Probleme nach Boardtausch -> PC will nicht mehr starten

Chimera

Volt-Modder(in)
Abend Leute.

Hoffe, dass mir hier evtl. noch jemand helfen kann, denn langsam seh ich kein Land mehr vor lauter Wasser. Zuerst mal zur Situation: in meinem AMD PC werkelte bisher ein Asus M4A77, welches ich aber letzten Freitag (vorallem wegen SATA 6GB/s für die C300) gegen ein Asus M4A87TD Evo austauschte. Klappte auch problemlos, da beide in der Ausstattung so ziemlich gleich sind (musst einzig den Turbo Key entfernen).
So, da ich noch nen neuen Athlon II X2 250 in der Schublade liegen hatte, kam mir ne weitere Idee: beim alten AMD das M2N-MX SE Plus und den alten Athlon X2 5200+ rausschmeissen und dafür das M4A77 plus nen Athlon II X2 250 einzusetzen. Ok, der ganze Tausch war innert 1-2h erledigt und ich wollt ihn mal zum testen anschalten, doch da die grosse Überraschung: nix ging, kein Piepton, rein gar nix (auch die Lüfter drehten nicht). Zuerst dacht ich, dass ich evtl. den Stecker vom Powerknopf verkehrt drauf hatte, aber auch umdrehen half nix, weshalb mir plötzlich das Netzteil als Ursache in den Sinn kam (ein LC-Power 550W). Doch auch da half ein Tausch nicht und dass am Board Saft ankommt, sieht man an der LED auf dem Board (die den Stand-By anzeigt).
Hab dann auch mal die CPU getauscht, also den alten (noch funktionierenden) Athlon X2 rein, aber auch dies brachte nichts. Nach unzähligen Tests und Versuchen kam mir vorhin ne Idee: kann es evtl. an den HDDs liegen, weil dort noch Geforce/nForce Treiber drauf sind (altes Brett hat nen Geforce 6100/nForce 430 Chipsatz) und die irgendwie den ganzen Mist blockieren? Bin bisher noch nicht dazu gekommen, um mal ne leere HDD reinzustecken (oder es ohne HDD zu versuchen) und es erneut zu testen, da ich auch nach der Testerei den ganzen Tag durch langsam die Schnauze voll hatte (und mir vorallem nen Hexenschuss holte) :-( Hätte zwar noch nen Klon der alten Systemplatte, welche zuvor mit dem M4A77 bis zum Umstieg auf die SSD einwandfrei lief, welche ich zum testen anhängen könnte. Nur mag ich heute nicht mehr, müsst eh bis morgen warten.
Falls jemand bis dahin ne Lösung für mein Problem wüsste oder selber was ähnliches mal hatte und da ne Lösung fand, bitte ich freundlichst um Hilfestellung :-) Muss eben bis Ende Woche wissen, ob es an nem defekten Mainboard liegt (um es meinem Händler zum Umtausch bringen zu können, da er danach 3 Wochen Ferien macht) oder einfach an meiner Schusseligkeit.

Danke im voraus für konstruktive(!) und hilfreiche Beiträge ;-)

Nabend,

also ich hätte als erstes auf stromanschlüsse getippt, bzw. Das diese evtl. nicht erichtig sitzen... Hast du eine NV GraKa verbaut und braucht die zufällig einen extra stromanschluss? Alternativ gucken ob es an einem defekt der kabel liegt. Btw. Wenn du 2 RAM-Riegel hast nimm mal einen raus und teste dann nochmal ... Evtl. Cmos durchführen.

Falls du usb-ports deines gehäuses an demboard angeschlossen hast zieh sie mal ab... Hat bei mir vor ein paar jahren zu einem nicht mehr startenden pc geführt.

Ich hoffe das da etwas dabei ist das dir hilft.

Mfg recKeD
gesendet vom Nokia N97

Wie gesagt, hab div. Netzteile getestet, alle Anschlüsse zwanzigfach geprüft, jedes einzelne Kabeläderchen einzeln mit Lupe abgesucht, verschiedenste RAM getestet, usw, alles kein Erfolg. CMOS wurde auch zurückgesetzt, half auch nix. USB ports der Front waren extra nicht angeschlossen, da ich damit auch mal ein Problem hatte. Wie gesagt, nach nem ganzen Tag rumtesten und suchen, probieren und versagen, bin ich echt kurz davor gewesen das Teil aus dem 5. Stock zu schmeissen.
Persönlich kommen mir effektiv nur noch ein defektes Board oder eben die Sache mit dem Chipsatztreiber auf den HDDs in den Sinn, wobei ich mich da schon frage, wie das Board von voll funktionsfähig innert Stunden auf Defekt macht :what: Gab weder ne statische Entladung, noch brach was (mach so was ja nicht zum ersten Mal :-) ) oder sonst was abnormales und da eben das Board Strom zu bekommen scheint (da eben LED auf Brett leuchtet) und es nicht mal bis zum Piepton geht, kommt mir die Sache nochspanischer vor.
Werd mich wohl morgen nochmals in Ruhe damit befassen müssen, bin jetzt hundemüde (nach 3 Tagen am PC schrauben inkl. nem laaaaaangen F1 Rennen, da sehn ich mich nach nem weichen Bett). Vielleicht kommen mir morgen in aller Frische ja noch Ideen.
Dennoch schon mal danke für die Tipps ;-)

Klemm mal alle SSD/HDD ab und auch keine Tastatur..... Nur MB, CPU, Ram, Monitor mehr brauchst du nicht. Hab auch schon mal erlebt das eine defekte Tastatur den PC nicht mehr starten lies.

hmm...

