Produktionskosten von Spielen: Liste zahlreicher bekannter Titel veröffentlicht

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Produktionskosten von Spielen: Liste zahlreicher bekannter Titel veröffentlicht

Die Aussage des Ubisoft-Producers Stéphane Decroix nahm nun Kotaku zum Anlass über die Produktionskosten von Spielen zu philosophieren und eine Liste zusammenzutragen. Ein guter Moment, um das Thema aufzugreifen. Wir haben die Liste mit uns bekannten Werten ergänzt. Auf zur Liste "Das kosten Spiele".

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Produktionskosten von Spielen: Liste zahlreicher bekannter Titel veröffentlicht
 
AW: Produktionskosten von Spielen: Liste zahlreicher bekannter Titel veröffentlicht

Erstaunlich, das Marketing ist oftmals teurer als die eigentliche Entwicklung des Spiels....
 
AW: Produktionskosten von Spielen: Liste zahlreicher bekannter Titel veröffentlicht

Die Zahlen sind, vor allem bei den großen Studios, oft nicht die wirklichen Produktionskosten - wegen irgendwelcher Abschreibungen und internen Gebühren, Lizenzkosten, etc. pp. Das wird oft extrem schön gerechnet. Zum Teil spricht man von einem bis zu fünfachen Overhead bei Publishern wie EA. Da bleiben dann vielleicht noch 50 Millionen tatsächliche Entwicklungskosten für ein SWTOR übrig - wenn überhaupt.

Edit: Das ist eine Abart des Hollywood accounting
 
AW: Produktionskosten von Spielen: Liste zahlreicher bekannter Titel veröffentlicht

soll die kohle lieber in die Entwicklung fließen .... das Facebook gespamme von BF4 war fast unerträglich und die aktion mit den Kampfjets absolut unnötig :schief:
 
AW: Produktionskosten von Spielen: Liste zahlreicher bekannter Titel veröffentlicht

wieso denn bitte ein Bild von Bitcoin?

Hat die PCGH denn jetzt keinen Safe mehr mit 100.000€ die Sie mal ebend aufm TIsch abfotografiert? :D

nene geht ja gar nicht :D
 
AW: Produktionskosten von Spielen: Liste zahlreicher bekannter Titel veröffentlicht

Homefront kostete 50 Mio US-Dollar? Für was denn? Das Game war echt ziemlich schlecht, naja, Kaos hatte ja den Ruf, ein teures Studio zu sein, in dem Fall passen die Entwicklungskosten überhaupt nicht zum finalen Produkt.
 
AW: Produktionskosten von Spielen: Liste zahlreicher bekannter Titel veröffentlicht

Schon krass das manche Spiele über 100 Mil. gekostet haben sollen, was ich mir für die Entwicklung des Spiels kaum vorstellen kann.
Oder die Mitarbeiter bekommen einen so hohen Gehalt das sie Reich geworden sind, der grösste Betrag ist definitv vom Marketing.
 
AW: Produktionskosten von Spielen: Liste zahlreicher bekannter Titel veröffentlicht

Oh ja, Werbung kostet richtig teuer besonders wenn die Mitmenschen damit richtiggehend malträtiert werden. Auch Merchandising und andere Aktionen schlagen ins Kontor
 
AW: Produktionskosten von Spielen: Liste zahlreicher bekannter Titel veröffentlicht

Wenn ich mir so angucke muss ich sagen das die polnischen Titel sogesehen ein sehr gutes Preis/Spielspaß Verhältniss haben, wenn ich mir so die anderen Titel angucke wie teuer diese waren und wie schlecht bzw. solala sind:lol:

Da soll einer mal sagen die Polen wären ihr Geld nicht Wert;)

Natürlich weiß ich dass in Polen die Lebenskosten eine andere Welt sind als die vom Westen wobei eine Anpassung der Preise in den letzten Jahren mir aufgefallen ist.
 
AW: Produktionskosten von Spielen: Liste zahlreicher bekannter Titel veröffentlicht

40-50 Mio Entwicklungskosten für MW2.Ja Nee,is klar.
Bei nem Stundenlohn von 100000 Euro oder was?
 
AW: Produktionskosten von Spielen: Liste zahlreicher bekannter Titel veröffentlicht

Schon krass, wenn man mal den Kontrast zwischen System Shock 2 und neueren Spielen betrachtet. Zeigt mal wieder: der Preis ist kein Qualitätsmerkmal.
 
