Probleme nach Monitortausch von 24" 144Hz auf 34" (UWQHD) 165Hz mit der Wärmeentwicklung

Realist2

Schraubenverwechsler(in)
Mainboard
MSI B450M PRO-VDH MAX B450 AM4(Ryzen)
CPU
AMD Ryzen 5 3600 Tray AM4 6x3,6GHz 6-Core
CPU Kühler
Be Quiet Pure Rock 2 Silver
RAM
DDR4 PC 3200 G.Skill 16GB (2x8GB) AEGIS CL16
GPU
Palit RTX2070 Super 8GB DDR6
Netzteil
Be Quiet Pure Power 11 600W 80+ Gold
Datenträger
SSD 250GB Samsung 980 Basic M.2
Monitor
Monitor alt: AOC G2460PG 144Hz
Monitor neu: Samsung Gaming Monitor LC34G55T 165Hz
Gehäuse
Kolink Stronghold
Anzahl Gehäuselüfter
2
Betriebssystem
Windows 11
Erfolgte Maßnahmen
Habe Fan Control installiert und Lüfterkurven für die Graka erstellt.
Die Lüfter des Gehäuses sind jetzt mit der Temperaturentwicklung der Graka gekoppelt.
Sie laufen mit 40% bis 60°C und steigen dann linear auf 100% bei 80°C.

Ich weiß das der neue Monitor wesentlich mehr Grafikpower benötigt als der Alte.
Habe schon an der Hertz Zahl gedreht und auf 100Hz reduziert. Temperatur sinkt dann auf Ø 75°C und die Lüfter laufen etwas ruhiger.
Hallo zusammen!



Ich konnte mit dem alten Monitor (der mit 144Hz) mein Spiel ( World of Tanks) mit Ultra Grafikeinstellungen spielen.
In der Garage (die von WoT) hatte ich folgende Werte: GPU Nutzung 43%, GPU Temp. 60°C, RAM 8GB.
Im Spiel direkt waren die Werte: GPU Nutzung 60%, GPU Temp. 70°C, RAM 8,6GB, 144FpS
Lüfter laufen schön leise.
Mit dem neuen Monitor (der mit 165Hz) habe ich folgende Werte mit geringeren Grafikeinstellungen.
in der Garage: GPU Nutzung 62%, GPU Temp. 73°C, RAM 9,6GB
im Spiel: GPU Nutzung 96%, GPU Temp. 80°C plus, RAM 9,6GB, 144FpS!!! (soll 165FpS)
Lüfter touren sehr hoch (fast durchgehend)

Die Werte sind alle Durchschnittswerte, da es an den einzelnen Map`s liegt wie stark die Graka gefordert wird.

Was kann oder muss ich machen damit ich in den Genuss komme den Monitor mit max. Einstellungen im Spiel benutzen zu können?

Ich hoffe ich habe alle nötigen Details reingeschrieben und bedanke mich im voraus für Eure Hilfe.
 
Es sind mehr Pixel zu berechnen natürlich fördert das die Hardware mehr.
An sich sind die Werte ja auch voll ok.
Wenn du mehr FPS willst musst du Details reduzieren oder DLSS/FSR nutzen.
 
Guten Morgen
Es sind mehr Pixel zu berechnen natürlich fördert das die Hardware mehr.
An sich sind die Werte ja auch voll ok.
Wenn du mehr FPS willst musst du Details reduzieren oder DLSS/FSR nutzen.
Hi
Wenn ich mehr Lüfter einbaue, würde sich dann die Temperturentwicklung wesentlich ändern?
Das Spiel nutzt DLSS4.
 
Könntest du paar Fotos vom PC machen, mit ein Gesamtüberblick?
Mit HWiNFO die Sensoren überwachen und mit Fan Control die Lüfterkurven verwalten.
Fan Control Anleitung

Du kannst laut Hersteller bis 88°C gehen...
1760171778179.png

Die Grafikkarte hat schon paar Monate auf dem Buckel und da könnten die Wärmeleitmittel schon etwas ausgetrocknet sein und an Leistung verloren haben. Hier könntest du, durch den Austausch, den größten Effekt erreichen, um die Temperatur zu senken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könntest du paar Fotos vom PC machen, mit ein Gesamtüberblick?
Mit HWiNFO die Sensoren überwachen und mit Fan Control die Lüfterkurven verwalten.
Fan Control Anleitung

Du kannst laut Hersteller bis 88°C gehen...
Anhang anzeigen 1505638

Die Grafikkarte hat schon paar Monate auf dem Buckel und da könnten die Wärmeleitmittel schon etwas ausgetrocknet sein und an Leistung verloren haben. Hier könntest du, durch den Austausch, den größten Effekt erreichen, um die Temperatur zu senken.
Habe bis jetzt keine Erfahrungen mit der Wärmeleitmittel Sache. Da wäre Aufklärung hilfreich.
Hoffe das Bild genügt.

Stelle gerade fest, jetzt wo ich die Glasplatte abgenommen habe ist die Temperatur um 8°C gesunken.
 

Anhänge

  • 20251011_105904.jpg
    20251011_105904.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 29
Das Gehäuse ist vorne Geschlossen und hat nur an den Seiten Lufteinlässe!?
Hier ist "nur" ein Lüfter verbaut. Hier noch 2 die auch rein Pusten ist eine gute Idee. Du könntest diese dann langsamer drehen lassen und gleichzeitig für mehr kalte Luft sorgen.
Auch im Deckel wäre ein Lüfter der raus bläst Sinnig. Die sollte soweit wie möglich hinten angebracht werden.
Ich würde 2 Lüfter im Deckel montieren:
Gehäuse.jpg Lüfterkurve.png

Wichtig ist das du die richtige Dicke/Stärke der Wärmeleitpads verwendest.
Du kannst in Netz danach suchen oder sie mit eine Schieblehre ausmessen.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Hast du vorn nur unten einen Luffi verbaut?
Wird bei dir ein anderes Bild angezeigt, sieht man doch.

