Probleme

Ueberfragt2201

Schraubenverwechsler(in)
Hallo , mein Name ist Programm
Ich bin im Besitz eines sehr starken Rechner meiner Meinung nach.
Kurze Info: Ich bin überfragt. =)

Mein altes System war ein zusammen gebauter Computer, bestand aus:

Intel i9-12900K , einem GIGABYTE H610M H V2 DDR4, Coolermaster 240 Liqiud Wasser Kühlung , 32 GB DDR4 Arbeitsspeicher und einer NVIDIA GeForce RTX 4070 Dual Palit OC . Die Spiele die ich dort gespielt habe sind immer Abgeschmiert und die CPU im Roten Bereich gewesen. Dieses Problem habe ich mit einer neuen Wasserkühlung und neuem Tower in den Griff bekommen. Allerdings schmieren die Spiele immer noch ab . Neues Mainboard: ASrock Phantom Gaming Z790 Riptide Wifi, selbe CPU , Corsair 32 GB Vengance Arbeitsspeicher , gleiche Grafikkarte , NZXT Kraken 360 Wasserkühlung . Bin mit meinem Latein am Ende, liegt es an den Monitoren , an irgendeiner Taktung ? Irgendeine Einstellung ? Monitore:

Samsung Odyssey Gaming Monitor G3A LS27AG302NU, 27 Zoll, VA-Panel, Full HD-Auflösung, AMD FreeSync Premium, Reaktionszeit 1 ms, Bildwiederholrate 144 Hz​


Das besagte Spiel ist War Thunder und laut NVIDA mit der 40er Reihe Kompatible . Das Spielt kriegt manchmal ein Crashreport , aber kein genauer Fehler und manchmal geht es einfach so aus.
Habe auch die Lüfter der Grafikkarte mal angeschmissen aber nach wie vor die selbe Problematik
 
Hi,
ein paar Fragen vorneweg, bevor wir richtig loslegen:
Liste bitte einmal ALLE Hardware komplett (und übersichtlich in einer Aufzählung untereinander) auf. Zum Beispiel fehlen wir da oben noch Netzteil, Lüfter, etc.

Was bedeutet den "abschmieren"? Computer geht aus? Bluescreen? Schon mal in der Ereignisanzeige geguckt?
Passiert das nur unter Last z.B. beim Spielen oder auch beim Sufen/etc?
 
Neues System

CPU: Intel i9-12900KF
Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 4070 Dual Palit OC
Mainboard: ASRock-Riptide-WiFi-Intel-Z790-So-1700-DDR5-ATX-Retail
DDR5: 32GB-Corsair-Vengeance-RGB-grau-DDR5-6000-DIMM-CL30-Dual-Kit
CPU Kühler: NZXT-Kraken-360-RGB-incl-1-54Zoll-Display-Black-All-in-One
Netzteil: Mars Gaming MPB1000M, Vollmodulares 1000W-Netzteil, ATX DC-DC, 6 Jahre Garantie, 80Plus Gold

Lüfter: NZXT f120-core-rgb-triple-pack
NZXT f140-core-rgb-twin-pack
NZXT f120-core-rgb

Gehäuse: NZXT h6-flow-rgb
Mainboard Kabel: lian-li-strimer-plus-v2-24-pin-rgb-mainboardkabel

-

Altes System

CPU: Intel i9-12900KF
Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 4070 Dual Palit OC
Mainboard: GIGABYTE H610M H V2 DDR4
DDR4: 32 GB DDR4-3200MHz Ram
CPU Kühlung: MasterLiquid 240L Core ARGB Komplett-Wasserkühlung
Netzteil: Cooler Master MWE 750 Bronze V2
Lüfter war irgendeine Billig Marke da PC fertig Konfiguriert worden ist.

