Programm über RAMDisk starten

Bulldogge666

Freizeitschrauber(in)
Programm über RAMDisk starten

Hi,
ich habe eben mal versucht FF über Ramdisk zu starten (also erst in Ramdisk geladen und dann in Ramdisk auf den Launcher), leider wurde FF wie gewohnt von der Systemplatte gestartet (ich konnte Ramdisk schließen, ohne dass FF geschlossen wurde).
Da ich gerne etwas mit Leistungssteigerung durch laden von Programmen (Spielen) auf eine RamDisk experimentieren möchte, wäre es ganz gut zu wissen, wie ich die Programme auch wirklich von der Ramdisk starte. Kann man bei Spielen auch nur relevante Teile "auslagern" ? Black Flag mit 45gb wäre etwas heftig.

MFG Bull

AW: Programm über RAMDisk starten

Das liegt daran das die Verknüpfungen hier fest liegen, nicht variabel sind.
Bei FF lässt sich das mit einer Portable-Version bewerkstelligen die immer hin und hergeschoben wird.

Sonst soll DIMMDRIVE, non-STEAM, ganz gut funktionieren.

Also einiges an Aufwand... kann ich mit den 4gb RAM von RAMDisk irgendein Spiel beschleunigen ? (ich meine natürlich Ladezeiten).

Jain.

1. Müssen die Daten von der HDD ins RAM.
Dann müssen alle Verweise auf diese Daten von HDD auf RAMDISK geändert werden.

2. Sind diese Daten normalerweise schon im RAM.

Das geht, ist aber ziemliche bastelei. Ich habe sowas damals mit SWTOR gemacht und über ein Autoit Script beim Start bestimmte Teile von einer RAM Disk laufen lassen.

Eine RAM-Disk ist doch eigentlich nur sinnvoll um als Auslagerungsdatei, bzw. Temp.-Ordner zu fungieren.
Was ist denn der Sinn dahinter das ich ein Programm zu erst auf die RAM-Disk kopiere und dann daraus starte?
Den gleichen Effekt hab ich doch auch beim normalen Firefox wenn ich die ganzen Cache, Verlauf, etc.. als Dateipfad auf der RAM-Disk angebe.
Oder beim Bearbeiten von Videos, da kann ich den Temp-Ordern auch auf der RAM-Disk angeben.

Das mit den Temp-ordnern wäre ja schonmal eine Idee. Gibt es dazu ein Tutorial ?
Ich will meinen RAM nur nicht so ungenutzt leigen lassen^^.

Eine RAM-Disk ist doch eigentlich nur sinnvoll um als Auslagerungsdatei, bzw. Temp.-Ordner zu fungieren.
Was ist denn der Sinn dahinter das ich ein Programm zu erst auf die RAM-Disk kopiere und dann daraus starte?
Den gleichen Effekt hab ich doch auch beim normalen Firefox wenn ich die ganzen Cache, Verlauf, etc.. als Dateipfad auf der RAM-Disk angebe.
Oder beim Bearbeiten von Videos, da kann ich den Temp-Ordern auch auf der RAM-Disk angeben.
Du vergisst das in Sachen Geschwindigkeit jede Festplatte oder SSD gegen eine RAM Disk anstinkt.

Und das ändert genau was?
Das Programm läuft nach dem Start sowieso im RAM und der Cache durch die RAM-Disk dann auch.

Komisch das No Man's Sky z.B. mit Dimmdrive wesentlich schneller lädt !
Und erst gar nicht davon zu reden, das die Ruckler/Verzögerungen beim Flug vom Weltall auf einen Planeten, auch vollkommen verschwunden sind, absolut flüssiger Übergang !
Beim Flug ÜBER den Planeten ist dadurch auch alles wesentlich flüssiger, gefühlt genau so wie Optisch, alles läuft wie aus einem Guss.
Also hat so eine RAM-Disk schon ihre Berechtigung bei Spielen !
Und erst Recht bei Bearbeitungsprogrammen wie Video und Musik Tools.
Man kann Dimmdrive auch sagen, ob man viel oder wenig RAM zur Verfügung hat und so ist es auch mit größeren Programmen/Games nutzbar.
Es haben ja viele eine SSD als Laufwerk für Windows und wichtige Programme im PC und extra für Games zum vollstopfen eine riesengroße HDD und da ist so eine Beschleunigung der Ladezeiten und Behebung der Ruckler sehr SINNVOLL, besonders wenn man 10-20 Sekunden eher auf dem Multiplayerschlachtfeld ist als die anderen :D

EDIT:
Falls ihr für NMS eine Bestätigung braucht, hier........
No Man's Sky: Mogliche Performance-Hilfe dank Dimmdrive - ohne Gewahr!

