Probleme und keine Ahnung, woher sie kommen.

Narcoma

Kabelverknoter(in)
Nabend,

habe soeben mein neues System in Betrieb genommen und ärgere mich gerade über eine Reihe von Dingen, die nicht funktionieren wollen. Weil ich absolut keine Ahnung habe, woher sie kommen können, poste ich es hier rein, um es vielleicht eingrenzen zu können.

Erst mal mein System:



Die Probleme fangen (glücklicherweise) erst beim hochgefahrenen Computer an. D.h. grobere Schnitzer bei der Hardware kann ich ausschließen. Probleme gibts zunächst beim Grafikkartentreiber. Beim Installieren zeigt er mir zunächst an, dass alles außer GeForce Experience richtig installiert wurde. Bei selbigem schließt er mit einem Fehler ab. Da aber weiterhin die Windows-Fenster "Schlieren" beim Verschieben machen, läuft da anscheinend was tieferliegendes falsch. Auch GTV IV lief ruckelnd (wobei das auch am Spiel liegen könnte, glaube ich aber nicht).

Wenn ich dann neuere Treiber installieren will, sagt mir das nVidia-Menü entweder, dass der Treiber nicht installiert werden könne oder fängt erst gar nicht mit Installieren an. Ziehe ich mir die Standalones von der nVidia-Seite gibt es die Fehlermeldung "7-zip: Data Error" - ohne dass ich 7-zip installiert hätte. Bei einigen Treibern ist er nicht mal so gnädig und öffnet die Datei. So auch bei dem Programm Crystal Disk Info, dass ich mal zur Überprüfung runtergeladen hab; da gibt's dann ein "Ist keine win32-Anwendung".

Entweder habe ich extremes Pech oder irgendwas läuft da nicht richtig.

Was ich schon gemacht habe:

Windows 7 neu aufgelegt, einmal 64-, einmal 32-Bit.
CHDSK läuft gerade durch, Crystal Disk Info klappte ja nicht.


Was mich vor allem interessieren würde: kann das erst mal an irgendeiner Hardware-Sache liegen? Meine Vermutung geht wie man sieht zur Festplatte, aber die lief vor der Neuinstallation heute morgen noch einwandfrei. Und dann, das Formatieren der Festplatte dauerte doch früher mal ewig; jetzt klicke ich auf Format und ein paar Sekunden später ist der Button ausgegraut. Ist das normal?

Wie gesagt, ich poste es hierein, weil ich einfach keine Ahnung hab, wo ich die Probleme verorten soll. Ob's ein Windows-Problem ist, die Festplatte, sonst irgendwas...

Zu hülf', zu hülf. :(

MfG Dennis
 
Schon via die CD, die beim kauf bei lag es probiert mit dem installieren der treiber? Tippe auch auf die festplatte.
Das Formatieren der Festplatte im Windows setup geht eigentlich immer schnell :)

Ebenso mal MEMTEST durchlaufen lassen für die RAMS. (bitte einzeln testen)
 
Jap, beim Installieren via CD krieg ich die "Installation kann nicht fortgesetzt werden"-Meldung.

Mit Memtest meinst du das Freeware-Programm? Wird dann gemacht sobald CHDSK durch ist.
 
Klingt für mich nach der Grafikkarte ...

Die Festplatte würdest du beim verschieben von Fenstern nicht merken, da liegt alles im RAM.


Was das formatieren angeht: Du hast vermutlich Schnellformatierung ausgewählt, da werden nur die Partitionsheader überschrieben ;)



Memtest ist eine gute Idee, danach vielleicht mal 3D-mark?
 
Ich konnte gar keine Art der Formatierung wählen. Und ich dachte zumindest, dass ich mich nach einem "Optionen"-Button umgeschaut hätte.
 
Also, ein paar Updates:

Nachdem ich Windows nicht mehr von DVD sondern von einem USB-Stick installiert habe, sind einige software-seitige Probleme verschwunden. Der Graka-Treiber ist durchgelaufen und konnte installiert werden, auch andere Diagnose-Tools.

Es bleiben aber folgende Probleme: Die Fenster schlieren immer noch, GTA IV ruckelt auch immer noch, trotz installiertem Graka-Treiber. Ich habe auch immer noch das Gefühl, der PC laufe langsamer als das üblich sein sollte.

Memtest86+ lief fehlerlos auf beiden Riegeln einzeln durch.

Furmark gibt mir folgendes Ergebnis:
PicFront - benchmark.jpg

Crystal DIsk Info das
PicFront - Festplatte.jpg

prime95 lief auch ohne Fehler durch einen Short-Run durch.

Ich habe zwischenzeitlich mal das alte Mainboard eingebaut und die Schlieren "scheinen" verschwunden zu sein, von einer Leistungssteigerung kann man allerdings nicht reden (was aber auch am alten Prozessor liegen kann). Das ist ein ASUS P5Q Se mit einem Intel Core 2 Quad Q8200, 4x 2.33GHz.

Ich bin ratlos, liegt's nun am Mainboard? Oder auch an der Grafikkarte? Ich blick's nicht. :/
 
Was hängt denn für ein Monitor dran? Und über welche Verbindung? Ich habe letztens meinen Server per VGA angeschlossen ... die Bildqualität war utner aller Kanone. Seit dem lieber nur noch per Remotedesktop über den PC und dann per DVI oder HDMI in den Monitor ;)
 
Wäre ja auch eine zu eifnache Lösung gewesen :D

Windows listet unter optionalen Updates meist einen Treiber für den Bildschirm auf, hast du den mal installiert? Der Unterschied ist meist sehr gering, aber vielleicht gibt es ja bekannte Probleme.
 
Zurück