-

Das Spiel War Thunder ging einfach so aus , mal einen Crash Report aber kein wirklicher Fehlercode zu sehen. Valorant irgendwann auch. Die CPU lag im alten System immer im roten Bereich. Dieses Probleme habe ich jetzt dank neuer Wasserkühlung mit einem 360 Radiator in den Griff bekommen und die Probleme sind nach wie vor da. Keinerlei Grafikeinstellungen gemacht, nichts im Spiel umgestellt, Neu Installation hat auch nichts gebracht. Neues System läuft seit fast 2 Monaten. Am Anfang waren die GPU Lüfter ausgeschalten und nur bei Voll Last aktiviert worden, das habe ich jetzt auch umgestellt und das Spiel schmiert bei Ladebildschirm wenn die Panzer Runde vorbei ist ab , oder wenn allgemein etwas mit Bild passiert .
Habe drei Monitore und alle sind auch an. Mein Prozessor und Netzteil sollten das schaffen denke Ich.
Auch dazu kommt wenn ich Links Twitch gucke und Rechts Youtube , gibt es so eine Art Spannung in der Bildgebung, dass das Overlay von Twitch nach Rechts verschiebt auf die Seite von Youtube, ganz minimal Sekunden Bruchteil. Immer wenn ich auf der Zeitleiste mit der Maus stehe oder im Chat von Twitch.

Bin überfragt was das ganze angeht, da ich sowohl auf dem alten System , so wie auch mit dem neuen System Probleme habe. Vielleicht durch die roten Zahlen vom alten System die CPU ein wegbekommen, oder die Grafikkarte zu heiß geworden ?
Wähle mal bitte "Boxed Kühler" anstatt (ich vermute mal ) AIO im Bios anzuwählen falls du das angewählt hast

Alles andere wie "boxed" sind schon OC Profile von MSI
Und AIO bedeutet bei MSI .....Vollgas
Wo genau finde ich das Boxed Kühler ? Ich bin 0 in der Thematik drin, deshalb Bitte gerne mit Erklärung :)
 
So wie ich das erkenne, ist da ein neues Mainboard rein gekommen.
Hast Du nach Mainboardwechsel das System neu und clean aufgesetzt oder einfach das vorhandene System hochgefahren und das Betriebssystem machen lassen?

Ist irgendwas im Gerätemanager, gelb markiert?
 
So wie ich das erkenne, ist da ein neues Mainboard rein gekommen.
Hast Du nach Mainboardwechsel das System neu und clean aufgesetzt oder einfach das vorhandene System hochgefahren und das Betriebssystem machen lassen?

Ist irgendwas im Gerätemanager, gelb markiert?
Wie meinst du mit Gelb Markiert ? Und Ja , komplett neues System drauf gemacht. Neues Windows , neue Festplatte usw. Bis auf CPU und Graka
 
Mal nur mit einem Monitor probiert? Und dann noch einen usw.? Die GPU muss 3 mal etwas output geben. Vielleicht haut da was nicht hin. Nen kleiner Haken bei irgendeiner doofen Sydtemeinstellung. Und das Spiel scheint dannbzuviel zu sein. Probier mal nur einen. Nicht nur abziehen. Auch deaktivieren
 
Mal nur mit einem Monitor probiert? Und dann noch einen usw.? Die GPU muss 3 mal etwas output geben. Vielleicht haut da was nicht hin. Nen kleiner Haken bei irgendeiner doofen Sydtemeinstellung. Und das Spiel scheint dannbzuviel zu sein. Probier mal nur einen. Nicht nur abziehen. Auch deaktivieren
Alles bereits Ausprobiert, Position von welchem Monitor auch , also welcher soll der Hauptmonitor sein. Wie gesagt vieles ausgeschlossen und mit meinem Latein am Ende ^^
 
Also nur das Spiel geht aus? So klammheimlich und alles andere läuft weiter?
Schließ mal all deine Hintergrund apps. Also Aufnahme. Twitch. Auch antivir + windows defender. Und richtig deaktivieren. Ausnahmrregel für den windows defender für das spiel hinzufügen. In Steam dataein überprüfen lassen. Die exe raus duchen im steam ordner und dort als admin ausführen. Dein OS dürfte das spiel ja min 3x schaffen. Denke eher irgendein blöder ander fehler. Wenn hardware würde bluescreen kommen
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Spielt kriegt manchmal ein Crashreport , aber kein genauer Fehler und manchmal geht es einfach so aus.
Mit solchen Problemen und einem 1000 Watt Netzteil, was nur knapp 100 Euro kostet, werde ich hellhörig.

Das Netzteil ist das Herzstück, da es nicht nur um die max. Leistungsaufnahme geht. Ein Netzteil muss auch bestimmte Spannungsspitzen im Lastwechsel ausgleichen können und wenn dieses nicht gut funktioniert, geht der Rechner aus. Zudem sind manche Schutzmechanismen nicht gegeben oder nicht gut vorhanden und wenn solch ein Netzteil durchknallt, nimmt es ggf. noch einiges an Hardware in den Tod.

