Probleme mit Spielen nach Einbau einer R9-290 Gigabyte OC

iNSANEwithin

Schraubenverwechsler(in)
Hi Leute,

folgendes Probleme: Ich habe heute meine GTX 570 Phantom gegen eine R9 290 eingetauscht. Vorher im Gerätemanager mit Rechtsklick auf Treiber deinstallieren gegangen und anschließend noch alles was ich in Registry und an Dateien von Nvidia gefunden hab runtergehauen. Anschließend habe ich die neue Graka rein(,sowie eine überflüssige Platine mit spdif out ausgebaut). Nach dem Neustart erstmal Catalyst 14.1 raufgehauen. Nun zu den Problemen ;D

Battlefield4(mit Mantle Render) lief mal auf 100FPS(normaler Kampf) mal mit 80(in der selben Situation) außerdem hatte ich öfters extreme Framdrops bis zu 30FPS. Bei den Framedrops war auffallend, dass der Graka Lüfter kurz leiser wurde.(Außerdem hatte ich kurz nach dem Einbauen ein hohes Fiepen, was sich aber, soweit ich hören kann, gelegt hat) Metro Last Light starte ich über Steam und er freezt mir kurz nach der Intro vor dem Menü. Danach habe ich im "safe mode" den Metro anbietet gestartet und bin ins Menü gekommen. Wollte die Auflösung wieder auf 1920x1080 stellen, was jedoch kurz nach dem wechsel von den Videoeinstellungen zum Hauptmenü wieder zu einem Freeze führte.

Die Graka hatte bei BF4 auf Ultra(ohne AA etc) eine Temperatur von ~ 75°.

Chipsatz-Treiber etc habe ich manuell noch nie geupdatet, da es mir immer zu heikel erschien.

Funfact: vll wichtig. Wenn ich in meinem BIOS einen OC Mode bzw eine Mode einschalte, bei der die Engeriesparfunktionen ausgesetzt werden, hatte ich bluescreens -> OC mag ich nicht :S

Hier mein System:
ASUS P8 Z77-V LX
i7-2600k @ 3,4 nicht übertaktet
Gigabyte Radeon R9 290 Windforce 3X OC Aktiv PCIe 3.0 x16 2xDVI/1xHDMI/1xDisplayPort (Retail)
GS600 Corsair (600W)
2x4GB Kingston 1600 CL9 240Pin
System + Battlefield auf : Samsung 840 Basic 120GB
HDD 1000GB

Bitte helft mir :(

joa. im endeffekt will ich sagen, dass ich nie treiber manuell update bis auf die graka treiber ;) hatte vorher auch nie solche probleme, weswegen ich nicht-aktuelle treiber ausgeschlossen habe. ka :)

jo, aber daran kann es liegen und es ist am logischsten, da anzufangen. Mach Updates Deines Mainboard Bios und ganz klar der Chipset Treiber...

mag sein. finde aber gerade das problem mit dem lüfter und metro seltsam. wie hängt das mit diesen treibern zusammen? würde nur gern ne kurze erklärung haben damit ich weis wieso ich mir die mühe mach. :) gibts iwas zu beachten wenn man die treiber installiert? oder einfach auf die herstellerseite des mainboards gehen und von dann alles runterladen und installieren was an neusten treibern da ist?

hmm.. da hattet ihr wohl recht. Metro lässt sich jetzt starten. hab auch gute 100fps aber in den cutscenes hab ich 7FPS!!! was da los

EDIT: die einbrüche bei BF4 sind auch noch da, sonst bleiben die FPS(laut PerfOverlay in der Konsole) bei 100-150 fps o.O

Zuletzt bearbeitet:
Die fps Einbrüche in bf4 können auch an mantle liegen (gehe davon aus hast CCC 14.1 drauf und mantle aktiviert) ist alles noch Beta und noch nicht fertig. Da haben viele Probleme mit. Teste mal bf4 mit DirectX gegen

ja das hab ich mittlerweile. mit dx11 läuft es gleichmäßiger bei ca 80-120 FPS. Was mich mehr stört ist, dass in Metro die cutscenes jetzt mit 7FPS laufen!!

EDIT:Anhang anzeigen 716213 jetzt kommt der scheiß beim starten von bf4 -.-

Zuletzt bearbeitet:
man findet bei AMD eine Abhandlung ueber moegliche Problemursachen.

Zusammengefasst steht da, man solle nicht uebertakten, auch nicht die CPU und den vorherigen Treiber deinstallieren.

Hab ich alles brav befolgt - nuetzt aber nichts.
Der Beta-Treiber ist sehr fehlerhaft und laeuft weder unter Mantle noch unter DirectX stabil.:devil:

Na dann hoff ich mal dass es mit dem nächsten treiber stabiler wird. bin zwar kein nvidia fanboy aber muss doch sagen dass ich da bessere erfahrungen hatte mit der stabilität.

push. kann mir vll jemand mit der selben grafikkarte(oÄ) mal ein logfile mit gpu temps und lüfterdrehzahl schicken :) meiner wird unglaublich laut: spitze 4000rpm 70% fanspeed und ~ 80°

Zuletzt bearbeitet:
Zurück