Programm nimmt zu viel Ram - Limitierbar?

huntertech

Volt-Modder(in)
Mir fiel in letzter Zeit auf, dass das Spiel "Borderlands" nach immer 10-20 Minuten abstürzte. Nach einem Blick in den Arbeitsspeicher war klar warum: Alle 4GB Ram waren belegt, das Spiel hat sich verabschiedet. Da ich Windows 7 x64 nutze, hat das Spiel ja auch die Möglichkeit, mehr als 2GB Ram zu nutzen. Jetzt meine Frage: Ist es möglich, dass ich den Speicher, der Borderlands zur Verfügung steht, limitiere?

EDIT: Habe gerade nachgelesen, dass man mit msconfig den allgemeinen Speicher begrenzen kann. Kann das auch helfen oder schmiert dann Borderlands einfach nur bei 3GB statt bei 4GB Ram ab?

Zuletzt bearbeitet:
Schau mal ob die Auslagerungsdateien deaktiviert sind.
Computer rechtsklick -> Eigenschaften -> Erweiterte Systemeinstellungen -> Beim Feld Leistung auf Einstellungen... -> Auf den Reiter Erweitert gehen -> Virtueller Arbeitsspeicher Ändern

Wenn diese deaktiviert sind, dann aktiviere sie und weise einem Laufwerk die einfache oder doppelte Größe deines RAM zu.
Das war bei mir mal der Fall und bei mir ist fast jedes Spiel nach einer gewissen Zeit abgestürtzt.

Achso. Da ich ja 4GB Ram habe, 1,8GB sowieso immer belegt sind (Windows, Treiber, Afterburner, ...) und bei 3,8GB das Spiel abstürzt, hab ich dann ja 2GB für Borderlands. Wenn ich dann noch 4GB Auslagerungsdatei mache, sollte es doch reichen doer (6GB wird selbst Borderlands wohl nicht brauchen).

Wie siehts eig. in meinem zweiten PC aus? Hat auch Win 7 x64 und da schmiert Borderlands auch dauernd ab. Hat aber nur 2GB Ram, 1GB müsste dauerhaft bekegt sein. Sollte da 2GB Auslagerungsdatei reichen oder müssen da 4GB ran?

Also ich meine irgendwo mal gelesen zu haben das man als Faustformel für die Auslagerungsdateien doppelten RAM bei < 4GB und einfachen RAM bei > 4GB nehmen sollte.
Ich nehme selber immer doppelten RAM. Und bei heutigen Festplattenkapazitäten stellt das auch keine Probleme da, wen kümmern schon 8GB Festplattenkapazität?^^

Was war bei dir jetzt eingestellt?

Komisch, bei mir waren schon 4GB eingestellt... Ich hab mal auf 8GB erhöht.

Edit: Hab jetzt wie gesagt die Auslagerungsdatei bei dem PC mit 4GB Ram auf 8GB vergrößert (der hat auch höhere Grafikeinstellungen im Spiel und braucht auch mehr Ram) und die bei dem PC mit 2GB Ram auf 4GB vergrößert. Der große PC hat leider nur 3GB vom normalen Ram volgekriegt aber der kleine hatte seine 2GB schnell voll und ist auch nicht abgestürzt. Müsste also geklappt haben.

Zuletzt bearbeitet:
Das Borderlands immer und immer mehr Arbeitsspeicher braucht war ein Bug der bei ATI HD5xxx Karten in verbindung mit dem 10.7 Treiber aufgetreten ist.

Mit dem neuen 10.8 Treiber wurde das Problem beseitigt.

Oh danke! Merkwürdigerweise schluckt Borderlands auf meiner HD 3870 (ebenfalls 10.7) auch ziemlich viel Ram (etwa 2-3GB).

Könnten dadurch auch die Abstürze weggehen, die trotz noch genügend Auslagerungsdatei immer wieder auftraten?

Zurück