Kenne das Netzteil nicht, aber ich würde hier mal ansetzen und ein Markennetzteil kaufen und verbauen.
Du brauchst auch keine 1000 Watt, es reichen auch 650 - 850 Watt.
Daher würde ich in diesem Bereich z.B. einen STRAIGHT POWER 12 oder PURE POWER 12 kaufen.

Habe einen 13900K Prozessor und einer RTX 3080 Grafikkarte mit 850 Watt verbaut und mit demselben Netzteil mein Sohn mit demselben Prozessor und einer RTX 4080 Grafikkarte. In beiden Fälle wäre die unterste Grenze ein 650 Watt Netzteil gewesen und der Mittelweg ein 750 Watt Netzteil. Um mit Lastspitzen etwas mehr Spielraum zu haben, haben wir einen 850 Watt Netzteil verbaut.

Mein Rechner läuft damit bereits 2 Jahre problemlos und von meinem Sohn seit einem Jahr. Zuvor hatte ich sogar mit demselben Netzteil und mit derselben Grafikkarte auch einen 12900K Prozessor verbaut.

Die echte anliegende Leistungsaufnahme in Games beläuft an der Steckdose gemessen um die 450 - 550 Watt und daher sind selbst 850 Watt bereits sehr überdimensioniert.

Wenn ich bedenke, dass dein Netzteil auch an die 109 Euro gekostet hat, ist der Unterschied zu einem dieser Netzteile nicht so groß.

Mit einem guten Netzteil lassen sich bereits einige Probleme im Vorfeld ausgrenzen. Ich sage jetzt, nicht dass du dir ein neues Netzteil kaufen sollst, aber sollte ich richtig liegen, suchst du im falschen Heuhaufen nach der Nadel!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde nach einem obligatorischen BIOS-Update (da es ja offensichtlich Probleme gibt) empfehlen, dass die E-Kerne im BIOS deaktiviert werden.
Es gibt noch immer Anwendungen, die mit Intels kleinen Effizienzkernen Probleme haben.

@Ueberfragt2201
Ich empfehle dann nach dem Ausschlussverfahren weiter vorzugehen und da fällt auf:
Du hast schon alles getauscht außer CPU und Netzteil.

Wie meinst du mit Gelb Markiert
Er meint ob im Gerätemanager jegliche Hardware installiert ist oder ob Treiber fehlen.
Das alte H610 Mainboard hätte ich aber auch ersetzt. Bei solch günstigen Boards ist die Spannungsversorgung oft nicht ausreichend dimensioniert für die großen CPUs wie dem 12900K usw. Im Bestfall läuft es zwar stabil, drosselt die CPU aber extrem ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde nach einem obligatorischen BIOS-Update (da es ja offensichtlich Probleme gibt) empfehlen, dass die E-Kerne im BIOS deaktiviert werden.
Es gibt noch immer Anwendungen, die mit Intels kleinen Effizienzkernen Probleme haben.
Es gab anfänglich solche Probleme, aber die sollten nun behoben sein. Klar, versuchen oder austesten kann man es, aber ich habe mein System jetzt seit Intel-Alder-Lake und jetzt auch mit einem Raptor-Lake bestückt und hatte noch keine Games, die bei mir nicht liefen.

Auch mein Sohn mit demselben Prozessor hat bisher nicht geklagt, genauso wenig meine Tochter, mit meinem alten 12900K Prozessor. Bisher hatten wir es nicht nötig, E-Kerne im Bios abzustellen.
 
Danke für die Info, da habe ich keine belastbaren Erfahrungen. Ich nutze in meinem privaten Bereich wieder AMD seit Zen 1.
=)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit MSI und manchen anderen Mainboards lässt sich sogar eine Taste im Bios aktivieren und dann lassen sich die E-Kerne auch per Tastendruck mit der Roll-Taste deaktivieren/aktivieren. Hat bei mir aber noch nie funktioniert oder ich mache hierbei was falsch. :D
 
Mit solchen Problemen und einem 1000 Watt Netzteil, was nur knapp 100 Euro kostet, werde ich hellhörig.

Das Netzteil ist das Herzstück, da es nicht nur um die max. Leistungsaufnahme geht. Ein Netzteil muss auch bestimmte Spannungsspitzen im Lastwechsel ausgleichen können und wenn dieses nicht gut funktioniert, geht der Rechner aus. Zudem sind manche Schutzmechanismen nicht gegeben oder nicht gut vorhanden und wenn solch ein Netzteil durchknallt, nimmt es ggf. noch einiges an Hardware in den Tod.

