Probleme mit Telekom Speedport W700V und Asus PCE-N15

G

Gast20173001

Guest
Guten Abend,

ich wende mich mit einem dringenden Problem an euch, welches mich seit mehreren Wochen plagt. Meine Freundin hat sich vor einigen Wochen ihren ersten PC von mir zusammenbauen lassen, ausgestattet mit einer Wireless Karte (Asus PCE-N15). Nach dem aufbauen und anschließen tauchten die ersten Probleme mit der Internetverbindung auf, statt wie erwartet verband sich der PC nicht automatisch mit dem Router, einem Speedport W700V, sondern musste manuell verbunden werden (IP-Addresse, Standard Gateway eingeben). Soweit sogut, das Internet funktionierte vorerst, wenn auch sehr langsam. Nachdem wir eine Woche im Urlaub fahren, der PC also nicht benutzt wurde, funktionierte nichts mehr, neue IP eingegeben und das Internet lief wieder. Wiederrum ca. eine Woche später lies die Internet Verbindung deutlich zu wünschen übrig, der PC verband sich zwar noch, stellte aber nur selten und für kurze Zeit (ca. 5-10 Minuten) eine funktionierende Internetverbindung bereit.
Habe dann über die Eingabeaufforderung den Router gepingt, zuerst 3x 4 Anfragen mit durchschnittlichen Verlust von 18%, um genauere Ergebnisse zu erhalten danach 3x 50 Anfragen gesendet mit durchschnittlichen Verlust von 42%. Diese Ergebnisse erklärten die aufgetreten Probleme recht deutlich, durch massive Verluste unterwegs brach die Internetverbindung regelmäßig zusammen.
Mmt sind DLAN Adapter von Tevion installiert, über die eine funktionierende Internetverbindung zustande kommt, da diese jedoch recht alt sind funktionieren sie nicht richtig und waren eigentlich schon aussortiert, also keine Dauerlösung.
Das Betriebsystem ist Windows 7 64bit Edition. Über das WLAN verbinden sich problemlos, mehrere verschiedene Smartphones und zeitweise auch eine Xbox 360, wobei auch diese manchmal Schwierigkeiten macht.

Ich persönlich vermute eine Störung vom WLAN Router aus weswegen eine WLAN Verbindung nicht ordentlich funktioniert, da wir jedoch kein Zugriff auf das Router Interface haben, da das Passwort verloren ging kann ich keine Einstellungen am Router vornehmen, ein Werksreset wäre die einzige Lösung den Zugriff wiederherzustellen, leider hat die Mutter meiner Freundin etwas dagegen, da sie keine Ahnung hat was sie danach alles wieder einrichten muss und mir dieses nicht zutraut das wieder zum laufen zu bekommen.

Habt ihr vielleicht eine Idee woher die Probleme kommen können bzw. wie man diese Probleme lösen kann? Falls ihr weitere Informationen braucht fragt bitte :)

green_luke

Puh, ich hatte einen vor Jahren. Auch nur Probleme.
Mist ist das du keinen Zugriff hast, bricht das WLAN ein? Also nicht erreichbar?
Sonst Position des Adapters änderen.

Ansonsten eine gute Fritzbox holen. Die lassen sich wirklich einfach im Vergleich einrichten.
Ich weis das ist nicht das erwünschte aber mehr fällt mir net ein...

Das gleiche Problem habe ich seit Monaten im Elternhaus, bin froh das ich nächste Woche endlich raus bin und dann Internet von Kabel Deutschland bekomme und keine drecks Telekom.
Mein Rat: kauf dir n neuen Router! Ganz ehrlich! Am Anfang hatten wir alle paar Wochen/Tage mal keine Verbingung, ein Router Reset half. Seit 2 Wochen spiele ich nur noch via mobile Hotspot vom Handy aus online weil das Problem immer häufiger auftritt. Alle paar Minuten für mehrere Sekunden keine Verbindung = Serverkick! Immer häufiger auch keine Internetverbindung mehr, obwohl ich noch mit dem Router verbunden bin - dann hilft nur n Router Neustart!
Ich kann seit 1-2 Wochen nicht mal mehr ein YT Video komplett gucken! Nach n paar Minuten stoppt das Video einfach, dann gehe ich kacken, lasse meine Zimmertür offen und nach 1 Min oder sogar noch später höre ich auf einmal das Video weiterspielen welches ich schon wieder ganz vergessen habe und Mutti meckert das der Ton so laut ist weil die Zimmertür offen ist^^

Man, ich bin echt froh und freue mich mega auf nächsten Montag - endlich eigene Wohnung und statt 16mbit T-Com gibts dann 50mbit von Kabel Deutschland YEEEHAAAA!

