Programm Mobo und Ram Spannung auszulesen? Welche Spannung hat das Motherboard normal?

adler93

Freizeitschrauber(in)
Hi,
Ich such ein Programm mit dem ich die Spannungen vom Motherboard, also NB-Spannung, FSB-Spannung, Ram Spannung und MCG(H)-Spannung auslesen kann.:huh: CPU-Z zeigt ja nur die V-Core an und sonst keine Spannungen.;) Auserdem würde ich gerne wissen wie denn die Standard Spannungen von meinem Board (GA-P35-DS3) sind. Vlt. könnt ihr mir auch noch sagen um wie viel man die Spannungen für den 24/7 Betrieb anheben kann.
MFG adler93
 
Was ist da jetzt die NB Spannung und der Rest:huh::
attachment.php
 
Meines wissens nach hat dein Board nicht genug Kanäle am verbauten Sensorcontroller. Die einzigen Boards wo man das direkt auslesen kann sind die größeren von ASUS.
 
hmm das ist ja dumm, aber um wie viel kann ich den jetzt die FSB, MCGH (?) Spannung anheben ohne das Board zu schrotten, immo läuft alles auf AUTO weil ich es sonst nicht stabil bekomme^^, VCore ist 1,38V.
 
Also die VCore ist mit "Auto" sogar noch sehr gering 1,36-1,38V zeigt CPU-Z an, wenn ich aber die Spannung manuell einstelle, bekomme ich den nicht mehr Stabil, weil ich nicht weis welche Werte ich bei der FSB und MCGH Spannung einstellen soll. Bis jetzt hab ich nur herausgefunden das der Ram mit 0,2V mehr die 890MHz bei CL5 stabil gemacht, das habe ich auch schon getestet mit Orthos.
Kann es sein das die CPU für mehr als 3,2GHz deutlich mehr V-Core braucht? Vlt. hat jm. noch das Board und kann mir mal sagen welche Spannungen er für FSB 420MHz eingestellt hat.
 
Hi Adler,

Ich hab auch das P35-DS3, allerdings mit einem anderen Prozessor und BIOS-Version F14c.

Um meinen E6750 Primestable auf FSB 450 zu bekommen habe ich die GMCH-Spannung um 0,1V angehoben. Sollte also bei deinem E6400 für FSB 420 auch reichen. Allerdings kannst du dich darauf nicht verlassen da - wie dir ja bekannt sein sollte - jede CPU ansich ein Einzelstück ist und gerade verschiedene Prozzesoren erst recht nicht zu vergleichen sind.

Spannungswerte wie z. Bsp. die des Speichers kannst du ggf. auch mit Everest auslesen.

MfG
 
Okay, hab jetzt auch im Forumdeluxx grad gesagt bekommen dass man für FSB´s unter 500MHz gar nicht so viel Spannung braucht und meistens sogar die Standard reicht. Ich habe heute mittag auch das neue Beta Bios installiert.

EDIT: Im Bios habe ich 1,38V eingestellt, CPU-Z zeigt grade mal 1,34-1,32V an , liegt das am Beta Bios oder ist das normal bei den Boards das die so große Schwankungen haben. Die CPU läuft jetzt stabil mit 3,33GHz der Ram aber noch nicht, trotz +0,3V also 2,1V.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Bios habe ich 1,38V eingestellt, CPU-Z zeigt grade mal 1,34-1,32V an , liegt das am Beta Bios oder ist das normal bei den Boards das die so große Schwankungen haben. Die CPU läuft jetzt stabil mit 3,33GHz der Ram aber noch nicht, trotz +0,3V also 2,1V.

Der Spannungsunterschied zwischen BIOS und CPU-Z ist der automatische VDrop, der zumindest beim P35-DS3 auch in der Höhe normal ist. Musst also keine Sorgen wegen dem BIOS haben.

Mit was hast du die Stabilität vom RAM bzw der CPU getestet? Und wie lange?

MfG
 
Mach ich mit Orthos, die 3,2GHz hab ich 2h gemacht, die 3,33GHz nur 20min. Bei 3,2GHz lief aber auch der Ram stabil da er ja nicht übertaktet worden ist.
 
Hört sich jetzt heftig an aber ich hab meinen e6420@3,6Ghz die ganze Zeit auf 1,5V laufen gehabt.

1 Jahr bei mir und jetzt auch schon ein 3/4 Jahr bei nem Kollegen, alles ohne Probleme.

Die Temps waren so bei max. 60-65°C.

MfG DanielX
 
Hallo habe mal denn Thread durchgelesen denn ich bin auch auf der Suche nach einen Programm wo ich die NB, SB und HT auslesen kann wenn ich sie im Bios auf Auto eingestellt habe um somit einen bestimmten FSB zu erreichen und ungefähr weis was er bei denn Spannungen bei Auto anlegt.
Habe das Asus P5N-D 750SLI Mobo und habe überlegt das vieleicht ein Software Programm zum Übertakten die Spannungen auslesen kann.
Mit denn anderen habe ich es probiert aber die zeigen nichts an selbst Everest Ultimate nicht.
Deswegen habe ich mir gedacht, Programme die zum Übertakten für Windows gedacht sind, dort könnte man ja logischer weise die Spannungen einstellen wenn man Übertaktet und müsste dann dementsprechend auch die jetzige anliegende Spannungen anzeigen, sowas wie SetFSB oder so.
Währe froh wenn jemand eine Antwort weis denn es ist sehr wichtig ;), Mfg Snapstar
 
Zurück