Programm zum einstellen von Internetleitung

GAMango

PC-Selbstbauer(in)
Hallo liebeforenleser,

ich habe folgendes Problem, ich habe eine dsl 3000 er Leitung und wenn ich im internet zocken will und mein vater gleichzeitig im Internet ist, hab ich einen hohen ping (Delay). Gibt es eventuell ein Programm, mit dem man die Leitung verteilen kann? Also das ich dann mehr von der Leitung nutze als mein Vater?

Danke im Voraus

Es gibt Programme (z.B. NetLimiter), die softwareseitig Bandbreite "reservieren" können. Was macht denn dein Vater im Internet? Wenn er lediglich surft, dürfte dein Ping eigentlich garnicht so gravierend ansteigen - auch nicht bei einer 3000er Leitung.

naja er guckt chinesisches Fernsehen über internet und zieht mir dabei immer fast die ganze leitung weg, obwohl er nicht soviel braucht

Dann solltest du NetLimiter vielleicht mal ausprobieren. Es ist allerdings dennoch so, dass hardwareseitiges LoadBalancing wesentlich effektiver arbeitet, als die Softwarelösungen.

@GAMango: Alternativ kannst du auch auf allen rechnern cfosspeed installieren,oder eine fritzbox als router verwenden.Beides unterstützt traffic-shaping,also das priorisieren ausgehender datenpackete.Dadurch hast du auch einen guten ping (was die leitung halt her gibt),selbst wenn die leitung voll ausgelastet ist.( bei cfos kann man noch einstellen,ob mehr speed oder besserer ping)

Zurück