@TE
Vorne erstmal noch zwei Lüfter rein.
Vor allem nicht die Gehäuselüfter auf 100% laufen lassen, kein Wunder das das laut ist.
Wenn die zwei Lüfter vorne zusätzlich vorne dir noch nicht reichen, dann das Panel vorne vom Gehäuse abmachen, damit ordentlich Frischluft abgesaugt werden.
Zusätzlich bei Bedarf noch hinten oben einen absaugenden Lüfter verbauen.
 
Da die Gründe für die stärkere Beanspruchung der Grafikkarte bereits genannt wurden und das Thema zusätzliche Lüfter ebenfalls, habe ich nur einen Punkt zu ergänzen.
Fan Control bietet ja leider keine Möglichkeit, die Lüfterkurve durch die Temperatur des Hot-Spots zu steuern. Folglich muß man deren durchschnittliche Differenz zur normalen GPU-Temperatur bei der Lüfterkurve berücksichtigen. Die o.g. GPU-Temperatur von 80 °C läßt auf 95 bis 98 °C beim Hot-Spot schließen, was mir zu hoch wäre. Genau ermitteln läßt sich das mit HWiNFO und einem Benchmark-Test. Cinebench 2024 hat einen eher schlichten Grafiktest, der aber für diese Zwecke ausreicht.
Um die hohe Temperatur und damit die lautstarken Lüfter etwas nachhaltiger anzugehen, halte ich ein *leichtes* Undervolting der Grafikkarte mittels MSI Afterburner für die beste Option. Dies bringt oft eine deutliche thermische Entlastung ohne Leistungseinbußen, womit auch die Lüfterdrehzahlen in einem verträglicheren Bereich gehalten werden können.
 
Update!!!

Danke an Alle die mir bis jetzt mit ihren Tipps, Vor- und Ratschlägen versuchen zu helfen.

Zu meiner Person:
Ich bin Michael und 50 Jahre alt.
Bis zum heutigen Tage habe ich noch nie einen Rechner selbst zusammengebaut noch an einem Rechner geschraubt.
Der Rechner um den es hier geht habe ich vor knapp 5 Jahren über Hardwaredealz gekauft und von Dubaro zusammenbauen lassen.
Seinerzeit war es ein Gaming PC für 900€.
Die ursprüngliche Konfiguration war mit einem 500W Netzteil und einer 8GB Powercooler RX5700XT Dual.
Da aber das Spiel (Wot) immer abstürtzte und in den Black Screen ging, wurde bei der ersten Reklamation das Mainboard getauscht und die Grafikkarte durch eine XFX RX 5700XT THICC III Ultra mit 8GB ersetzt verbaut.
Auch diese Konfiguration änderte nichts und der Rechner wurde nochmals eingeschickt.
Bei der zweiten Retour wurde dann ein Netzteil mit 600W verbaut und eine Palit RTX 2070 Super.
Seitdem lief der Rechner ohne Probleme.

Ich habe mir jetzt ersteinmal 6 neue Lüfter (P12 PWM PST) bestellt um für genügend Luft zu sorgen. Werde dann drei in der Front, zwei oben und einen hinten verbauen.
Die alten werden gleich mit ersetzt.
Der in der Front verbaut ist, sitzt auch sehr tief.
Habe über die NVIDIA App die max Leistung der Karte auf 80% gesenkt und die Temperatur sinkt dann auch nochmal deutlich.
Die Lüfter laufen jetzt schon wesentlich leiser.

Melde mich mit Ergebnissen wenn die Lüfter verbaut und im Einsatz waren, wie es dann aussieht.
 
Oben bitte keine zwei Lüfter verbauen und nur den hinteren ausblasend.
Wenn du den vorderen montierst, zerstört er nur den Luftstrom für den CPU Kühler.
 
Um rauszubekommen wie herum ein Lüfter eingebaut werden muss, gibt es 2 Faustregeln:
  1. Auf der Seite wo der Motor fixiert ist, bläst der Lüfter raus
  2. Die beiden Pfeile im Lüfterrahmen zeigen die Richtung der Drehung und Luftstrom an
    Lüfterrichtung.jpg Pfeile.jpg

Da gehen jetzt die Meinung auseinander, was die beste Bestückung ist.
  • Ich bin für 2 oben, da einer die warme Luft der CPU entsorgt und der zweite den RAM und die Spannungswandler besser Kühlt
  • Die meisten sagen nur 1 Lüfter für die CPU Kühlung ist Optimal
  • Kein Lüfter oben machen die wenigsten
Hier hilft es zu Experimentieren welche bei dir die beste Leistung bei geringer Lärmentwicklung hat.
Gehäuse-Lüfter.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Da bin ich wieder.

Habe jetzt die neuen Lüfter verbaut und getestet.
Laufen ohne Last konstant hochtouring mit 60% und knapp 2000 RPM.
Im Bios die Lüfter auf PWM gestellt und die Steuerung deaktiviert.
Lüfterkurven lassen sich nicht im BIOS erstellen.
Habe dann über Fan Control Lüfterkurven erstellt damit die Lüfter nicht mehr so hoch drehen.
 

Anhänge

  • 20251011_105904.jpg1.jpg
    20251011_105904.jpg1.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 14
  • 20251015_195142.jpg
    20251015_195142.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 18
Zurück