Programmier Sprachen Hilfe

happypcuser

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hey Leute ;)

ich fange am 01.08.2013 eine Ausbildung zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung an und wollte vorher schon mal ein Blick in die Programmier-Sprache werfen.
Könnt ihr mir da irgendwas empfehlen? am besten wäre ein Buch aus der Bücherei das ich mir kaufen könnte. Ich hätte an das gedacht: Bücher: Programmieren lernen! von Bernhard Wurm

Aber ich weiß nicht ob man darin irgendwelche einblicke in die Programmier-Sprache bekommt.

Eure Tipps :)

- MFG Happy pc User

Es handelt sich nicht um eine Sprache, sondern um befehle, die der Computer umsetzten soll;)

Das Buch macht einen guten Eindruck und es steht beim suchen direkt oben und das muss einen Grund haben:D

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin echt erstaunt, dass du den Ausbildungsplatz überhaupt bekommen hast. Bitte verstehe mich nicht falsch, das ist keinesfalls böse gemeint.

Ich kenne nur den Fall eines Bekannten, der auch Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung lernen wollte. Er konnte jedoch keine Kenntnisse vorweisen und alle Bewerbungen kamen zurück. Meist mit der Begründung, dass programmiertechnische Grundlagen unbedingt vorhanden sein müssen.

Wünsche dir in jedem Fall viel Spaß und viel Erfolg!

Zuletzt bearbeitet:
Na ja, das kommt wahrscheinlich, weil ich mich sehr gut bin Bewerbungsgespräch anstelle, gut erzogen bin usw. außerdem habe ich ein Praktikum im IT-Bereich in einem Amerikanischem Forschungsinstitut bei meiner mum gemacht :) da habe Ich viele Dinge gemacht, die man halt auch als Fachinformatiker macht, aber Nachteil beim Praktikum ist natürlich das man in der Zeit nicht einfach mal neben bei die Programmier sprachen lernt, weil das Praktikum auch nur 2 Wochen ging :D

Ps. Trotzdem weiß ich was du meinst und habe mich selbst gewundert wieso ich denn genommen wurde ;) weil man wirklich Grundkenntnisse haben sollte :)

MFG Happy Pc User

hmm, also im grunde entscheiden muss man sich vordergründig eigentlich eher für logisch oder imperativ, ned für ne einzelne sprache ^^ logische programmierung (expertensysteme oder ki als populäre beispiele) wäre zum bsp prolog, lisp glaube zählt auch dazu. aber die allermeisten verbinden mit "programmieren" erstmal die imperativen - also c, java, pascal... und hier ist es im großen rahmen betrachtet völlig egal, welche sprache du nutzt. die schleifen und verzweigungen arbeiten alle auf die selbe art und weise, meist sogar im selben format und nur das konzept dahinter wäre zu lernen. ma blöd gesagt. also weisst du einmal, wie ne c for-schleife funzt, brauchste das in java ned nochmal neu erlernen :ugly: die sprachen an sich unterscheiden sich (sprachlich, ansonsten gibts noch unterschiede in der "performance") dann eher in details. bei php gibts ne explode methode als bsp für strings ("abc def g" getrennt nach " " ergibt nen array mit den inhalten "abc, "def" und "g" als bsp. sehr nützlich um in strings infos zu verpacken und diese wieder rauszulösen ^^). die fehlen in anderen sprachen irgendwie durchweg :( aber... baut man sie halt selber nach ^^

ergo: such dir ne sprache raus, die dir gefällt (schau dir vllt paar tutorials an und schau, welche dir "auf anhieb" zu liegen scheint. also wo du ganz gut mitkommst) und lerne damit. und wie schon gesagt wurde wird c (also eher c++ oder gar c#) sehr oft verwendet.

Ich bin echt erstaunt, dass du den Ausbildungsplatz überhaupt bekommen hast. Bitte verstehe mich nicht falsch, das ist keinesfalls böse gemeint.

Ich kenne nur den Fall eines Bekannten, der auch Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung lernen wollte. Er konnte jedoch keine Kenntnisse vorweisen und alle Bewerbungen kamen zurück. Meist mit der Begründung, dass programmiertechnische Grundlagen unbedingt vorhanden sein müssen.

Wünsche dir in jedem Fall viel Spaß und viel Erfolg!

