Probleme mit (vermutlich) Malware, bräuchte Unterstützung...

HighEnd111

Software-Overclocker(in)
Probleme mit (vermutlich) Malware, bräuchte Unterstützung...

Hallöle zusammen,

ich hab leider ein bisschen ein Problem, oder anders ausgedrückt: Die Kacke is am Dampfen.

Seit einigen Tagen hab ich willkürlich auftretende, unsäglich hohe CPU-Auslastung die kommt und geht, wann sie will. Egal ob Last oder Idle-Betrieb. Dazu kommt (trotz AdBlocker Plus) ständige Pop-Up-Fenster, Werbelinks im Text hinterlegt, die zu irgendwelchen hirnlosen Browserspielen verlinken und irgendwelche sich selbstständig öffnende Tabs.

Egal wo ich hinklicke, sogar im Textfeld vom PCGH-Editor, öffnen sich Tabs oder PopUps. Zudem kommt auf dieser Seite hier immer der Text "Ad by Yellow AdBlocker | Close", beim Klick auf "Close" öffnet sich erneut ein PopUp.

"Yellow AdBlocker" hat sich als Erweiterung in den Browser eingeschlichen, keine Ahnung woher ich das hab.

Das Problem bestand vor wenigen Tagen schonmal, ging aber wieder weg. Es ist sehr hartnäckig und k0tzt mich an. Damals wars eine andere Erweiterung, die sich eingemogelt hat. Alles hat aufgehört, als ich sie gelöscht hab. So auch jetzt gerade. Woran kanns denn liegen?

Betriebssystem: MS Windows 7 Home Premium x64 SP1 mit allen Updates bis auf die letzten paar.
Laptop ist ein Sony VAIO VPCEB3E4E.
Browser: Chrome Version 42.0.2311.152 dev-m
Browser-Erweiterungen: AdBlocker Plus und Stylish (für eine andere Ratgeberplattform mit schlimmem Re-Design)

Antivirus: Spybot S&D, Malwarebytes Antimalware mit aktueller Datenbank.

Malwarebytes läuft gerade, Report folgt. Ich danke schonmal für eure Hilfe!

LG, HighEnd

1.png
 
AW: Probleme mit (vermutlich) Malware, bräuchte Unterstützung...

Du kannst sicherheitshalber nochmal mit Emsisoft und adwcleaner drübergehen. Hast du die Erweiterung des aus Chrome entfernt? Warum hast du überhaupt eine alte dev Version installiert?

Dazu: Emsisoft Emergency Kit: Portabler, kostenloser Antivirus und Anti-Malware Scanner | Gratis Entfernung von von Viren, Trojanern, Spyware, Adware, Würmern, Bots, Keyloggern und Rootkits

Ich würde dir außerdem raten Adblock Plus runterzuwerfen und dir eine unabhängige, ressourcenschonende alternative zuzulegen: ublock von gorhill

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Probleme mit (vermutlich) Malware, bräuchte Unterstützung...

Ui, das klingt nach einen Fall für Flammenwerfer und Shotguns ! :D

Guck erstmal, welcher Thread eigentlich diese CPU-Last erzeugt.

Im Browser schmeißt du erstmal alle Erweiterungen raus, die nicht von dir kommen.
Dann kannst du mal schauen, was Windows alles an seltsamen Programmen kennt und deinstallieren kann.

Zu guter letzt hilft häufig auch ein Blick in die Systemkonfiguration, um mal herauszufinden was so alles gestartet wird.


Wenn man die drei Bereiche aufgeräumt hat, ist meist wieder Ruhe. Ansonsten lass nochmal ein gutes Antivirenprogramm drüberlaufen, zB Kaspersky Security Scan.
 
AW: Probleme mit (vermutlich) Malware, bräuchte Unterstützung...

Hallo,

downloade dir bitte den Adwcleaner und führe ihn aus.

"
  • Starte die adwcleaner.exe mit einem Doppelklick.
  • Akzeptiere die Nutzungsbedingungen.
  • Klicke auf Suchen und warte, bis der Suchlauf abgeschlossen ist.
  • Klicke nun auf Löschen.
  • Bestätige jeweils mit Ok.
  • Dein Rechner wird neu gestartet. Nach dem Neustart öffnet sich eine Textdatei. "

Dies ist ein logfile, indem du dann sehen kannst, was der Cleaner gefunden und bereinigt hat.

Anschließend ist ein Systemscan mit Malwarebytes ratsam.

"
  • Starte Malwarebytes' Anti-Malware.
  • Sollte die Benutzeroberfläche noch in Englisch sein, klicke auf Settings und wähle bei Language Deutsch aus.
  • Klicke im Anschluss auf Suchlauf, wähle den Bedrohungssuchlauf aus und klicke auf Suchlauf jetzt starten.
  • Lass am Ende des Suchlaufs alle Funde (falls vorhanden) in die Quarantäne verschieben. Klicke dazu auf Aktionen anwenden.
  • Lass deinen Rechner ggf. neu starten, um die Bereinigung abzuschließen.
  • Starte MBAM, klicke auf Verlauf und dann auf Anwendungsprotokolle.
  • Wähle das neueste Suchlauf-Protokoll aus und klicke auf Ansicht. Wähle Exportieren auf Textdatei (.txt) und speichere die Datei als mbam.txt auf dem Desktop ab."

Dann kannst du dort ebenfalls mal nen Blick reinwerfen. Manchmal echt erstaunlich was Malwarebytes so alles auf der Festplatte findet.

Vielleicht ist dein Problem mit der CPU-Last nach den beiden Scans dann schon Geschichte ;)

Viel Glück!
 
AW: Probleme mit (vermutlich) Malware, bräuchte Unterstützung...

Ich hab 4 Programme deinstalliert, die komisch aussahen und alle vom Hersteller "" waren. Die Namen der Programme waren wie folgt:

CalendarWeek
CheoeupExtension
Fun2SaVuE
GrEaTSave4U

Zudem ist Malwarebytes fertig geworden, hier das komplette Ergebnis:
 
AW: Probleme mit (vermutlich) Malware, bräuchte Unterstützung...

Mit Texteinfügen hats nich geklappt, daher hier als Anhang...

Anhang anzeigen MWBytes.zip

Edit: Sorry fürn Doppelpost, Internet spinnt heut allgemein bissl rum.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Probleme mit (vermutlich) Malware, bräuchte Unterstützung...

Ok, die sehen wirklich schon sehr verdächtig aus :D

Zum Ergebnis von MWBytes: statmaker.dll sagt mir garnichts ... und ich finde dazu auch nichts.

Das musst du einschätzen.
 
AW: Probleme mit (vermutlich) Malware, bräuchte Unterstützung...

statmaker.dll scheint auch spyware zu sein.
als zweite meinung würde ich noch das empfohlene emsisoft scannen lassen :)
 
AW: Probleme mit (vermutlich) Malware, bräuchte Unterstützung...

Mach ich, aber für heut is Feierabend. Früher oder später setz ich das Teil eh mal neu auf, die Kiste is mir zu langsam geworden. Und die meisten Treiber hats auch schon zerschossen.
 
Zurück