An den HDD's kanns nicht liegen evtl. ist da iwo ein kurzer drin denke eher das das Board defekt ist... läuft die CPU denn auf dem alten Board?
Naja technik die begeistert ... wenn die cpu auf dem alten board läuft ist entweder das bios des neuen board entweder nicht kompatibel oder dein board ist defekt, sowas kann schnell passieren man steckt halt nicht drin.

Hab selbst einmal nen Board gehabt das nach 2h den geist aufgab :/

aber wir wollen ja nicht gleich den Teufel an die Wand malen, guck wie du gesagt hast einfach nochmal in aller Ruhe.

Mfg recKeD
gesendet vom Nokia N97

Nun, das einzige was bisher noch nie lief, ist der neuere Athlon II X2. Der Rest lief bisher einerseits jahrelang (der Athlon X2 auf dem M2N-MX SE Plus) bzw. das Board war seit November im Einsatz und funzte bis Freitag auch einwandfrei. Nen Defekt der Tasti hab ich anfangs auch miteinbezogen, weshalb ich zwei verschiedene getestet hab (und aus diesem Grund trenn ich mich nie von Hardware -> so hat man immer was zum testen im Hause :-) ), aber auch da machte es kein Unterschied. Da die Tasti an PS/2 angeschlossen wird und die Maus an USB, hab ich die Maus extra mal weggelassen, eben wegen dem USB. Denn da kenn ich das Problem, seit ich mal nen USB Stick angeschlossen hatte und deswegen PC nicht mehr booten wollte (Mann oh Mann, bis ich da auf den Stick kam, da war auch schon fast die Verzweiflung nah).
Werd evtl. heute im Laufe des Nachmittages nochmals den Versuch starten wie Hulkhardy (und Asus auch :-) )vorschlägt und alles abhängen. Sollte es dann doch klappen, lass ich es wissen. Werd mir jedenfalls heut morgen bei der Arbeit noch paar Gedanken dazu machen :-)

Hi,

was ist denn deine Komplette Hardware was du alles anschliesst ?

Eventuell netzteil nicht stark genug, denke aber nicht da du ja schon mehrere versucht hast.

Hört sich für mich so an das du wohl irgendwo nen stromanschluss vergessen hast, sry kenn mich mit AMD nicht aus, gibt es dort auch den 4 V anschluss, eventuell der, oder schau noch mal bei der Grafikkarte nach nem Anschluss und ob die abstandhalter vom Board alle passen. evtl. liegt's an der masse.

MfG
Spooky

Klemm mal alle SSD/HDD ab und auch keine Tastatur..... Nur MB, CPU, Ram, Monitor mehr brauchst du nicht. Hab auch schon mal erlebt das eine defekte Tastatur den PC nicht mehr starten lies.

Gemacht, kein Erfolg. Da weder der CPU Lüfter noch jener der Graka anspringt, er ja nicht mal bis ins Bios kommt und so natürlich auch keine Pieptöne kommen, vermut ich langsam doch einen Defekt am Board. Frag mich dabei dann aber schon, wie es zu dem Defekt hat kommen können, da ja die Hardware am letzten Freitag noch lief und ich einzig die CPU ausgetauscht hab (also den Athlon II X4 weg und den Athlon II X2 rein).
Hab jetzt mal meinen Mech kontaktiert, ob er evtl. mal kurz Zeit hätte sich das Teil anzuschauen und falls es ein Defekt ist, so kann ich es gleich zum Umtausch bei ihm lassen. Fragt sich dann halt nur, ob er dasselbe Board nochmals bekommen kann (war schon letzten November schwer, musst 4 Wochen drauf warten :ugly:) und sonst muss halt ein anderes AM2+ Board her (z.B. ein M2N68-AM PLus). Naja, werd das Teil jetzt in Ruhe lassen und erst mal nix mehr dran machen. Bin ja zum Glück nicht zwingend auf das Teil angewiesen :-)

Ja das hört sich schon sehr nach einem Hardwaredefekt an! Kannst ja mal ne Rückmeldung geben an was es gelegen hat!

Ja das hört sich schon sehr nach einem Hardwaredefekt an! Kannst ja mal ne Rückmeldung geben an was es gelegen hat!