Kenne das Netzteil nicht, aber ich würde hier mal ansetzen und ein Markennetzteil kaufen und verbauen.
Du brauchst auch keine 1000 Watt, es reichen auch 650 - 850 Watt.
Daher würde ich in diesem Bereich z.B. einen STRAIGHT POWER 12 oder PURE POWER 12 kaufen.

Habe einen 13900K Prozessor und einer RTX 3080 Grafikkarte mit 850 Watt verbaut und mit demselben Netzteil mein Sohn mit demselben Prozessor und einer RTX 4080 Grafikkarte. In beiden Fälle wäre die unterste Grenze ein 650 Watt Netzteil gewesen und der Mittelweg ein 750 Watt Netzteil. Um mit Lastspitzen etwas mehr Spielraum zu haben, haben wir einen 850 Watt Netzteil verbaut.

Mein Rechner läuft damit bereits 2 Jahre problemlos und von meinem Sohn seit einem Jahr. Zuvor hatte ich sogar mit demselben Netzteil und mit derselben Grafikkarte auch einen 12900K Prozessor verbaut.

Die echte anliegende Leistungsaufnahme in Games beläuft an der Steckdose gemessen um die 450 - 550 Watt und daher sind selbst 850 Watt bereits sehr überdimensioniert.

Wenn ich bedenke, dass dein Netzteil auch an die 109 Euro gekostet hat, ist der Unterschied zu einem dieser Netzteile nicht so groß.

Mit einem guten Netzteil lassen sich bereits einige Probleme im Vorfeld ausgrenzen. Ich sage jetzt, nicht dass du dir ein neues Netzteil kaufen sollst, aber sollte ich richtig liegen, suchst du im falschen Heuhaufen nach der Nadel!
Über neues Netzteil hatte ich bereits nachgedacht , aber dann wäre ja das vorherige Coolermaster 750 Bronze 75 auch Schuld daran gewesen ? Verstehen Sie meinen Gedankengang ? Also es gab im alten System ein anderes Netzteil und selbst dort hat er rumgesponnen. Deshalb bin ich ja so überfragt
Mit solchen Problemen und einem 1000 Watt Netzteil, was nur knapp 100 Euro kostet, werde ich hellhörig.

Das Netzteil ist das Herzstück, da es nicht nur um die max. Leistungsaufnahme geht. Ein Netzteil muss auch bestimmte Spannungsspitzen im Lastwechsel ausgleichen können und wenn dieses nicht gut funktioniert, geht der Rechner aus. Zudem sind manche Schutzmechanismen nicht gegeben oder nicht gut vorhanden und wenn solch ein Netzteil durchknallt, nimmt es ggf. noch einiges an Hardware in den Tod.

Kenne das Netzteil nicht, aber ich würde hier mal ansetzen und ein Markennetzteil kaufen und verbauen.
Du brauchst auch keine 1000 Watt, es reichen auch 650 - 850 Watt.
Daher würde ich in diesem Bereich z.B. einen STRAIGHT POWER 12 oder PURE POWER 12 kaufen.

Habe einen 13900K Prozessor und einer RTX 3080 Grafikkarte mit 850 Watt verbaut und mit demselben Netzteil mein Sohn mit demselben Prozessor und einer RTX 4080 Grafikkarte. In beiden Fälle wäre die unterste Grenze ein 650 Watt Netzteil gewesen und der Mittelweg ein 750 Watt Netzteil. Um mit Lastspitzen etwas mehr Spielraum zu haben, haben wir einen 850 Watt Netzteil verbaut.

Mein Rechner läuft damit bereits 2 Jahre problemlos und von meinem Sohn seit einem Jahr. Zuvor hatte ich sogar mit demselben Netzteil und mit derselben Grafikkarte auch einen 12900K Prozessor verbaut.

Die echte anliegende Leistungsaufnahme in Games beläuft an der Steckdose gemessen um die 450 - 550 Watt und daher sind selbst 850 Watt bereits sehr überdimensioniert.

Wenn ich bedenke, dass dein Netzteil auch an die 109 Euro gekostet hat, ist der Unterschied zu einem dieser Netzteile nicht so groß.

