Programm zum Auslesen der Auslastung CPU / GPU

ZuIR4m

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen,

kurz zu meinem System:
AMD Ryzen 2700x
KFA 2 RTX 2080
16 GB Ram
B450 Mainboard
144 HZ Monitor


Ich spiele akutell New World in 1440p Auflösung mit allen Details auf "Hoch"

In der Stadt bei dem viele Spieler zusammen kommen, habe ich allerdings Frame einbrüche bis auf 30 FPS

Laut Task Manager ist dabei meine CPU & GPU allerdings nur zu ca 60% ausgelastet.

Aus diesem Grund suche ich ein Programm, dass mir genauere Daten liefert um wirklich zu wissen, wo mein Bottleneck sitzt.

Vielen Dank

Gruß

Marius
 
Ingame selbst hilft der MSI Afterburner mit seinem OSD.
Detailliert und nebenbei hilft, wie oben erwähnt, HWinfo.

Damit kann man sich einen information-overkill bauen der im Hintergrund mit läuft:
HWInfo_sensor_screen.png

(Ein Beispiel)
Um mehr Details und Zusammenhänge zu verstehen hilft diese Anleitung:
FAQ: Performance-Probleme. Es Ruckelt. FPS brechen ein. Framedrops. Lags. | ComputerBase Forum
 
GPU-Z und HW Monitor oder HW Info sind deine Freunde.

New World braucht ne Menge Optimierung und #Bugfixing, wenn ich da an ihr pseudo "Vollbild" denke, das jedoch nur Borderless Window ist, Rocketdock dadurch immer wieder in den Vordergrund poppt und aus Versehen anderen Anwendungen geöffenet werden und es deaktiviert werden muss und so weiter...

Meinen 3700X in Königsfels und das Dörfchen da, lastet das Spiel auf ALLEN 8 Kernen und 16Threads mit 90-100% aus.
Allerdings sind die meisten MMOs da sehr hungrig, da jeder Spieler eben mit über die CPU läuft, der ins Bild ploppt.

Meine GTX1080 Aorus steht auch permanent auf Vollast, bei 'high' und WQHD, allerdings bleibt sie immerhin unter ihrem Bios Limit von 250Wattt und peakt bei 240W, bei meist 60fps+ mit ein paar Drops.

(Unlimited FPS, mit V-Sync aka G-sync compatible sind aktiv, Dell S2721DGFA 165Hz)

Allerdings sind die Temps die höchsten, selbst Superposition 8k optimized war etwas kühler am laufen, bei fast 280W... 70°C und 80°C Hotspot sind bei dem Modell und dem Airflow im H500M ne absolute Seltenheit, aber im Rahmen, keine Blackscreens, keine 100% Fanspeeds (max 56% oder kanpp unter 1800rpm) oder so.

Wenn also deine 2080, die nen gutes Stück mehr Bumms hat als meine 1080, so hart droppt und nur 60% Last hat, dann limitiert eindeutig deine CPU, der 2700X hinkt meinem 3700X doch schon nen gutes Stückchen hinterher, von dem 5800X reden wir da lieber nicht.

Siehe auch den PCGH Test und die CPU Ergebnisse, die 2700er (der X ist nur marginal schneller) werden schon von allen 3xxxern mit teils 50% LEistungsplus in NW abgehängt und die 5xxxer verdoppeln die Leistung fast und das nur mit dem jeweiligen RAMtiming das offiziell unterstützt wird, also 3200 bei den 5xxxern, statt den üblichen 3600CL16 oder besser, die im CPU Limit auch nochmal etwas rausholen.

Und wenns richtig voll wird und schon länger läuft, dann können auch deine 16GB RAM etwas knapp werden.

Schau mal hier rein, was die 3xxxer und die 5xxer Ryzen da den 1 und 2xxxern regelrecht teils davonlaufen und das normiert auf den selben Clockspeed...

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es liegt an deiner langsamen CPU und dem schlecht programmierten Spiel. Das Spiel ist aufgrund von DX11 gerade in den Städten sehr CPU lastig und die Ryzen 2000er waren leider nicht die schnellsten CPUs. Eine CPU muss nicht beim 100 Prozent sein um zu limitieren, es reicht wenn ein Thread bzw. Kern voll ausgelastet ist. Also bei einem reinen 4 Kerner würden auch 25 Prozent Auslastung reichen um in CPU Limit zu sein.

Du kannst dir natürlich gerne nochmal die Auslastungen im Spiel anschauen, indem du dir ein Overlay (Rivatuner beim Afterburner mit installieren) aktivierst. Wenn deine Karte nicht zu 95 Prozent ausgelastet ist, bist du im CPU Limit. Da hilft dir nur eine schnellere CPU, am besten mit schnellem Ram 3600 CL16 oder besser zu kaufen. Jedoch bei aktuell Zustand des Games, gibt es wohl keine CPU die immer ein flüssigen Bild in den Städte garantiert.

Siehe dazu den Test von PCGH:
 
Aus diesem Grund suche ich ein Programm, dass mir genauere Daten liefert um wirklich zu wissen, wo mein Bottleneck sitzt.

Bei der CPU, nur leider erwartet ihr immer alle, das die CPU auf 100% geht, bevor ihr annehmt, das die CPU das Problem ist. Da würde Dir auch genaueres Beobachten wahrscheinlich nicht weiter helfen, weil es Dir ja schon aufgefallen ist, Du aber keine Rückschlüsse daraus ziehen konntest. Was erwartest Du zu sehen?

Hintergrundinfo: Das ist im Jahr 2005 gestorben, und die User haben es immer noch nicht bemerkt.

Klick auf Beobachte in meiner Signatur, da nehme ich das auseinander und empfehle auch Software zum nachschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank schon mal für die Antworten

Ich hab ja ursprünglich mit dem Gedanken gespielt auf einen 5900x upzugraden ( wenn schon, denn schon)

Allerdings hab ich gelesen , dass der Wechsel aufgrund meines älteren MSI 470x mainboards kompliziert sein soll ( hab noch nie n bios update etc gemacht und bin allgemein nicht der super PC Crack )

Abgesehen davon bräuchte ich dann vmtl auch nochmal zusätzlich einen anderen Lüfter weil der boxed Lüfter vom 2700x wohl nicht mehr ausreicht bzw drauf passt ?

Wäre das denn empfehlenswert ? Bzw ist das kompliziert ?

Dann würde ich Mir auch nochmal 16gb RAM dazu bestellen ?
 
Zurück