ProfessorFrink & zcei-- Das Benchtagebuch||Bilderupdate der Woche online!

AW: ProfessorFrink, Zcei & Grilgan -- Wenn die "Kiddies" benchen ||Update: Selfmade... NB Pot !

Grade angefangen, und schon ein Problem.

Die CPU ist nur -30°C kalt. Oder sollte ich sagen warm? Wir haben den Pot ein zweites Mal raufgesetzt und die WLP überprüft, wir haben Dice und Iso nachgeschüttet, wir haben das Dice gedrückt. Wieso geht die Temp der CPU nicht in Richtungen von -60°C ? Hat jemand eine Idee? VCore liegt erst bei 1.5V. Ist der Phenom II von zcei.

AW: ProfessorFrink, Zcei & Grilgan -- Wenn die "Kiddies" benchen ||Update: Selfmade... NB Pot !

steckt mal das thermometer dirket ins dice. wenns ~-70°C anzeigt ist es nicht kaputt.

ansonsten stimmt was mit dem pot nicht.

am besten den pc auschalten und runterkühlen lassen.

Das MUSS am Thermometer liegen.
Selbst mit einem 980x würde der Pot nicht soo warm werden.
Einfach mal den TIp von Eiswolf befolgen.

Edit:
Ich habe dne Text nochmal durchgelsen...
Was hat das denn mit der WLP zu tun?
Oder lest ihr die Temperatur mit den Sensoren der CPU aus???:ugly:

Oder lest ihr die Temperatur mit den Sensoren der CPU aus???:ugly:

Ähm.... ja. :fresse:

Pot grade nochmal abmontiert, n paar Mins mit Dice drin rumstehen lassen und dann wieder raufgesetzt. 31°C. Nichts verbessert. Wir haben den Pot jetzt zum Dritten Mal raufgesetzt, daran kann es irgendwie nciht liegen. Haltet ihr Auslesefehler für wahrscheinlich?

Alsoo...
Man merkt, ihr müsst echt noch was lernen :ugly:
Die Sensoren der CPU schmieren Sub Zero ab und Zeigen irgendeine Temperatur an.
Bei meinen i7 z.B. 61 Grad.
Das ist ganz normal.
Die Tatsächliche Temperatur ist viel niedriger.

Wo du ja so massenhaft mehr Erfahrung hast als wir :ugly:
Sowohl bei meinem, als auch bei zceis altem Board sind die Werte korrekt ausgelesn wordn.
(zumindest sind -64° plausibel)
Außerdem haben wir nunmal kein Subzero Thermometer, und wenn dieselbe CPU (mit denselben Sensoren) 30° wärmer ist als sonst, ist es doch selbstverständlich, dass wir misstrauisch werden ?

Aber egal, wir wechseln jetzt auf Grilgans HW, und trocknen zceis, weil seine nen paar Probleme hatte.
stay tuned

Frag mal zcei der sollte dir dazu was sagen können :ugly:

In der Regel macht socleh Temps kein Temperatursensor mit und er Zeigt irgendwas an.
Selbst unter KoKü ist meine CPU 60 grad heiss.
Habt ihr denn nen guten Score!?

Ausserdem muss man bei Dice sowieso ncith die Temp wissen.
Ein CB oder CBB sollte keiner von Euren verwendeten CPUs unter Dice haben.
Einfach immer genug nachkippen.

Neue Regel. Bencht NIE ohne Thermometer^^

wenn beim nächsten setup, auch nur -30 oder so erreicht werden. würde ich sagen, no risk no fun:ugly:. wenn der pot voll mit dice ist und der pot arsch kalt ist, würde ich einfach benchen. den pot 10 min runterkühlen lassen.(pc aus) und dann loslegen.

Ergänzung zu Eiswolf:
Nur einen Kleks WLP inne mitte der CPU machen und Pot auflegen.
Gucken ob sich die WLP verteilt hat.
Sonst könnte der Pot auch nicht richtig aufliegen.
Wenn sich die WLP verteilt wird die CPU 100 Pro kalt.

Hmmm selbst im Tutorial steht, dass es ohne Thermometer geht :)
Ich mein, es ist ja nur Dice, und mein 955er hat eh keinen CB :ugly:

Und wie gesagt, letzte Session haben wir ja auch plausible Werte bekommen.

Mal sehen, vll bringt mein Bday ein Thermometer :)

Jetzt erstmal Grilgans Sys reinhauen :)

Man(n) brauch auch nicht zwanghaft ein Thermometer.
Einfach Dice reinhauen und fertig.
Aber dann keine gedanken über die Sensoren der CPU machen :D

Bin gespannt was ihr damit soo reisst.