Mit einem guten Netzteil lassen sich bereits einige Probleme im Vorfeld ausgrenzen. Ich sage jetzt, nicht dass du dir ein neues Netzteil kaufen sollst, aber sollte ich richtig liegen, suchst du im falschen Heuhaufen nach der Nadel!
Computer bleibt an , nur die Spiele machen Probleme , eher ein Indikator dafür das die Graka defekt ist ? Ich meine im alten System sind die CPU zahlen rot gewesen, kann dadurch nicht ein Kurzschluss entstehen oder sowas ?
CPU oder Graka defekt dank roter Zahlen , kann das vielleicht die Ursache sein ? Ich meine er hat mir z.b. diese Spannungen via Monitor die ich hatte auch angezeigt mit altem Netzteil und nach wie vor sind diese da , dass sich das Overlay vom linken Monitor anfühlt als gäbe es eine Spannung, dass es auf einmal Rechts landet für ne Millisekunde.
Ich würde nach einem obligatorischen BIOS-Update (da es ja offensichtlich Probleme gibt) empfehlen, dass die E-Kerne im BIOS deaktiviert werden.
Es gibt noch immer Anwendungen, die mit Intels kleinen Effizienzkernen Probleme haben.

@Ueberfragt2201
Ich empfehle dann nach dem Ausschlussverfahren weiter vorzugehen und da fällt auf:
Du hast schon alles getauscht außer CPU und Netzteil.


Er meint ob im Gerätemanager jegliche Hardware installiert ist oder ob Treiber fehlen.
Das alte H610 Mainboard hätte ich aber auch ersetzt. Bei solch günstigen Boards ist die Spannungsversorgung oft nicht ausreichend dimensioniert für die großen CPUs wie dem 12900K usw. Im Bestfall läuft es zwar stabil, drosselt die CPU aber extrem ein.
Programme und Hardware ist alles Einwandfrei Installiert , keine Fehler oder gelbe Fähnchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ein Prozessor in das Temperaturlimit läuft, passiert nichts. Dafür ist ein Prozessor auch ausgelegt und taktet, sobald 100 °C erreicht werden, herunter. Würde der Prozessor noch weiter an Temperatur zulegen, würde der Rechner sogar ausgehen.

Ein Defekt der Grafikkarte lässt sich nur mit einer anderen austesten. Bezüglich der Arbeitsspeicher kannst du auch aus dem Bios aus, mit einem bootbaren Stick Memtest86 durchlaufen lassen. Mit einem defekten Arbeitsspeicher würden hier Fehler ausgeworfen werden. Aber auch wenn mittels eigenes OC der Arbeitsspeicher oder gar dem XMP-Profil der Arbeitsspeicher instabil läuft. Daher am besten den Arbeitsspeicher mit dem XMP-Profil austesten und auch ohne.

Zu guter Letzt solltest du auch Softwareseitig alles ausschließen und dazu gehört auch Windows neu aufzusetzen und die Treiber neu zu installieren. Falls du ein zusätzliches Laufwerk hast, könntest du dieses auch zum Test verwenden, damit deine Windows Installation nicht unnötig neu aufgesetzt wird.

Über neues Netzteil hatte ich bereits nachgedacht , aber dann wäre ja das vorherige Coolermaster 750 Bronze 75 auch Schuld daran gewesen ? Verstehen Sie meinen Gedankengang ? Also es gab im alten System ein anderes Netzteil und selbst dort hat er rumgesponnen. Deshalb bin ich ja so überfragt
Verstehe ich, kann dazu aber nichts aussagen. Aber wenn nur das Spiel abstützt, scheint es eher ein Softwareproblem zu sein. Mit einem Netzteil Problem würde eher der ganze Rechner ausgehen.
 
Wenn ein Prozessor in das Temperaturlimit läuft, passiert nichts. Dafür ist ein Prozessor auch ausgelegt und taktet, sobald 100 °C erreicht werden, herunter. Würde der Prozessor noch weiter an Temperatur zulegen, würde der Rechner sogar ausgehen.

Ein Defekt der Grafikkarte lässt sich nur mit einer anderen austesten. Bezüglich der Arbeitsspeicher kannst du auch aus dem Bios aus, mit einem bootbaren Stick Memtest86 durchlaufen lassen. Mit einem defekten Arbeitsspeicher würden hier Fehler ausgeworfen werden. Aber auch wenn mittels eigenes OC der Arbeitsspeicher oder gar dem XMP-Profil der Arbeitsspeicher instabil läuft. Daher am besten den Arbeitsspeicher mit dem XMP-Profil austesten und auch ohne.