Is gebongt :-)

Edit/Update: Ok, meine Befürchtung hat sich bestätigt. Nachdem sich mein Mech das Teil angeschaut hatte, kam das Resultat: hat's einfach gekillt. Und das beste, es war nicht mal meine Schuld. Laut ihm kann es leider schon mal vorkommen, dass ne Komponente einfach den Geist aufgibt, auch wenn es heute nicht mehr so häufig vorkommt wie vielleicht vor Jahren noch.
Ist aber kein Problem, denn er wird es morgen direkt zum Lieferanten bringen und gleich ein neues mitbringen :-) Somit sollte mein Allzweck-/Office-/Multimedia-/Versuchs-PC eigentlich ab nächster Woche wieder funktionieren. Aber eins muss ich schon zugeben: es hat mich schon extrem gewurmt, dass ich dem Fehler nicht direkt auf die Schliche kam (hatte zwar die Vermutung, aber...). Tagelang dran rumprobieren, unzählige Teile tauschen und wieder testen, dies bei ner Affenhitze (Beispiel: aktuell hab ich 32°C in der Wohnung :ugly:), tja, dies muss dann wohl Leidenschaft sein ;-)

Zuletzt bearbeitet:

Ok, kurzes Update. Nach ner ziemlich langen RMA (sind jetzt 2 Monate), hab ich vorgestern Board zurückerhalten. Lag tatsächlich daran, dass es nen Spannungswandler einfach so gerupft hat. Tja und da das M4A77 eigentlich nicht mehr hergestellt wird, dauerte die RMA halt länger. Ok, gestern trotz megagigahypermässiger Hitze eingebaut und funktioniert auch wieder tadellos, zum Glück.
Doch etwas stört mich jetzt sehr: Windows spakt rum und meint, dass ich mein Windoof aktivieren müsste. Tja, war es zuvor ja, also wollt ich es erneut machen -> ungültiger Key. Noch zwei andere nagelneue Keys ausprobiert (hab mir eben mal ein Familienpack mit 3 Win 7 geholt, war so günstig, dass ich zugreifen musst), ohne Erfolg. Nennt als Ursache, dass ne Hardwarekomponente getauscht wurde. Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ne Neuinstallation des OS dieses Problem beheben könnte, also HDD komplett platt machen und komplett neu installieren. Nimmt zwar mit all den Updates wohl wieder Stunden in Anspruch, werd aber wohl nicht drum rumkommen :-(

So ist es ein mal neu installieren. Windows arbeitet intern mit einem Punktesystem. Ab einer bestimmten Punktezahl wird eine neue Aktivierung fällig. Das System ist halt so aufgebaut das Ram am wenigsten Punkte und beispielsweise der Mainboard tausch am meisten Punkte bringt

Ich würde es über das Telefon versuchen.
Wenns mit der automatischen Produktaktierung nicht klappt,dann am Telefon bleiben und sich mit einen Supprtmitarbeiter verbinden lassen und das Problem schildern.
Meist klappt das ganz gut.
Gruß CB

Ich würde es über das Telefon versuchen.
Wenns mit der automatischen Produktaktierung nicht klappt,dann am Telefon bleiben und sich mit einen Supprtmitarbeiter verbinden lassen und das Problem schildern.
Meist klappt das ganz gut.
Gruß CB

Bringt gar nix, ausser dass er eben dasselbe sagt: sie müssen ne Neuinstallation des Windoofs machen, wenn es nicht mal nen neuen und ungebrauchten Code annimmt. Sei seit Vista so, dass bei gewissen Hardwareupgrades irgend was klick macht und schon passt der Key nicht mehr :-( Echt doofes und sehr unnötiges Feature find ich.

Bringt gar nix, ausser dass er eben dasselbe sagt: sie müssen ne Neuinstallation des Windoofs machen, wenn es nicht mal nen neuen und ungebrauchten Code annimmt. Sei seit Vista so, dass bei gewissen Hardwareupgrades irgend was klick macht und schon passt der Key nicht mehr :-( Echt doofes und sehr unnötiges Feature find ich.

Telefon hat bis jetzt bei mir nach jedem Hardware tausch funktioniert... Win7 und Vista genau so

Telefon hat bis jetzt bei mir nach jedem Hardware tausch funktioniert... Win7 und Vista genau so

Schön wenn es bei dir funzte, nur hät dir weder ein normaler Anruf noch ein Satellitentelefonat was in meinem Fall gebracht, da a) durch den krassen Hardwaretausch (hät wohl besser ein neues Brett mit NV Chipsatz geholt) eben weder die Länderauswahl bei der telefonischen Aktivierung verfügbar war noch b) das Tippfeld bedienbar war. Auf gut deutsch: wollt man telefonisch aktivieren, hatte man die Arschkarte und ein fettes L auf der Stirn :-)
In Rücksprache mit meinem Mech war wohl der Chipsatztausch der böse Grund, war ja zuvor ein nForce/Geforce und jetzt ein AMD (beim Wechsel M4A77 zu M4A87TD Evo gab es auch keine Probleme, da musst ich es nicht mal neu aktivieren), dies wiederspiegelte jedenfalls auch der Fehlercode (grober Hardwarefehler). Aber nach ner Formatierung und ner Neuinstallation lief alles picco-bello und einwandfrei, musst danach auch nicht mal mehr ne telefonische Aktivierung machen, da er diesmal den Key problemlos schluckte :-)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück