Processor Austausch von G840 2.80GHz zu Core i3

anonimous

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo

Lohnt sicht der Processor Austausch von G840 2.80GHz zu Core i3-21x0 bei meinem Lenovo ThinkCentre Edge 71 (1578E1G) Desktop?

[CPU]
Processor Name: Intel Pentium G840
Original Processor Frequency: 2800.0 MHz
Original Processor Frequency [MHz]: 2800
CPU ID: 000206A7
CPU Brand Name: Intel(R) Pentium(R) CPU G840 @ 2.80GHz
CPU Vendor: GenuineIntel
CPU Stepping: Q0
CPU Code Name: Sandy Bridge-DT
CPU S-Spec: SR05P
CPU Thermal Design Power (TDP): 65.0 W
CPU IA Cores Thermal Design Current (TDC): 113.5 A
CPU GT Cores Thermal Design Current (TDC): 35.5 A
CPU Power Limits (Max): Power = 84.00 W, Time = 1.00 sec
CPU Power Limit 1 (Long Duration): Power = 65.00 W, Time = 1.00 sec [Locked]
CPU Power Limit 2 (Short Duration): Power = 81.25 W, Time = 0.00 sec [Locked]
CPU Type: Production Unit
CPU Platform: Socket H2 (LGA1155)
Microcode Update Revision: 28
Number of CPU Cores: 2
Number of Logical CPUs: 2
[Operating Points]
CPU LFM (Minimum): 1600.0 MHz = 16.00 x 100.0 MHz
CPU HFM (Maximum): 2800.0 MHz = 28.00 x 100.0 MHz
CPU Turbo: 2800.0 MHz = 28.00 x 100.0 MHz [Locked]
CPU Current: 2793.9 MHz = 28.00 x 99.8 MHz @ 1.1759 V
CPU Bus Type: Intel Direct Media Interface (DMI) v2.0
Maximum DMI Link Speed: 5.0 GT/s
Current DMI Link Speed: 5.0 GT/s
[Cache and TLB]
L1 Cache: Instruction: 2 x 32 KBytes, Data: 2 x 32 KBytes
L2 Cache: Integrated: 2 x 256 KBytes
L3 Cache: 3 MBytes
Instruction TLB: 4 KB Pages, 4-way set associative, 128 entries
Data TLB: 4 KB Pages, 4-way set associative, 64 entries


[Motherboard]
Manufacturer LENOVO
Model To be filled by O.E.M.
Version ThinkCentre Edge71
Motherboard Chipset: Intel H61 (Cougar Point)
Chipset Vendor Intel
Chipset Model Sandy Bridge
Chipset Revision 09
Southbridge Vendor Intel
Southbridge Model ID1C5C
Southbridge Revision 05
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt drauf an was du mit der CPU vorhast.

Klar ist: ein i3 2xxxer ist schneller als ein G840, aber normalerweise nicht so viel dass sich ein Umstieg lohnen würde wenn man "normale" Arbeiten erledigt. Wirklich lohnen würde es sich nur wenn man einen großen Nutzen aus parallelisierten Anwendungen ziehen würde, da der i3 2100 SMT verwendet (und damit 4 statt 2 Threads gleichzeitig verarbeiten kann) - in dem Fall wäre die CPU bedeutend schneller... in Zahlen:

G840: 2640 Punkte im Passmark
i3 2100: 3831 Punkte im Passmark (= +~45%)

Das ist wie gesagt der optimale Fall, in der Realität dürfte der Unterschied geringer ausfallen.
 
Vielen herzlichen Dank!

BTW wenn ich austauschen will, braucht der neue Processor vielleicht mehr Strom und brauche ich einen stärkeren Power Supply in meinem Small Form Factor Desktop?
Jetzt habe ich Maximum Power Supply 180 W.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du solltest auch noch auf die TDP des neuen Prozessors achten, sonst könnte es in diesem kleinen Gehäuse zu warm werden.
Außerdem kann es auch sein das vom Bios her kein anderer Prozessor vorgesehen ist und damit Aufrüsten nicht möglich ist.
 
Ach, ich habe etwas vergessen mitzuteilen, dass ich auf dieser Kiste neben WIN7 noch Linux installiert habe (Dual Boot) und muss immer wieder Programme aus den Quelltexten, sowie Kernel kompilieren.
Da ich gleichzeitig auf dieser Maschine kompiliere und arbeite, ist gute CPU Leistung von grossem Vorteil.
Eigentlich das ist eine neue Beschaffung und bis jetzt habe noch nicht so viel gemacht.
Mein Irrtum, meinte diese Maschine hat Core i3, wie in der Werbung war, irgendwie falsch gelesen und nicht nachgefragt.

BTW "Gamen" von meinem Sohn ist mir momentan nicht so wichtig, weil er bald eigene, viel bessere Kiste mit einer fetten Grafikkarte bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann fragt vorher uns was es werden soll.

BTT: Ich fürchte das ohne Graka nichts mit Spielen wird. Zumal das NT wohl keine zulassen wird.
 
Ja, glaube auch, dass eine dedizierte Graka hier nicht ganz drin ist, hauptsächlich wegen dem Netzteil. Obwohl, wenn's ne kleine ist.
Für ein bisschen bessere Performance in Sachen Grafik und CPU kann eventuell der i3-2125 (mit Hd 3000) in Frage kommen. Noch besser wäre dann aber ein bald kommender Ivy-i3 mit HD 4000. Ob der allerdings vom Board supported wird bezweifle ich stark.
Naja, da das Gamen eh vom Tisch ist, geht's nur um die CPU-Leistung. Klar Quad wäre interessant, jedoch geht's dann wieder Richtung Kühlung. Die PC's von der Stange sind immer schwierig nachzurüsten.
http://extreme.pcgameshardware.de/members/88559-anonimous.html
anonimous, geht deine CPU richtig in die Knie wenn du Kompilierst? Wie oft machst du das?
 
Ich hab schon lange nichts mehr kompiliert. War noch zu single-Core-CPUs. Da war die CPU am rödeln.
Wie das nun mit aktuellen Mehrkern-CPUs (mit und ohne SMT) ist, weiß ich nicht.
Teste es doch mal, wie dein G840 ausgelastet wird. Vielleicht bremst was ganz Anderes.... Denn die CPU ist nicht schlecht. ;)
 
Umstieg zu i3 lohnt sich in meinem Fall wahrscheinlich nicht und vermutlich werde ich i7-2600S besorgen und einbauen.
 
Das muss kein S sein.
Ohne Grafikkarte hast du genug Reserve für eine 95W CPU.
Dein Bios unterstützt die CPU?
 
nicht nur das BIOS könnte mucken. Aber wichtig zu wissen.
Der im Moment verbaute Kühler des G840 wird mit dem i7 wohl nicht fertig. Klar, du bekommst beim boxed i7 wieder ein passenden mit. Aber ist im Moment der Boxed des G840 im Einsatz oder ein Spezial-Gewächs? Sprich, hast du nachher Platz für den Kühler des i7?

Aber ja, wenn du solch CPU-lastigen Anwendung machst, dann bist mit nem Quad a la 2600 gut bedient. Ist aber auch ne andere Preisklasse wie der i3.

Wenn du den 2600S nimmst, dann hast du zwar weniger Abwärme da 65W TDP, jedoch bei Belastung aller Kerne auch weniger Power (durch gringeren Takt) gegenüber dem 2600. Die Grafikeinheit ist ist bei beiden im deiner jetzigen des G840 vergleichbar.
Wenn du den 2600K nimmst, dann hast die bessere HD3000 und könntest übertakten (ist aber nicht das Ziel und mit deinem Board nicht möglich) (für den eventuellen Wiederverkauf besser).
Preislich sind sie gleich auf, nur der S ist teurer.
 
nicht nur das BIOS könnte mucken. Aber wichtig zu wissen.
Der im Moment verbaute Kühler des G840 wird mit dem i7 wohl nicht fertig. Klar, du bekommst beim boxed i7 wieder ein passenden mit. Aber ist im Moment der Boxed des G840 im Einsatz oder ein Spezial-Gewächs? Sprich, hast du nachher Platz für den Kühler des i7?

Yep, der Kühler ist meine grosse Sorge, obwohl beide CPU: G840 und i7-2600S Max TDP 65W und maximale Tcase beträgt beim i7 2600s 69.1°C, beim G840 ebenso 69.1°C.
 
Ich würde ein Programm laufen lassen und im jeweiligen Task Manager mal die CPU Auslastung überprüfen. An sich macht der Pentium einen guten Job und hat auch Kraft. Wenn das Mainboard drin bleiben soll und du unbedingt wechseln willst (nach dem CPU Last Test), dann würde ich in der Situation einen i3-2125 oder einen i3-2130 kaufen.

Wird der Rechner für Gaming verwendet, dann halt die Grafikdetails auf niedrig stellen und schon läuft es in den meisten Spielen dann wenigstens flüssig mit immer über 30FPS und geringen Ladezeiten bei sehr niedrigem Stromverbrauch, da auch der Arbeitsspeicher bei einfachen Texturen weniger zu tun hat.

MfG
 
Zurück