Probleme nach Übertaktung von GTX 550 TI 1024MB

Nicolasol

Schraubenverwechsler(in)
Probleme nach Übertaktung von GTX 550 TI 1024MB

Hallo,

ich habe vor ein paar Wochen mal meine Grafikkarte testweise übertaktet. Die genauen Spannungen weiß ich leider nicht mehr. Ich habe danach keinen großen Unterschied in den FPS-Raten gemerkt und habe dann einfach gedacht 'Na gut, lässte's sein' und hab EVGA Precision wieder deinstalliert.
Nun wollte ich nach langer Zeit mal wieder am PC zocken und hab Minecraft angeschmissen. Dann hatte ich im Fenstermodus aber nur schlappe 20 FPS und Grafikfehler. Ich dachte mein PC spinnt rum, weil ich sonst weit über 100 FPS im Vollbildmodus bei gleichen Einstellungen hatte also hab ich den PC neugestartet. An der InGame-Performance hat sich allerdings nichts geändert. Anschließend wollte ich noch ein anderes Spiel austesten und startete BF3, das ruckelte aber so krass, dass es wirklich unspielbar war. Und zu guter Letzt hab ich dann noch GTA IV gestartet, hat wie erwartet geruckelt und riesige Grafikfehler, danach habe ich mal die Grafikeinstellungen gecheckt, das war alles extrem niedrig, die Auflösung war 800x600 und die Grafikeinstellungen waren auf niedrig, dann ist mir aufgefallen, dass GTA IV nur auf 56 MB Grafikkartenspeicher zugreift.
Das würde ja die schlechte Performance erklären. Ich wolllte die Übertaktung rückgängig machen und hab gelesen, dass man im BIOS auf default gehen sollte doch ich kann nicht mehr aufs BIOS zugreifen, da sich mein PC seit einem Gewitter, wo er in Betrieb war, nurnoch starten lässt wenn man die Tastatur beim booten vom PC trennt. Desweiteren erscheint vor dem Willkommensbildschirm von Windows 7 garnichts, der Bildschirm bleibt einfach schwarz. :huh:

Ich bitte um Hilfe und hoffe ich hab das Problem verständlich ins richtige Unterforum geschrieben. :ugly:

AW: Probleme nach Übertaktung von GTX 550 TI 1024MB

Naja hört sich halt einfach nach zuviel Spannung auf der Karte an, wenn die Fehler erst NACH der Übertaktung aufgetreten sind^^
Temperaturen sind in Ordnung?
Die genauen Spannungen weiß ich leider nicht mehr.

Deshalb sollte man auch vorsichtig mit Spannung sein :<

Evtl. an anderem PC testen obs da genau so läuft z.B. beim Kumpel, wenn ja dann mal bei dir ne andere Karte testen wies da aussieht und dann halt je nach Ergebnissen den PC neu aufsetzen oder sich mit dem Gedanken anfreunden das du wohl eine neue Karte brauchst :ugly:

//edit: Ich weiß jetzt nicht ob EVGA Precision die Übertaktung dauerhaft belässt auch wenn du das Programm deinstalliert hast, das heißt wenn du wie du gesagt hast die Einstellungen nicht rückgängig gemacht hast und das Tool einfach deinstalliert hast könnten die Einstellungen noch Vorhanden sein und deshalb solche Fehler verursachen? Nicht böse sein aber ich geh jetz einfach mal von einem DAU aus ;)

Zuletzt bearbeitet:
Eher haste einen Schaden durch das Gewitter als dass das OC (wenn überhaupt vorhanden) stört.
Lies mal deine Taktraten mit GPUz aus.

seh ich genau so....

Edit: glaube nicht dass des Tool die Werte drin gelassen hat, da es diese ja eh immer nur temporär beim hochfahren oder starten reinläd.
OC geht oder nicht, dass merkst du sofort.
Selbst wenn du alles auf max einstellen würdest, dann stürzt die Karte dauernd ab, mehr passiert nicht.
Die hat selber noch Schutzschaltungen für sowas...

Glaube auch eher an die Gewittertheorie... oder der Treiber spinnt und muss neu drauf (oder ne andre Version)

Gewitter - Schaden im System - Evtl paar Kondensatoren futsch und die lassen die Karte spinnen, oder sowas....
Wenns ne EVGA ist, dann ist Garantie eh kein Problem...

Wobei Gewitter die Hausratversicherung bezahlt, wenn du eine hast...

Zuletzt bearbeitet:
Hm... Hatte persönlich noch keinen Blitz Schaden. Aber wenn du eine EVGA hast, Würde ich denen mal schreiben. Setzt natürlich voraus, dass du alle Papiere zu deiner Karte hast. Weiter wäre es von Vorteil, wenn du deine Karte auf deren Webseite registriert hast. Der Support bei denen ist erste Sahne.

Wenn deine Karte von einem anderen Hersteller ist kannst du auch dort mal den Support kontaktieren ich glaube nicht, dass du das so gute Aussichten hast. Dann musst du es über deine Hausratsversicherung abklären.

Bevor du es über die Versicherung machst, solltest du mal abklären ob dein Netzteil oder deine Hauptplatine nicht auch etwas abbekommen hat. Normalerweise hat zu mindestens das Netzteil eine Schutzschaltung.

Vielleicht wäre es für die Nachwelt gar nicht schlecht, wenn du dann am Ende eine Lösung gefunden hast, dass du es hier rein schreibst.

Ich hab leider garkeine Unterlagen sowie Anmeldungen meiner Grafikkarte online vorgenommen, ich werde mal meine Versicherung kontaktieren was sich da machen lässt.

Achja, danke für die vielen schnellen, hilfreichen Antworten! Das Forum hier ist echt Sahne :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Ja Moment den Hardwarecode hast auf der Karte. Guck mal das du des rausbekommst.
Bei der Versicherung ohne Rechnung ist bestimmt auch Tricky. Ich würd trotzdem mit EVGA Kontakt aufnehmen...

Zurück