Zu guter Letzt solltest du auch Softwareseitig alles ausschließen und dazu gehört auch Windows neu aufzusetzen und die Treiber neu zu installieren. Falls du ein zusätzliches Laufwerk hast, könntest du dieses auch zum Test verwenden, damit deine Windows Installation nicht unnötig neu aufgesetzt wird.


Verstehe ich, kann dazu aber nichts aussagen. Aber wenn nur das Spiel abstützt, scheint es eher ein Softwareproblem zu sein. Mit einem Netzteil Problem würde eher der ganze Rechner ausgehen.
XMP Profil haben mir auch viele gesagt. Ich habe ja von Corsair 32 GB DDR5 . Die sollen 6000 laufen, rennen aber mit 4800 mhz , kann das Problem sein ?
 
Nein, langsamer ist da sogar sicherer (Standard ohne XM-Profil). Dadurch kann man den RAM eher, aber nicht vollständig ausschließen. Probieren kostet nichts...
War eigentlich dein BIOS aktuell?

Was mir noch einfällt:
Man könnte zu Testzwecken das Powerlimit des Prozessors manuell eingeben und unter die Intel-Vorgaben senken. Vielleicht kann da jemand was zu sagen, der auch einen Intel hat. Ich kenne mich da eher bei AMD aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Powerlimit bringt aber nur was, wenn diese Leistungsgrenze überhaupt erreicht wird. Mit meinem 13900K Prozessor und meiner RTX 3080 komme ich im Schnitt zwischen 55 und 75 Watt. Manche Spiele, die den Prozessor gut auslasten, können an die 100 Watt kommen. Zum Beispiel in COD WZ3 und in diesem Spiel erreicht mein Sohn mit demselben Prozessor aber einer RTX 4080 Grafikkarte um die 120 Watt.

Bei ihm sind es wohl 20 Watt mehr im selben Spiel, da seine Grafikkarte den Prozessor stärker auslastet. Aber dafür hat er auch mehr FPS. Wir haben ein Limit von P2 auf 241 Watt gesetzt und P1 auf 125 Watt. Bedeutet, zunächst werden 241 Watt erreicht und nach 56 Sekunden hält er dann 125 Watt ein.

In Games, die aber nicht auf 125 Watt kommt, wird kein Limit verwendet. Das wäre bei mir z.B. erst dann, wenn ich Video bearbeite, da ich hier um die 140 Watt erreichen würde.

Habe das ganze mal anhand eines Beispiel in einem Video vor einiger Zeit festgehalten.
Da beschreibe ich es auch noch etwas genauer.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ich sehe hier aber nicht das Problem darin, zumindest, solange keine Stresstests oder Benchmark verwendet werden und der Prozessor in ein Temperaturlimit rennen würde.
XMP Profil haben mir auch viele gesagt. Ich habe ja von Corsair 32 GB DDR5 . Die sollen 6000 laufen, rennen aber mit 4800 mhz , kann das Problem sein ?
Mir ist mit DDR5 nicht bekannt, wie schnell der laufen würde, wenn kein XMP-Profil aktiviert ist. Da ich unsere Intel Systeme bisher weiterhin mit DDR4 am Laufen habe. Mir ist nur bekannt, dass der volle Takt nicht anliegen wird, wenn dieses XMP-Profil nicht aktiviert ist. Aber mit XMP-Profil und 6000 MHz könnte es auch ein Grund sein, wenn der Arbeitsspeicher mit deinem Prozessor zusammen nicht stabil läuft, daher sollst du Memtest86 mit und ohne XMP-Profil laufen lassen.

Denn als die 12. Generation erschienen ist, gab es vereinzelt Probleme mit 6000 MHz Arbeitsspeicher. Der Prozessor unterstützt aber offiziell nur diese 4800 MHz und alles, was darüber liegt, ist für den Controller, der sich auf dem Prozessor befindet, OC. Für OC gibt es aber keine Garantie und so kann es laufen oder halt auch nicht. Möglicherweise wurde dieses aber mittlerweile mit einem neuen Bios Update bereits verbessert oder behoben. Da damals mit der 12. Generation auch DDR5 neu mit herausgekommen ist und seither überarbeitet wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück