Programieren lernen

Ich bin ja fuer Python. Wundert mich das das hier so wenig vorgeschlagen wurde. Warum eigentlich? ... Java und C++ halte ich fuer Anfaenger nicht optimal.

Weil man Python nicht braucht, bzw. nur in Den seltensten Fällen. Python hat eine einfache Struktur, aber eine Programmiersprache wie c++ zu lernen ist nicht schwer. Desweiteren, wenn man in seinem Berufsleben in die Informatik gehen will, sind c#, c++ und Java nunmal die Sprachen, die am meisten verwendet werden. Und beim Informatik Studium wird auch meistens erstmal Java rein getrieben.

Wie gesagt, es gibt zwar einfacheres als C++, aber das macht C++ nicht schwer bzw. Java

@CR7 Mich würd jetzt interessieren, welche Sprache du verwendet hast. :)
Aber ganz ehrlich Leute, es ist doch immer das selbe. Eine Frage, eine Million Antworten ^^

Ist es eigentlich OK wenn man oben anfängt zu Programmieren ?
Wie wärs wenn man erst einen Microcontroller in Assembler, also maschienennah programmiert ?

Ich weiss noch als ich mein erstes C Programm las da platzte mir fast der Schädel, da hab ich nix gecheckt.
Dabei kannte ich Assembler und Basic vorher. Klassen und komische Typ-Zuweisungen wie in den Hochsprachen sind ja ein sehr großer Schritt für einen Laien finde ich.

Naja am besten ist es eigentlich man fängt mit einer Hochsprache an. Java bietet sich hierbei besonders, da es meiner Meinung nach einer der umfangreichsten und sehr gut dokumentierten APIs hat. Bis du die Basics verstehst und auch anwenden kannst vergeht bestimmt ein halbes bis komplettes Jahr. Vor allem ist es immer gut zu verstehen was hinter den Kulissen passiert. Nicht einfach "oh ich drück jetzt den Knopf und das Programm startet". Später würde ich mir dann eine andere Sprache wie C oder C++ anschauen (Eventuell auch D).

Warum ich gegen C++ als Anfängersprache bin:

C++ bietet dem Programmierer zu viele Freiheiten. Am Ende kommt viel Murks heraus ganz nach dem Motto es funktioniert doch. Java mit seinem strikten OO Design ist da wesentlich besser.

wenn da aber murks bei rauskommt, liegt das aber eher am programmierer, der mit den möglichkeiten nicht zurechtkommt ;P die möglichkeiten überhaupt zu haben, find ich zumindest besser, als sie komplett vor zu enthalten.

aber wegen dem "oben" anfangen... was intressierts nen gärtner, wie die biologie der züchtungen funktioniert? mal ganz blöde gesagt. oder nen "autobauer", der am fließband steht und kabelchens verlegt und ansteckt, wie das alles wirklich funzt? tiefer in die materie gehen kann man immernoch, wenn man möchte, aber möchte man einfach irgendein programm bauen, wird man da ganz sicher NICHT mit assambler anfangen wollen ^^

Ich finde schon ein Entwickler sollte auch in ansetzten verstehen was unter der Haube passiert. Natürlich nicht bis ins kleinste Detail. Zum Thema murks als Anfänger macht man halt Murks und ich habe auch schon in C++ geschriebene Frameworks gesehen die Klassen verwenden aber auch prozedurale Funktionen drinnen haben. Das finde ich einfach hässlich und sehr undurchdacht. Dann lieber eine Sprache wie Java in der so etwas nur schwer zu machen ist.

Zu deinem unteren Absatz. Mehr habe ich irgendwie auch nicht geschrieben. Wenn man näher an die Hardware will bitte. Man sollte sich aber erst mal mit dem Konzept der Programmierung auseinander setzten. Dafür eignet sich halt Java oder C# am meisten.

Ich persönlich würde mit VB.Net starten.
Einfache sprechende strukturierte Sprache.
Und wenn man Programmiern von der Logik verstanden hat ist es sowiso egal in welcher Programmiersprache man programmiert. Mittlerweile habe ich schon soviele Sprachen durch das ich teilweise nichtmal mehr IF Syntax von einer Programmiersprache weiß da es bei jeder etwas anders geschrieben wird.

Aloha :-)

Also ich habe in den 80ern (schei.. ist das lange her :what: ) mit dem Commodore 128er Basic angefangen. Irgendwann habe ich mir (X)HTML angetan (was keine Programmiersprache ist!) und kurze Zeit später mit PHP4 weiter gemacht (alles Privat)
Wie schon von anderen erwähnt schlage auch ich vor erstmal mit dem Arduino etwas zu machen. Schnell Erfolg und echt easy zu programmieren (spreche da aus Erfahrung da ich auch erst vor kurzem angefangen habe). Auch schon erwähnt wurde das, sollte es irgenwann mal dazu kommen das du studieren möchtest oder einen Beruf in diesem Bereich wählst, Java und C/C++ die Sprachen sind die sicher am häufigsten benötigt / genutzt werden.
Suche im Netz nach den unterschiedlichen Sprachen. Schau dir Codebeispiele an und entscheide nach dem was dir gefällt. Probiere es aus; entweder es passt oder auch nicht. Dann fängst mit einer anderen Sprache an usw.
Zu Amiga-Zeiten kannte ich jemanden der die Kleine in Assembler programmiert hat. Ich meine er wäre so um die 15 Jahre alt gewesen zu der Zeit (Anfang der 90er Jahre). Ihm hats Spaß gemacht (was wohl aus ihm geworden ist?)

Gruß,
Eco_F83R

Zurück