• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Produziert meine Graka Fehler??

tarnari

PCGH-Community-Veteran(in)
Ich habe gestern mit meiner Freundin zusammen ne Runde Anno 1701 gespielt. Nach etwa zwei Stunden blieb das Bild kurz stehen, 1-2 Sek., dann ging es normal weiter, 1-2 Sek., dann gabs auf einmal heftigste Grafikfehler!
Das Wasser wurde irgendwie "blockig", schachbrettartig, in zwei Blau-Tönen. Ich bin ins Menü gegangen, ja und das das sah ganz unbeschreiblich aus...
Also Menüs konnte man gar nicht erkennen. Ich hab mich zum Savebutton "durchgeraten", das hat geklappt.
Dann habe ich Anno minimiert, um die Temps zu kontrollieren. SpeedFan lief im Hintergrund. GPU 55 Grad und Umgebung 45. Alles super also. Ich also wieder ins Spiel, da war dann wieder alles ganz normal...
Bis ca. 1h später alles von vorne losging...
Diesmal ist es mir nicht gelungen zu saven und ich musste den PC reseten, weil gar nichts mehr ging. Heftige Grafikfehler, nur der Mauszeiger von Anno war da. Der ließ sich normal bewegen. Sonst ging nichts mehr :wall:
Ist das jetzt ein Grakafehler oder kann etwas anderes dahinter stecken?
 

SeoP

PC-Selbstbauer(in)
Als ich angefangen habe Computer zusammen zu schrauben, kam mir schnell die Erkenntnis: Computer sind auch nur Menschen...

willst Du dass mal beobachten? sowas kommt in den besten Familien mal vor... Wenn das allerdings haeufig / jedesmal vorkommt wuerde ich mir gedanken machen!
 

Piy

PCGH-Community-Veteran(in)
ich weiß nicht, wieviel ram das spiel schluckt, klingt aber sehr nach der "2gb-grenze".
dasselbe hat surpreme commander ab und zu mal bei mir gehabt. kann gut sein, nach einer gewissen zeit ist der ram einfach voll. dann gibt es nachladeruckler een mas.
 

X_SXPS07

PCGH-Community-Veteran(in)
Naja wenn der RAM voll ist, dann ruckelt es vielleicht aber es werden keine Grafikfehler angezeigt. Wüsste nicht was da solch einen Fehler hervorrufen sollte, wenn sowas ist denk ich das was mit der Grafikkarte ist, aber was :ka:
Vielleicht ist was mit dem VRAM, könnte ja sein wenn dieser voll ist das dann so etwas auftritt und wenn er dann aus dem Spiel switcht ist der VRAM ja geleert wird
 

Overlocked

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Also offiziell sind 1GB empfohlen. Es liegt an den Taktraten! Es sind einfach zu hohe Werte eingestellt und du solltest wieder runtertakten, sonst passiert das immer wieder in Spielen.
 

X_SXPS07

PCGH-Community-Veteran(in)
Oder halt das. Hab keine 8800GT deswegen weiß ich nicht was die schafft :D
Hast du die Taktraten den nicht mit 3DMark Loop getestet?
 
TE
tarnari

tarnari

PCGH-Community-Veteran(in)
Als ich angefangen habe Computer zusammen zu schrauben, kam mir schnell die Erkenntnis: Computer sind auch nur Menschen...

willst Du dass mal beobachten? sowas kommt in den besten Familien mal vor... Wenn das allerdings haeufig / jedesmal vorkommt wuerde ich mir gedanken machen!

Versteh nicht ganz, was du damit sagen willst!
Hab mal gehört, es gäbe keine dummen Fragen nur dumme...


Ansonsten schonmal Danke für eure Ideen.
Vielleicht so viel, 3dMark06, Crysis, Prime95 und alles andere, was ich so zur Hand hab, läuft wunderbar stabil!!
Ich bin bestimmt kein Overclocker auf Awardfabrik-Niveau aber ich weiß, was ich tue und zu tun habe.
Taktraten sind auf Stabilität geprüft und wie beschrieben, wird die Karte nicht zu heiß...
 

nfsgame

Lötkolbengott/-göttin
Setzt mal die RAM-Taktrate via RivaTuner um die 50-100MHz runter und guck mal was passiert. Spiele sind "RAM-Taktraten-intensiver" als der 3d-Mark. Der 3Dmark lief bei mir noch mit 550MHz stabil durch (loop 3Std.) aber bei GTR2 oder Gothic 3 gab es sofort zweifarbige blöcke oder einen Totalabsturz.:hmm::ugly:
ps. was sagt eigentlich die Chipsatz Temperatur (MoBo)?
 
TE
tarnari

tarnari

PCGH-Community-Veteran(in)
Das mit dem RAM würde mich wundern. Läuft ja sonst alles.
Möglicherweise reagiert nur Anno empfindlich??

Was die Chipsatztemperatur angeht, konnte ich bisher einen absoluten Höchstwert von 59 Grad ausmachen. Dies ist auch nicht die Mainboardtemperatur, sondern die tatsächliche Chipsatztemperatur. Das schaff ich aber nur mit Prime. Macht keine Probleme. Sollte imo auch nicht zu hoch sein.
Im konkreten Fall war sie ca. 52-53 Grad hoch. Absolut im grünen Bereich, denke ich!?
 
Oben Unten