Naja Telekom gebasche ist unnötig.

Das Problem ist der Router. Der Anschluss ist sicher in Ordnung.
Unseren konnte Ich noch ma konfigurieren da die Treiber bei Vista aufhören.

Eine Fritzbox ist die beste Lösung. Einfach Konfigurierbar und viele Einstellung.

weil ne FritzBox ja immer das Allerheilmittel ist :D

Da ihr wegen der Umstellung auf IP bald eh nen neuen Speedport braucht, könnt ihr auch einfach einen neuen Mieten. Fertig ist der Lack. Kannste auch gleich den Vertrag checken lassen und so vielleicht sogar sparen.

@gin
du wirst ich noch wundern was KD so für tolle Router im Angebot hat. Da muss man schon fast nen Modem und dahinter nen privaten Router nehmen.

Wo sage ich Allheilmittel?
Er kann doch nicht mal was in den Einstellungen machen.
Da macht der Gedanke Sinn. Einfach Konfigurierbar ist sie auch.

Bei einer Umstellung wäre es eh Hin mit dem alten. Zumal die Mutter der Freundin des TE sicher nicht wechselt? Oder was überlesen?

Ein Vorredener lobte Kabel BW

Lesen!

Nen Speedport ist noch einfacher einzurichten und zudem mietbar ;)
Hier wird immer sofort auf ne FB verwiesen obwohl die ihr Geld nie wert sind und sich oft kritisch an Leitungen verhalten.
Die Umstellung auf IP kommt so oder so für alle Kunden

Wo sage ich Allheilmittel?
Er kann doch nicht mal was in den Einstellungen machen.
Da macht der Gedanke Sinn. Einfach Konfigurierbar ist sie auch.

Bei einer Umstellung wäre es eh Hin mit dem alten. Zumal die Mutter der Freundin des TE sicher nicht wechselt? Oder was überlesen?

Lesen!

Das Problem nicht der Router, sondern dass er die Zugangsdaten zum Router verloren hat. (...und nicht resetten darf)
Der W700v ist ebenso leicht zu konfigurieren wie eine Fitzbox, das hat übrigens auch einen Grund --> z.B.: mein w700v wurde von AVM gefertigt.;)

AVM produziert aus gutem Grund schon ne Weile keine Speedports mehr. Die Zugangsdaten kann man sich neu zusenden lassen. Zumal eine T-Online Mail Addy mit passendem PW reicht um einen Speedport einzurichten. Sie muss nur an den Anschluss gebunden sein

Ich gehe mal davon aus, dass du die aktuellsten Treiber der WLAN-Karte verwendest. Allein die Tatsache, dass du per DHCP keinen Zugriff bekommst, ist schon merkwürdig, da du ja sagtest, andere Geräte im Haushalt hätten diese Probleme nicht - abgesehen von der Xbox.
Wenn du mit einem Smartphone im selben Raum wie der PC, oder besser noch an der selben Stelle wie die Karte bist, tritt dieses Problem nicht auf?

Ansonsten eine gute Fritzbox holen. Die lassen sich wirklich einfach im Vergleich einrichten.

Hat AVM da mittlerweile etwas geändert? Ich fand das umwandeln der T-Online-Kennung in ein für die FritzBox adäquates Format nicht so einfach - schon gar nicht für Laien. Abgesehen davon bezweifle ich, dass der TE die Erlaubnis der Mutter bekommt, den Router zu wechseln, wenn er nicht einmal einen Werksreset durchführen darf.

Mein Rat: kauf dir n neuen Router!
Hast du das getestet? Hat es das Problem behoben? Oder ist das ein Rat ins blaue hinein?

Unseren konnte Ich noch ma konfigurieren da die Treiber bei Vista aufhören.
Inwiefern ist der 700V OS abhängig? Auf das Webinterface sollte man doch von jedem OS aus kommen? Oder übersehe ich hier etwas gravierendes?

Da ihr wegen der Umstellung auf IP bald eh nen neuen Speedport braucht, könnt ihr auch einfach einen neuen Mieten. Fertig ist der Lack. Kannste auch gleich den Vertrag checken lassen und so vielleicht sogar sparen.
Das klappt aber auch nur, wenn IP verfügbar ist ;-). Ist zwar eine Minderheit, aber soll es ja auch noch geben. Wobei hier wieder die Frage wäre, ob die Schwiegermutter in Spee das zulässt.

Wo? Wer? Gin wollte doch zu KD?

