Problemlos aufrüsten?

mkula

Schraubenverwechsler(in)
Problemlos aufrüsten?

Mahlzeit liebe Community,

Bei mir steht nun langsam eine Grafikkartenwechsel an.
Mein Problem ist nun, dass ich nicht weiß ob es sich überhaupt lohnt eine neue Grafikkarte einzubauen!

Ich hab ein
Gigabyte GA-EP35-DS4 also PCI-E 1.0

Nun meine Frage:
Kann die Schnittstelle für die Graka ein flaschenhals werden, so dass sich das Aufrüsten nicht lohnt?:huh: Damals war es noch kein Problem aber meine HD 4850 hatte damals in einer anderen liga gespielt nun ist die Leistung ja um einiges höher...

Noch ein paar Daten zum PC:
Q6600 @ 3GHz
HD 4850 @665/1050
8GB Ram @400

Würde mich über eine vernünftige Antwort freuen falls noch Daten gebraucht werden kein Problem :)

MFG

AW: Problemlos aufrüsten?

hmm, soweit ich hier gelesen hatte, is dieser pci flaschenhals nur rund 8-10% "breit" ^^ blöd ausgedrückt. also das is wohl meist erstma nich so das primäre. inwiefern ne 460 oder 6850 zum bsp noch mit dem prozzi harminieren, weis ich leider nich so zu bewerten, aber da läge notfalls glaub ich das größere problem. blöd isses halt, wenn man gleich cpu un damit meist das board un damit oft den ram zur graka mittauschen muss - da is man locker un schnell wieder bei 500 ocken ><

aber vllt finden sich ja noch paar besser informierte hier ein *g*

In welcher Auflösung wird gespielt?
Welche Spiele?
Was ist für ein Netzteil verbaut?
Budget?

Sicher das es PCIe 1.0 ist und nicht vieleicht 1.1? Den wenns wirklich 1.0 ist wirds übel, also die ATI 5*** Serie verweigert den Dienst wie es mit den neuen 6*** Serie aussieht kann ich dir nicht sagen.

ich habe das hier MSI Global ? Computer, Laptop, Notebook, Desktop, Mainboard, Graphics and more + 460 gtx 1gb u. die selben frames wie in reviews zu der karte z.b. crysis warhead.

Kann die Schnittstelle für die Graka ein flaschenhals werden, so dass sich das Aufrüsten nicht lohnt?
Nein ein richtiger Flaschenhals (2.0 spielbar, 1.0 unspielbar) wird es nicht sein.. Es kann sein, dass du weniger Leistung hast aber nicht viel evtl. 0 bis -10% würde ich hier schätzen. Aufrüstung lohnt natürlich und wird gegenüber einer 4850 schon groß sein. Sei denn du klatschst eine 5750 oder so rein.

Siehe auch hier:
http://www.tomshardware.de/Grafikka...16-x8-x4-Crossfire,testberichte-239907-5.html
http://www.pcgameshardware.de/aid,6...ate-in-mehr-Leistung-nieder/Grafikkarte/Test/

Zuletzt bearbeitet:

Danke schonmal für antworten...

Stimmt,sorry ist PCIe1.1

Also Budget ist so ca 150Euro

Netzteil ist ein Corsai TX650W

Auflösung spiel ich meistens, wenn es die Graka flüssig schafft, 1920x 1080 in den meisten fällen aber niedriger... Hab einen Samsung p2450h

Spiele von Anno1404 bis Metro2033 ziemlich alles momentan Gothic4^^
Da kommt die HD 4850 bei hoher auflösung einfach nicht mehr mit..:(

MFG

EDIT: Also will auf jeden fall eine 6XXX reihe da scheint das P/L wieder zu passen wie damals bei der HD 4850 die 5X reihe schließ ich aus...

Hm, in Full HD ist bei der gtx460 auch bald Schluss.
Aber für 150€ ist es das Beste, was du kriegen kannst.

Oder du musst dich nach ner gebrauchten hd5870 oder gtx470 umsehn.

OK,

Danke für den Tipp mit der GTX 460 evtl warte ich dann doch noch etwas länger bis die Preise von HD 5870 sinken..

Nun noch was wegen meiner eigentlichen Frage wegen PCIe..

Die verlinkten Tests von rAveN_13 sind ja nun schon etwas älter... Weiß jemand zufällig wie das bei der neuen Grakageneration aussieht? Diese bieden momentan schon etwas mehr Leistung... Leider kenn ich mich mit den Übertragungsraten nicht aus.. Kann mir vorstellen das GTX 285 105% der Übertragungsrate von PCIe ausnutzt und damals eben nur 5% verlust im gegensatzt zu PCIe 2.0 war.Kann ja nun bei einer 6850 schon 30% sein??? das wär dann schon ärgerlich... Und ich würde meinen Pc noch ein bisschen behalten und einen komplett neu aufbauen..

MFG

Nein, so gravierend ist es nicht. Im Spiel sind es so durchschnittlich 5fps, die verlorenen gehen, also nicht der Rede wert.

Zurück