Machen wir jetzt auch nicht mehr, wir benchen jetzt @ 216°C mit Grilgans Sys :P

Melden uns später mit Ergebnissen (oder Problemen) :D

Habt ihr jetzt eigentlich scores mit deinem System geschafft???
Ich bin auch mal gespannt was das MSI Board von Grilligan so macht.

Wenn du Zeit hast komm mal in den NobLorRos TS ;)

Na dann mal viel Erfolg ;)
Ich will was sehen...
Wieviel KG Dice habt ihr ?
30?

Jop.
Macht euch mal keine Hoffnungen, vor 12 Uhr gibts warscheinlich keine Ergebnise. Wir sammeln grade Erfahrungen mit 775 HW, bisher hat nämlich keiner von uns 775 gebencht :ugly:
Aber es wird, wir sind alle 3 zuversichtlich.

Hey,
hat irgendjemand Erfahrungen / Tipps für das MSI P45 Platinum? Wir kriegen mit dem so gut wie GAR NICHTS hin. Anhand von JUmpern geht es ganz leicht bis FSB 400, aber weiter haben wir fast nichts geschafft. Irgendjemand Ideen / Tipps?
Danke!

mit was fürn prozessor und welchen bios einstellungen. hab erfahrung mit einen P45 neo2 was aber recht ähnlich ist. die jumper würde ich erstmal nicht benutzen geht übers bios immer einfacher

Ich antworte mal stellvertretend:

Es ist ein E8400 bzw 5200 (er hat 2 CPUs) die mit dem aktuellsten 1.6 Bios laufen.

Die Sache ist, dass er ziemlich willkürlich bootet oder auch nicht.
Manchmal mach er DDR2-1066 mit, ein andermal zickt er bei DDR2-1000 schon rum mit nem DRAM-Error.

Manchmal macht er 512MHz FSB mit, andermal schmiert er schon bei 400 ab.

Die Voltzahlen sind eig immer ganz ok, manchmal haben wir aus Spaß Auto Settings gelassen, das funktionierte auch ganz gut, die 450MHz FSB booteten damit.

Wir werden alle drei nicht schlau daraus, weil Frink eher 1366 und ich eher AM3 gewohnt bin.

Gruß
zcei

versucht mal nur mit 440 fsb zu booten und dann im windows den fsb an zu heben auf die gewünschte frequenz. ram teiler 1:1 sollte erstmal am sichersten sein. hättet ja mal unter luft etwas testen können :ugly:
mein board war auch etwas zickig, wenn man mehrere sachen auf einmal umstellt. versucht immer mal immer nur eine um zu stellen also fsb, spannungen, teiler und dann F10.

so aus der ferne ist es jetzt etwas schwer, aber vlt. hilft echt das was ich geschrieben habe ja etwas.

spannungen wiest ihr ja ca. 1,6V bis 1,7V unter dice

viel glück noch

edit: noch etwas zum lesen für den 775 bencher

http://www.msi-forum.de/index.php?page=Thread&threadID=95197

http://extreme.pcgameshardware.de/o...i-p45-platinum-kein-fsb-groesser-400-mhz.html

Zuletzt bearbeitet:

@ Lippokratis danke für die Links. Habe mir das meiste durchgelesen, aber naja siehe unten.

Session vorbei? Neein, hat grade erst angefangen.. :devil:

Geplant war, dass ich und Frink jetzt schon wieder zu Hause oder zumindest nicht mehr bei zcei sind. Und? Jaa, wir sind noch da :daumen:
Von den 30 Kilo Dice sind geschätzt 16 Kilo noch da. Und da wir in den Ferien sind und Zeit haben, war die Entscheidung schnell gefallen ;) Außerdem hatten wir bis heute morgen 1 oder 2 Ergebnisse.

Inzwischen hat zcei einen Super Pi (ca. 5 Punkte) und einen wprime (ca. 2 Punkte) Run. Bei seinem Gesamtpunktestand von 3 Punkten ist das eine enorme Steigerung :ugly:

Mein System kriegt gar nichts mehr hin, ich komme nicht mehr ins Bios, und wenn, dann gibts n Bios - Freeze. Ja, nun haben wir einen Pin im Sockel entdeckt, der wahrscheinlich verbogen ist -> müssen wir gleich nochmal versuchen, grade zu biegen.

Neuste, interessanteste und geilste Meldung:
zcei hat sich einverstanden erklärt, seine XFX 5850 BE mit dem Dice Pot von Frink bestücken zu lassen.

attachment.php

attachment.php

attachment.php

Zuletzt bearbeitet:
Zurück