Man, ich bin echt froh und freue mich mega auf nächsten Montag - endlich eigene Wohnung und statt 16mbit T-Com gibts dann 50mbit von Kabel Deutschland YEEEHAAAA!

Das Problem nicht der Router, sondern dass er die Zugangsdaten zum Router verloren hat. (...und nicht resetten darf)
Der W700v ist ebenso leicht zu konfigurieren wie eine Fitzbox, das hat übrigens auch einen Grund --> z.B.: mein w700v wurde von AVM gefertigt.;)
Dem stimmte ich zu. Vielleicht wäre es mit einem Wechsel des Channel schon getan. Oder irgendeine interne Einstellung macht Probleme. Zugriff auf das Interface des Routers wäre hier garantiert von Vorteil um besser beurteilen zu können, wo das Problem liegt.

Die Zugangsdaten kann man sich neu zusenden lassen.
Die Zugangsdaten für den Anschluss werden sie hoffentlich noch haben. Momentan fehlt das Passwort für das Webinterface.

Puh, ich hatte einen vor Jahren. Auch nur Probleme.
Mist ist das du keinen Zugriff hast, bricht das WLAN ein? Also nicht erreichbar?
Sonst Position des Adapters änderen.

Das WLAN ist weiterhin erreichbar, kann den Router auch weiterhin anpingen, nur kommt keine bzw. keine stabil funktionierende Internetverbindung zustande.

Ich gehe mal davon aus, dass du die aktuellsten Treiber der WLAN-Karte verwendest. Allein die Tatsache, dass du per DHCP keinen Zugriff bekommst, ist schon merkwürdig, da du ja sagtest, andere Geräte im Haushalt hätten diese Probleme nicht - abgesehen von der Xbox.
Wenn du mit einem Smartphone im selben Raum wie der PC, oder besser noch an der selben Stelle wie die Karte bist, tritt dieses Problem nicht auf?

Dem stimmte ich zu. Vielleicht wäre es mit einem Wechsel des Channel schon getan. Oder irgendeine interne Einstellung macht Probleme. Zugriff auf das Interface des Routers wäre hier garantiert von Vorteil um besser beurteilen zu können, wo das Problem liegt.

Die Zugangsdaten für den Anschluss werden sie hoffentlich noch haben. Momentan fehlt das Passwort für das Webinterface.

Wir haben mit 3 verschieden Smartphones im selben Raum bzw. an der selben Stelle wie der PC getestet, der Wlan Zugriff stellte keinerlei Problem dar. Getestet wurde mit einem Samsung Ativ S, einem HTC und einem LG P700.

Die Zugangsdaten sind noch vorhanden, nur der Zugriff auf das Webinterface ist nur noch über ein Werksreset möglich. Ein Wechsel des Channels für das WLAN vom Router aus funktioniert auch nur über das Webinterface nehme ich an? Wieviele mögliche Wlan Channels gibt es denn bzw. inwiefern hängen diese mit den Problemen zusammen?

Wir haben mit 3 verschieden Smartphones im selben Raum bzw. an der selben Stelle wie der PC getestet, der Wlan Zugriff stellte keinerlei Problem dar. Getestet wurde mit einem Samsung Ativ S, einem HTC und einem LG P700.

Die Zugangsdaten sind noch vorhanden, nur der Zugriff auf das Webinterface ist nur noch über ein Werksreset möglich. Ein Wechsel des Channels für das WLAN vom Router aus funktioniert auch nur über das Webinterface nehme ich an? Wieviele mögliche Wlan Channels gibt es denn bzw. inwiefern hängen diese mit den Problemen zusammen?

Bei den meisten Routen gibt es 13 Channels, auf denen die Daten überragen werden können. Meist genutzt sind 1,6 und 11. In Häusern mit mehreren Mietparteien kann es sein, dass verschiedene Router auf dem gleichen Kanal senden und sich dann teilweise gegenseitig stören. Dadurch kann es auch zum Abbruch der WLAN-Verbindung kommen.
Das scheint aber nicht der Fall zu sein, da ihr im gleichen Raum mit anderen Devices keine Probleme habt.

Die andere Frage die sich stellt ist, ob die WLAN-Karte in Ordnung ist. Am Ende liegt es gar nicht am Router. Ich persönlich würde versuche die Karte mit einem anderen Router zu testen, dann kann man zumindest das Problem auf ein Gerät festnageln.

Abgesehen davon sollte man als Anschlussinhaber Zugriff auf seinen Router haben. Die Wahrscheinlichkeit dass da etwas passiert ist zwar nicht so groß, dennoch bevorzuge ich Herr der Lage zu sein.

Zurück