Problemkind HDD

barbar0ssa4

Schraubenverwechsler(in)
Moin,

Ich habe folgendes Problem. Undzwar macht mir meine neue 2TB HDD (toshiba dto1aca200) ordenlich sorgen. Ich habe aus Platzmangel Die HDD gekauft da meine alte 2,5" 500GB Seagate HDD probleme machte. Ich habe zuerst mal alle Daten auf die neue HDD verschoben und wollte auch Windows 10 drauf installieren was aber nicht ging (falsches Format usw.). Vorgestern habe ich Borderlands 2 gespielt und plötzlich freezte mein PC. Also reset und alles war i.o. Ich habe aber mal CDI drüberlaufen lassen und muss sehen das 11 Sektoren schwebend sind. Am nächsten Tag, als ich meinen PC hochfahren wollte sehe ich das chkdsk meine Platte überprüfen wollte. Dann über Nacht gewartet und muss sehen das der Fortschritt bei 9% war. chkdsk abgebrochen da ich meinen PC benutzen musste und es waren immernoch 11 schwebende Sektoren. CSGO gestartet PC freezt beim laden kann aber den Taskmanager öffnen und es klappt wieder. In einer Pause Aktualisiere ich CDI und muss mit entsetzen feststellen das 6352 Sektoren schwebend sind und 66 nicht korrigierbar. CDI immer noch im Auge gehe ich meinen Gewohnheiten nach z.B. YT, CSGO, Bl2, GTA 5 usw. Und es passiert immer das gleiche : spielstart, freeze, strg+alt+enf, TM , warten... , und es geht wieder. Willkührlich hängen sich auch Programme auf. Unnormale Geräusche höre ich auch nicht. Ich bin auch ziemlich enttäuscht da die HDD schon nach 400 Betriebsstunden derarte Probleme macht, wo meine Laptop HDD mit 6147 Betriebsstunden weitaus weniger Probleme macht.

Nun brauche ich eine Entscheidungshilfe was ich tun soll.

Hilfe fände ich super denn ich bin etwas zwiegespalten.

Specs sind: Intel_Xeon_E3-1231_v3, AMD R9 280X, Crucial Balistix Sport Dual Channel 1600 und AsRock B85M Pro4.

Mfg barbar0ssa4

Edit: Anzahl der nicht zugewiesenen Sektoren ist auf 0 gesunken. Schwebende Sektoren unverändert

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    66,1 KB · Aufrufe: 70
Zuletzt bearbeitet:
Stell mal die letzte Spalte wieder auf HEX um und mach nen kompletten Scs. Ansonsten bleibt halt das Standardprogramm: Backup machen und Platte ersetzen.

Das Sektorensterben kann niemand stoppen. Es kann sich um nen Produktionsfehler handeln und die ganze Platte in nirwana schicken, es kann urplötzlich aufhören, oder der Controller ist schuld.

Ich würde, falls noch möglich, die Platte in die RMA geben

Hmm... Die HDD ist im A*****. Du hast aktuell 6352 schwebende Sektoren (Die SW kann ja endlich richtig umrechnen) und keine Wiederzugewiesenen, heißt für mich die Platte machst nichtmehr lange.
Du kannst versuchen es per lowlevel Formatierung versuchen, aber meistens kann man da nichtsmehr retten

Die erste HDD sieht nicht so schlecht aus, nur 2 Wiederzugewiesene und keine schwebenden.

Wenn du Zeit und Muße hast, Daten sichern, beide Platten lowlevel formatieren und Windows und Programme reinstallieren bzw backup wiederherstellen.
Das sollte die Abstürze von Programmen minimieren, aber das sich beide Platten verabschieden (die zweite wohl eher als die erste) wird unvermeidbar sein

So habe die Toshiba HDD 2 mal low level formatiert und die Ergebnisse kann man sich selbst angucken. Unbenannt5.png Unbenannt6.png
Jetzt die frage. Ist die HDD noch zu benutzen, wenn ja wie lange (ungefähr) und ob es sich lohnt Daten auf die HDD zu kopieren z.B. Steam Bibliothek?

Über die nächsten 5 Tage beobachten. Wenn sich die Werte wieder drastisch erhöhen, würde ich die Platte maximal für unwichtige Daten benutzen, wenns stabil bleibt, kannst du die ruhig weiternutzen. Aber es bleibt immer die Möglichkeit, dass die von Heut auf Morgen den Dienst quittieren kann

Zurück