mal and Ziel, wet will den jedes mal rebooted um ein einzigen Eintrag in eine Datenbank anzulegen.

Langsam gehst du mir gewaltig auf die Nerven.

Ist das dein ernst?
Aber sicher doch.

Hoffentlich bist du kein Lehrer.
LOL. Du denkst wohl weil du mich schon so gut kennen gelernt hast, da kannst dir über meine Fähigkeiten schon ein solches Urteil bilden?

Man fängt doch nicht mit dem kompliziertesten an, man arbeitet sich hoch. C++ ist auch schon nicht wirklich einfach, wenn man aber ohne Vorkenntnisse mit Assembler anfängt ist man verloren.
Aus meiner Sicht ist es weitaus komplizierter ohne Vorkenntnisse mit C++ anzufangen und um einiges leichter sich die Grungkenntnisse über die Arbeitsweise der CPU anzueigenen. Denn der Umfang darüber ist sehr begrenzt.
Danach kann man sich mit C++ beliebig weit hocharbeiten. Zuerst die Basis und Grundlage wie die CPU arbeitert und danach wie man mit abstrakten Hochsprachen und eine Vielzahl von Funktionen und Bibliotheken umgehen kann.
Das meine ich wirklich so und es wird von dir viel komplizierter dargestellt als es eigentlich zu bewältigen ist. Und es geht jetzt auch nicht darum ein Wettbewerb zu veranstalten welcher Weg der beste ist, denn darüber läßt sich wohl niemals einig werden. Wir können aber gerne verschiedene Wege ausleuchten und darüber ein Verständniss entwickeln auf welchen Wegen wir unser Ziel erreichen können.

Langsam gehst du mir gewaltig auf die Nerven.
Dein allzu mimosenhaftes Verhalten ist zwar für die Sachlage nahezu irrelevant, aber wirklich verstehen kann ich so eine bescheidenen Reaktion trotzdem nicht.
Reiss dich doch bitte mal zusammen und unterlasse solche persöhnlichen Anfeindungen, mir geht es hier nicht um dein persöhnliches Leiden.

Dirk

Zuletzt bearbeitet:

@bingo88: Wenn du das schon alles vorher wusstest, warum hast du dann zu erst erzählt man könne keine weiteren Daten laden, nachdem eine Anwendung gebootet wurde?
(Beides zusammen kann ja wohl nicht miteinander zutreffen.)
Auch wenn wir jetzt wieder OT werden: Ich meinte damit, du sagst nicht einfach "Öffne die Datei C:\Programme\foo\bar.dat, mach was mit der Datei und schließe die Datei wieder". Denn es gibt auf der Ebene (noch) keine Dateien, kein Dateisystem, keine Abstraktion. Klar, man kann natürlich direkt in Sektoren schreiben oder einen eigenen Dateisystemtreiber entwickeln. Das hilft hier nur alles nicht weiter. Wenn der TE ein Betriebssystem schreiben möchte dann ja, aber das war schließlich nicht seine Frage.

Aber um deiner Argumentation zu folgen: Um wirklich alles zu verstehen müsste man zuerst mal einen eigenen Computer entwerfen und bauen, ein eigenes BIOS entwickeln (die von dir vorgeschlagenen Calls rufen ja nur BIOS-Routinen auf, die braucht man ja auch noch zum Verständnis) und sich mit jedem Pfurz Elektronik und Logik auseinandersetzen (Controller, Ein-/Ausgabegeräte, Bussysteme, ...). Das ist dann der Umfang mehrere Studiengägne und jahrelanger Berufserfahrung. Ohne Programmierkenntnisse stehst du da erst recht blöd da.

Auch wenn wir jetzt wieder OT werden: Ich meinte damit, du sagst nicht einfach "Öffne die Datei C:\Programme\foo\bar.dat, mach was mit der Datei und schließe die Datei wieder". Denn es gibt auf der Ebene (noch) keine Dateien, kein Dateisystem, keine Abstraktion. Klar, man kann natürlich direkt in Sektoren schreiben oder einen eigenen Dateisystemtreiber entwickeln. Das hilft hier nur alles nicht weiter. Wenn der TE ein Betriebssystem schreiben möchte dann ja, aber das war schließlich nicht seine Frage.

