Probleme neuer CPU Lüfter!

• Ersteller Ersteller Coco Cabana
  • Erstellt am Erstellt am
C

Coco Cabana

Guest
Probleme neuer CPU Lüfter!

Servus,
bin hier noch relativ neu im Forum, also erstmal Hallo ;-)

Nun zu meinem Problem.
Besitze folgendes System:

CPU: Core2Duo E7400
CPU Lüfter: CoolerMaster Hyper TX-3
MB: ASRock P45TS
Graka: Zotac GTS 250 AMP!
RAM: 2x 2 GB DDR2-800 Corsair XMS2
HDD: 1x 500GB Hitachi xy , 2x Samsung Spinpoint F3 jeweils 1TB
Netzteil: 500W Xilence Power Rev. 2 mit 120mm Lüfter

Alles in einem Big Tower Gehäuse in dem sich unten in der Front ein 120mm Lüfter befindet, der Luft ins Gehäuse bläst, ebenfalls hinten seitlich das gleiche und hinten oben ein 80mm Lüfter der die Luft nach außen trägt.

Als ich den CoolerMaster Lüfter eingebaut habe, musste ich erst im BIOS die Einstellung ändern, dass der Lüfter generell auf ca. 1500rpm läuft und erst hochdreht wenn die CPU über 45°C steigt, vorher ist er sobald der PC eingeschaltet wurde direkt auf 100% hochgedreht und ist so geblieben.

Alles lief soweit gut. Dann habe ich angefangen zu zocken, der Graka Lüfter ist hochgedreht wie gewohnt und der CPU-Lüfter ebenfalls.
Als ich aufgehört habe zu zocken, hat sich die Graka langsam beruhigt, aber der CPU-Lüfter nicht.
Mit HWMonitor habe ich gesehn, das die Temperatur von der CPU nichtmehr unter 45°C gefallen ist bei Core0 und Core1 hat er jedoch 32°C angezeigt !?

Sonstige Temperaturen : Graka : 46°C
HDD0 : 29°C
HDD1 : 34°C
HDD2 : 35°C

Dann habe ich Prime gestartet die beiden Core's sind auf 42°C und 43°C und die CPU auf 53°C.
Dann Prime beendet und die CPU Temp ist nichtmehr unter 47°C gefallen -> also ist der Lüfter auch immer weiter auf 100% gelaufen.

Das kuriose ist, danach habe ich den PC neugestartet, HWMonitor gestartet und der sagte plötzlich CPU Temp 31°C ?

Woran kann es liegen, dass der Lüfter nicht wieder runtefährt? Oder ist der Sensor an der CPU evtl. defekt? Und sind die Temperaturen überhaupt in Ordnung oder schon eher Grenzwertig?

Gruß Flo

AW: Probleme neuer CPU Lüfter!

Ich würde mal schauen, ob dein Bios aktuell ist und ob es ein neueres klingt.

Dein Problem klingt eher so, als hätte die Lüftersteuerung des Mainboards ein kleines Problem. Vielleicht ist das Problem bekannt und wurde in einer neuen Bios-Version gefixxt. Schau doch mal bei ASRock.

MFG

BIOS ist auf dem neuesten Stand. Ist schon länger her, dass ich das geflasht habe.

Ich weiß auf jeden Fall, dass ich zuviel Wärmeleitpaste aufgetragen habe, daher rührt aber denke ich nicht mein Problem mit dem Lüfter.
Aber nebenbei gefragt, sind denn die Temperaturen der CPU normal?
Ich finde 32°C bei den Cores und 31°C wenn der Lüfter auf 100% läuft relativ wenig.
Soll ich die Wärmeleitpaste, dann überhaupt nochmal runternehmen?

Nur mal so ne Frage, hast du Prime95 auch in der Taskleiste gekillt? Weil wenn du es nur über "schließen" (rotes X oben) bleibt es in der Taskleiste minimiert und läuft weiter. ;)

Die 32°C bzw. 31°C sind angesichts des Kühlers und der CPU eigentlich okay. Ich denke, du hast die Spannung auf "Auto".

MFG

ja Prime ist definitiv beendet. Habe auch im Task Manager bei Prozessen nachgeschaut.
Welche Spannung meinst du?

Habe mitlerweile (war 2 Tage nicht Zuhause) ein neues Problem, Rechner gestartet und nach einer Minute friert der Bildschirm ein.

BIOS auf die Standarts zurückgesetzt und im abgesicherten Modus gestartet, dort passiert selbiges, jedoch mit BlueScreen.
Dann nochmal normal hochgefahren, da ist er dann schon bei dem Win 7 Logo "Windows wird gestartet" eingefroren.
Ich denke es liegt an der Hardware, aber woran? Beim letzten Betrieb lief der Rechner makellos.
Kann es evtl. mit Temperaturen zu tun haben weswegen er beim letzten Start schon früher eingfroren ist, da Teile schon höhere Temperaturen hatten?

Evtl. RAM, Festplatte, Grafikkarte...

Wie lautet denn die Stopfehlermeldung des Bluescreens?

unten in der Front ein 120mm Lüfter befindet, der Luft ins Gehäuse bläst, ebenfalls hinten seitlich das gleiche und hinten oben ein 80mm Lüfter der die Luft nach außen trägt.
Wäre günstiger, wenn mehr Lüfter raus als rein blasen würden (Luftstau).

Die beiden Samsungplatten habe ich abgeklemmt, nun läuft der rechner, diese waren vorher von mir im Windows deaktiviert worden, aber anscheinend sind sie trotzdem weitergelaufen, mal schaun ob es etwas bringt, wenn ich sie wieder aktiviere.

Nun wieder zum Lüfterproblem, welche Spannung die evtl. auf "Auto" steht meinst du denn xTc ?

Also Thema kann geschlossen werden!
Das Problem wurde behoben, der Lüfter macht das was er tun soll, hab BIOS auf Standart gestellt, dann wieder die Einstellungen für den Lüfter übernommen und nun geht es.
Das mit den Festplatten hat sich auch erledigt. Nachdem 3. Missglückten Startversuch von Windows hat dieses automatisch die Systemwiederherstellung durchgezogen, dann habe ich die Platten in Windows wieder aktiviert und alles läuft.

Gruß Flo

Zurück