Dafür macht man normalerweise eine Ausbildung, um das jeweilige "Handwerk" zu erlernen. Wo kommen wir denn hin wenn man jetzt schon für einen Ausbildungsplatz entsprechende Vorkenntnisse mitbringen muss, die das Schulwissen in einem überdurchschnittlichen Maß übersteigen?
Dann könnte jemand nur Metzger werden wenn er schon mal ein Tier geschlachtet hat, KFZ-Mechatroniker wer schon mal einen Motor zerlegt hat, usw...

erinnert mich entfernt (nur entfernt) an diese stellenausschreibungen, in denen zu 99,99% steht, das man als neueinsteiger doch bitte mindestens 3jahre berufserfahrung mitbringen soll... also als abwägig würd ich sowas nich betrachten ^^

C# also.
Das wird dir nicht schwerfallen. ^^
C# wird dir im Grunde alles vorgegeben.
C und C++ Programmierer wissen was ich meine. :fresse:
Dazu musst du aber mit Datenbanken arbeiten können. MySQL und PHP solltest du dir auch etwas angucken.
Informatiker müssen heute verdammt vieles für die unterbezahlte Arbeit könnnen.

Dafür macht man normalerweise eine Ausbildung, um das jeweilige "Handwerk" zu erlernen. Wo kommen wir denn hin wenn man jetzt schon für einen Ausbildungsplatz entsprechende Vorkenntnisse mitbringen muss, die das Schulwissen in einem überdurchschnittlichen Maß übersteigen?
Dann könnte jemand nur Metzger werden wenn er schon mal ein Tier geschlachtet hat, KFZ-Mechatroniker wer schon mal einen Motor zerlegt hat, usw...

So wird es heute aber oft verlangt. Hintergedanke: Wer sich für einen Beruf entscheidet, egal welchen, der sollte sich schon im Vorfeld damit beschäftigt haben. Woher weiß er sonst, dass es der richtige Job ist oder man dafür auch geeignet ist?

Stimme den Stimmen hier zu. Interessant das du ohne Vorkenntnisse solch eine Ausbildung beginnst.
Je nach Betrieb wirst du Sprachen wie Java, C, C++ oder im Web Bereich PHP bzw Jquery / Javascript.

Würde dir nicht empfehlen mit logischen Sprachen wie Lisp anzufangen. Das ist harter tobak. Da tu selbst ich mich teilweise schwer mit.

Als Anfänger kann man gut mit C beginnen, denn wenn du C kannst, kannst du auch Java und C++ und kannst sehr einfach andere Sprachen erlernen.
Kannst allerdings auch mit Java beginnen, die umgewöhnung auf C oder C++ ist dann allerdings etwas schwieriger.
Für Java würde ich das Buch "Java ist auch eine Insel" empfehlen. Ist kostenlos, brauchst nur nach Googlen.
Lerne bitte nicht C# zu erst!

Zuletzt bearbeitet:
So wird es heute aber oft verlangt. Hintergedanke: Wer sich für einen Beruf entscheidet, egal welchen, der sollte sich schon im Vorfeld damit beschäftigt haben. Woher weiß er sonst, dass es der richtige Job ist oder man dafür auch geeignet ist?
Mit 16 weiß man ja auch schon ganz genau wie man den Rest seines Lebens gestalten möchte. Man hat ja in dem Alter keine anderen Flausen im Kopf. ;)
Also ich denke in dem Alter wissen die wenigsten was genau sie wollen. Man entscheidet sich halt für das, von dem man denkt dass es einem dauerhaft gefallen könnte.

Leider bewegt sich unsere Gesellschaft in eine Richtung die mir so überhaupt nicht gefällt. Der Druck auf Kinder und Jugendliche wird immer größer.
Am besten die Kleinen fangen schon in der Kita an sich aufs Berufsleben vorzubereiten. Hocken da ja eh den ganzen Tag nur rum und spielen im Dreck oder malen Bildchen, da können sie auch gleich was produktives machen, Programmieren zum Beispiel. :ugly:

Also mit 16 habe ich schon 3 - 4 Jahre programmiert. :ugly:

Man sollte auf jeden Fall mal in seinen Beruf geschnuppert haben. Man macht in der Schule Praktiken und hat in den Ferien Zeit dort zu Arbeiten. Bißchen eigen initiative ist nicht zu viel verlangt, oder?

Also mit 16 habe ich schon 3 - 4 Jahre programmiert. :ugly:

Man sollte auf jeden Fall mal in seinen Beruf geschnuppert haben. Man macht in der Schule Praktiken und hat in den Ferien Zeit dort zu Arbeiten. Bißchen eigen initiative ist nicht zu viel verlangt, oder?

Es schadet natürlich nicht wenn man mal ein Praktikum absolviert oder bei einem Tag der offenen Tür bei einem Unternehmen rein schnuppert. Das hilft ja der Entscheidungsfindung.
Aber Lerninhalte einer Ausbildung schon vorab zu lernen ist m.M.n. weitaus mehr als "ein bisschen Eigeninitiative". Ausserdem sind Ferien m.M.n. zur Erholung von der Schule gedacht, und nicht um arbeiten. Auf die Idee wär ich nie gekommen. :ugly:

Ich würde übrigens empfehlen mit einem Grundlagen Buch anzufangen, also Grundlagen Informatik und Grundlagen Programmierung. Erst danach würde ich mich dann auf eine Programmiersprache stürzen.

da muss ich leandros allerdings zustimmen :> stärkt auch das selbstwertgefühl ungemein, wenn man mal nen paar kröten selber verdient hat ^^ ach und wegen "so früh schon anfangen"... wer so früh schon kinners in die welt setzen kann und raucht wien schlot und säuft wie die russen, der kann auch schon so früh mit malochen anfangen ;P

Ich würde Leandros zustimmen.. Eigeninitiative ist bei der Berufsfindung eigentlich ein Muss. Nur heutzutage wird in Schule und von Eltern nicht wirklich gut vermittelt, dass man sich selbst auf die Suche machen muss. Okay, ist bei Informatikern eventuell extrem. Informatiker können sich schon mit 14 an den eigenen PC setzen und vor sich rumhackern. Ist für andere Berufsfelder eventuell nicht so einfach praktisch aktiv zu werden.
Trotzdem ist dieses "Man hat mit 16 andere Flausen im Kopf" eine schlechte Ausrede meiner Meinung nach. Die Lustlosigkeit und Orientierungslosigkeit vieler Jugendlichen ist einfach erschreckend. Irgendwann muss man sich mal mit einem Bereich beschäftigen. Und je eher desto besser.

Und Ferien: Ferien "Erholung" von der Schule... Schule ist doch ein Witz. Zumindest im Nachhinein betrachtet ist der Arbeitsaufwand echt nicht sonderlich hoch, als dass man 6 Wochen Erholung pur verdient hätte... Also Ferien klug nutzen :P

Ich würde Leandros zustimmen.. Eigeninitiative ist bei der Berufsfindung eigentlich ein Muss. Nur heutzutage wird in Schule und von Eltern nicht wirklich gut vermittelt, dass man sich selbst auf die Suche machen muss. Okay, ist bei Informatikern eventuell extrem. Informatiker können sich schon mit 14 an den eigenen PC setzen und vor sich rumhackern. Ist für andere Berufsfelder eventuell nicht so einfach praktisch aktiv zu werden.
Trotzdem ist dieses "Man hat mit 16 andere Flausen im Kopf" eine schlechte Ausrede meiner Meinung nach. Die Lustlosigkeit und Orientierungslosigkeit vieler Jugendlichen ist einfach erschreckend. Irgendwann muss man sich mal mit einem Bereich beschäftigen. Und je eher desto besser.

Und Ferien: Ferien "Erholung" von der Schule... Schule ist doch ein Witz. Zumindest im Nachhinein betrachtet ist der Arbeitsaufwand echt nicht sonderlich hoch, als dass man 6 Wochen Erholung pur verdient hätte... Also Ferien klug nutzen :P

Ach ehm vorerst einmal an alle: Eigentlich ist das Thema voll verfehlt gerade! Geht ya nicht darum ob es schlau ist etwas in den Ferien zu tun oder sich für etwas vorzubereiten in dem Fall auf die Ausbildung. Vorbereiten oder lernen ist immer schau ist ya logisch!

Und zu deinem Post, das muss ich jetzt nochmal sagen :P ''Crysis nerd''. ''Schule ist ein Witz'' haha :D also ich weiß nicht auf was für Schulen du warst, aber ist Schule nicht eigentlich genau das was einem schwer fallen darf?! Völlig egal was für eine Schule oder Fortbildung man macht, dass bedeutet lernen. Auch lernen kann man sich einfach machen, aber man kann nicht sagen ''Schule ist ein Witz'' außer man meint die Grundschule o.O

Und Leute, ich habe mir nun ein buch gekauft in dem ich hoffentlich mehr über das Programmieren erfahren werde. undzwar habe ich das jetzt so verstanden das ich mir am besten erstmal das einfachste kaufen soll, und das wäre in dem Fall dann das C Grundkurs Wissen soweit ich es richtig verstanden habe sollte es dann C sein:

Anhänge

• IMG_3276.jpg
    IMG_3276.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 75
Zurück