AW: Produktionskosten von Spielen: Liste zahlreicher bekannter Titel veröffentlicht

Schade für Publisher und Studio, wenn so mehrere Millionen teure Projekte eingestellt werden :ugly:
Insgesamt wundern mich die Summen aber nicht. Der Aufwand zwischen einem AAA-Titel und einem Hollywood Blockbuster ist ziemlich ähnlich. Die Größe der Crew ist bestimmt ähnlich und Spiele brauchen in der Entwicklung oft sogar länger.
 
AW: Produktionskosten von Spielen: Liste zahlreicher bekannter Titel veröffentlicht

The Witcher 2
25 Mio. PLN
umgerechnet rund 6 Mio. EUR/8 Mio. USD, 5 Mio. PLN für Markteing (~1,2 Mio. Euro
Da sieht man mal das ein Spiel nicht viel Kosten muss und man auch nicht viel in Marketing investieren muss =)
So erfolgreich wie The Witcher 2 ist hat sich das für CD Project 1000x gelohnt^^
 
AW: Produktionskosten von Spielen: Liste zahlreicher bekannter Titel veröffentlicht

activision muss wirklich kohle haben, wenn man 50 millionen für irgendein mickriges online gedöns rausschmeissen kann.
 
AW: Produktionskosten von Spielen: Liste zahlreicher bekannter Titel veröffentlicht

Hollywood ist neidisch. :ugly::ugly:

Wem sagst du das! Was die an Kohle raushauen ist auch unglaublich. Aber hat denn jemand in der letzten Zeit einen guten Film gesehen? Ich zumindest nicht. Wird ja nur Bullshit produziert^^


vaion
 
AW: Produktionskosten von Spielen: Liste zahlreicher bekannter Titel veröffentlicht

Schon krass das manche Spiele über 100 Mil. gekostet haben sollen, was ich mir für die Entwicklung des Spiels kaum vorstellen kann.
Oder die Mitarbeiter bekommen einen so hohen Gehalt das sie Reich geworden sind, der grösste Betrag ist definitv vom Marketing.
Ich habe jemanden im freundeskreis,der hin und wieder kleinere Programme für private Leute schreibt in seiner freizeit..... Der verlangt etwas über 30 Euro pro Arbeitsstunde dafür.....
Das rechnest du einfach mal hoch.
Aber wenn man liest,geht's denen ja immer schlecht.
 
AW: Produktionskosten von Spielen: Liste zahlreicher bekannter Titel veröffentlicht

Ich nehme mal an die Inflation habt ihr bei den Kosten nicht herausgerechnet ?
Das dürfte die Liste ziemlich sinnlos machen.

Erstaunlich, das Marketing ist oftmals teurer als die eigentliche Entwicklung des Spiels....

Hmm, wenn ich sehe dass EA erstmal ein paar Jets durch die Gegend fliegen lässt die mit Rauch irgendwas in die Luft schreiben... Nein, das ist alles andere als erstaunlich. Es ist allerdings traurig, dass es funktioniert.
Ich les hier immer wieder was von wegen "Ha EA, Battlefield 4 hab ich gleich wieder deinstalliert, so ******* ist das!".
Und dann denke ich mir... was interessiert EA denn ob ihr das Spiel spielt ? Gekauft ist gekauft.
 
AW: Produktionskosten von Spielen: Liste zahlreicher bekannter Titel veröffentlicht

Wenn ich mir so angucke muss ich sagen das die polnischen Titel sogesehen ein sehr gutes Preis/Spielspaß Verhältniss haben, wenn ich mir so die anderen Titel angucke wie teuer diese waren und wie schlecht bzw. solala sind:lol:
Das gilt übrigens generell für PC only Spiele. Die kosten selten mehr als 10 Mio. Euro (Crysis 1: 15 Mio. Euro reine Entwicklungskosten - und nochmal soviel für's Marketing). Es ist ein weit verbreiteter Irrglaube, dass PC Spiele am teuersten wären, nur weil sie technisch am besten sind.
 
AW: Produktionskosten von Spielen: Liste zahlreicher bekannter Titel veröffentlicht

Da sieht mans wider, die Ausgaben sagen gar nichts aus.

Shenmue (SEGA Dreamcast) und Crysis 3 auf einer finanzieller ausgaben Höhe , looooool.
Nur war (ist) Shenmue ein hammer Game mit Tiefgang, Emotionen, Action und allem :daumen:
Crysis 3 dagegen (ok nicht zu vergleichen da ein Shooter aber dennoch . . .) grafisch hochwertiger, seelenloser Abfall :daumen2:

Aber mit Millionen für Marketing , kann man wohl jeder schei.. verkaufen ^^ ist ja bekannt.
 
Zurück