Genau die Verbesserungen die dort aufgezählt wurden, habe ich auch, einschließlich weniger krieseliger Popups, die sind jetzt gefühlt halb so schlimm zu begutachten, auch hat es ab und zu geruckelt/nachgeladen, wen man ein Tier oder Pflanze gescannt hatte, das ist jetzt auch weg.
Da NMS einen extra-Ordner für das Caching benutzt, ist der Performancegewinn enorm, denn die Daten werden permanent auf dem Laufwerk angelegt und verändert, was dann zu Rucklern bei einer HDD führt und mit der RAM-Disk nicht mehr ins Gewicht fallen !

Laut DiskMark64 Messung ist Dimmdrive ca.5-7 mal schneller, wie meine sehr schnelle SSD in meinem neuen Notebook.
Wo die SSD um die 1500 MB(s erreicht, da rennt Dimmdrive mit 9000 MB/s !

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

GIbt es den mittlerweile Programme, die mir im Autostart vorher definierte Programme in dem RAM laden ?

Mir war das mit RAMDisk immer zu umständlich^^

GIbt es den mittlerweile Programme, die mir im Autostart vorher definierte Programme in dem RAM laden ?
Entweder kann die Ramdisk das selber (sowas konnten die jedenfalls zu Dos/Win95 Zeiten mal, ähnlich einem Suspend to Disk, das sollte dann sogar Windows selber schaffen, man darf es halt nie booten). Oder man nutzt sowas altmodisches wie Robocopy, um definierte Verzeichnisse in die Ramdisk zu kopieren.

Wenn man dann im Copy-Script auch noch (nach dem Kopieren) das Originalverzeichnis per Link/Junction (Microsoft erfindet immer so lustige Bezeichnungen) entsprechend umlenkt und das Programm seine Daten nicht an hunderten von Stellen verteilt, braucht man sich auch keine portabele Version zu basteln. Mit dem Firefox-Profil sollte das problemlos funktionieren, mit Visual Studio eher nicht.

So richtig Sinn macht das aber erst mit Akku-gepuffertem Ram oder anscheinend mit Programmen, die dauernd irgendwas auf falsche Weise nachladen und es damit schneller ist, vor dem Start minutenlang zu warten wie während der Programmausführung immer mal wieder kurz. Vernünftig programmiert könnte auch ein Speil den Speicher selber benutzen und seine kommenden Teile schon im Hintergrund vorladen. Das wird wohl nicht von der ersten bis zur letzten Sekunde CPU und IO zu 100% ausnutzen.

Und erst Recht bei Bearbeitungsprogrammen wie Video und Musik Tools.
Wenn man einen vollausgebauten Rechner mit 192 GB Ram hat, dann vieleicht. Wenn ich mir schon nur überlege, meine HD TV-Mitschnitte dort temporär speichern zu wollen:
6 GB für 1h Video (miserabele Kabelqualität) als Quelle, nochmal 6 GB als Ziel, also 12 GB an Ram nur für die Videos. Bei Spielfilmen auch schonmal das doppelte bis dreifache.

Nehme ich die FullHD Videos der GoPro, sind es schon 12 GB pro Stunde, also auch bei einer Quelle und einem Zielvideo schon mind. 24 GB, bei 4k wäre ich dann schon bei zweimal ca. 20 GB pro Stunde (wenn das denn mit einem vernünftigen Aufnahmegerät genügt).

Ist jetzt nicht so das Problem, wenn man so mickrige Videos hat und der Rechner mit 32-64 GB sonst für nichts parallel genutzt wird. Aber auch da macht es nur Sinn, wenn ich das Quellvideo direkt von den Kamera in die Ramdisk importiere.

Bei all dem handelt es sich nur um temporäre Dateien. Ich käme mit aktuelem Ram nie auf die Idee, meine Programme in die Ramdisk zu kopieren oder dort zu installieren. Die Programme werden einmal geladen und laufen dann im Ram. Selbst Premiere oder Vegas laden nicht allen Mist ständig nach, da ruckelt die Vorschau, weil das Rendern zu langsam ist.

Zurück