Aber um deiner Argumentation zu folgen: Um wirklich alles zu verstehen müsste man zuerst mal einen eigenen Computer entwerfen und bauen, ein eigenes BIOS entwickeln (die von dir vorgeschlagenen Calls rufen ja nur BIOS-Routinen auf, die braucht man ja auch noch zum Verständnis) und sich mit jedem Pfurz Elektronik und Logik auseinandersetzen (Controller, Ein-/Ausgabegeräte, Bussysteme, ...). Das ist dann der Umfang mehrere Studiengägne und jahrelanger Berufserfahrung. Ja, so lernt man heutzutage programmieren :ugly:
Es geht doch nur um das Programmieren und im speziellen wie die CPU Programme verarbeitet aus der Sicht der CPU. Dafür brauchen wir es nicht lernen wie man eine Weltraumrakete bauen kann. So ein Fass braucht man dafür also gar nicht aufmachen.

Dirk

Das ist dann der Umfang mehrere Studiengägne und jahrelanger Berufserfahrung. Ohne Programmierkenntnisse stehst du da erst recht blöd da.

Wenn du alles haargenau wissen möchtest wie es funktioniert, dann rechne damit dein Leben lang zu lernen und wenn du Stirbst immer noch nicht alles zu wissen.

Es geht doch nur um das Programmieren und im speziellen wie die CPU Programme verarbeitet aus der Sicht der CPU. Dafür brauchen wir es nicht lernen wie man eine Weltraumrakete bauen kann. So ein Fass braucht man dafür also gar nicht aufmachen.
Dafür guckt man sich ein paar Seiten bei Wikipedia an, wenn man es denn unbedingt wissen will.

Wenn du alles haargenau wissen möchtest wie es funktioniert, dann rechne damit dein Leben lang zu lernen und wenn du Stirbst immer noch nicht alles zu wissen.
Eben, nicht umsonst gibt es für alles Spezialisten. Es gibt heutzutage einfach viel zu viele Themengebiete, um alles abdecken zu können.

@TE: Womit hast du eigentlich die GUIs erstellt (IDE?)? ich musste nämlich jetzt irgendwie an Visual Studio denken ^^

Selbst im Studium habe ich erst mit c++ angefangen und dann erst mit c/assembler/Java... weitergemacht.

Ich würde dir empfehlen mit c/c++ oder Java anzufangen und wenn du Erfahrung gesammelt hast, eine andere Sprache zu lernen oder größere Projekte anzupacken.

Gruß
crusherd

Ich würde dir empfehlen mit c/c++ oder Java anzufangen und wenn du Erfahrung gesammelt hast, eine andere Sprache zu lernen oder größere Projekte anzupacken.

Sinn macht es erst mit C++ anzufangen, kannst du C++ kannst du nämlich auch Java. Was anders rum leider nicht so ist (ich habe es anders rum gemacht :ugly:).

Es geht doch nur um das Programmieren
das is gut ^^ EBEN, er will nur was proggen, ned was bootbares schreiben >< wenn er auf nem quick&dirty way seine ersten erfolge erzielt: is doch super! warum irgendwas wie funzt (oder eben nich) und die hintergründe all dessen, kann man sich später auch noch aneignen. dabei verbessert man auch seinen stil usw usf - das is sicher das, was du meinst. aber er schert sich doch erstma nen feuchten kericht um all die hintergründe. c und son zeug gibts ja extra, damit man sich NICHT (zwingend) damit befassen muss ^^

ich denke, keiner hier ist der meinung, das zuviel grundlagen wissen falsch is :ugly: aber einen einsteiger erschlägt sowas doch einfach nur. ein einsteiger will schnelle kleine erste erfolge und sich dann nach und nach um die details kümmern. nich umsonst fängt ein rollenspiel mit levels an, die nach 3 4 mobs erreicht sind :P keiner würde auf die idee kommen, den spieler erstmal 3tage lang in die wiki zum lesen zu schicken xD

Dafür guckt man sich ein paar Seiten bei Wikipedia an, wenn man es denn unbedingt wissen will.

Eben, nicht umsonst gibt es für alles Spezialisten. Es gibt heutzutage einfach viel zu viele Themengebiete, um alles abdecken zu können.

@TE: Womit hast du eigentlich die GUIs erstellt (IDE?)? ich musste nämlich jetzt irgendwie an Visual Studio denken ^^

Was meinst du? Die Entwurfsbilder? Visual Studio würde auch gehen dort ist aber blöd das man in der express edition nur eine sprache benutzen kann...

Was meinst du? Die Entwurfsbilder? Visual Studio würde auch gehen dort ist aber blöd das man in der express edition nur eine sprache benutzen kann...
Ja, ich meine welches Tool du für das Erstellen der GUIs verwendet hast (du hast ja ein paar Bilder hochgeladen).

Du kannst auch alle Express Editions parallel installieren, um so den Support für alle Sprachen zu bekommen.

Zurück