Produkt Key mit Keyfinder auslesen funktioniert nicht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zaucher

Software-Overclocker(in)
Hallo,

da meine Schwester einen Virus eingefangen hat, möchte ich vor dem Formatieren den Produkt Key auslesen, damit ich Windows installieren kann.
Hab mir dafür Keyfinder herunter geladen. Allerdings zeigt dieser mir bei CD Key: BBBBB-BBBBB-usw. an.
An was liegt das?

Bedanke micht jetzt schon mal.

Bei BBBBB-BBBBB-... ist noch die Volumenlizenz (vor-)installiert.
Den Original MS Key solltest du schon auffindbar machen.
Ansonsten wirds nix mit der Neuinstallation.

Ich würde mal bei M$ anrufen und doer das problem schildern vll hilft das ja weiter.
Wissen tue ich es nicht da ich sowas noch nicht gemacht habe.

Es handelt sich hierbei um Windows 7. Ich habe weder CD noch irgend eine Hülle, da ich den Laptop so bekommen habe. Ist es also nicht möglich den Lizen Key auszulesen.
Was heißt Volumenlizenz? Hab ich noch nie gehört :)

Es ist ein Laptop, der ohne Windows ausgeliefert wurde. Ein Kumpel hat mir damals ein Key gegeben von seiner Arbeitsstelle aus. Allerdings kann ihn nicht mehr fragen, was das für einer war.

Ich denke, dass es ohne jeglichen Nachweis bei MS nicht gut für dich aussieht (Kaufvertrag, Aufkleber Key, Untelagen, ...) .
Nur sagen "hab ich vom Freund bekommen", reicht sicher nicht.

PS: Zum Thema Volumenlizenz

Wieso willst du gleich den Rechner formatieren wegen einem Virus? Ich hatte bis jetzt erst einen einzigen Virus beim Kunden, wo formatieren die einzige Lösung war, und ich habe schon viel gesehen und vorallem entfernt ;)

Das ist aber blöd.
Bei dem Virus handelt es sich um den "Bundestrojaner",welcher direkt nach dem Starten erscheint und keinen Taskmanager zulässt. Ich soll 250€ überweisen usw. steht darin.

Anscheinend verseucht der Virus um die 30 reg Einträge und jedes mal sind es andere. Beim Formatieren bin ich mir halt sicher das alles weg ist.

Bundestrojaner, ohja hatten einige Kunden von mir. Der ist easy zu entfernen ;)

Was du auf jedenfall brauchst, ne Boot-CD wie Hirens (gibts kostenlos) oder ERD Commander. Da einfach manuell die Registry cleanen (kann dir gerne helfen) und die dateien löschen. Anschließend nochmal 1-2 Antimalwaretools drüber und sauber ist die Kiste.

Ich würde das mal mit den Boot-Cds probieren und damit versuchen den Virus loszuwerden.
zB sowas:Desinfec't 2011 | c't, an das kommt man ohne heft aber leider nicht dran.

Hirens ist nicht legal da sie Win XP benutzt (das ist mein Stand der Informationen dazu!)

Also aktuell befinde ich mich aus dem Desktop. Da ich 30 mal hinter einander den Taskmanager geöffnet habe, bis Explorer.exe abgekackt ist. Was kann ich jetzt auf dem Desktop effektiv dagegen tun?

nichts.

Du brauchst eine Boot-CD, da du sonst nciht die Dateien und Registryeinträge killen kannst. Desweiteren musst du die Systemwiederherstellungen löschen/deaktivieren, da sich sonst die Viren jedesmal wieder selbst installieren, da die Systemwiederherstellungen nicht durchsucht und gereinigt werden können.

ok, dann werd ich mir mal das Programm ziehen. Meld mich dann wieder. Vom Eierphone ist es nicht so chillig zum schreiben.

Edit:

Ich lad mir gerade Hiren’s BootCD 15.0 runter. Die Datei brenn ich dann so als Bootfähige CD oder?

Zuletzt bearbeitet:
hol dir doch einfach nen gescheites aktuelles VP (ich habe nur das 0815 avira antivir- das ist super erkennt bei mir so gut wie alles...wenn man was auftaucht!)eventuell finger weg von xXx seiten oder seiten wo man vermeindlich irgendwas super schnell kostenlos und ohne anmeldung downloaden kann! das sind alles seiten wo man günstig an einen Virus kommt!

eigentlich holt man sich ja auch kein Pc oder Lepi OHNE Windows! das macht kein sin!
eventuell hat ein pc laden in um die ecke bei dir was günstiges für dich!

Avira? Interessant.

Mal eine Info zum Thema Avira und "Bundestrojaner":
In den letzten 3 Monaten hatte ich ca. 50 Kunden mit diesem Problem, über 40 (wenn nicht sogar 45)
hatten Avira als AV installiert. Seltsam oder?

Folgender Link teilt meine Erfahrungen:
Avira, kennt den "Bundestrojaner" wohl nicht!?

Zuletzt bearbeitet:
nun ja! sensible daten oder wichtige email, tele,pw´s lässt man auch nicht auf den heimpc liegen!

ich weis auch nicht alles :)
ich selber habe selten mal probleme mit sowas! da ich auch nicht alles wichtige auf mein pc speicher!

die meisten/ wichtigesten sachen wie email und pw´s sind im kopf gespeichert nicht auf dem pc auch im moz nicht :) selbst wenn ich nichts auf dem pc speicher schreiben würmer viren usw. eh mit wenn ich ein pw oder email eingebe auch wenn ich sie nicht speicher! von daher müsste man schon jedes halbe jahr tief in die tasche greifen für einen halb wegs richtigen schutz! das machen vllt 1 % der normalos

habe mir jetz auch mal das eset angeschaut :)
_______
nachtrag:

hab mich mal über eset informiert und habe mich mal testweise entschieden für das
ESET Smart Securite 5

hab mich vom inet getrennt und alle meine platten gescannt! 0 bedrohungen gefunden! also anscheinend hat avira gute arbeit geleistet oder ich hab einfach nur glück :)

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück